„Gemeinwirtschaftliche“ oder „Public Service Obligation flights“ (PSO) - Übersicht

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.060
2.520
55
Westfalen
ANZEIGE
Habe ich was vergessen?

Man im Sinne von ich hätte vor der eigenen Haustür zwischen 1993 und 2005 mehr EW ab DTM (vor allem) und PAD fliegen sollen. Dafür hatte RFG vier Stück der Kisten wegen der kurzen Startbahn in DTM extra bestellt.

Das ist doch eine schnöde ATR72-212, oder irre ich da?

Das ist genau so, und erschien mir damals eben auch nicht sammelwürdig. Zuerst -202 als Standard, als Kurzstarter, aber noch mit Vierblattpropeller dann -212, und zuletzt als -212A mit Sechsblattpropeller, war für mich alles irgendwie eins und nur ein Sub-Subtyp mit unterschiedlichen Triebwerken, nichts für die "Zählung" im Log. Erst als ATR die -212A für das Marketing in -500 umbenannte, habe ich die im Log unterschieden. Dass die ICAO dann irgendwann die -212 in Unterscheidung zu AT72 und AT75 als AT73 bezeichnete, ist jahrelang an mir vorbeigegangen. So habe ich im fraglichen Zeitraum bei EW zwar eine -202 und drei -212A geloggt, aber keine -212. Damit kann ich aber gut leben und möchte dafür meine Schwiegermutter wahrlich nicht zum Kauf anbieten... ;)

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.684
1.358
Man im Sinne von ich hätte vor der eigenen Haustür zwischen 1993 und 2005 mehr EW ab DTM (vor allem) und PAD fliegen sollen. Dafür hatte RFG vier Stück der Kisten wegen der kurzen Startbahn in DTM extra bestellt.

Das ist genau so, und erschien mir damals eben auch nicht sammelwürdig. Zuerst -202 als Standard, als Kurzstarter, aber noch mit Vierblattpropeller dann -212, und zuletzt als -212A mit Sechsblattpropeller, war für mich alles irgendwie eins und nur ein Sub-Subtyp mit unterschiedlichen Triebwerken, nichts für die "Zählung" im Log. Erst als ATR die -212A für das Marketing in -500 umbenannte, habe ich die im Log unterschieden. Dass die ICAO dann irgendwann die -212 in Unterscheidung zu AT72 und AT75 als AT73 bezeichnete, ist jahrelang an mir vorbeigegangen. So habe ich im fraglichen Zeitraum bei EW zwar eine -202 und drei -212A geloggt, aber keine -212. Damit kann ich aber gut leben und möchte dafür meine Schwiegermutter wahrlich nicht zum Kauf anbieten... ;)
Ja, ich habe den ganzen ATR-Zauber auch nicht gezielt gesammelt. Einzige Ausnahme, die ich zumindest immer im Blick hatte: Die ATR72-201, die fand ich exotisch und um die habe ich mich ein wenig bemüht - nur um sie sodann danach weitere Male zu bekommen (und sie war die letzte Classic-ATR, die ich geflogen bin - keine ATR72-202 oder ATR42-300) Die wirklich exotische ATR, die ATR42-400, ist mir mal völlig unbemerkt ins Log geraten, habe ich erst später festgestellt.

Hauptsache du hast deinen Beitrag nachträglich editiert 🤦‍♂️ finde dich in den 90ern ein. Es haben eben nicht alle in diesem Thread eine 5 oder 6 an erster Stelle ihres Alters. Gerade für die jüngeren bringen die Storys von Annodazumal eben nichts mehr. es bringt überhaupt niemanden etwas, was vor 15/20/30 Jahren war.

Es ging hier schließlich um Exoten und heute im Jahre 2026 ist eine ATR 72-212 eben exotisch.
Magst Du alles so sehen dürfen. Aber lange noch kein Grund, Mitforisten gegenüber pampig zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.684
1.358
Was für ein Ton, sensationeller Umgang. Also wirklich, was soll das? Wenn Dich Posts / Themen nicht interessieren oder Du User nervig findets, lies sie halt nicht und behandle das hier nicht als Dein Privatforum, in dem Du Forenpolizei spielen kannst. Das was Du postest ist auch nicht für jedermann interessant, trotzdem rotzt Dir da nicht übellaunig jemand was drunter, weil er es sinnfrei findet.

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.145
14.579
CPT / DTM
Derry-Dublin PSO 2026

Neuer PSO Tender in Irland geplant.

Interessanter Rückblick auf die bisherigen Tender:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.684
1.358
Sinnvoll könnte das ja nur Emerald fliegen, um die Maschine dann über Tag in Dublin zu beschäftigen. So macht man es mit Carrickfinn ja auch (stimmt das wirklich, dass dort 80 Minuten Check-In-Time ist...?). Auch wenn eine ATR72 ein bisschen viel Flugzeug für den Markt sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.060
2.520
55
Westfalen
Laut Website vom CFN should check-in at airport 80 minutes vor Abflug durchgeführt werden und schließt 45 Minuten vor der scheduled departure time:

Meine Befürchtung ist, dass sich die jeweiligen PSO-Linien nach LDY und CFN gegenseitig kannibalisieren werden, da das Einzugsgebiet sich doch teilweise überschneidet.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.067
21.887
www.red-travels.com
Meine Befürchtung ist, dass sich die jeweiligen PSO-Linien nach LDY und CFN gegenseitig kannibalisieren werden, da das Einzugsgebiet sich doch teilweise überschneidet.

zwischen LM652 und LM655 liegen 3:45h da könnte man doch sicher noch einen schnell Ritt nach DUB einschieben, zumindest an den Tagen, wo nicht nach GLA geflogen wird. Die Entfernung ist 6km kürzer... also sollte es zeitlich keinen Unterschied machen

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.684
1.358

Ja, kann sein. Wobei früher sogar parallel Sligo, Derry und Carrickfin liefen. Grundsätzlich ist schon interessant, dass der irische Steuerzahler Geld in eine Strecke ab Nord-Irland versenkt. Oder sie machen was ganz Verrücktes und so wie früher zB die Bedienung von PLH/NQY ex LGW - Dreiecksflüge.

