KL: German Airways AMS-BER

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Vollzeiturlauber

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27.11.2012
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Corona-Land
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German Airways ist eine deutsche Charterfluggesellschaft mit Sitz in Köln und Basis auf dem Flughafen Köln/Bonn. Bis zur Umfirmierung Ende 2020 trug das Unternehmen den Namen WDL Aviation
Wikipedia
... von der WDL betrieben, bei der Landung 600 Meter weit auf der Nase; das Bugrad war weggeknickt. Das defekte Fahrwerk war vor dem Start nur notdürftig repariert worden.
War das nicht der Flug, wo der Kapitän persönlich das Bugfahrwerk mit einer Tischlerschraubzwinge arretiert hatte?


PS. Gut, das war nicht in 2024 ;)
 

Volume

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01.06.2018
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Gut, das war nicht in 2024
bei weitem nicht... (es war 1986).
Die WDL Wartung habe ich in den frühen 2000ern mal als sehr kompetent erlebt (zu der Zeit Fokker 50 und BAE 146).

WDL hat jahrelang den Airbus Werksshuttle geflogen, und das hat damals sehr viel besser funktioniert als danach mit Private Air...
 

thorfdbg

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14.10.2010
3.333
550
Bei meinem letzten AMS-DUS Flug mit German Airways letztes Jahr war die Crew Deutsch.
Angenehmes Flugzeug, angenehme Crew, mäßiges Catering.
War gestern auf NUE-AMS, auch mit German Airways. Kein Unterschied zu KLM, gleiches Sandwich, gleiches Catering. Würde ich nicht als unterdurchschnittlich bezeichnen. Unterdurchschnittlich ist das, was LH liefert (halbe Flasche Wasser plus ein Stückchen Schocki). Das Käsebrot war sogar recht schmackhaft, und Getränke gab es nach Wahl.
 

TS236

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21.07.2013
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War gestern auf NUE-AMS, auch mit German Airways. Kein Unterschied zu KLM, gleiches Sandwich, gleiches Catering. Würde ich nicht als unterdurchschnittlich bezeichnen. Unterdurchschnittlich ist das, was LH liefert (halbe Flasche Wasser plus ein Stückchen Schocki). Das Käsebrot war sogar recht schmackhaft, und Getränke gab es nach Wahl.
Sogar Bier und Wein!
 
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f0zzyNUE

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08.03.2009
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War gestern auf NUE-AMS, auch mit German Airways. Kein Unterschied zu KLM, gleiches Sandwich, gleiches Catering. Würde ich nicht als unterdurchschnittlich bezeichnen. Unterdurchschnittlich ist das, was LH liefert (halbe Flasche Wasser plus ein Stückchen Schocki). Das Käsebrot war sogar recht schmackhaft, und Getränke gab es nach Wahl.
Der Unterschied zu KLM Cityhopper sind die ersten drei Reihen. KLM verkauft auf German Airways Maschinen immer die ersten drei Reihen als Business Class weil die überdurchschnittlichen Sitzabstand haben. Ab Reihe 4 wird es dann eng (es gibt keinen variablen Vorhang) - Economy Comfort mit mehr Sitzabstand gibt es auch nicht bei German Airways. Da Business grundsätzlich nicht gut gebucht ist im Gegensatz zu Economy ist meine Op-Up-Quote auf NUE-AMS deshalb überproportional hoch und ich hoffe dass German Airways die Strecke noch ziemlich lange fliegen werden ;)
 

Volume

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01.06.2018
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Das Käsebrot war sogar recht schmackhaft, und Getränke gab es nach Wahl.
Sogar Bier und Wein!
OK, dann hänge ich den Spoiler auch hier nochmal dran...
KLM prüft Abschaffung von kostenlosem Sandwich und Getränk
:(
Gerade wenn das mit dem Käsesandwich funktioniert (auf meinem letzten German Airways Flug war nach Angaben des Captains "das falsche Catering geladen" und es gab nur Wasserflaschen, immerhin gab es diese Info "von höchster Stelle" inclusive Entschuldigung) finde ich diese Kombi für Europaflüge absolut ausreichend. "mein" letztes Käsesandwich war definitiv hochwertig (Bio, für Holländer regional), sättigend und lecker, Getränkeauswahl auch absolut ausreichend, und zügig ging es auch noch.
 

