Girokonto Norisbank

ANZEIGE

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
1.005
775
ANZEIGE
Mal schauen wie lange es nun bei der Volksbank dauert :)
Naja, mit einer Filiale vor Ort (gehe ich mal von aus) kann er dann ja das Bargeld dort holen - direkt vom Girokonto - und später auch wieder einzahlen.

Dann können die netten Ansprechpartner dort das viel besser nachvollziehen, als wenn das Bargeld über eine "fremde" Kreditkarte (z.B. Barclays) abgehoben wird, wo die Bank (Norisb.) dann nur den Ausgleich einer KK-Abrechnung sieht, woraus sie aber den Bargeldbezug nicht ableiten kann.
Wo sich die Bank dann fragen muss, warum jemand regelmäßig mehrere hundert Euro Bargeld einzahlt, und wo das wohl herkommen mag.

Setzt aber auch voraus, dass man lernwillig ist, und sein Verhalten entsprechend ändern mag.

• Like
Reaktionen: lula, Porti und AlexK

Wipfel

Aktives Mitglied
10.11.2023
117
126
War heute das erste Mal seit längerem mit meiner GC am Geldautomat um etwas Bargeld zu ziehen. Ich wurde aber nicht mehr mit dem Norisbank-Interface begrüßt, sondern der Automat zeigte das DB-Logo. Um es zu überprüfen habe ich im Anschluß meine PB-Karte gesteckt und es war "alles beim Alten". Also im gelben Farbton. Was ist da los? Wird die Norisbank aufgegeben? 🤭

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.257
878
Kann man eigtl. mittlerweile als Norisbank Kunde an Postbank ATMs kostenfrei Geld einzahlen?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.407
1.947
Ich weiß ja nicht, ob der Nutzer beim Deutsche Bank oder beim Postbank ATM
war. Aber wenn man die Karte der Norisbank in den Automaten schiebt, wird
man eigentlich schon etliche Zeit mit dem "DB Menü" begrüßt. Ist zumindest
beri der DB so. Bei der Postbank kann ich mich nicht erinnern, weil ich eigentlich
keine PB Automaten benutzt habe. Da bei uns der letzte im Ort abgebaut wurde.:idea:

Wipfel

Aktives Mitglied
10.11.2023
117
126
Ich war an einem PB-Automat. Wobei das wohl bald keinen Unterschied mehr macht. Hier in Hamburg stehen überwiegend die neuen Automaten mit dem großen Display. Egal ob PB oder DB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dorin

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.270
883
PoBa-ATMs können mit der Norisbank GC für Einzahlungen (schon länger) genutzt werden. Das funktioniert problemlos.

• Like
Reaktionen: Manaburner

dorin

Aktives Mitglied
21.01.2025
157
100
Wo es noch Postbank-Filialen gibt, gibt es üblicherweise auch Automaten.

Wirklich es gibt noch Postbank Filialen? Wie unterscheiden sich diese von den Deutsche Bank Filialen? Wir hatten hier auch eine Postbank Filiale, diese wurde jedoch migriert in eine Deutsche Bank Filiale, deswegen meine Frage.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
399
276
Wirklich es gibt noch Postbank Filialen? Wie unterscheiden sich diese von den Deutsche Bank Filialen?
Ja, gibt es.
Sie bieten Postbank-Dienstleistungen an, oft auch noch normale Post-Dienstleistungen, aber dieses Modell wird immer seltener.

Es werden dort auch Postdienstleistungen angeboten.
Nicht mehr überall - es gibt auch reine Postbank-Filialen ohne Post.

Wipfel

Aktives Mitglied
10.11.2023
117
126
Nicht mehr überall - es gibt auch reine Postbank-Filialen ohne Post.

Hier! Die gleichen Geschäftsräume wir vorher. Ein paar zusätzliche "Beratungsplätze" eingerichtet aber sonst halt optisch kein großer Unterschied zu Filialbank XY.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dorin

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
948
303
Ich habe ein Norisbank Girokonto ohne Dispo, mir wurden aber für das letzte Quartal Überziehungszinsen berechnet.
Da ich mir das nach Ansicht der Buchungen und des Kontoauszuges auf den 1. Blick nicht erklären konnte und auch die Hotline erstmal nicht weiterhelfen konnte,
habe ich mir die Umsätze als CSV-Datei exportiert und diese mit einem Script geprüft und siehe da:

Zahlt man am DB-Automaten sonntags Geld aufs Konto ein, wird das erst mit Wertstellung am Montag verbucht.

