„Gemeinwirtschaftliche“ oder „Public Service Obligation flights“ (PSO) - Übersicht

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globetrotter11

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07.10.2015
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CPT / DTM
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DAT startet Regionalmarke Volidellemarche in Ancona


Die dänische Fluggesellschaft hat ihre Flüge von Ancona nach Rom-Fiumicino und Mailand-Linate aufgenommen. Sie hat dabei ihre neue Regionalmarke Volidellemarche eingeführt. Der Flughafen Ancona rechnet mit rund 20.000 Passagieren bis Jahresende, bei stabiler Nachfrage könnten es 28.000 werden. DAT fliegt die Strecken im Auftrag des Staates, sie werden subventioniert.

 
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rolandditz

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03.12.2012
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Westfalen
Nach dem Zusammenbruch von Eastern Airways übernimmt ab dem 23.11. Isles of Scilly Skybus die Bedienung der PSO-Strecke Newquay - Gatwick. Im Winterflugplan operiert hierzu Blue Islands mit ATR 72 für Skybus, ab dem Sommerflugplan 2026 soll Aurigny mit ATR 72-600 in Skybus-Farben fliegen.


Die Kooperation zwischen Skybus und Aurigny funktioniert also in zwei Richtungen, nachdem Skybus bereits am 4.11. begonnen hat, auf den Alderney-Strecken die Dornier 228-200NG von Aurigny zu ersetzen:

 
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wideroe

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13.01.2011
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Skybus kann auf der Basis ihrer aktuellen Betriebserlaubnis keine ATR72 betreiben. Mal schauen, ob sich das irgendwann ändert.

Wäre wahrscheinlich an irgendeinem Punkt sinnvoll, wenn die jeweiligen Inselchen ihren Lokalpatriotismus überwinden und Blue Islands, Aurigny und Skybus zusammengehen. Das sind ja quasi die einzigen (neben Loganair) in UK, die noch einen Business Case für Regiofliegerei haben - Inseln mit viel Wasser drumherum.
 
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rolandditz

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03.12.2012
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Skybus kann auf der Basis ihrer aktuellen Betriebserlaubnis keine ATR72 betreiben. Mal schauen, ob sich das irgendwann ändert.

Skybus kooperiert ja schon mit Aurigny, ich denke, sie haben die Aufgabenfelder der Zusammenarbeit klar abgegrenzt. Skybus betreibt auch zukünftig mit den Islandern und Twin Ottern nur die kleinen Flugzeuge, das machen sie ja schon seit 40 Jahren mal mehr und mal weniger erfolgreich. Sie betreiben aber als Isles of Scilly Steamship Group auch das Passagierschiff und Frachtschiffe zu den Scillys. Da weiß ich nicht, ob das "Lokalpatriotismus" ist, den man wegfusionieren muss oder die lokale Gesellschaft zur Sicherstellung der Festlandsanbindungen für die Inselbewohner und Besucher. Und Aurigny betreibt die ATRs, hat nur im laufenden Winterflugplan keine Maschine frei, in der Zeit springt der Nachbar Blue Islands ein. Die Strecke NQY-LGW geht ja gut zwei Wochen nach der kurzfristigen Neuvergabe wieder in Betrieb (das sollten sich mal die PSO-Vergabebehörden in Portugal zum Vorbild nehmen) und hat gerade nicht viel Wasser zwischen Start- und Zielflughafen. Sie spart aber viel Zeit im Vergleich zur Zugverbindung aus der Hauptstadt nach Cornwall.
 

wideroe

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13.01.2011
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Muss man halt mal abwarten, ob das Konstrukt für die öffentlichen Stellen, die das bezahlen, dauerhaft tragfähig ist. Denn letztlich bewirbt sich keine Airline mit eigener Betriebsberechtigung, sondern der Sache nach ein Ticketverkäufer für das PSO - und das geht bei einem PSO eigentlich nicht. Der Chef von Skybus ist ja seit einiger Zeit der ex-CEO von Loganair und nicht mehr ein örtlicher Dampfschifffahrtskapitän, wer weiß, was der für Pläne hat
 
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wideroe

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13.01.2011
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Im SFP26 nimmt BA wohl subventionierte Flüge LHR-GCI auf und Aurigny hat angekündigt, dass man dann das eigene London-Angebot (aktuell 9 Flüge tgl. nach LGW/LCY) reduzieren muss. Dann hat man was frei.
 
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rolandditz

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03.12.2012
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Von einer -600 steht da nix; nur "permanent Skybus-liveried ATR72 aircraft"!

Aurigny betreibt aber nur ATR 72-600. Warum sollten sie sich dann eine ATR 72-500 ins Haus holen. Außerdem müssen sie ihre eigene Flotte beschäftigen, da ab dem Sommerflugplan BA neu auf die Strecke GCI-LHR geht, wie @wideroe schon richtig schrieb.

Vielleicht holt sich Skybus auch eine eigene ATR und laesst die von Aurigny betreiben?

Selbst wenn Skybus sich eine eigene ATR anschaffen würde (was ich für nahezu ausgeschlossen halte), es sind am Leasingmarkt in Europa fast nur noch 600er und dies in großer Zahl verfügbar.
 
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wideroe

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13.01.2011
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Das ganze Konstrukt ist bereits wieder Makulatur. Blue Islands hat heute den Flugbetrieb eingestellt:
We regret to inform you that Blue Islands has suspended trading effective on 14 November 2025. All future flights operated by Blue Islands have been cancelled. Please do not travel to the airport unless you have made alternative travel arrangements.
Mal schauen, ob / wo Skybus jetzt eine ATR72 für den Winter herbekommt und ob Aurigny im SFP26 eine übrig hat oder man die jetzt braucht, um das Flugangebot auf den Kanalinseln stabil zu halten (Blue Islands flog auch ab GCI). Gut, genug ATR72 stehen jetzt ja beschäfitgungslos herum. Eastern Airways hatte drei, Blue Islands fünf.
 
