Germanwings Best Tarif schwindet

ANZEIGE

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
ANZEIGE
Wieviel kostet der BEST Tarif mehr als der SMART Tarif?

Wieviel ist es einem Wert, etwa eine Stunde in einer Lounge zu sitzen?

Ich glaube, diese beiden Beträge stehen in keinem Verhältnis zueinander.

Klar, es ist schöner in die Lounge zu gehen, aber deswegen auf den BEST-Tarif aufzuzahlen macht doch niemand. Wenn die Kritik allerdings ist, dass man als SEN trotz SMART-Buchung auch Zugang zur Lounge hätte, wenn BEST nur angeboten würde, dann fühlte ich mich auch ziemlich verarscht.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: flatfly

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
Haben die nachgebessert? Weil FTL sollten doch eigentlich immer 25 Euro zahlen, und da der SMART Tarif ja im Prinzip dem "LH Standardtarif" entspricht, is doch dann quasi nix passiert ... sorry falls ich irgendwo was überlesen haben sollte
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Haben die nachgebessert? Weil FTL sollten doch eigentlich immer 25 Euro zahlen, und da der SMART Tarif ja im Prinzip dem "LH Standardtarif" entspricht, is doch dann quasi nix passiert ... sorry falls ich irgendwo was überlesen haben sollte

Ja, die haben nachgebessert. Business-Lounge für FTL gibt es ab Smart-Tarif dazu, sofern es eine LH- oder Partnerlounge ist. Auch für Dich nochmal der Link zur Übersichtskarte:
https://www.germanwings.com/de/Statuskunden.aspx
 
  • Like
Reaktionen: ebbelwoi

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Wieviel kostet der BEST Tarif mehr als der SMART Tarif?

Wieviel ist es einem Wert, etwa eine Stunde in einer Lounge zu sitzen?

Ich glaube, diese beiden Beträge stehen in keinem Verhältnis zueinander.

Klar, es ist schöner in die Lounge zu gehen, aber deswegen auf den BEST-Tarif aufzuzahlen macht doch niemand. Wenn die Kritik allerdings ist, dass man als SEN trotz SMART-Buchung auch Zugang zur Lounge hätte, wenn BEST nur angeboten würde, dann fühlte ich mich auch ziemlich verarscht.

HTB.

Genau so ist es, den best Tarif gab es noch vor einen Monat nach PMI.

War auch in der formentor PMI Lounge... Und nun hat LH die SEN's mal wieder verarscht! :-(


Wenn man aber von MUC, Fra, dus fliegt mit LH, dann kommt man in PMI in die Lounge.
So geht es einfach nicht!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Wieviel kostet der BEST Tarif mehr als der SMART Tarif?

Wieviel ist es einem Wert, etwa eine Stunde in einer Lounge zu sitzen?

Ich glaube, diese beiden Beträge stehen in keinem Verhältnis zueinander.

.

Die Vorteile des BEST-Tarifs beschränken sich doch nicht auf Loungezugang. Sondern der entspricht in etwa Business Class (garantiert freier Mittelsitz, garantierter Sitz in den ersten drei Reihen...). Nur während ich auf LH und Co. die Wahl habe, ob mir der Aufpreis zur C das wert ist, hätte ich bei 4U auf den für mich relevanten Strecken diese Wahl nicht.

Klar, es ist schöner in die Lounge zu gehen, aber deswegen auf den BEST-Tarif aufzuzahlen macht doch niemand. Wenn die Kritik allerdings ist, dass man als SEN trotz SMART-Buchung auch Zugang zur Lounge hätte, wenn BEST nur angeboten würde, dann fühlte ich mich auch ziemlich verarscht.


Genau das ist der Kritikpunkt. Als SEN/HON hängt die Frage des Loungezugangs nicht vom tatsächlich gebuchten Tarif ab, sondern davon, ob am jeweiligen Ort der BEST-Tarif angeboten wird....

was ist denn bitte nun so tolles an einem launsch-zugang - speziell wenn man direkt fliegt? - angenommen der flieger ist pünktlich, kommt man knapp vor abflug zum flughafen, huscht zum gate, steigt ein und fliegt weg.

hat man eine umsteigeverbindung mit entsprechend langer umsteigezeit - dann ist so ein statuskunden-wartesaal allerdings etwas praktisches. - zählt aber in diesem thread nicht :rolleyes:

Grundsätzlich hast Du recht. Ich finde auch, dass der Loungezugang hier und in anderen Threads ziemlich überbewertet wird (wohingegen der Wegfall anderer, für mich viel wichtigerer Statusvorteile, wie Wartelistenpriorität, Priorität bei Irrops, Buchungsgarantie eher selten erwähnt wird).

Auch wenn das mit dem knapp vor Abflug zum Flughafen bei Flug mit 4U an vielen Orten auch daran scheitern dürfte, dass es auch keinen Prio-CI/Baggage-dropp und Fastlane-SiKo gibt, und Du da an so manchen Flughäfen (u.a. Südeuropa im Sommer) durchaus auch längere Wartezeiten einplanen müsstest...

Nur irgendwo geht es auch ums Prinzip. Und letztendlich bist Du doppelt gestraft, wenn Du als "anspruchsvoller Statuskunde" bereit wärst, etwas mehr für etwas mehr Komfort zahlen würdest, es aber nicht kannst, weil auf Deiner Strecke kein BEST-Tarif angeboten wird. Und dann mit Deinem vielleicht 500-600 Euro teurem SMART-Ticket in den Warteschlangen stehst und nicht in die Lounge darfst....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Genau so ist es, den best Tarif gab es noch vor einen Monat nach PMI.

