Geschäfts-Flugreise umbuchen (privat Differenz bezahlen)

ANZEIGE

candylove

Reguläres Mitglied
27.04.2023
26
22
ANZEIGE
Hallo,
ich würde mich gerne über Erfahrungen austauschen.
Ich werde beruflich kommenden Monat nach Shanghai fliegen, weitere Trips ggn Ende des Jahres.
Mein Arbeitgeber ist ein chin. Unternehmen, und leider restriktiv was die Buchungsklasse angeht. Heißt C erst ab Hohen-Management.

Was das Budget angeht, ist es allerdings sehr locker. Dementsprechend kann ich ein hochpreisiges Eco/Premium Flex Ticket (Direktflug)buchen. Aktuell knapp 2k€ für oneway muc-pvg.

Ich hatte aber gesehen dass teilweise beispielsweise Flüge von Swiss mit einem Umstieg angeboten werden, in C für "nur" 1.7€k.

Da wir in der Firma die Reisen idr. selbst bezahlen und im Anschluss erstattet bekommen kann ich selbst buchen.

Meine Idee war nun ein Eco/PE Flex Ticket zu buchen und es anschließend privat umzubuchen und ggf. eine Tarifdifferenz zu zahlen. Ich würde also einen Umstieg für die höhere Reiseklasse in Kauf nehmen.

Ist eine Umbuchung von LH zu Swiss möglich? Bei PE Flex sollten da auch keine Gebühren anfallen oder?

Hat jemand schon etwas in der Art gemacht, oder gibt es da rechtliche Hürden?

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.043
1.254
DUS, HAJ, PAD
Kauf ein Flex Ticket. Reiche die Rechnung bei den Chinesen ein. Storniere das Flex Ticket und buche was du willst.

Inwieweit das mit den Chinesen vereinbar ist kann dir hier keiner sagen. Ob du wenn das irgendwann mal rauskommt in China in ein Arbeitslager kommst kann dir ebenfalls niemand sagen.

candylove

Reguläres Mitglied
27.04.2023
26
22
oder: bevor storniert wird: prüfe, ob ein Festpreisupgrade möglich ist
Daran dachte ich auch. Dieser Weg wäre sicher auch problemlos. Allerdings wäre das Upgrade ja auf dem gleichen Flug, und daher sicherlich deutlich teurer.
Da ich gesehen habe dass andere Flüge von LH Partner Airlines eben z.T deutlich günstiger an dem Tag sind wäre eben die Umbuchung so attraktiv.
Aber für mich ist das Neuland, daher dachte ich mir dass es hier vielleicht ein paar Geschäftsreisende gibt die ähnliches bereits in der Vergangenheit gemacht haben.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.486
908
Ich werde beruflich kommenden Monat nach Shanghai fliegen, weitere Trips ggn Ende des Jahres.
Mein Arbeitgeber ist ein chin. Unternehmen, und leider restriktiv was die Buchungsklasse angeht. Heißt C erst ab Hohen-Management.

Was das Budget angeht, ist es allerdings sehr locker.
Man will offenbar einfach nicht dass du C fliegst; würde mit Blick auf kulturelle Aspekte bei chinesischem Arbeitgeber durchaus mit Problemen rechnen wenn es herauskommt, auch wenn es rechtlich unbedenklich ist (kA dazu).

Kannst du natürlich einfach trotzdem machen, musst halt den genauen und vollständigen Prozess der Reisekostenabrechnung herausfinden, z.B. ob sie den E-Ticket-Receipt haben wollen und dann Couponstatus checken. Sowas wird durchaus in manchen Unternehmen geprüft um Betrug zu verhindern mit Reisen die gebucht werden aber dann gar nicht stattfinden und privater Verwendung des Guthabens.

Umbuchungsbedingungen stehen detailliert beschrieben in den Fare-Rules, einfach bei ITA Matrix die gewünschte Verbindung suchen und lesen.
Schade dass die LHG-Airlines keine Y-UP-Fares so wie US-Carrier haben, die lösen das Problem elegant, man bucht ja "Y" und kann nichts dafür wenn die Airline sich entscheidet einen upzugraden.

