Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
733
350
ANZEIGE
Das wäre ja sehr interessant, wenn der Bot auf Fremdmetall in Revenue-BK umbuchen würde. Ich dachte immer, der Bot bucht nur gemäß SKCHG-Policy um.
Fairerweise: Fremdmetall auf Fremdmetall. Ex MNL geht das ja nicht anders. Glaube dennoch nicht, dass das so gewollt war.

Ursprünglich: MNL-SIN-AMS-MUC in I.

Nach geringfügiger 10min Verschiebung des letzten Hüpfers bot der Bot zu meiner Überraschung MNL-HND-MUC auf NH an, Datum frei auswählbar. Nun - vorbehaltlich Ticketausstellung - in J statt I. Sage nicht nein.

Seb194

Aktives Mitglied
24.01.2016
146
47
Hab mal folgende Frage: möchte Dus -Muc-Den-Jac (Jackson Hole) buchen. Suche ich das online, gehen Eco und PE mit Meilen. Bis Denver gibt es aber auch Business und First, aber nicht mit dem Flug nach Jac. Einzeln gibt es Den-Jac nicht mit Meilen.

Der erste Mitarbeiter der Hotline hat es nicht geschafft, Business/First mit dem letzten Eco-Segment zu kombinieren. Gibt es eine Chance, dass erneute Anrufe helfen oder wird das nicht gehen? Sonst buche ich bis Denver, zahle Den-Jac Cash und hoffe, dass 2,5h in Denver ausreichend sind.

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
596
634
Wäre interessant zu wissen, ob diese Umbuchung in J Meilen gibt, denn die Miles & More Website sagt hierzu:

"Für Flugbuchungen über das Buchungssystem einer Airline der Lufthansa Group (...) gilt:

Meilen = Flugpreis x 4 (oder x 6 für Teilnehmende mit Vielfliegerstatus)

Diese Berechnungsmethode gilt auch für Flüge, die über ein Reisebüro oder Online-Reisebüro gebucht wurden, sofern Ihre Ticketnummer mit den Ziffern 220 (Lufthansa) beginnt.

Nachdem der Flugpreis auch nach Umbuchung bei 0 liegen dürfte, wäre ein Erfahrungsbericht nach dem Flug spannend zu hören.

• Like
Reaktionen: scherrar

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.071
7.157
Wäre interessant zu wissen, ob diese Umbuchung in J Meilen gibt, denn die Miles & More Website sagt hierzu:

"Für Flugbuchungen über das Buchungssystem einer Airline der Lufthansa Group (...) gilt:

Diese Berechnungsmethode gilt auch für Flüge, die über ein Reisebüro oder Online-Reisebüro gebucht wurden, sofern Ihre Ticketnummer mit den Ziffern 220 (Lufthansa) beginnt.

Nachdem der Flugpreis auch nach Umbuchung bei 0 liegen dürfte, wäre ein Erfahrungsbericht nach dem Flug spannend zu hören.
Nach Umbuchungen von Awards in eine revenue BK habe ich die Prämienmeilen entsprechend Buchungsklasse/Entfernung bekommen.

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
345
400

Wir wurden im Juni von MUC-KiX in I bei LH auf MUC-BKK-KIX in Z bei TG umgebucht. Ticketpreis 0 EUR, Ticketnummer mit 220.

Ich erhielt die Meilengutschrift, als wäre es ein Z Ticket auf TG gewesen (automatisch), bei meinem Mann passierte nichts und die Gutschrift wird von M&M abgelehnt.

• Like
Reaktionen: Mojoe

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
733
350
Da werde ich leider passen müssen, da ich bei M&M raus bin. In anderen Programmen würde mich sehr überraschen, wenn es bei der Gutschrift zu Problemen käme.

• Like
Reaktionen: Mojoe

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
596
634
Danke für die hilfreichen Rückmeldungen!
Es ist sicherlich kein Schaden, in so einem Fall bei einem Programm gutschreiben zu lassen, das nicht Revenue Based agiert.

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
784
453
ZRH
Ich hatte aus "Spaß" eine Mail an M&M geschickt, weil ich vergebens einen 3 Zonen Award versucht hatte zu buchen. Das ging ja leider nicht, egal welcher Tag oder welcher Agent an der Leitung da immer "Kriegt man nicht bepreist, 3 Zonen Awards sind sowieso seit Monaten im System kaputt".