thorfdbg

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14.10.2010
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OK, dann hänge ich den Spoiler auch hier nochmal dran...
KLM prüft Abschaffung von kostenlosem Sandwich und Getränk
:(
Gerade wenn das mit dem Käsesandwich funktioniert (auf meinem letzten German Airways Flug war nach Angaben des Captains "das falsche Catering geladen" und es gab nur Wasserflaschen, immerhin gab es diese Info "von höchster Stelle" inclusive Entschuldigung) finde ich diese Kombi für Europaflüge absolut ausreichend. "mein" letztes Käsesandwich war definitiv hochwertig (Bio, für Holländer regional), sättigend und lecker, Getränkeauswahl auch absolut ausreichend, und zügig ging es auch noch.
Toll. "Auf vielfachen Kundenwunsch machen wir unsere Flüge schlechter".
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.444
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Weil man auf den 20 Minuten AMS-DUS auch so viel Catering braucht. ;)
Unter 35 waren es bisher nie ;)
Weil ja, wenn man spät abends in DUS ankommt und nach 23:00 langsam mal sein Gepäck hat, es da noch soooooo viele Möglichkeiten gibt, das bis dahin ausgefallene Abendessen nachzuholen... Zum Beispiel bei einer Reise die (dank Zeitverschiebung) direkt nach dem Meeting an einem kleinen Englischen Provinzflughafen ohne Lounge nur mit Sandwichautomaten mit einem ähnlich kurzen Flug begonnen hat, und mit einem hektischen Umstieg in AMS ohne Zeit etwas zu essen (obwohl man in die Lounge gedurft hätte).

An so Tagen ist halt für den gesundheitsbewussten modernen Kunden Intervallfasten angesagt. Oder für den in den 70ern hängengebliebenen McDonalds Fan Fastfood...

Also ich ziehe es vor, zwei Bio-Käsebrote zum Abendessen zu haben, statt zwei Stücke Schokolade.

Toll. "Auf vielfachen Kundenwunsch machen wir unsere Flüge schlechter".
Und nicht mal gleichzeitig billiger, dann könnte man es ja tatsächlich noch für einen Kundenwunsch halten...
Denn auch die KLM Preise sind ganz schön happig geworden, nach England auch schnell jenseits der €400 in der Economy.
Dafür fliegen sie einen da halt auch zu jeder Milchkanne, was z.B. der Britische Flag Carrier überhaupt nicht mehr schafft.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
13.565
Das ist ein bisschen ungerecht: Innerhalb von England/Wales konkurriert BA halt mit anderen Verkehrsmitteln, was dazu führt, dass man innerhalb eines 400-km-Radius um LHR nicht fliegt, außer MAN, dem größten Flughafens außerhalb Londons bzw. drittgrößten im UK.

mapba.gif


Solche Inhibitionen hat KLM naturgemäß nicht, so dass zehn ihrer 16 Destinationen im UK außer London innerhalb besagter 400 km liegen. Außerhalb liegen sechs weitere Ziele, die BA allesamt auch bedient.

mapkl.gif



Maps generated by the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

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01.06.2018
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Das ist ein bisschen ungerecht: Innerhalb von England/Wales konkurriert BA halt mit anderen Verkehrsmitteln, was dazu führt, dass man innerhalb eines 400-km-Radius um LHR nicht fliegt
Naja, musst du halt spiegeln, KLM fliegt halt auch DUS, BRE oder HAM an obwohl mit anderen Verkehrsmitteln erreichbar und innerhalb eines 400-km-Radius.
Ist halt KLM Cityhopper UK, und seit langem auf den Britischen Inseln stark, mit einer Wartungsbasis in Nowrich.

