Generalstreik in Griechenland

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
ANZEIGE
Es gibt in Griechenland mal wieder einen Generalstreik: Donnerstag, 1. Dezember.

Ob das auch Flüge betrifft, weiß ich im Moment leider nicht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Die Griechen wollen mal wieder streiken (neue Sparmaßnahmen....). Nächster Generalstreik: Mittwoch, 26. September (privater und öffentlicher Sektor). Zu Flügen ist noch nichts bekannt.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.607
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Hier ein Auszug der Seite Strikes in Greece zum Generalstreik am 26.9.
Public sector union ADEDY calls 24-hour general strike. — Naftemporiki (in Greek), Reuters (in English)
– This typically affects archaeological sites, museums, banks, hospitals (public), post offices, tax offices and custom services; and air traffic controllers, public transport and unions impacting ferries SOMETIMES (not always) join.

Credit link: Strikes in Greece

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Falls es jemanden interessiert: Die Fluglotsen streiken morgen (Mittwoch, 26.9.) von 10.00 bis 13.00 Uhr.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Die Fluglotsen beteiligen sich von 10.00 bis 13.00 Uhr, dürfte insofern kein Problem sein (außer vielleicht Verspätungen, da der Flugplan insgesamt durcheinander kommt....).

Aegean hat ansonsten auch bereits eine Liste mit annullierten / geänderten Flügen auf ihrer Webpage.

• Like
Reaktionen: malinche

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Die Fluglotsen beteiligen sich von 10.00 bis 13.00 Uhr, dürfte insofern kein Problem sein (außer vielleicht Verspätungen, da der Flugplan insgesamt durcheinander kommt....).

Aegean hat ansonsten auch bereits eine Liste mit annullierten / geänderten Flügen auf ihrer Webpage.

Dankeschön! Das sollte dann in der Tat kein Problem sein. LH hat mich gerade zum OLCI aufgefordert, haben bisher aber keine Infos auf Ihrer Website (also auch nicht für den LH Flug, der noch um kurz vor 13h in ATH landen soll). Auf der A3 Seite hatte ich schon geschaut, aber leider keine solche Liste gefunden. Hast Du eventuell einen Link (ich nehme mal an, dass es bisher nur auf der griechischen Seite zu finden sein wird)?

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Ahh, schon gut. Habe die Liste inzwischen auf griechisch und englisch gefunden. Danke nochmal.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Die nächsten Streiks folgen, parallel zur Verabschiedung des Sparpakets im Parlament: voraussichtlich 48 Stunden-Streik (privater und öffentlicher Sektor) am 6. und 7. November, außerdem Beteiligung an den europaweit geplanten Aktionen am 14. November.

Blue1

Erfahrenes Mitglied
28.12.2010
255
0
BRE
Die nächsten Streiks folgen, parallel zur Verabschiedung des Sparpakets im Parlament: voraussichtlich 48 Stunden-Streik (privater und öffentlicher Sektor) am 6. und 7. November, außerdem Beteiligung an den europaweit geplanten Aktionen am 14. November.
Wir sind vom 09.11 bis 12.11 in Athen. Hoffe an den Daten gibt es keine Streiks. Oder hast du etwas gehört zu diesen Daten?

egalwohin

Reguläres Mitglied
16.09.2012
59
0
Ich war während des letzten Generalstreiks in Xanthi. Die Banken waren angeblich zu, ansonsten habe ich nichts von einem Streik bemerkt. Hotel war normal, die Firma die ich besucht hatte war normal, Restaurants waren normal, Geschäfte, Cafés, Strassenleben, das sah alles nicht nach Streik aus.

