• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto Niederlande - Empfehlungen ?

ANZEIGE

mlthr

Reguläres Mitglied
04.11.2017
79
8
ANZEIGE
Die DKB gewährt auch Kunden in Österreich bei entsprechendem Gehaltseingang einen Dispo in der üblichen Höhe. Sollte also kein Problem sein. Ob dazu die österreichische Variante der Schufa (KSV) abgefragt wird ist mit nicht bekannt.

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Abgesehen von iDeal und Maestro (beides ist wie bereits erwähnt nahezu überlebensnotwendig in NL, gäbe es bei Revolut aber gratis) wird hier genau wie in Deutschland gerne IBAN-diskriminiert. Selbst internationale Unternehmen setzen eine NL-Iban voraus.
Früher war es bei T-Mobile (sic!, international tätiger, deutscher Konzern) unmöglich, ohne NL-Iban einen Mobilfunkvertrag zu bekommen. Inzwischen geht es wohl irgendwie mit Bettelei über den Support. Lastschriften, z.B. von der Krankenversicherung, gehen auch gerne mal nur mit NL-Iban, ansonsten kommt monatlich 'ne Rechnung, die man händisch überweisen darf.
Kann ich weder für meinen Arbeitgeber noch für meine niederländische KV bestätigen. Wird jeweils über eine deutsche IBAN abgerechnet. Mobilfunk war deutlich schwieriger, bei Vodafone wollten sie nicht nur ein niederländisches Bankkonto sondern auch einen deutschen Reisepass sehen, der "Perso" (ID-Karte) wurde nicht akzeptiert.

Da im täglichen Leben alles über Karte bzw. iDEAL abgewickelt wird, würde ich zu einem nl. Bankkonto raten. Ich bin damals zu ABN-Amro weil man das Online-Banking komplett auf Englisch stellen konnte. Preis für mein Konto liegt bei rd. 2€ im Monat und eine Debitkarte mit Sofortbuchung ist dabei, die man auch für Apple Pay verwenden kann (wundere mich immer, dass die deutschen Banken das nicht anbieten können/wollen).

In Sachen Digitalisierung sind die NL uns 5-10 Jahre gefühlt voraus. Werde nie vergessen, dass ich an meinem ersten Abend in ein Restaurant kam und an der Tür ein Schild hing "We accept only cards, no cash".

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das hat nicht so sehr mit Rückständigkeit zu tun, sondern damit dass das nationale Debitverfahren (ehemals PIN) sehr erfolgreich und weit verbreitet ist und daher an sich kein Bedarf für Kreditkarten in Lande besteht.
Es ist schon irgendwie rückständig wenn ein EU Land Personen aus anderen EU Ländern das zahlen schwer macht. War ja in Deutschland ähnlich als überall nur Girocard ging, hat sich aber gewandelt.
Ich erinnere mich an div. unnötige Parkplatzsuchen weil die Parkautomaten weder Bargeld noch Kreditkarten noch Girocard nahmen oder man im Supermarkt nur Bar zahlen konnte weil man sonst nur Pinnen konnte.

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Es ist schon irgendwie rückständig wenn ein EU Land Personen aus anderen EU Ländern das zahlen schwer macht. War ja in Deutschland ähnlich als überall nur Girocard ging, hat sich aber gewandelt.
Ich erinnere mich an div. unnötige Parkplatzsuchen weil die Parkautomaten weder Bargeld noch Kreditkarten noch Girocard nahmen oder man im Supermarkt nur Bar zahlen konnte weil man sonst nur Pinnen konnte.

Einer der Gründe, warum ich mir immer noch mein ABN Amro-Konto "leiste"....

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM
Bin seit zwei Jahren in NL und fahre gefühlt recht gut mit folgender Kombi:

eigenes Konto bei KNAB

Kreditkarte von MasterCard, die Miles&More Österreich (wg. Sicherung der Meilen)

mit Ehefrau gemeinsames Konto bei ABN Amro, da dort die Hypothek liegt (bei 2x EU-Ausländer ist die Wahl bei den Banken für die Hypothek sehr gering)

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618

Daran wird sich nicht viel ändern. Wenn Maestro/VPay irgendwann vom niederländischen Markt verschwinden sollte, werden stattdessen in den meisten Fällen lediglich Debit Mastercard und Visa Debit akzeptiert werden. Die Honour All Cards Rule wurde ja durch die EU-Verordnung 2015/751 über Interbankenentgelte für kartengebundene Zahlungsvorgänge hinfällig.

Viele niederländischen Zahlungsdienstleister müssen dann aber noch ihre Abrechnungsmodelle ändern, denn sie unterscheiden oft noch nicht zwischen Debit und Credit MC/Visa.