Das gilt aber nur für Einzahlungen am Sonntag, jedenfalls ist bei einer Einzahlung am Montag Wertstellung auch Montag.
Wie es sich mit Einzahlungen am Samstag verhält, müsste man noch testen.

FAZIT:
Wenn das am Sonntag eingezahlte Geld am selben Tag in Echtzeit weiter geschickt werden soll, solllte man das erst am Montag machen
(oder kein Echtzeit nutzen).

EDIT: Gilt laut Hotline auch für Einzahlungen am Samstag,

Zuletzt bearbeitet:

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
948
303
ANZEIGE
Man übrigens im Norisbank-Onlinebanking Buchungen in einem Zeitraum von bis zu 13 Monaten exportieren.

Dieses
Bash:
#!/bin/bash

# berechnet die Kontostände in einer bei Norisbank exportierten CSV-Datei mit Kontobuchungen.
# Die Buchungen werden vorher sortiert in die Datei sort.csv geschrieben, die am Ende wieder gelöscht wird.
# Datum wird im Format JJJJMMTT angezeigt. Script speichern z.B. als "check.sh" und die CSV-Datei als "daten.csv"
# Dann im dem Verzeichnis: bash check.sh daten.csv
# oder nur für negative Endsalden: bash check.sh daten.csv | grep NEGATIV
#
# Folgende Tools müssen installiert sein: bash, sed, awk, bc (, cut, sed, tail, head, sort, printf)

CSV_DATEI="$1"

saldo=$(grep "^Letzter K" $CSV_DATEI | cut -d";" -f5 | sed 's/\.//g; s/,/./g')

letztes_datum=""
tagessumme=0

echo "Starte mit Saldo: $saldo"
echo "--------------------------------------------"

tail -n +9 "$CSV_DATEI" | head -n -1 | awk -F';' '{print $2";"$3";"$12}' \
| while IFS=";" read -r datum text betrag; do
        datum=$(echo "$datum" | sed -E 's#\b([0-9])\.#0\1.#g; s#\.([0-9])\b#.0\1#g; s#([0-9]+)\.([0-9]+)\.([0-9]+)#\3-\2-\1#; s#-##g; s#;.*##')

betrag=$(echo "$betrag" | sed 's/\.//g; s/,/./g')
        echo "$datum;$text;$betrag"
done | sort  > sort.csv

while IFS=";" read -r datum text betrag; do

# Wenn alle Zeilen angezeigt werden sollen, # in nächster Zeile entfernen:
        # echo "$datum $text $betrag"

# Falls neues Datum beginnt → vorherigen Tag abschließen
        if [ "$datum" != "$letztes_datum" ] && [ -n "$letztes_datum" ]; then
                saldo=$(echo "$saldo + $tagessumme" | bc | LC_NUMERIC=C xargs printf "%.2f")
                if (( $(echo "$saldo < 0" | bc -l) )); then
                        echo "Endsaldo am $letztes_datum: $saldo € NEGATIV"
                else
                        echo "Endsaldo am $letztes_datum: $saldo €"
                fi
                tagessumme=0
        fi

# Summe für diesen Tag fortschreiben
        tagessumme=$(echo "$tagessumme + $betrag" | bc)
        letztes_datum="$datum"
done < sort.csv

# Letzten Tag abschließen
if [ -n "$letztes_datum" ]; then
        saldo=$(echo "$saldo + $tagessumme" | bc | LC_NUMERIC=C  xargs printf "%.2f")
        if (( $(echo "$saldo < 0" | bc -l) )); then
                echo "Endsaldo am $letztes_datum: $saldo € NEGATIV"
        else
                echo "Endsaldo am $letztes_datum: $saldo €"
        fi
fi

rm sort.csv
berechnet die Kontostände in einer über o.g. Export erzeugten CSV-Datei und markiert Tage mit negativem Stand.
Läuft unter Linux und WSL.

Zuletzt bearbeitet: