KL: German Airways AMS-BER

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CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
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Gerade von KLM die Mitteilung bekommen, dass mein Flug von AMS zurück nach BER am Ostersonntag (31.3.) von deren Partner „German Airways“ durchgeführt wird. (Verbindungflug zurück von einer Interkontinentalverbindung, also Teil eines Segments)

Hatte vorher gar nicht auf dem Schirm, das die bis zu fünf Embraer für KLM fliegen und bin trotz der KLM-PR („wir können Ihnen versichern, dass Sie an Bord von GERMAN AIRWAYS in den besten Händen sind“) auch nicht unbedingt amused. Vielleicht übertreibe ich, aber outgesourcetes Wetlease hat für mich (immer noch) den leisen Geruch von Zweitklassigkeit, Unterbezahlung und nicht ganz so guten Standards bezüglich Service oder gar Sicherheit. Ich hatte bisher nur vor Jahren einen Fall und der war nicht bei KLM.

Spannend finde ich allerdings, warum von KLM schon jetzt (2 ½ Monate vor diesem Flug) auf ein doch, wenn ich es richtig sehe, auch deutlich kleineres Flugzeug „gewetleast“ wird. Üblich ist auf der Strecke die 737-800.

Sind die Buchungszahlen so mies am Ostermorgen oder kann es da noch andere Gründe geben und ist, wenn jetzt schon angefangen wird, an dem Flug herumzubasteln, mit noch weiteren Überraschungen rechnen, auch was z.B. die Flugzeiten betrifft? (Bis 14 Tage vorher können sie ja…)

Eigentlich ist AMS-BER m.w: immer gut gefüllt – weil für alle die, die (wie ich) ein Problem mit LH-Group und/oder ihren Homebases wie FRA und dem widerwärtigen MUC haben - von Berlin aus die Alternative.

(Für wen das hier alles in Richtung China-Sack-Reis-Relevanz geht, bitte ignorieren bzw. meine Ignoranz entschuldigen).
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
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Die fliegen schon längere Zeit einige KL AMS-NUE-AMS Rotationen - Der Service ist wie bei KLM - und man spricht deutsch ;)
 
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red_travels

Megaposter
16.09.2016
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www.red-travels.com
Spannend finde ich allerdings, warum von KLM schon jetzt (2 ½ Monate vor diesem Flug) auf ein doch, wenn ich es richtig sehe, auch deutlich kleineres Flugzeug „gewetleast“ wird. Üblich ist auf der Strecke die 737-800.


KLM setzt nach BER auch am Wochenende regelmäßig eigene Embraer ein. Bei German Airways hast du sicherlich kein Lohndumping...

 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
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Vermutlich werden durch das Outsourcing tatsächlich Kosten gedrückt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Preis bei deiner Wahl diese Verbindung zu nehmen keine Rolle gespielt hat?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
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Hatte die 2x letztes Jahr.
3x war geplant, doch auf einer Rotation wurde 3-4 Wochen vorher wieder zu KLM getauscht.

Habe mich an Bord nicht unsicher gefühlt. „Uneventful flights“ diesbzgl.

Catering vorne war das Übliche von KLM für diese Strecke. Service war in Ordnung.

Mehr Beinfreiheit in den ersten Reihen im Vergleich zu KLM.

Crews sprachen Englisch & Deutsch. Eine Crew sprach untereinander Italienisch.
 

Chemist

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28.10.2017
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BSL
Bin letzten Mai zweimal KLM operated by German Airways geflogen (BSL-AMS). Der grössere Platz in den ersten Reihen war wirklich bemerkenswert. Der deutschsprachige Service in C war einmal etwas weniger aufmerksam (verschwand sofort nach der ersten Bedienung), ansonsten habe ich nichts Negatives bemerkt.

Es gibt bei Deiner Verbindung doch wahrscheinlich mehrere Flüge am Tag. Dann ist das vielleicht der am wenigsten ausgelastete. Und der Morgen des Ostersonntags ist ja auch nicht gerade Hauptreisezeit.
 