• Like
Reaktionen: red_travels

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.578
1.281
Wie sieht es aus mit Premium Economy ?

Budapest nach Shanghai Pudong im China Eastern Dreamliner um unter 900 EUR o/w.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.938
6.997
HAM
Nun das Chinesische Unternehmen scheint ja einen Sitz in der EU zu haben - dann solltest Du Dir im Klaren sein, dass Du möglicherweise durch einen Verstoß gegen die Travel Policy deinen Arbeitsplatz riskierst. Noch dazu würde ich mich mit einem Chinesischen Unternehmen ohnehin nicht anlegen - denn wer sitzt schon gerne in China fest, wenn der Verstoß festgestellt wird?

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.486
908
Noch dazu würde ich mich mit einem Chinesischen Unternehmen ohnehin nicht anlegen - denn wer sitzt schon gerne in China fest, wenn der Verstoß festgestellt wird?
Ach komm, doch nicht wegen so Kleinkram. Um sich als Ausländer einen Exit-Ban einzufangen, gerade in Shanghai, müssen ganz andere Dinge passieren.
Mal angenommen dass der Arbeitgeber entsprechend vernetzt ist, das wäre denen doch selbst peinlich mit dem Grund "der ist C geflogen obwohl er nicht durfte, entstandener Schaden Null" beim PSB-Kontakt anzurufen.

• Haha
Reaktionen: red_travels

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.938
6.997
HAM
Ach komm, doch nicht wegen so Kleinkram. Um sich als Ausländer einen Exit-Ban einzufangen, gerade in Shanghai, müssen ganz andere Dinge passieren.
Mal angenommen dass der Arbeitgeber entsprechend vernetzt ist, das wäre denen doch selbst peinlich mit dem Grund "der ist C geflogen obwohl er nicht durfte, entstandener Schaden Null" beim PSB-Kontakt anzurufen.
Nun mir ist ein solcher Fall mit einer Kanadiern bekannt - nicht wegen eines Tickets, aber wegen eines vorgeworfenen Verstoßes gegen den Arbeitsvertrag. Sie kam zwar nach Intervention der Kanadischen Botschaft raus, wurde aber mit einer Einreisesperre belegt - nicht gerade förderlich, wenn man für ein dortiges Unternehmen arbeitet.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.486
908
Nun mir ist ein solcher Fall mit einer Kanadiern bekannt - nicht wegen eines Tickets, aber wegen eines vorgeworfenen Verstoßes gegen den Arbeitsvertrag. Sie kam zwar nach Intervention der Kanadischen Botschaft raus, wurde aber mit einer Einreisesperre belegt - nicht gerade förderlich, wenn man für ein dortiges Unternehmen arbeitet.
Hmm, vielleicht sollte ich es doch nicht so locker sehen. Wobei Kanadierin in den letzten Jahren ja nochmal ein Spezialfall ist. Darf man fragen was der Vorwurf war?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.938
6.997
HAM
Hmm, vielleicht sollte ich es doch nicht so locker sehen. Wobei Kanadierin in den letzten Jahren ja nochmal ein Spezialfall ist. Darf man fragen was der Vorwurf war?
Meiner Kenntnis nach die unerlaubte Einreise nach Xinjang. Ich kenne den Fall nur in groben Zügen, der Arbeitsvertrag beinhaltete kein Verbot, das Mitarbeiterhandbuch dagegen schon - das scheint in CN ein Standard zu sein. Ich möchte damit keine Angst machen, nur aufzeigen dass man in CN vorsichtig sein muss, was man tut.