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wideroe

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13.01.2011
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E90 von Cityflyer.
Ich denke nicht. Wie sollte die in die Umläufe nach LHR eingebunden werden?

Man hat 2024 auf Guernsey ausführlich geprüft, ob ein A319 nicht doch sinnvoll eingesetzt werden kann (easyjet hatte das vor 10 Jahren mal erworgen, aber letztlich verworfen, weil es Widerstand gegen einen LCC auf Guernsey gab). Ist ja nur eine kurze Strecke, da geht es letztlich auch ohne MTOW. Die Runway ist ja immerhin länger als zB in SDU und nur 45m kürzer als in LCY.
 
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wideroe

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13.01.2011
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GCI-SOU hat Aurigny schon parallel mit BI bedient, allerdings wohl gemeinsam vermarktet. Wie zu hören ist, soll Loganair aber für die Strecke keine Lizenz bekommen (GCI-SOU/LGW sind nicht open skies). Gleiches gilt ab 15.1.2026 auch für GCI-JER, das heute zu einer essential air route bestimmt worden ist:


Das dürfte bedeuten, dass auf GCI-JER/SOU nur Aurigny zum Zug kommen wird. Bleibt für Loganair JER-SOU/BRS/EXT und evtl. EMA (falls man das wirklich gegen easyjet nach BHX fliegen will).
 
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rolandditz

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03.12.2012
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Man hat 2024 auf Guernsey ausführlich geprüft, ob ein A319 nicht doch sinnvoll eingesetzt werden kann (...). Ist ja nur eine kurze Strecke, da geht es letztlich auch ohne MTOW.

Die Strecke LHR-GCI ist jetzt bei BA buchbar. Eingesetzt werden, wie von Dir richtig vermutet, Airbus A319.
 

wideroe

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13.01.2011
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Mal schauen, wie Aurigny reagiert. Die haben im Vorfeld lamentiert, dass bei BA-Flügen nach LHR einige der bis zu 9 täglichen Flüge nach LGW/LCY zur Disposition stehen. Könnte mir vorstellen, dass man LCY einstellt und die freigespielten Kapazitäten auf die Bedienung von SOU/GCI umklappt. Dann hat man auch wieder eine ATR72 für die FLüge LGW-NQY ab SFP26 frei.

Die Obsession auf den Kanalinseln in Sachen Anbindung an LHR ist schon ein bisschen kurios. Das hat lange Air UK (bzw. Vorgängergesellschaften) bedient und als Air UK das nach meiner Erinnerung in den frühen 1990ern eingestellt hat, führte das zu schwersten Traumatisierungen bis hin zu Prozessen, weil Air UK die Slots in LHR damals verkloppt hat. Ob ein täglicher Flug über Mittag es wirklich wert ist, dafür zB LCY zu verlieren, ist halt die Frage. Für sinnvolle Umsteigereisen auf die Langstrecle ist das ja nicht wirklich sinnvoll nutzbar.
 
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rolandditz

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03.12.2012
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Mal schauen, ob / wo Skybus jetzt eine ATR72 für den Winter herbekommt und ob Aurigny im SFP26 eine übrig hat oder man die jetzt braucht, um das Flugangebot auf den Kanalinseln stabil zu halten.

Es hat sich kurzfristig keine ATR 72 gefunden. Daher fliegt Skybus bis zum 2.12. mit Ascend Airways B737-800 NQY-LGW. Text von der Skybus-Buchungsseite:

These flights are brought to you by Skybus, operated under the Air Transport Licence issued by the UK Civil Aviation Authority to Aurigny Air Services. Services between 23 November and 2 December will be flown using a Boeing 737 aircraft of Ascend Airways.
 
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jaykayham

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14.08.2012
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Es hat sich kurzfristig keine ATR 72 gefunden. Daher fliegt Skybus bis zum 2.12. mit Ascend Airways B737-800 NQY-LGW. Text von der Skybus-Buchungsseite:
WAN vermeldet heute dazu:
"Air Services, and services will be delivered in accordance with Aurigny’s Conditions of Carriage, which can be found on our Terms and Conditions page below.

From early December, we will transition to a Q400 78-seat turboprop aircraft."
 

freddie.frobisher

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23.04.2016
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Avanti hat zwei DH8D. Eine fliegt auf der Insel rum, die zweite soll ab FDH starten. Damit sind 100% der Flotte gebunden, und man hat keine Kapazitäten für ad hoc Aktionen.
 

jaykayham

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14.08.2012
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Avanti hat zwei DH8D. Eine fliegt auf der Insel rum, die zweite soll ab FDH starten. Damit sind 100% der Flotte gebunden, und man hat keine Kapazitäten für ad hoc Aktionen.
Also nicht bei FR24... Ich glaube Du verwechselst da was. Avanti FLOG mal m.w. auf den Inseln, weil die Aurigny Air Services G-PEMB geschrottet wurde.
 

rolandditz

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03.12.2012
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Avanti hat zwei DH8D. Eine fliegt auf der Insel rum, die zweite soll ab FDH starten. Damit sind 100% der Flotte gebunden, und man hat keine Kapazitäten für ad hoc Aktionen.

Es gibt schlimmeres für einen Wetlease-Anbieter, als in der Saure-Gurken-Zeit Januar/ Februar die Flotte voll ausgelastet zu haben.

Im Dezember verlängert sich aber der Einsatz der Ascend Airways B737-800 laut Skybus-Buchungssystem auf NQY-LGW bis zum 14.12.2025.