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Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
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GRQ + LID
Vermutlich werden durch das Outsourcing tatsächlich Kosten gedrückt.
Nichts davon. German Airways wird herbei geholt weil es ja die Probleme mit der eigenen nigel-nagel-neuen Embraer E195-E2-Flotte gibt, man arbeitet mit Pratt & Whitney an einer Lösung (bei den Motoren). Outsourcing nur wegen der Kosten wäre von der Gewerkschaft nicht akzeptiert, gibt nicht umsonst Transavia als Low-Cost-Gesellschaft.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
P&W finanziert den betroffenen Airlines die Wetlease deals, die Alternative wäre die Strecke einzustellen, da das mit P&W bestückte Fluggerät in die Werft muss.
 

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
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Gerade von KLM die Mitteilung bekommen, dass mein Flug von AMS zurück nach BER am Ostersonntag (31.3.) von deren Partner „German Airways“ durchgeführt wird. (Verbindungflug zurück von einer Interkontinentalverbindung, also Teil eines Segments)

Hatte vorher gar nicht auf dem Schirm, das die bis zu fünf Embraer für KLM fliegen und bin trotz der KLM-PR („wir können Ihnen versichern, dass Sie an Bord von GERMAN AIRWAYS in den besten Händen sind“) auch nicht unbedingt amused. Vielleicht übertreibe ich, aber outgesourcetes Wetlease hat für mich (immer noch) den leisen Geruch von Zweitklassigkeit, Unterbezahlung und nicht ganz so guten Standards bezüglich Service oder gar Sicherheit. Ich hatte bisher nur vor Jahren einen Fall und der war nicht bei KLM.

Spannend finde ich allerdings, warum von KLM schon jetzt (2 ½ Monate vor diesem Flug) auf ein doch, wenn ich es richtig sehe, auch deutlich kleineres Flugzeug „gewetleast“ wird. Üblich ist auf der Strecke die 737-800.

Sind die Buchungszahlen so mies am Ostermorgen oder kann es da noch andere Gründe geben und ist, wenn jetzt schon angefangen wird, an dem Flug herumzubasteln, mit noch weiteren Überraschungen rechnen, auch was z.B. die Flugzeiten betrifft? (Bis 14 Tage vorher können sie ja…)

Eigentlich ist AMS-BER m.w: immer gut gefüllt – weil für alle die, die (wie ich) ein Problem mit LH-Group und/oder ihren Homebases wie FRA und dem widerwärtigen MUC haben - von Berlin aus die Alternative.

(Für wen das hier alles in Richtung China-Sack-Reis-Relevanz geht, bitte ignorieren bzw. meine Ignoranz entschuldigen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank an alle für die Antworten und Erfahrungsberichte. Ich weiß jetzt in etwas, was ich zu erwarten habe und reagiere mal summarisch.

Beim Googlen hatte ich auch einiges in dieser Richtung gelesen, bin auch ein eher misstrauischer Mensch, lasse mich aber gerne von nachvollziehbaren Argumenten und den Erfahrungen realer und kompetenter User überzeugen.

Edit: Sehe gerade noch den Post des „Genossen von der K“ und das macht natürlich Sinn, wenn KL mit ihren eigenen Maschinchen so ihre Probleme hat.

Vielen Dank ebenso für die Information bezüglich der regelmäßigen NUE-Flüge mit German Airways. Auch die hatte ich nicht auf dem Schirm. Nun ist, ohne den Hauptstadtgroßkotz zu spielen, Albrecht Dürer mit Willy Brandt nur bedingt vergleichbar, was Frequenz und Einzugsgebiet betrifft. Ich kann mich bei meinen BER-AMS-Flügen in den letzten Jahren wirklich nur an die 737-800 erinnern (Ende November, allerdings nicht am Wochenende, war der letzte). Gut am Ostermorgen mag die Frequenz niedrig sein, auch wenn es um die Feiertage herum eher mehr Reisebewegungen gibt.

In der Tat war der Preis (der im Mittelfeld liegt) kein primäres Kriterium bei der Wahl des Fluges.

