Wieviel kostet der BEST Tarif mehr als der SMART Tarif?
Wieviel ist es einem Wert, etwa eine Stunde in einer Lounge zu sitzen?
Ich glaube, diese beiden Beträge stehen in keinem Verhältnis zueinander.
.
Die Vorteile des BEST-Tarifs beschränken sich doch nicht auf Loungezugang. Sondern der entspricht in etwa Business Class (garantiert freier Mittelsitz, garantierter Sitz in den ersten drei Reihen...). Nur während ich auf LH und Co. die Wahl habe, ob mir der Aufpreis zur C das wert ist, hätte ich bei 4U auf den für mich relevanten Strecken diese Wahl nicht.
Klar, es ist schöner in die Lounge zu gehen, aber deswegen auf den BEST-Tarif aufzuzahlen macht doch niemand. Wenn die Kritik allerdings ist, dass man als SEN trotz SMART-Buchung auch Zugang zur Lounge hätte, wenn BEST nur angeboten würde, dann fühlte ich mich auch ziemlich verarscht.
Genau das ist der Kritikpunkt. Als SEN/HON hängt die Frage des Loungezugangs nicht vom tatsächlich gebuchten Tarif ab, sondern davon, ob am jeweiligen Ort der BEST-Tarif angeboten wird....
was ist denn bitte nun so tolles an einem launsch-zugang - speziell wenn man direkt fliegt? - angenommen der flieger ist pünktlich, kommt man knapp vor abflug zum flughafen, huscht zum gate, steigt ein und fliegt weg.
hat man eine umsteigeverbindung mit entsprechend langer umsteigezeit - dann ist so ein statuskunden-wartesaal allerdings etwas praktisches. - zählt aber in diesem thread nicht
Grundsätzlich hast Du recht. Ich finde auch, dass der Loungezugang hier und in anderen Threads ziemlich überbewertet wird (wohingegen der Wegfall anderer, für mich viel wichtigerer Statusvorteile, wie Wartelistenpriorität, Priorität bei Irrops, Buchungsgarantie eher selten erwähnt wird).
Auch wenn das mit dem knapp vor Abflug zum Flughafen bei Flug mit 4U an vielen Orten auch daran scheitern dürfte, dass es auch keinen Prio-CI/Baggage-dropp und Fastlane-SiKo gibt, und Du da an so manchen Flughäfen (u.a. Südeuropa im Sommer) durchaus auch längere Wartezeiten einplanen müsstest...
Nur irgendwo geht es auch ums Prinzip. Und letztendlich bist Du doppelt gestraft, wenn Du als "anspruchsvoller Statuskunde" bereit wärst, etwas mehr für etwas mehr Komfort zahlen würdest, es aber nicht kannst, weil auf Deiner Strecke kein BEST-Tarif angeboten wird. Und dann mit Deinem vielleicht 500-600 Euro teurem SMART-Ticket in den Warteschlangen stehst und nicht in die Lounge darfst....