Gibt es M&M Flight Integrity Checks?

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.009
4.894
Paralleluniversum
ANZEIGE
Ich muss das jetzt erstmal verstehen: Also Person A bucht ein Flug (fliegt auch selber) auf seinen eigenen Namen über Internetanbieter X und gibt dann dort in der Buchungsmaske die M&M Nummer von Person B an, die dann automatisch die M&M Nummer bei der Fluggesellschaft einträgt und damit Person B ungerechtfertigt Meilen verschafft. Ob das auffällt war die Frage?

Ne. Ich hab das so verstanden:

Person A bucht einen Flug D-USA-D, es fliegt Person A und meilen sammeln tut auch A.
Während A noch in den USA ist, gibt es einen Flug HAM-FRA, gebucht von A auf den Namen von A mitder FFP-Nummer von A.
Da A aber (tatsächlich) in den USA ist, fliegt Person B die Strecke HAM-FRA, gibt sich also beim OLCI/CI als Person A aus. Meilen gehen an A.

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Ne. Ich hab das so verstanden:

Person A bucht einen Flug D-USA-D, es fliegt Person A und meilen sammeln tut auch A.
Während A noch in den USA ist, gibt es einen Flug HAM-FRA, gebucht von A auf den Namen von A mitder FFP-Nummer von A.
Da A aber (tatsächlich) in den USA ist, fliegt Person B die Strecke HAM-FRA, gibt sich also beim OLCI/CI als Person A aus. Meilen gehen an A.

genau so habe ich es auch verstanden.

a.) wenn der pax der HAM-FRA jetzt tatsächlich fliegt nicht kontrolliert wird gibt es ja gar kein problem (wo kein kläger da kein richter).
b.) wenn der pax der HAM-FRA jetzt tatsächlich fliegt (zb Vater) genau so heißt wie die person A (zb Sohn) die ja gerade da in den USA sitzt sehe ich auch kein problem da bei der buchung ja kein geburtsdatum angegeben wird. der vorgang des buchens des fluges war ja genau der gleiche als wenn der sohn gleich von anfang an einen flug für seinen vater gebucht hätte. sprich ohne die gedachte intention des sohnes zu kennen wäre es nicht unterscheidbar ober für sich oder für seinen vater den flug gebucht hat.
c.) wenn der pax der HAM-FRA anders heißt als die person A die gerade in den USA sitzt kann ich es nicht sagen. vom gefühl her würde ich meinen das es das gleiche ist wie wenn ich meine namentlich registrierte jahreskarte für den Bus jemandem anderen gebe... hmmm.

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Ich stelle das auch immer wieder fest: Aus DE (innerhalb Schengen) raus wird so gut wie nie die Identität kontrolliert. Nach DE (vor allem aus Italien und Spanien) wollen die sowohl am CI als auch am Gate den Ausweis sehen.

ich fliege viel OS ex VIE und kann das für OS in VIE voll bestätigen. Schengen ex VIE sogut wie NIE. inbound aus Schengen nach VIE auf OS immer (FCO, MXP aber auch ARN, CPH, CDG). Habe gehört das das die Airline in einer für die jeweilige Station geltenden Policy fixiert.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
Bei der einfachen Bordkartennutzung sehe ich ja noch nicht mal mehr eine Täuschung (wen denn?), erst bei nachträglicher Meilenanforderung hätte ich mit der strafrechtlichen Relevanz keine Bauchschmerzen.

Hmmm - mit meinem laienhaften Rechtsverständnis wundert es mich dass wenn jemand sich gegenüber Dritten offiziell unter falschem Namen ausgibt - dies keine Täuschung sein sollte ? Nur weil darauf spekuliert wird dass es nicht kontrolliert wird ???

• Like
Reaktionen: piiit

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Wundere mich auch, daß das hier so entspannt gesehen wird. :confused:

Wenn es einmal vorkommt mit dem Meilensammeln durch ein anderes Familienmitglied, kann es ein Versehen sein - wenn man es systematisch betreibt, könnte M&M irgendwann ohne Vorwarnung das Konto löschen und hätte damit wahrscheinlich Recht.

Abgesehen von der betrügerischen (Status-)Meilenakquise würden einem meiner Ansicht nach eventuell verschaffte Statusvorteile durch die falsche M&M Nummer das Genick brechen (ggf. preferred seat, seatblocking, check-in, Mehrgepäck, Wartelistenpriorität, etc.), selbst wenn dem Ganzen nicht die Krone durch Loungebesuche aufgesetzt wird.

Es gab im Sommer einen ähnlichen Fall auf FT, bei dem es allerdings um Flying Blue ging und nie erschöpfend geklärt wurde, ob es keine Troll-Legende war: Flying Blue Cancels Card & confiscates miles - FT

Fazit: mit Status und einigen Meilen auf dem Konto würde ich es zu 100% sein lassen, auch wenn das Risiko aufzufliegen nicht erheblich sein mag.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.718
482
STR
auch wenn das Risiko aufzufliegen nicht erheblich sein mag.