Problem ist letztlich auch, dass so etwas nur wirklich Sinn macht, wenn ein Flieger in den Nightstop geht - so wie in CFN -, so dass Tagesaufenthalte in Dublin möglich sind oder vernünftige Anschlüsse erreicht werden. Dafür braucht es dann komplementäre dünne Strecken ex DUB, die man über Tag sinnvoll mit einem Turboprop bedienen kann - und die bislang noch nicht bedient werden.

PS: Carrickfin wollte ich immer mal machen, aber Anfragen meinerseits, ob man da einen Direct-Return ermöglichen würde, wurden nie beantwortet.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.684
1.358
Passend hierzu - es gibt Theater in Donegal, weil der PSO-Tender durch ist, es jetzt aber keine Nightstops mehr geben soll, sondern nur noch frühmorgendlich und abendliche Flüge aus DUB heraus.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.684
1.358
Der Zauber hätte wohl 4-4,5 Mio. GBP pro Jahr gekostet - in Zeiten leerer öffentlicher Kassen ein naheliegendes Einsparopfer.

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
478
2.443
Momentan sind bei DAT die Routen nach PNL und LMP nur bis Ende Winterflugplan buchbar.
Ist das normal? Ausgesetzt werden die Routen ja bestimmt nicht und wenn ich mich recht erinnere ist die letzte Ausschreibung ja nicht so lange her.

GCI-JER mit Do 228 geflogen ist, konnte man erkennen, dass zwei Anbieter auf der Strecke vermutlich zu viel Kapazität für den Markt darstellten. Zudem hat das Bailiwick eine Arbeitsgruppe initiiert hat, um den Fährverkehr zwischen den Inseln zu stärken.

Die Blue Islands Pleite hat den DO228NG Ruhestand ja noch etwas hinausgezögert, aber nun ist es vorbei. Am Donnerstag 12.2 fand der letzte Flug von ACI nach GCI statt.

G-ETAC wurde am Freitag 13.2 auch schon nach MAN überführt. Mal sehen ob/wo sich ein Abnehmer findet.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.145
14.579
CPT / DTM
Sehr schade...:cry: Aber, wenn man google vertrauen darf, war die Auslastung sehr bescheiden und u.a. eine B737 eine totale Überdosis (auch wenn es so kurzfristig sicher nichts anderes gab). Hätte mir auch gut eine J31 von AIS zum SFP vorstellen können. :love:

Die subventionierte Flugverbindung zwischen Newquay und London-Gatwick wird zum 31. Mai eingestellt. Betreiber Skybus beendet den Dienst, nachdem der Cornwall Council das Angebot für eine Fortführung im Rahmen einer Public Service Obligation nicht angenommen hat, wie der Rundfunkanbieter BBC berichtet.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.757
10.503
BRU
Da es hier offensichtlich noch nicht gepostet wurde A3 fliegt während des EU-Vorsitzes Zyperns direkt LCA-BRU / BRU-LCA, von der Regierung Zyperns subventionierte PSO-Route.

Bis jetzt habe ich mich ja gefragt, ob sie da wirklich eine Subventionierung brauchten, nur angesichts der aktuellen Lage mal schauen, wie das weitergeht.... Zahlreiche Airlines haben heute LCA gestrichen (A3 fliegt wohl).

Nur da könnte etliches an Veranstaltungen, die im Rahmen des EU-Vorsitzes auf Zypern geplant waren, abgesagt / woandershin verlegt werden. Und die Nachfrage nach diesem Flug entsprechend zurückgehen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.067
21.887
www.red-travels.com

“The Ministry of Infrastructure received four applications by March 6, 2026. The committee’s decision will be announced shortly”, it said.

The Slovenian government had previously expressed hope this round of tendering will help Slovenia close its connectivity gap and strengthen links with priority markets. It has primarily been targeting the introduction of flights to Vienna, Prague, Berlin, Rome, Stockholm, Oslo and Lisbon. The Slovenian government plans to continue offering subsidies to airlines to encourage the launch of new routes to the country. Speaking on the initiative, Andrej Rajh, State Secretary at the Ministry of Infrastructure, said recently, “Our goal is to develop the subsidies over the years, and we are committed to making it happen. The plan is to keep this going even into the next five to seven years, with similar amounts allocated”.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.137
23.343
FRA
Sehr hübsche Preise zum Einstieg auf LNZ-FRA-LNZ, auch in den Osterferien kurzfristig.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.060
2.520
55
Westfalen
Da die Neuvergabe der innerkroatischen PSO-Strecken immer noch stockt, hat Trade Air die Linien Ende März eingestellt und die Saab 340 am 31.3. an RAF Avia nach Riga retourniert:

Bildschirmfoto_2-4-2026_104432_www.flightradar24.com.jpeg

• Wow
Reaktionen: juliuscaesar