Sonstige: Germania - eine echte Alternative

ANZEIGE

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
ANZEIGE
Hallo,

bin letzte Woche seit langer Zeit mal wieder mit der Germania geflogen (BRE - NCE / NCE - BRE) und muss sagen, die haben sich nach ihrem "Relaunch" echt gemacht.
Es gab kostenlose Zeitschriften und Tageszeitungen, 2 alkoholfreie kostenlose Getränkerunden ("Hätten Sie vielleicht noch einen zweiten Getränkewunsch?") und ein gut belegtes Baguette/Brot.
In Zeiten von Ryanair etc. bin ich ehrlich gesagt von Preis und Leistung überzeugt.

Es werden außerdem auch mal attraktivere Ziele ex BRE angeflogen (NCE, DME).

Was sagt ihr zu der Airline?

Eine Kollegin berichtete letztens ähnliches!
Ich selbst bin ewig nicht mehr mit denen geflogen und es dürfte dann wohl auch noch ein Charter gewesen sein als ich das letzte ma an Bord war!
Gut zu wissen... Würde ich Ryanair etc definitiv vorziehen.
 

KHS_65

Reguläres Mitglied
14.02.2012
51
0
BRE, DUS
Habe gestern für Sommer 2015 BRE-PFO-BRE auf Germania gebucht - für unsere Familie genial, da bisher immer eine elend lange Autofahrt von LCA nötig war.

Hoffe das Germania die Flüge dann auch durchführt und nicht vorher den Bach runtergeht...

Wie ist das eigentlich in einem solchen Falle, sind bei IATA Airlines die Tickets abgesichert?
 
A

Anonym38428

Guest
Sind das krude Spekulationen oder gibt es konkrete Anhaltspunkte dafür, dass der Fortbestand des Unternehmens in Gefahr ist?

Nennen wir es "dümmliches Geschwafel". Das letzte Jahr hat man positiv abgeschlossen was so verlautbart wird. Das Geschäft ist in Teilen und insbesondere auf Grund der Gambia Bird Geschichte sicherlich nicht ganz "risikofrei", dazu kommt eine kräftige Expansion (die aber durch z.B. das Stationieren von Fliegern in UK bzw. Paris mit entsprechenden Kontrakten auch in einem wirtschaftlich vernünftigen Kontext steht - so man das als Außenstehender beurteilen kann) - aber auf Basis der öffentlich bekannten Fakten wäre ein alsbaldiger Untergang der Germania wohl völlig absurd.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
"Rätselraten herrscht in der Reisebranche" nach der Ablösung von CEO und COO. Der Finanzchef und Vertraute von Ingrid Bischoff (Wwe. des Gründers und "genialen Flugzeughändlers" H. Bischoff) ist nun CEO. Risiken sieht fvw im Charterflug (nicht alle kontrahierten Kapazitäten seien abgenommen worden), auf Nischenstrecken, bei Gambia Bird (Freetown-London ist eingestellt worden), Germania CH. (Fremdenverkehrswirtschaft / fvw, Ausgabe 21/14)
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
Ja, da habe ich mich letztes Jahr schoen laecherlich gemacht, als ich dem Yorkshire-Girl beim Einstieg ein froehliches "Guten Morgen" entgegenschmetterte. (MAN-CFU, um Germania Express zu fliegen.)

Hättest ihr lieber mal einen kleinen Schein fürs Cockpt in die Hand drücken sollen wenn ich das hier so lese.

Genau wie für Kinder in der Dritten Welt sollten Patenschaften für Piloten angeboten werden, damit die über die Runden kommen.
 

KHS_65

Reguläres Mitglied
14.02.2012
51
0
BRE, DUS
Habe gestern für Sommer 2015 BRE-PFO-BRE auf Germania gebucht - für unsere Familie genial, da bisher immer eine elend lange Autofahrt von LCA nötig war.

Hoffe das Germania die Flüge dann auch durchführt und nicht vorher den Bach runtergeht...

Wie ist das eigentlich in einem solchen Falle, sind bei IATA Airlines die Tickets abgesichert?