Musste also Teilstrecken einzeln buchen und mehr Meilen bezahlen.

Heute dann die nette Nachricht von M&M, die ich hier grob zusammenfasse:

"Schade dass sie den 3 Zonen Award nicht buchen konnten. Eine Rückerstattung der Meilendifferenz ist ausgeschlossen. Beste Grüße"

Meine Erwartung waren bereits gering, aber die können es immer wieder toppen ;)
2.5 Monate später zum 3-Regionen Tarif...
Habe ein wenig Erfahrung nach altem System. Eine Reservation konnte heute Mittag getätigt werden, weil alle gesuchten Flüge verfügbar waren. Die Dame am Tel. hatte einen Preis sichtbar, teilte ihn mir mit. Es orientierte sich anscheinend am alten System (Meilen und Steuern passten).
Das neue System hingegen bepreist dies (noch) nicht, obwohl alles feste Meilenwerte sind. Die Reservation bleibt bis morgen Mittag bestehen. Abwarten und Tee trinken...oder darüber schlafen.

wbb

Aktives Mitglied
22.12.2018
118
36
Hallo zusammen,
Ich habe für einen Meilenflug eine Zeitenänderunh erhalten. Ursprünglich ZDH (Basel SBB) nach ZRH nach BOD.
Hab heute per SEN Hotline auf MUC ZRH BOD umgebucht im Rahmen der 250 Meilen Kulanz Regelung, da der Abflugort mir besser passt. Wurde Telefonisch bestätigt und steht auch als bestätigt in der App, konnte auch bereits Sitzplätze reservieren.
Nun kam Rückruf der Dame der SEN Hotline, das Ticketing hätte die Umschreibung abgelehnt, da die Abflugortänderung im gleichen Land, sprich Schweiz, sein müsse. Ich halte das für Blödsinn, dafür ist doch genau diese Umkreisregelung da? Zumal die LH App mir eine Umbuchung auf BSL = ab Frankreich angeboten hat. Was stimmt nun, und wie würdet ihr weiter vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:

wafix

Reguläres Mitglied
25.07.2021
84
102
FRA
Hallo zusammen,
Ich habe für einen Meilenflug eine Zeitenänderunh erhalten. Ursprünglich ZDH (Basel SBB) nach ZRH nach BOD.
Hab heute per SEN Hotline auf MUC ZRH BOD umgebucht im Rahmen der 250 Meilen Kulanz Regelung, da der Abflugort mir besser passt. Wurde Telefonisch bestätigt und steht auch als bestätigt in der App, konnte auch bereits Sitzplätze reservieren.
Nun kam Rückruf der Dame der SEN Hotline, das Ticketing hätte die Umschreibung abgelehnt, da die Abflugortänderung im gleichen Land, sprich Schweiz, sein müsse. Ich halte das für Blödsinn, dafür ist doch genau diese Umkreisregelung da? Zumal die LH App mir eine Umbuchung auf BSL = ab Frankreich angeboten hat. Was stimmt nun, und wie würdet ihr weiter vorgehen?
Ich würde es nochmal probieren mit Verweis auf Ihre eigenen Regeln:
1756369409659.png
1756369438596.png
Quelle: Lufthansa - LHG_SKCHG_INVOL_Policy

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.670
3.029
Hallo zusammen,
Macht keinen Sinn, ich habe vor paar Monaten von TLV auf AMM ändern können durch 250m Regelung

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
341
443
Aber zur Vollständigkeit: BSL ist ein geteilter Flughafen zwischen Schweiz und Frankreich.

Aber das nur als Nebeninfo, weil die Aussage vom Ticketing ja trotzdem offensichtlich falsch ist.

wbb

Aktives Mitglied
22.12.2018
118
36
Ich habe mit Verweis auf die Regeln nochmal bei der SEN Hotline angerufen. Die Dame hat sich meine Argumente angehört und das nochmal ans „Miles and More Ticketing“ gesendet. Nach ihrer Aussage hat Miles and More die Ausstellung des Tickets abgelehnt. Ich solle nachmittags nochmal anrufen um die Antwort zu erfahren. Mal schauen was nun passiert.

wbb

Aktives Mitglied
22.12.2018
118
36
So, der dritte Anruf ergab: Änderung des Abflugsorts erst ab 15 Minuten Änderung. Da liege ich knapp darunter. Änderung auf BSL wäre möglich gewesen, jedoch komplett gaga, daher habe ich die Änderung ab Bahnhof akzeptiert und hoffe nun auf eine weitere kurzfristige Änderung 😂

skrab91

Neues Mitglied
27.07.2018
19
0
Moin zusammen!