• Like
Reaktionen: qube

candylove

Reguläres Mitglied
27.04.2023
26
22
Nun das Chinesische Unternehmen scheint ja einen Sitz in der EU zu haben - dann solltest Du Dir im Klaren sein, dass Du möglicherweise durch einen Verstoß gegen die Travel Policy deinen Arbeitsplatz riskierst. Noch dazu würde ich mich mit einem Chinesischen Unternehmen ohnehin nicht anlegen - denn wer sitzt schon gerne in China fest, wenn der Verstoß festgestellt wird?
Das macht mir schon etwas Sorgen. Wie gesagt ich kenne die rechtliche Situation nicht und bin noch recht jung. Deshalb ja die Frage ob so was sehr unüblich ist oder doch gelegentlich so gehandhabt wird. Soweit ich weiß haben wir keine travel policy für den deutschen Standort/Tochterfirma. Es ist auch nicht explizit verboten.

Viel mehr war der Wortlaut des Vorgesetzten so, dass man halt nur Eco und PE erstattet bekommt, wenn man das Ticket als Reisekosten einreicht. Nur das ist eben abgedeckt. Genau wie bsp 200€/Nacht das limit fürs hotel in Shanghai ist. Ich habe das mehr so verstanden dass das eben der Rahmen ist um Eskapaden/horrende Ticketpreise zu vermeiden.
Sich also ggf die Buchhaltung in China querstellen würde wenn ich ein C Ticket einreiche und dann auf dem Geld sitzen bleiben.
Deshalb ja meine "naive" Idee. Ich buche das Eco flex Ticket. Lasse dies auch mit dem Beleg so nach der reise erstatten. Und würde halt eigenständig privat umbuchen um eine höhere Klasse zu bekommen.

Was ich da halt rechtlich fragwürdig finde und mich deshalb erkundige... Darf ich das Eco Ticket nach der Reise einreichen, auch wenn es ja abgeändert/umgebucht wurde. Das wäre ja in etwa so als würde ich eine Rechnung einreichen, obwohl ich etwas storniert habe. Gut in diesem Fall will ich sicher keinen finanziellen Vorteil oder mir etwas auszahlen, aber dennoch macht es mir behagen.

• Like
Reaktionen: chrini1

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.553
2.873
HAM, LBC
Da wirst Du hier keine abschließende Antwort erhalten (können).

Wenn der AG die (Um-)Buchung prüft, bekommt er das spätestens mit dem E-Ticket resp. Boardingpass mit. Da hilft wohl nur der Frontalangriff mit einer ehrlichen Anfrage, ob Du den PE-Ticketpreis auch dann ersetzt bekommst, wenn Du "privat" auf C upgradest...

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.137
886
BER - NYC
Ich wüsste nicht warum ein Cash-Upgrade einen Verstoß darstellen sollte. Eine Rechnung einreichen für einen Flug den du nicht geflogen bist, das könnte schon anders aussehen. Schließlich wird der Arbeitgeber diese Rechnung ja vermutlich wiederum in seiner Buchhaltung festschreiben, und sollte das zur Vorlage beim Amt kommen könnte es im Zweifel merkwürdig werden.

Aber mal ehrlich: Warum den Arbeitgeber wegen sowas anlügen? Was z.B. wenn er dich anruft nachdem der eigentliche Flug hätte landen sollen, aber du bist noch in der Luft? Was wenn eine Unregelmäßigkeit auftritt?
Ich muss mich oft an die Travel-Policy der Kunden halten, und sollte das ne Eco-Langstrecke bedeuten ruf ich einfach kurz an und spreche die Optionen durch. Es hat bisher immer ne Lösung gegeben.