Entscheidend war zum einen, dass meine eigentliche Destination mit KL (und – wenn es unbedingt sein muss – AF) sehr gut abgedeckt ist sowie auch die mir zusagenden Flugzeiten. Dazu kommt noch, dass ich sicher kein Viel- sondern höchstens Regelmässigflieger bin: In diesem Jahr könnte ich es aber immerhin zum Flying Blue Silver bringen, was mir zuvor ob der Zahl und Verteilung meiner Flüge nie gelang.

Bleiben die Bedenken, wenn KL schon so früh anfängt, an dem Flug herumzudoktorn. Im Zweifelsfall fackelt KL selten damit, Feeder auch einmal zu canceln und die Paxe auf ungünstige(re) Verbindungen umzubuchen. Ich hatte das in den letzten zwei Jahren schon zweimal (der krassere Fall von beiden müsste auch hier irgendwo in den Tiefen des Forumsarchivs zu finden) sein. Aber gut, das ist letztlich Kaffeesatzleserei. Mal sehen, was kommt und vielen Dank noch mal für die sehr freundlichen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

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01.06.2018
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Der Service ist wie bei KLM - und man spricht deutsch ;)
OK, bei mir hat KLM den Service verbockt ("wir haben das falsche Essen geladen"), aber man spricht und scherzt auf Deutsch.
Ich hatte AMS-DUS mit German Airways und es war angenehm.

Die KLM Embraers sind langfristig in der Wartung, Triebwerksprobleme und kein Support von P&W...
 

red_travels

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16.09.2016
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aktuell fliegen alle E295...

Bleiben die Bedenken, wenn KL schon so früh anfängt, an dem Flug herumzudoktorn. Im Zweifelsfall fackelt KL selten damit, Feeder auch einmal zu canceln und die Paxe auf ungünstige(re) Verbindungen umzubuchen. Ich hatte das in den letzten zwei Jahren schon zweimal (der krassere Fall von beiden müsste auch hier irgendwo in den Tiefen des Forumsarchivs zu finden) sein. Aber gut, das ist letztlich Kaffeesatzleserei. Mal sehen, was kommt und vielen Dank noch mal für die sehr freundlichen Antworten.

KLM kann bis Ostern noch 5x das Flugzeug oder die ausführende Airline ändern. Sieh es doch einfach als Hinweis und nicht als "Bedrohung"... Am Ende sitzt du vielleicht auch in einer E75 oder einer B737... Andere Airlines tauschen auch regelmäßig und schweigen dazu. Das macht KLM jetzt nicht zu einer schlechten Airline.
 

Chemist

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28.10.2017
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BSL
Genau. Wenn KLM nur eine kleinere Maschine einsetzt, ist diese Änderung ja leichter zu ertragen als sagen wir mal bei BA, wo weniger ausgelastete (Mittags-)flüge recht schnell mal ganz gestrichen werden.
 

Hans456

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06.01.2014
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Kann mich den Vorrednern nur anschließen, vorne in C ein traumhafter Sitzabstand.
Bekommst dein KLM Snacktütchen und viel mehr passiert da ja auch nicht.
Von daher bzgl. der Sitze in den vorderen Reihen sogar der KLM eigenen Embraer vorzuziehen.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
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Ich glaube red-travels irrt da. Da stehen mehrere Embraers "trocken" bei KLM im Hangar. Wenn KLM alle ihre Embraers im Einsatz hätte bräuchten sie kein Wet Lease, vorallem nicht jetzt im Winter. Angeblich müssen sie teilweise 3 Monate auf Teile warten welche bei den vorgeschriebenen Inspektionen getauscht werden müssen. Austauschmotoren gibt es von P&W garnicht.
 

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
236
50
Ich bin gestern mit der D-APRI geflogen. Hat noch die Sitze von BA drin - unfassbar bequem! Service sehr effizient - weniger freundlich als bei KL und schneller. Kabine war nicht-deutsch. Ist das normal bei German Airways?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.358
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Bei meinem letzten AMS-DUS Flug mit German Airways letztes Jahr war die Crew Deutsch.
Angenehmes Flugzeug, angenehme Crew, mäßiges Catering.