Ist das eventuell eher ein mediales Ereignis? Oder findet das nur punktuell in den Großstädten statt?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Also die Großkundgebungen beschränken sich meist wirklich auf Athen, vielleicht noch Thessaloniki. Abgesehen von öffentlichen Behörden (die „Ausländer“ meist wenig treffen) beteiligen sich ansonsten häufig der öffentliche Verkehr (Busse, U-Bahn, Züge, Fährverbindungen), gelegentlich auch Taxis oder eben Fluglotsen. Wobei letztere dieses Jahr bis jetzt immer nur ein paar Stunden und zu einer Zeit, wo kaum internationale Flüge betroffen waren (die Jahre davor aber durchaus auch schon mal 24 Stunden….).
Geschäfte, private Unternehmen beteiligen sich meistens nur in sehr geringem Maße. Sofern man nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, was bei Behörden zu erledigen hat und/ oder sich im Zentrum von Athen oder Thessaloniki befindet, kann durchaus sein, dass man nicht viel davon merkt.

9.-12. November habe ich bis jetzt nichts gehört. Bin das Wochenende voraussichtlich selber in Griechenland. Wobei Wochenende allgemein relativ "sicher" ist, und auch Montag und Freitag sind selten (es sei denn vielleicht, es wird an diesen Tagen grade irgendein Sparpaket im Parlament verabschiedet), meiner Erfahrung der letzten Jahre nach sind Generalstreiks eher Dienstag / Mittwoch / Donnerstag. Ist natürlich keine Garantie...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blue1

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Also nach den jüngsten Informationen wollen die Fluglotsen am Mittwoch (7.11.) von 10.00 bis 13.00 streiken, dürfte also kaum internationale Flüge treffen (höchstens gewisse Zeitverschiebungen). Ansonsten würde ich aber am Dienstag und Mittwoch mit etlichen Streiks und Demonstrationen rechnen.

PS: Ja, stimmt, Museen etc. sind auch oft betroffen (fällt einem, wenn man selber nicht als Tourist in Griechenland ist, nicht auf....).

Aktualisierung:
Die Fluglotsen streiken am Dienstag (6.11) von 10.00 bis 13.00 Uhr, nicht am Mittwoch. Außerdem streiken am Mittwoch
(7.11) von 12.00 bis 16.00 Uhr weitere Bedienstete im Bereich der Zivilluftfahrt (weiß nicht genau, wer darunter fällt - scheint v.a. Regionalflughäfen zu treffen). Aegean hat bereits Flugplanänderungen bekanntgegeben.

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.998
10.567
Dahoam
Heute auch mal wieder Chaostage in Griechenland...
Generalstreik in Griechenland: 24 Stunden Stillstand | tagesschau.de

Eigentlich wollte ich heute mit A3 nach Santorin. Allerdings wurde gestern der Flug ATH-JTR gestrichen.

Das gesamte Hinflugrouting war MUC-SKG/SKG-ATH/ATH-JTR

Was etwas blöd war, war die Infomail von A3:

Dear MANAL,

Thank you for choosing Aegean Airlines for your travel.

Kindly note that due to strike of the Civil Aviation Authority personnel on 12 November 2015, announced by the federation of associations of HCCA (OSYPA), the following flight has been cancelled.

We would like to present you the following alternatives:

A.You may use your ticket until a week after your original booking, according to seat availability of your preferred flight.

B.You may request and receive full refund of your ticket(s).

Please contact us as soon as possible, in order to provide you with further details depending on your request.

In der Mail war halt kein Wort von einem Generalstreik die Rede, nachdem SKG-ATH nicht storniert wurde habe ich mir erst auch keine großen Gedanken gemacht. Nachdem ich von früh morgens bis spät abends auf Dienstreise war und so gut wie keine Zeit hatte mir größere Gedanken darüber zu machen habe ich meinen Kumpel mit dem ich unterwegs war gebeten das zu übernehmen. Wir haben dann nur den Flug ATH-JTR auf den nächsten Vormittag umbuchen lassen um nicht zu viel Zeit auf Santorin zu verlieren (es geht bereits am SA wieder zurück). Übernachten wollten wir dann in Athen. A3 hat das alles anstandslos umgebucht.