Und: bei den meisten Fluggesellschaften kannst du 24h lang aus Kulanz stornieren. Buch dir einfach deine 2-3 favorisierten Verbindungen in einer upgradefähigen Buchungsklasse und schau wo das Cash-Upgrade am günstigsten ist.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Daran dachte ich auch. Dieser Weg wäre sicher auch problemlos. Allerdings wäre das Upgrade ja auf dem gleichen Flug, und daher sicherlich deutlich teurer.
Da ich gesehen habe dass andere Flüge von LH Partner Airlines eben z.T deutlich günstiger an dem Tag sind wäre eben die Umbuchung so attraktiv.
Aber für mich ist das Neuland, daher dachte ich mir dass es hier vielleicht ein paar Geschäftsreisende gibt die ähnliches bereits in der Vergangenheit gemacht haben.
Ein C Ticket ist deutlich teuerer, ist nun mal so. Aktuell wirst du auch bei anderen Airlines keine Schnäppchen in C buchen könne. Festpeis Upgrade oder deutlich mehr bezahlen - das sind deine Optionen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.114
11.374
Was ich da halt rechtlich fragwürdig finde und mich deshalb erkundige... Darf ich das Eco Ticket nach der Reise einreichen, auch wenn es ja abgeändert/umgebucht wurde. Das wäre ja in etwa so als würde ich eine Rechnung einreichen, obwohl ich etwas storniert habe. Gut in diesem Fall will ich sicher keinen finanziellen Vorteil oder mir etwas auszahlen, aber dennoch macht es mir behagen.
Das ist eindeutig Beschiss. Theoretisch kann das Eco Ticket ja auch preiswerter teurer als ein Businessticket sein. Außerdem gibt es die Rechnung nach dem Storno ja eigentlich nicht mehr. Eine höhere Buchungsklasse in Eco zu buchen obwohl günstiger möglich wäre finde ich ebenfalls verwerflich, könnte alles auch mal nach hinten losgehen.
Zeig Loyalität und versuche später auf eigene Kosten ein Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrini1 und candylove

candylove

Reguläres Mitglied
27.04.2023
26
22
Vielen dank an all eure hilfreichen Kommentare. Es scheint mir dann doch zu unsicher und ich will keine unnötigen Risiken eingehen.
Und ich denke auch dass die "alte" Rechnung eines Fluges den ich nicht angetreten habe, da umgebucht, so nicht eingereicht werden sollte.

Da jetzt ein paar Mal cash/meilen upgrade als Alternative empfohlen wurde. Wie verhält es sich da? Hätte ich nach einem upgrade einen neuen Beleg? Oder ändert sich nur die Boardkarte? Es wäre halt ungünstig für mich wenn nach einem upgrade auf der Rechnung dann C steht wenn ich sie einreiche.
Falls sich am Beleg nichts ändert denke ich wäre dies problemlos.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Vielen dank an all eure hilfreichen Kommentare. Es scheint mir dann doch zu unsicher und ich will keine unnötigen Risiken eingehen.
Und ich denke auch dass die "alte" Rechnung eines Fluges den ich nicht angetreten habe, da umgebucht, so nicht eingereicht werden sollte.

Da jetzt ein paar Mal cash/meilen upgrade als Alternative empfohlen wurde. Wie verhält es sich da? Hätte ich nach einem upgrade einen neuen Beleg? Oder ändert sich nur die Boardkarte? Es wäre halt ungünstig für mich wenn nach einem upgrade auf der Rechnung dann C steht wenn ich sie einreiche.
Falls sich am Beleg nichts ändert denke ich wäre dies problemlos.
An der Rechnung ändert sich nichts, du bekommst einen zusätzlichen Beleg und eine andere Bordkarte.

• Like
Reaktionen: candylove

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.035
2.784
ZRH
"Ask for forgiveness, not approval."

Eco oder PE buchen, einreichen und erstattet bekommen. Danach selbständig für das Upgrade sorgen. Du bist noch jung, es gibt auch andere interessante Arbeitgeber, sollte diese Upgradegeschichte tatsächlich (was ich bezweifle) eskalieren.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.052
1.548
KUL (bye bye HAM)
Du koenntest auch einfach sagen, du tust dir den Stress nicht an, reitest das gemaess Vorgabe in PE runter und sagst dir bei Ankunft im Hotel "muss ich nicht jeden Monat machen".

• Like
Reaktionen: negros

candylove

Reguläres Mitglied
27.04.2023
26
22
An der Rechnung ändert sich nichts, du bekommst einen zusätzlichen Beleg und eine andere Bordkarte.
So, Entschuldigung dass ich das alte Thema wieder aufbringe. Aber eure Ratschläge waren für mich als Frischling wirklich hilfreich. Ich habe mich wie empfohlen gegen eine geplante Umbuchung entschieden. Ich habe also ein recht teures PE flex Ticket gebucht. Hin LH und zurück Swiss.