Ich sehe das ohnehin schon sehr geringe Risiko =0, wenn man Person B noch seinen Perso mitgibt, denn die Leute am Gate prüfen doch nur ob der Name passt, da wird doch in der kuren Zeit einem nichteimal ins Gesicht geschaut oder aufs Alter.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
... damit wird das ganze allerdings von einem Bagatell- zu einem Kriminal-Fall

Es scheint bei ein Vielzahl von Posts in der letzten Zeit nur darum zu gehen Meilen einzuheimsen die einem nicht zustehen - ohne Rücksicht auf jegwedes Rechtsgefühl - alles ist erlaubt und wird auch gerne in allen Facetten Gerechtfertigt - immer unter der Premisse dass man nicht entdeckt wird - und dass wird versucht hier vorab zu verifizieren - ob Reisen unter falschem Namen - ob Telekom Entertain Bonus der Eltern - ob Abos für eine andere Zielgruppe usw - nur kurz die ersten 2 Seiten unter neue Beiträge schräg gelesen.

Was ich immer Frage - ist das Ansinnen des OP schlimm oder dass Folgeposter noch meinen dies rechtfertigen zu müssen :doh:

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Hmmm - mit meinem laienhaften Rechtsverständnis wundert es mich dass wenn jemand sich gegenüber Dritten offiziell unter falschem Namen ausgibt - dies keine Täuschung sein sollte ? Nur weil darauf spekuliert wird dass es nicht kontrolliert wird ???
Beim Betrugstatbestand musst Du die einzelnen Handlungen auseinanderdividieren und unter den Tatbestand subsumieren. Welcher Bedeutungsinhalt liegt im Überreichen der Bordkarte beim Einstieg? "Hier ist die Bordkarte" - "Hier ist meine Bordkarte" - "Hier ist die Bordkarte, die mich zum Einsteigen berechtigt". Alles ist erst mal begründbar. Dann muss durch diese Handlung ein Irrtum erregt werden, also eine falsche Vorstellung beim Gegenüber erweckt werden. Frage also, was denkt sich der Autoboardingautomat? Nix. Und der Mitarbeiter am Gate? "Das ist die Bordkarte, die den Passagier zum Einsteigen berechtigt." - "Da ist die Bordkarte, wenn der Scanner grün aufleuchtet, ist alles in Ordnung." Ich tendiere hier zur zweiten Variante, weil der Stress beim Boarden weitergehende Gedanken gar nicht zulässt und LH diese auch ausschliessen will, nämlich durch die Anweisung, bei Intraschengenflügen die Identität des Boardenden gerade nicht zu überprüfen.

Was ich immer Frage - ist das Ansinnen des OP schlimm oder dass Folgeposter noch meinen dies rechtfertigen zu müssen
Dass hier eher die fachliche Tendenz besteht, einen Betrug durch blosses Boarden zu verneinen bedeutet keineswegs Billigung, sondern ist Ausfluss des Justizgrundrechts "nulla poena sine lege". Dass eine Strafbarkeit aus anderen Tatbeständen - Leistungserschleichung und/oder Computerbetrug - in Betracht kommt, wurde auch schon gleich zu Anfang des Freds formuliert.

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Moment mal. Wir reden hier von einer nicht ganz sauberen Meilensammelaktion auf HAM-FRA? In E, L, T? 156 Meilen, also z.B. 0,00076% eines F-Awards nach N-Amerika?

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Moment mal. Wir reden hier von einer nicht ganz sauberen Meilensammelaktion auf HAM-FRA? In E, L, T? 156 Meilen, also z.B. 0,00076% eines F-Awards nach N-Amerika?

Oder von den 100 fehlenden Meilen zum erreichen des nächsten Status' mit Vorteilen wie vergünstigter/kostenloser Kreditkarte, Excec.-Bonus, e-Voucher, Loungezugang, Comp. Award, Limo Service und so weiter...

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Oder von den 100 fehlenden Meilen zum erreichen des nächsten Status' mit Vorteilen wie vergünstigter/kostenloser Kreditkarte, Excec.-Bonus, e-Voucher, Loungezugang, Comp. Award, Limo Service und so weiter...

Das alles für nur 100 Meilen? ;):D Ich sollte auch einmal HAM-FRA fliegen lassen.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
ANZEIGE
300x250
Das alles für nur 100 Meilen? ;):D Ich sollte auch einmal HAM-FRA fliegen lassen.

Du solltest vorher schon ein wenig geflogen sein ;)

Mir werden bei den noch austehenden Flügen, und es ist unwahrscheinlich, dass weitere dazukommen, dieses Jahr genau 40 Meilen zum erreichen des nächsthöheren Status' fehlen.
Die ca € 60,- sind durch die Statusvorteile locker wieder drin, es geht mir mehr darum zwischen Weihnachten und Neujahr zur Abwechlung mal zu Hause zu sein anstatt knappe 5 Stunden damit zu verbingen innerdeutsch durch die Gegend zu fliegen (inkl. An- und Abreise zum Flughafen).