Nachdem ich spät abends zuhause war, habe ich mir alles mal genauer angeschaut und von dem Generalstreik erfahren was wohl auch bedeutet, dass es sicher nicht so leicht wird in Athen vom Flughafen in die Stadt zu kommen und dass vielleicht auch noch mehr Flüge gestrichen werden.
Da ich auf keinerlei Abenteuer aus war, haben wir uns dann entschieden uns auf den Freitag umbuchen zu lassen. Abends um 23 Uhr war allerdings bei der Hotline kein Supervisor verfügbar der das machen konnte, ich wurde gebeten ab 7 Uhr morgens wieder anzurufen (übrigens griechischer Zeit, d.h. man kann es schon vor 7 Uhr machen).
Heute morgen wurde ich dann ohne Diskussion auf morgen umgebucht. Die Business-Flüge über Upgrade-Voucher wurden soweit möglich auch noch umgebucht, allerdings war nicht mehr überall was verfügbar.
Einzig der Webchecking der Buchung an der mehrfach rumgedoktert wurde funktioniert wegen "Ticketproblem" nicht mehr. Mal sehen was morgen früh beim echten Checkin passiert...

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.113
264
Berlin (TXL)
Ticketproblem hatte ich nach einer manuellen Umbuchung auch schon. In FRA und ATH konnte ich problemlos am Check In einchecken, in HER musste ich nochmals zum Ticketschalter gehen. Da die Damen dort ohne Supervisor nicht wussten, was sie machen sollen, hat das ziemlich lange gedauert.

Routing war FRA - ATH - RHO - HER - TXL

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.914
387
GRZ
Einzig der Webchecking der Buchung an der mehrfach rumgedoktert wurde funktioniert wegen "Ticketproblem" nicht mehr. Mal sehen was morgen früh beim echten Checkin passiert...
Rechtzeitig dort sein wäre meine Empfehlung.
Falls tats. das Ticket noch ausgestellt werden muss (bis dato also nur die Reservierung geändert wurde), kann das dauern bzw. wahrscheinlich nicht der CI machen.
Ev. lässt sich das heute noch via Hotline klären.

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Ich war ursprünglich auch für heute auf MUC-ATH-JTR gebucht (ähnlich zu MANAL). Vorgestern vormittag kam eine SMS, dass ATH-JTR gecancelt wurde und kurz darauf noch eine Email. Am Nachmittag habe ich bei Aegean angerufen, war ca. 20 min in Warteschlange und dann wurde ich problemlos auf morgen (13.11.) umgebucht. Nach dem Gespräch habe ich die Buchung eingesehen, war zuerst in W. Zwei Stunden später dann eine Email: MUC-ATH in I (wegen Upgrade-Voucher) und ATH-JTR in P (so wie gebucht). OLCI klappte problemlos. War vom ganzen Prozedere sehr angenehm überrascht.

Noch am Rande: mein Hotel auf Santorin habe ich über Expedia als nicht-stornierbare Rate gebucht. Nach kurzer Rücksprache mit dem Hotel wird mir die Nacht von Do-Fr nun gutgeschrieben, ging völlig stressfrei - auch hier höchst angenehm überrascht.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.998
10.567
Dahoam
Nachdem der letzte Rückflug auch Checkin-fähig war konnte alles einchecken, auch für alle Hinflüge. Auch sind alle Upgrade-Segmente wieder in der Business. Alles gut :)

Insgesamt kann ich mich auch nicht über das Krisenmanagement von A3 beschweren, einzig ein Hinweis auf einen Generalstreik wäre vorab sehr nett gewesen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.998
10.567
Dahoam
Noch ein Nachtrag zu dem Streiktag. Ein Freund hat es an dem Tag gewagt den ursprünglich gebuchten Flug MUC-SKG-ATH-JTR anzugehen. Am Vortag hat er das letzte (und stornierte Segment ATH-JTR) auf den nächsten Tag gelegt.
Er ist bis nach ATH gekommen und hat dann auf Nachfrage von A3 ein Hotelzimmer und Abendessen im Holiday Inn (auf Kosten von A3) bekommen. Shuttlebus zum Hotel ist gefahren. Da kann man nur von einem vorbildlichen Krisenmanagement seitens A3 sprechen.