Gepäck Inhalt geklaut

ANZEIGE

Timtaler

Neues Mitglied
13.01.2026
4
5
ANZEIGE
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage:
Bei unserem Lufthansa-Flug am 29.12 von Singapur nach Frankfurt konnte unser Gepäck nicht verlanden werden und wurde per Kurier nachgeliefert.
Das Nachliefern hat geklappt aber als ich meinen Koffer geöffnet habe wurde aus meinem Kulturbeutel meine zu 2/3 gefüllten Parfümflaschen geklaut.
Der Koffer hatte ein TSA schloss also kann man mit dem Generalschlüssel den Koffer öffnen.
Am gleichen Tag per Onlineformular bei Lufthansa beschwert aber bis Heute keine Rückmeldung.
Per Mail auf meine Reklamation geantwortet bisher ohne Rückmeldung.
Wer kann mir da weiterhelfen bzw. warum antwortet Lufthansa nicht?
Gruss Thomas

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.443
1.596
NRW
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage:
Bei unserem Lufthansa-Flug am 29.12 von Singapur nach Frankfurt konnte unser Gepäck nicht verlanden werden und wurde per Kurier nachgeliefert.
Das Nachliefern hat geklappt aber als ich meinen Koffer geöffnet habe wurde aus meinem Kulturbeutel meine zu 2/3 gefüllten Parfümflaschen geklaut.
[...]
Schau mal hier bzw. suche mal nach älteren Beiträgen.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.127
1.069
ich hatte mal ne zeitlang die Phobie, dass mir jemand was reintut, nicht dass mir jemand was raustut aus dem Koffer

also beim Runternehmen vom Gepäckband erstmal den Koffer gecheckt, ob nicht jemand was reingetan hat, was ich bestimmt nicht in meinem Koffer gehabt haben wollte

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
11.014
4.970
Ist auch eher meine Sorge, dass auf bestimmten Flügen jemand etwas hinein tut.
Aber zum Fall des OP: ich würde Anzeige bei der Polizei erstatten.

• Like
Reaktionen: eham

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.173
2.316
Evtl im letzten Hotel vergessen einzupacken?
Wer macht sich die Mühe, eine angefangene Parümflassche zu entwenden?
Vor allen Dingen musst du die erstmal finden.
Sah denn der Kofferinhalt anders angeordnet aus als nach dem Zusammenpacken?

Je nach Größe, Zusammensetzung und Form würden mir noch Dangerous Goods bei der Gepäckkontrolle einfallen. - Keine Ahnung ob's da immer und in allen Ländern nen Zettel geben würde.

• Like
Reaktionen: eham und red_travels

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.600
3.205
ZRH/STR
Vor allen Dingen musst du die erstmal finden.
Sah denn der Kofferinhalt anders angeordnet aus als nach dem Zusammenpacken?

Je nach Größe, Zusammensetzung und Form würden mir noch Dangerous Goods bei der Gepäckkontrolle einfallen. - Keine Ahnung ob's da immer und in allen Ländern nen Zettel geben würde.
Wobei Dangerous Goods auch selektiv ausgelegt werden.
Als ich Ende 2024 über Addis Abeba flog hatte ich, wie schon einige Male zuvor, eine Rolle Paketband im Handgepäck. Weil kann man ja immer mal gebrauchen. War in Zürich auch kein Problem. In Addis schon. Die waren sich da alle einig, dass das auf keinen Fall geht. War mir auch egal, nur als die dann auf dem Schreibtisch des Supervisors statt in der Vernichtung landete erhärtete sich bei mir der Eindruck, dass es da eher um persönliche Nachschubbeschaffung ging.

Okin

Reguläres Mitglied
02.12.2012
53
126
Bei uns wurde vor einigen Jahren eingebrochen. Wir waren selbst total verwundert, aber alle höherwertigen Parfümflaschen wurden mitgenommen. Polizei meinte das wäre normal. Da werden zwei angebrochene zusammen gemischt und dann weiter verkauft.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Poppy und TrickMcDave

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.607
4.117
Nord Europa
79682-91ded1c38380561f67723ead8882c65d.jpg

• Haha
Reaktionen: KevinHD

Timtaler

Neues Mitglied
13.01.2026
4
5
Also zum Thema im Hotel vergessen.
Wieso fehlen dann auch die Baht die im Koffer waren???
Habe am Flughafen in Bali bevor ich lange Klamotten angezogen haben Parfum nachgesprüht.
Aber denke eh das verläuft alles im Sand denn auf die Reklamation über die Lufthansa-Seite am 29.12 bisher keinerlei Antwort.
Auf mein weiters nachfragen bisher keine Antwort.
Bei der Polizei in Frankfurt melden auch schwierig wenn der Koffe nach Hause nachgeliefert wird und man keinerlei spuren sehen kann (TSA-Schloss)

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.173
2.316
Also zum Thema im Hotel vergessen.
Wieso fehlen dann auch die Baht die im Koffer waren???
Habe am Flughafen in Bali bevor ich lange Klamotten angezogen haben Parfum nachgesprüht.
Und dass die Sachen auf Denpasar - Singapur weggekommen sind ist unwahrscheinlich?