Habe jetzt leider vom Service-Center die Info erhalten, dass der Flug storniert wird und Umbuchung auf HAM Abflug möglich. Die Buchungslage hätte es nicht hergegeben, von BRE aus zu starten.

Was mich ein wenig ärgert hierbei ist, dass man scheinbar nicht genug Marktanalysen im Vorfeld betreibt um einen Flugplan mit Sicherheit anzukündigen und auch durchzuführen. Lieber hängt man mal eine Angebot mit 10-12 Monaten Vorlauf raus, guckt mal und wenn nicht genügend Buchungslage, dann halt stornieren.

Für mich ist Germania mit dem Verhalten zumindest keine Buchungsalternative mehr! Fliege jetzt lieber mit airberlin mit Umsteigen in Wien.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich hatte Germania auf dem Zettel für FKB - FNC. Wäre für uns superpraktisch gewesen, aber Ende April ist offenbar Schluss.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
203
69
HAM
Was ist denn aktuell los bei Germania? Der Flugplan ab HH wurde massiv gekürzt, Marrakesch und Tel Aviv wurden nur 1 Monat lang geflogen...Woran liegt das aktuell?
 

Hamflyer

Aktives Mitglied
15.01.2015
102
0
HAM und ORK
Bei der Germania gibt es gerade Probleme bzw. Baustellen beim Buchungssystem daher sind Buchungen nur sehr eingeschränkt machbar.
siehe die Internetseite von Germania
 
  • Like
Reaktionen: Flojo

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
203
69
HAM
Nachdem ich mit ST sehr zufrieden war habe ich einfach nochmal ST gebucht. Scheint eigentlich ganz gut zu laufen.

Ich bin auch vor 2 Wochen von HAM nach TLV mit ST geflogen und war sehr zufrieden mit den beiden Flügen. Allerdings waren beide Flüge vielleicht 1/3 ausgelastet, so dass man sich schon Fragen muss, ob das Zukunft hat...
 

Hamflyer

Aktives Mitglied
15.01.2015
102
0
HAM und ORK
Ich bin von BRE nach FUE geflogen und beide Flüge waren zu 100% ausgelastet. Liegt vielleicht auch an der Strecke, aber mit diesen klassischen Urlaubsverbindungen verdient ST sicherlich Geld.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Sie haben sogar SXF-PFO auf eine 2. wöchentliche Verbindung ausgedehnt, sodass man nun auch Alternativen in der Tageszeit hat. Sympathisch finde ich das Geschäftsmodell von Germania nicht, aber wer einmal mit der Condor nach LCA flog, will das eigentlich nicht wiederholen.

Als Passagier hat man eigentlich nichts zu meckern, auch wenn sie sich für mich die Tomatenpasta sparen können (mit der ich eh nicht gerechnet hatte).

Edit: Sehe gerade, dass Condor nicht mehr von Berlin nach Zypern fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Gibt es schon, teilweise aber wohl erst ab Mitte/Ende Juni, z. B. Santorin. Wird ja alles klar angezeigt.
 

Matti

Reguläres Mitglied
13.03.2012
85
0
Es wurde die letzten Tage schon viel spekuliert, heute nun offiziell bekannt gegeben - Germania bestellt bei Airbus 25 A320neo und sichert sich Optionen für 15 weitere Maschienen diesen Typs. Engine wird das PW1100G. Auslieferung erfolgt ab 2020.

Neben dem 100%igen Ersatz der Bestandsflotte, wird man auch die Kapazitäten ausbauen. Sowohl was Sitzplatzkapazität, als auch die Flottenstärke anbelangt.

Ich bin gespannt wie das ganze ausgehen wird. Die Investition ist gewaltig und bedenkt man dass man sich im Hause Germania mit einigen wirtschaftlichen Entscheidungen (Gambia-Bird, Germania-Flug, Lease von nicht flugtauglichen A321) in letzter Zeit ganz schön ins Abseits geschossen hat, durchaus mutig.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Erinnert mich irgendwie an die grosse Dreamliner-Bestellung von AB.