War auch in der formentor PMI Lounge... Und nun hat LH die SEN's mal wieder verarscht! :-(

Die neuen Tarife gelten erst ab Juli, d.h. ab morgen ;) Der bisherige "BEST-Tarif" hat nichts mit dem neuen BEST-Tarif zu tun.

Wenn man 4U hier was vorwerfen kann, dann höchstens diesen chaotischen Wechsel zur "neuen 4U"....
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Ich Fliege fast ausschließlich LH, LX. Und für meine Kundentreue wird mir, weil STR auf Germanwings umgestellt worden ist der Loungezugang in Südeuropa gekappt! Danke Lufthansa!

Preis Germanwings nach PMI ist 280€.
Preis Airberlin nach PMI ist 210€.

Vielleicht sollte ich wirklich Status Match machen und den Service überprüfen...;)

Billiger und Loungezugang in beide Richtungen!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Ich Fliege fast ausschließlich LH, LX. Und für meine Kundentreue wird mir, weil STR auf Germanwings umgestellt worden ist der Loungezugang in Südeuropa gekappt! Danke Lufthansa!

Preis Germanwings nach PMI ist 280€.

Ach, das ist doch das reinste Schnäppchen :p

Jetzt, wo offensichtlich die neuen Tarife geladen sind, finde ich an manchen Daten Preise im Basic-Tarif one way für den sagenhaft günstigen Preis von 369 Euro (d.h. Return bei über 700 Euro auf der Strecke BRU-STR-Südeuropa....). Alternativ 389 Euro für den SMART-Tarif. Dafür auch noch zu erwarten, in eine Lounge zu dürfen oder Fastlane zu bekommen, wäre ja nun wirklich vermessen :censored:

4UPreise.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
Noch mal, hier ist nur der Wechsel chaotisch, alles andere ist in bester Ordnung. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Noch mal, hier ist nur der Wechsel chaotisch, alles andere ist in bester Ordnung. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Wenn Du meine Posts liest, habe ich durchaus auch andere Kritikpunkte an 4U ;) Auch wenn ich nicht zu den Leuten gehöre, die grundsätzlich alles an 4U schlecht finden....
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Also ich verstehe hier von manchen nicht die Argumentation, ist es gut für ein Ticket möglichst viel zu bezahlen?

Liegt der Sinn nicht darin, komfortabel, direkt und günstig zu fliegen?

Wenn ich mit LH für 99€ fliege, komme ich dann auch in die Lounges rein als SEN. Das gleiche erwarte ich von Germanwings, wenn diese die LH auf bestimmten Flughäfen ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: segmentix

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
Zieht man mal die Steuern und Gebühren von den 99 € ab bleibt nicht mehr viel für den Lounge-Zugang übrig - vom eigentlichen Flug mal ganz zu schweigen.

Es geht weder darum möglichst wenig, noch darum möglichst viel zu bezahlen. Es geht darum, das zu bezahlen was angemessen ist, und derzeit sehe ich bei Germanwings keinen angemessenen Preis für die gebotene Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und Anonyma

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Angemessen fände ich

a) Gleichbehandlung und nicht abhängig von Flugstrecke und Flughafen. Den Dschungel blickt doch keiner durch, außer er liest sich ein. Sowas nervt und sorgt für böse Überraschungen!

b) Die Statusbenefits wie Wartelistenpriorität, Fast Lane SiKO, Gepäckprio usw. für Statuskunden. Das sollte die Airline doch nicht allzuviel kosten, aber macht das Leben des (Viel)fliegers angenehmer.

Gerade b) gab es vorher, und nun plötzlich hängts von dem Flughafen ab, ob man mit LH oder 4u fliegt. Das ist inkonsistenz und "Diskriminierung" auf Grund der Herkunft...
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Und schon gibt es einen Focus Bericht über Germanwings ---> Ärger mit dem Billigflug!

Hahaha!

Da bin ich mal auf die Reaktion gespannt...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Wobei der Thread allerdings mal wieder zeitgt, dass da bei einigen SEN/HON im Sommerurlaub wohl das "böse Erwachen" kommen wird, da offensichtlich kaum jemand Kleingedrucktes / Fußnoten ließt und/oder keine Lust hat, sich mit den wirklich idiotischen Loungezugangsregeln zu beschäftigen....

Das Problem dabei ist, da hätte man endlich mal die Chance, das mitreisende Paar zu beeindrucken, in dem man sagt - öhem, was macht ihr bis zum Ablfug, wir gehen in die Lounge - und dann darf man da nicht rein! Dafür ist es nämlich egal, wie die Lounge von innen aussieht, die anderen sehen sie ja nicht!
Und dafür hat man extra - als "Zeitmanager" der Gruppe - drei Stunden früher den Weg zum Flughafen angetreten!

;)
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Und schon gibt es einen Focus Bericht über Germanwings ---> Ärger mit dem Billigflug!

Hahaha!

Da bin ich mal auf die Reaktion gespannt...

hast du bitte einen link - ich habe nämlich nichts gefunden. oder ist der artikel nur in der print-ausgabe erschienen?
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2