Und in der Tat, nach SOU oder NWI bist du aus CGN mit dem Auto praktisch genauso schnell wie mit dem Flugzeug. Bis du in AMS landest bist du auch schon in Dover.
Und kannst auf der Fähre in aller Ruhe essen.
 

meilenfreund

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10.03.2009
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6.039
Für Köln - Norwich mit dem Auto zeigt Google Maps mir aktuell Fahrzeiten um 8 Stunden 20 Minuten an, für Köln - Southampton um 7 Stunden 50 Minuten. Das jeweils unter der Annahme, dass der Zug durch den Eurotunnel benutzt wird, aber da kann man sich ja vorher daheim 1-2 Käsebrote schmieren und die dann während der Zugfahrt essen.

Selbst auf einer Strecke wie AMS-BRE sind andere Verkehrsmittel nicht unbedingt die bessere Option. Mit dem Auto sind es ca. 360 km = im Idealfall ca. 4 Stunden, mit dem Zug oft > 5 Stunden. Bei einer Strecke wie AMS-HAM kommt dann noch entsprechend Zeit drauf.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.444
9.157
für Köln - Southampton um 7 Stunden 50 Minuten.
Genau, Flug ist 5:25 reine Reisezeit, plus etwa 2h nach DUS plus Check-in/Siko DUS plus Immigration ergibt definitiv auch mindestens 7:50.
Dann noch die lokalen Fahrten dazu, stellst du dich mit dem Auto schon besser.

DUS-SOU.jpg

Das jeweils unter der Annahme, dass der Zug durch den Eurotunnel benutzt wird,
Ja, da würde ich die Fähre Dünkirchen-Dover nehmen, ich liebe das Schiffchenfahren und hasse Tunnel... Und im Schiff hast du eine Art Restaurant.
Wäre aber auch dann noch am Ende nicht langsamer.

Ansonsten:
Das bietet KLM in ihren Airbus A321 Neo
Der Sitzabstand beträgt zwischen 28 und 29 Zoll (71 bis 74 Zentimeter).
Also weniger als Ryanair (30 Zoll)...
Da kann man nur auf Flüge "operated by German Airways" hoffen, wenn man KLM bucht.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
13.565
Ja, und ab Frankfurt braucht man zwei Stunden länger nach Calais als ab Köln. Natürlich ist da der zeitliche "Business Case" ein anderer. Der Hinweis, dass ab Westdeutschland Benelux und im Anschluss das UK auch gar nicht schlecht per Auto erreichbar sind, ist valide - gegen vier Stunden Köln-Calais ist es schwer, anzufliegen.

Was halt zunehmend den Spaß verdirbt, sind Umweltzonen, Citymaut und ähnliches, natürlich alles nicht europaweit einheitlich. Für eine Autofahrt von Paris ins Ruhrgebiet musste ich neulich vier Anmeldungen in Umweltzonen vornehmen, alle mit Papierkram (Übermittlung des Kfz-Scheins) verbunden. Das nervt. Und damit war man noch nicht einmal in London mit seinen drei verschiedenen Zonen...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.444
9.157
Eine Stunde in AMS kann natürlich auch schnell knapp werden... Da wähle ich lieber bewusst eine längere Reisezeit mit geringerem Risiko.
Und mit dem Auto schätze ich die Ankunftswahrscheinlichkeit sehr hoch ein.

However, ich bin froh, das KLM so viele Verbindungen in die britische Provinz anbietet, auch wenn sie nicht immer optimal sind.
Oft ist auch der Direktflug ab CGN und dann noch 100 km Mietwagen eine Option, aber als Rückfalloption ist es immer gut zu wissen, dass es KLM gibt.
Und im Gegensatz zu EW/Avion Express Malta ist KL/German Airlines doch eine angenehme Wetlease-Option.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.395
1.561
54
Westfalen
Eine Stunde in AMS kann natürlich auch schnell knapp werden... Da wähle ich lieber bewusst eine längere Reisezeit mit geringerem Risiko.
Und mit dem Auto schätze ich die Ankunftswahrscheinlichkeit sehr hoch ein.