Wann war das?
Mit einer kontaktlosen Maestro-/VPay-Karte ist das inzwischen überhaupt kein Problem mehr. Du brauchst halt eine girocard, die das Co-Branding auch kontaktlos hat. Bei den meisten neueren girocards ist das mittlerweile der Fall.

• Like
Reaktionen: Amic

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Meine Tochter ist jetzt seit drei Monaten in NL und gestern wurde uns mal wieder klar, dass es ohne iDEAL einige Einschränkungen bzw. Hürden gibt. Z.B. beim Telefonanbieter Simpel. Ohne iDEAL kein Handyvertrag möglich.
Wir haben daher schnell ein Konto bei bunq eröffnet (hat 5 Minuten gedauert) und das Kontomodell sofort von easyGreen (ein Monat kostenlos, danach 16,99 €/Monat) auf easyTravel (0,00 €/Monat) umgestellt. Damit ist es kostenlos, solange man keine Plastikkarten bestellt. Anschließend über Sofort aufgeladen und mittels iDEAL den Handyvertrag abgeschlossen.
Wir werden alles versuchen, die Bankverbindung auf ihre deutsche zu ändern, sobald der Vertrag läuft. Das ist in NL oft sehr umständlich. Für die ÖPNV-Karte wollte man z.B. einen Kontosauszug sehen.
Noch eine Erfolgsmeldung vom Mobilfunkprovider Simpel.
Über ein Kontaktformular haben wir gebeten, die IBAN zu ändern. Wir mussten einen Scan/ein Bild des Ausweises und der girocard übermitteln, einen Tag später war die IBAN dann geändert.

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Vielleicht für manche relevant: Die ABN AMRO führt ein Non-Resident-Fee ein von 2 EUR/Monat ein - und erhöht den Preis fürs BetaalPakket auf 1.95 EUR/Monat. Damit zahle ich bald 3.95 EUR/Monat statt 1.70 EUR/Monat.

• Like
Reaktionen: KvR

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Sehe gerade: Bargeldabhebung pro Jahr maximal 10.000 EUR kostenfrei in NL, 4000 EUR im Ausland. Die Non-Resident-Fee ist gestaffelt: außerhalb des EER (plus weniger andere Länder) wird es teuer: 8 bzw sogar 15 EUR/Monat Aufschlag.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.238
4.486
GRQ + LID
Wenn ich so im Schnitt 1.000 bis 1.500 € im Jahr abhebe für Gebrauch innerhalb der Niederlanden (für meine Putzfrau, genauer gesagt) kann die Salamitaktik noch viel weiter ausgeschöpft werden. Und wer keine Putzfrau hat, zahlt wohl noch weniger bar ;)

• Like
Reaktionen: Amic

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Glazenwasser und Kinderoppas - die haben wir auch bar bezahlt....

Aber klar - im Normalfall sind 200 EUR Bargeld pro Woche in NL nicht wirklich notwendig.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.238
4.486
GRQ + LID
Glazenwasser und Kinderoppas - die haben wir auch bar bezahlt....

Ah ja, Zahlung per Überweisung beim Fensterputzer kostet auch 0,25 € extra, dafür habe ich das Geld meist nicht im Haus wenn die (unerwartet) kommen, und Babysitter in der Tat tendenziell auch.

Noch ein paar Jährchen bei der ABNAMRO - dann bin ich entweder umgezogen oder mein Hypothek ist abbezahlt, die 0,2% Aufschlag wenn sein Gehalt nicht auf einem ABNAMRO Konto buchen lässt ist eigentlich eine effektive Massnahme gewesen für die Bank.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Vielleicht für manche relevant: Die ABN AMRO führt ein Non-Resident-Fee ein von 2 EUR/Monat ein - und erhöht den Preis fürs BetaalPakket auf 1.95 EUR/Monat. Damit zahle ich bald 3.95 EUR/Monat statt 1.70 EUR/Monat.
Trotz EU geht es so in die gleiche Richtung wie in der Schweiz: Nichtansässigen vergraulen. Die Schweiz kann sich das als Insel der Glückseligen leisten, in der EU widerspricht es irgendwie dem freien Verkehr von Waren, Personen, Dienstleistungen und Kapital.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.232
869
ANZEIGE
Glücklicherweise ist ein Bankenwechsel in den Niederlanden einfacher als bei uns, da alle Banken am Umzugsservice mitarbeiten und auch die allermeisten Firmen ihre Inkassos automatisch umstellen mithilfe dieses Services. Bei der ABN Amro wäre nach den letzten Entwicklungen wohl mal so ein deutliches Wechselsignal angebracht.

Aufpassen muß man nur mit Auslandsinkassos. Die stellen nämlich nicht automatisch um, weil sie das System nicht kennen. Das müßte die EU mal europaweit verpflichtend einführen...