Weil persönlich würde ich tendenziell eher zu Denpasar tendieren als zum hochautomatisierten Flughafen in Singapur Changi.

Klar, wenn alles auf einem Ticket ist, wäre Lufthansa der Ansprechpartner, sonst vermutlich eher die Airline von DPS-SIN.

Timtaler

Neues Mitglied
13.01.2026
4
5
Und dass die Sachen auf Denpasar - Singapur weggekommen sind ist unwahrscheinlich?

Weil persönlich würde ich tendenziell eher zu Denpasar tendieren als zum hochautomatisierten Flughafen in Singapur Changi.

Klar, wenn alles auf einem Ticket ist, wäre Lufthansa der Ansprechpartner, sonst vermutlich eher die Airline von DPS-SIN.
Gute Frage wo das Passiert ist?
Der Koffer wurde in Denpasar aufgegeben.
In Singapur wurde er nicht in das Flugzeug verladen sondern kam mit einem späteren Flug.
Der Koffer wurde per Lufthansa-Kurier nachgeliefert.
Also kann in Denpasar was weggekommen sein
Kann aber auch in Singapur passiert sein (Koffer wurde erst später in ein anderes Flugzeug verladen)
Da der Koffer per Kurier kam kann am Flughafen Frankfurt was pasiert sein oder beim Kurierdienst
Viele möglichkeiten

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
245
16
Gute Frage wo das Passiert ist?
Der Koffer wurde in Denpasar aufgegeben.
In Singapur wurde er nicht in das Flugzeug verladen sondern kam mit einem späteren Flug.
Der Koffer wurde per Lufthansa-Kurier nachgeliefert.
Also kann in Denpasar was weggekommen sein
Kann aber auch in Singapur passiert sein (Koffer wurde erst später in ein anderes Flugzeug verladen)
Da der Koffer per Kurier kam kann am Flughafen Frankfurt was pasiert sein oder beim Kurierdienst
Viele möglichkeiten

moin,

LH verlangt bei solchen Anliegen immer eine Diebstahl-Anzeige. Die kannst du problemlos bei jeder Polizei-Dienststelle oder über die Onlinewache einreichen (manchmal verweist die Landespolizei auf die Bundespolizei - das kann man aber ignorieren). In der Anzeige erklärst du wo der Koffer aufgeben wurde (Angabe der Flüge mit Flugnummern und Tagen) und wann du diesen dann zugestellt bekommen hast - und wichtig, dass du direkt nach öffnen den Verlust festgestellt hast und dieses direkt LH gegenüber angezeigt hat.

Wenn die Polizei fragen hat, dann meldet sich diese. Im Anschluss bekommst du eine Vorgangsnummer und diese zusammen mit der gesamten Anzeige dann an LH einreichen (die Case Nummer zur Schadensmeldung von LH mit angeben, am besten eine ursprüngliche Kaufrechnung mit zu den entwendeten Produkten mit senden). Im Anschluss meldet sich dann LH bezüglich der Regulierung (die schauen immer gerne, ob der Passagier schon einmal zuvor mit ähnlichen Fällen auffällig wurde).

Viel Glück...

Timtaler

Neues Mitglied
13.01.2026
4
5
Habe endlich mal eine Antwort von LH bekommen sie lehnen ab. Hier die Anwort von LH:
hren Wunsch nach Erstattung der Kosten für die beschriebenen Gegenstände können wir jedoch nicht erfüllen.
Wie alle Fluggesellschaften empfehlen wir unseren Fluggästen, keine zerbrechlichen, verderblichen oder wertvollen Gegenstände mit ihrem Gepäck aufzugeben. Wenn Sie sich entscheiden, dies trotzdem zu tun, dann tragen Sie selbst die Verantwortung für etwaige Folgen. Darauf verweist sowohl das Montrealer Abkommen, das die Beförderung im internationalen Luftverkehr regelt, als auch die deutsche Rechtsprechung.
Aus meinem Koffe wurde Parfüm gestohlen denke sowas hat kaum jemand im Handgepäck
Also wars das wohl
Gruss Thomas

• Haha
Reaktionen: Anne

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.031
5.103
Uns ist es zweimal in JNB passiert und der Flughafen ist notorisch bekannt dafür. LH hat alles aufgeführte ohne jede Nachfrage erstattet.

• Like
Reaktionen: Anne