Nun sehe ich in der Lufthansa App, wie erhofft dass für den Rückflug ein günstiges Upgrade angeboten wird. Konkret 500€. Für den Flug Shanghai Zürich mit Swiss. Upgrade eben von PE auf Business. Das scheint mir attraktiv und ich wäre bereit das aus eigener Tasche zu zahlen.
Nun die eigentliche Frage. Ich hatte in der Vergangenheit schon Upgrades am Check-in Schalter welche angeboten wurden. Da gab's dann "einfach" nur ne neue boarding Karte.

Verhält es sich genauso wenn ich jetzt eine Woche vorher in der App das cash Upgrade mache? Oder wird dann quasi die gesamte Buchung aktualisiert und umgeschrieben?

Ich möchte ja eben auf keinen Fall, dass dann beim Passenger Receipt bzw der Rechnung welche in in der Firma einreiche, das mit der Business steht.
Diese 500€ möchte ich ja auch privat zahlen. Es sollte also separat sein, und kein erhöhter Gesamtbetrag.

Weiß das jemand? Also ob sich der Beleg dann ändert und quasi eine neue Rechnung erstellt wird. Oder ist es das oben zitierte cash Upgrade, bei dem nur die boarding Karte aktualisiert wird?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

• Like

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.938
6.997
HAM
So, Entschuldigung dass ich das alte Thema wieder aufbringe. Aber eure Ratschläge waren für mich als Frischling wirklich hilfreich. Ich habe mich wie empfohlen gegen eine geplante Umbuchung entschieden. Ich habe also ein recht teures PE flex Ticket gebucht. Hin LH und zurück Swiss.

Nun sehe ich in der Lufthansa App, wie erhofft dass für den Rückflug ein günstiges Upgrade angeboten wird. Konkret 500€. Für den Flug Shanghai Zürich mit Swiss. Upgrade eben von PE auf Business. Das scheint mir attraktiv und ich wäre bereit das aus eigener Tasche zu zahlen.
Nun die eigentliche Frage. Ich hatte in der Vergangenheit schon Upgrades am Check-in Schalter welche angeboten wurden. Da gab's dann "einfach" nur ne neue boarding Karte.

Verhält es sich genauso wenn ich jetzt eine Woche vorher in der App das cash Upgrade mache? Oder wird dann quasi die gesamte Buchung aktualisiert und umgeschrieben?

Ich möchte ja eben auf keinen Fall, dass dann beim Passenger Receipt bzw der Rechnung welche in in der Firma einreiche, das mit der Business steht.
Diese 500€ möchte ich ja auch privat zahlen. Es sollte also separat sein, und kein erhöhter Gesamtbetrag.

Weiß das jemand? Also ob sich der Beleg dann ändert und quasi eine neue Rechnung erstellt wird. Oder ist es das oben zitierte cash Upgrade, bei dem nur die boarding Karte aktualisiert wird?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Nun, Bei Upgrade VOR der Reise ändert sich auch der Passenger Receipt. Da stehen dann die neuen Buchungsklassen drin. Selbst, wenn der Issuer nicht LX/LH ist. Habe das gerade an einer Buchung von mir noch einmal nachvollzogen.
Wie es beim Cash Upgrade beim Check-In/an Bord ist weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: candylove

candylove

Reguläres Mitglied
27.04.2023
26
22
Nun, Bei Upgrade VOR der Reise ändert sich auch der Passenger Receipt. Da stehen dann die neuen Buchungsklassen drin. Selbst, wenn der Issuer nicht LX/LH ist. Habe das gerade an einer Buchung von mir noch einmal nachvollzogen.
Wie es beim Cash Upgrade beim Check-In/an Bord ist weiß ich nicht.
Genau das wollte ich wissen. Vielen Dank! Dann halte ich besser die Füße still. Aktuell ist der Rückflug ja recht leer, dann hoffe ich besser auf ein Upgrade am Schalter.

• Like