Ich habe leider trotz Suche in dem Teil des Forums nicht wirklich was passendes auf meine Frage gefunden, daher mal direkt:

Gebucht nach alten Meilenkonditionen (umbuchbar / stornierbar für 50€). Hin Eco DUS-PMI zurück Business PMI-VIE-DUS.
Der Hinflug mit EW kostete 14.000 Meilen, aktuell gibt es Business-Flüge für 11.662 Meilen, allerdings am Rückflugtag keine Verfügbarkeiten.

Kann die Hotline eine Umbuchung auf Business auf dem Hinweg vornehmen oder wäre es das ein vollständiger Storno des Tickets und Neubuchung?
Und wenn es letzteres wäre, wäre der gebuchte Rückflug dann direkt wieder verfügbar oder gehe ich ins Risiko, dass der Flug gar nicht mehr existiert?
Zusatzfrage: Könnte der Rückflug sogar meilentechnisch günstiger werden, durch die neuen Konditionen und wenn man auf die Stornierbarkeit verzichtet (Reise ist in den Herbstferien, daher schon recht zeitnah mit geringer Ausfallwahrscheinlichkeit)

Danke schon einmal für eure Infos :)

daddycoool

Aktives Mitglied
10.03.2017
169
112
Moin zusammen!

Ich habe leider trotz Suche in dem Teil des Forums nicht wirklich was passendes auf meine Frage gefunden, daher mal direkt:

Gebucht nach alten Meilenkonditionen (umbuchbar / stornierbar für 50€). Hin Eco DUS-PMI zurück Business PMI-VIE-DUS.
Der Hinflug mit EW kostete 14.000 Meilen, aktuell gibt es Business-Flüge für 11.662 Meilen, allerdings am Rückflugtag keine Verfügbarkeiten.

Kann die Hotline eine Umbuchung auf Business auf dem Hinweg vornehmen oder wäre es das ein vollständiger Storno des Tickets und Neubuchung?
Und wenn es letzteres wäre, wäre der gebuchte Rückflug dann direkt wieder verfügbar oder gehe ich ins Risiko, dass der Flug gar nicht mehr existiert?
Zusatzfrage: Könnte der Rückflug sogar meilentechnisch günstiger werden, durch die neuen Konditionen und wenn man auf die Stornierbarkeit verzichtet (Reise ist in den Herbstferien, daher schon recht zeitnah mit geringer Ausfallwahrscheinlichkeit)

Danke schon einmal für eure Infos :)

Ich habe zwar keine Antwort, aber ruf doch mal an und berichte, was angeboten wurde

• Like
Reaktionen: hdz

stullenandi

Aktives Mitglied
25.11.2011
183
52
Moin zusammen,

ich bin Award-Flug-buch-Newbie ..
Wenn ich einen Hin-und Rückflug buchen will (HAM-DXB) zeigt er mir auf dem Rückweg keine C an.
Buche ich beides Oneway einzeln hab ich einen C Platz auf dem Rückweg.
Wenn ich beides Solo buche, habe ich irendeinen Nachteil?
Viele Dank für Eure Antwort!

trannoc

Aktives Mitglied
08.08.2017
129
36
Eine Frage zur Umbuchung und Stornierung. Hier ein Beispiel:

Business Basic Plus
  • Umbuchung
    Gebühr max. 405.500 KRW pro Passagier
  • Rückerstattung
    Erstattung möglich, Einbehalt 405.500 KRW pro Passagier
Business Flex
  • Umbuchung
    Erlaubt
  • Rückerstattung
    Erlaubt

Beim Basic Plus Tarif sind das 250 Euro für die Umbuchung und Ebenso bei der Stornierung. Das sind mehr als die Steuern und Gebühren.

Bei der Hotline hieß es: Basic Plus kann ich umbuchen aber nicht stornieren. Umbuchen würde 52 Euro kosten. Flex kann ich auch stornieren und bekomme dann Steuern Gebühren und Meilen zurück.

Bei Basic Plus kann ich nicht stornieren nur umbuchen und das kostet 250 Euro, richtig?

Bei Flex kann ich auch noch stornieren und bekommen dann alles zurück für eine Gebühr von 52 Euro, richtig?