Klappt aber bei den Morgenverbindungen in der Regel gut. Ich hatte im März HAJ 6:10-7:15 AMS 8:40-8:50 SOU mit einer Flugreisezeit von 3:35 Stunden, zurück SOU 17:25-19:35 AMS 21:05-22:05 HAJ mit einer Flugreisezeit von 3:40 Stunden, auch die Verbindung hat letztendlich geklappt, trotz abendlicher Abflugverspätung in SOU von fast einer Stunde und langer Schlange vor der Einreise in AMS. Auf SOU-AMS hatte ich, um zum Thema zurückzukommen, die German Airways D-AKJC. Gemütliche Sitze, ordentlicher Sitzabstand. Ich sehe bei Cityhopper eher einen Unterschied zwischen den luftig mit Y100 bestuhlten E190 und den mit Y88 eng bestuhlten E175, die ich auf HAJ-AMS und AMS-HAJ hatte. Da German Airways auch alle E190 mit Y100 bestuhlt, sind die Sitzabstände zu den KLM-E190 ähnlich, die Sitze selbst etwas älter, aber auch ein wenig besser gepolstert. Bei der im letzten Jahr von German Airways viel auf DUS-AMS eingesetzten D-APRI hatte ich auf 5A einen extrem großen Sitzabstand in der Eco, besser als in jedem A320/A321 von LH vorn. Einzig die D-AZFA (hatte ich 2021, allerdings auf einem Meer Express Flug) fällt ein wenig ab, die Sitze waren teilweise defekt und die Sonnenblenden hielten teilweise nicht in der geöffneten Position. Diese Maschine ist aber zur Zeit für Binter unterwegs.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.854
Einzig die D-AZFA (hatte ich 2021, allerdings auf einem Meer Express Flug) fällt ein wenig ab, die Sitze waren teilweise defekt und die Sonnenblenden hielten teilweise nicht in der geöffneten Position.

"Vorne" ist die aber auch auf Standard, saß in der mal auf 2F (allerdings in Eco, der AMS-DUS war aus mir unbekannten Gründen all eco) und hatte die üblichen 3 Meter Sitzabstand.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.444
9.157
Mit der Zeit am Boden sitzt man wohl doch eher um die 45 Minuten Minimum...
Aber auch die hält man mit 3 Metern Sitzabstand gut aus ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.236
13.494
www.red-travels.com
folgende Strecken sind im WFP geladen

Amsterdam – Aalborg
Amsterdam – Aberdeen
Amsterdam – Basel/Mulhouse
Amsterdam – Bremen
Amsterdam – Bristol
Amsterdam – Dusseldorf
Amsterdam – Frankfurt
Amsterdam – Hamburg
Amsterdam – Hannover (11JAN25 – 09FEB25)
Amsterdam – Kristiansand (02NOV24)
Amsterdam – Luxembourg
Amsterdam – Munich
Amsterdam – Newcastle
Amsterdam – Nuremberg
Amsterdam – Stuttgart


 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.039
Ich habe mal stichprobenweise (daher ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit) nachgeschaut. Am besten kommen demnach weg:

AMS-NUE
Samstags ein Cityhopper-Umlauf, sonst alles andere in der gesamten Woche komplett German Airways.

AMS-BRE
Samstags zwei von drei Umläufen und an den anderen Tagen drei von vier Umläufen mit German Airways. KL1763/1764 wird auch im WFP geflogen, bisher gab es das (sozusagen der Nachmittagsflug ab BRE) im WFP nicht.
 
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TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
238
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Ich habe mal stichprobenweise (daher ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit) nachgeschaut. Am besten kommen demnach weg:

AMS-NUE
Samstags ein Cityhopper-Umlauf, sonst alles andere in der gesamten Woche komplett German Airways.

AMS-BRE
Samstags zwei von drei Umläufen und an den anderen Tagen drei von vier Umläufen mit German Airways. KL1763/1764 wird auch im WFP geflogen, bisher gab es das (sozusagen der Nachmittagsflug ab BRE) im WFP nicht.
Kann ich für AMS-STR ergänzen:
Neu sind drei von fünf Umläufen mit German Airways. Bisher waren es nur zwei.