Girokonto Norisbank

ANZEIGE

ChrisTuff

Reguläres Mitglied
04.05.2012
58
28
ANZEIGE
komisch, gerade funktionierte sogar der interne Uebertrag quasi in Echtzeit. Unter der Woche klappt das nie unter 1-2h...
Und wann ist die Wertstellung? Es war schonmal so, dass vom Tagesgeld aufs Girokonto am Wochenende die Wertstellung erst Montag erfolgt. Und wenn du dann per Echtzeitüberweisung das Geld vom Girokonto weg überweist, Zinsen zahlst. Ist mir zumindest schonmal passiert.

• Wow
Reaktionen: SeltenFliegerHH

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.047
706
Beim Online Banking und der Norisbank App heißt es ja nun schon seit rund drei Monaten „Black is beautyfull“, sprich man hat helle Schrift auf schwarzem Hintergrund.

Da hat die Norisbank was, das manche Kunden der beiden anderen Marken (Postbank / Deutsche Bank) vehement auch für Ihre Apps einfordern.

Wenn man die Bewertungen insbesondere im GooglePlay Store für die Norisbank App so anschaut sind aber die Norisbank Kunden die bekommen haben was andere gerne hätten scheinbar überhaupt nicht glücklich.

Was sagt ihr dazu sind bei den Bewertungen im App Store wieder nur die üblichen Meckerer unterwegs die immer Gewehr bei Fuß stehen sobald sich auch nur irgendwas ändert?

Oder ganz allgemein welches Design wertschätzen Kunden in der Regel mehr: schwarz auf weiß oder weiß auf schwarz? Gibt es da klare Tendenzen was die Mehrheit präferiert? Oder gibt es da Unterschiede z.B. nach Altersgruppen etc.?

P.S. meine eigene Meinung dazu: für mich steht ein günstiges / kostenloses Konto an erster Stelle, daher sehe ich solche Wünsche in die eine oder andere Richtung eher als Luxus und wem die eine Farbe nicht gefällt kann ja eine andere Marke nehmen …

Deutsche Bank: weiss/blau
Postbank: weiss/gelb
Norisbank: schwarz/orange

Zuletzt bearbeitet:

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.476
1.393
Schaut Euch doch mal in den augenärztlichen Studien um, welche Farben Menschen kontrastreich wahrnehmen und mögen. Es gibt auch Studien zur Ergonomie. Dunkel / Orange ist meiner Meinung nach keine gute Kombi, weil Menschen oft eine Farbschwäche bei Rot haben. Ich meine, die Farbanpassung ist nur ein kleiner Eingriff in den Quellcode und sollte deshalb nicht teuer sein.

• Like
Reaktionen: JES-AA

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.047
706
…. Ich meine, die Farbanpassung ist nur ein kleiner Eingriff in den Quellcode und sollte deshalb nicht teuer sein.

das stimmt, sofern es bei einem Farbschema pro Marke bleibt,

bei allen drei Marken parallel ein dunkles und ein helles Farbschema zu etablieren, sehe ich aber mit zusätzlichen Kosten verbunden, da müssen ja bei jedem Update / Änderung / Erweiterung zwei Farbschemen pro Marke gepflegt und getestet werden,

so was hat zwar z.B. die Sparkassen App wo der Kunde selbst auswählen kann hell oder dunkel, ich selbst präferiere aber lieber gute Zinsen aufs Tagesgeld und ein kostenloses Girokonto… und durch die drei Markenauftritte hat ja eh jeder bisher schon die Wahl hell oder dunkel ..

fzang

Aktives Mitglied
09.11.2025
103
74
Oder ganz allgemein welches Design wertschätzen Kunden in der Regel mehr: schwarz auf weiß oder weiß auf schwarz? Gibt es da klare Tendenzen was die Mehrheit präferiert? Oder gibt es da Unterschiede z.B. nach Altersgruppen etc.?

Menschen bevorzugen den Dark‑Mode häufig dann, wenn sie sich überwiegend in dunkleren Umgebungen aufhalten – etwa abends oder in Räumen mit heruntergelassenen Rollos.
In hellen, stark beleuchteten Räumen empfinden viele dagegen den klassischen Hell‑Modus (schwarzer Text auf weißem Hintergrund) als angenehmer.
Da unter Informatikern überdurchschnittlich viele Personen arbeiten, die häufig in abgedunkelten Räumen sitzen, ist der Dark‑Mode in dieser Gruppe besonders verbreitet und wird entsprechend oft auch als Standard umgesetzt.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.047
706

Da unter Informatikern überdurchschnittlich viele Personen arbeiten, die häufig in abgedunkelten Räumen sitzen, ist der Dark‑Mode in dieser Gruppe besonders verbreitet und wird entsprechend oft auch als Standard umgesetzt.

OK verstehe, die Marke Norisbank ist ideal für IT‘ler …

das Design entspricht einem Bernsteinfarbenen Bildschirm ,

das war ja lange Zeit wohl auch ein Bildschirm Standart und kann daher so schlecht nicht sein …

Zuletzt bearbeitet:

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.476
1.393
das stimmt, sofern es bei einem Farbschema pro Marke bleibt,

bei allen drei Marken parallel ein dunkles und ein helles Farbschema zu etablieren, sehe ich aber mit zusätzlichen Kosten verbunden, da müssen ja bei jedem Update / Änderung / Erweiterung zwei Farbschemen pro Marke gepflegt und getestet werden,

so was hat zwar z.B. die Sparkassen App wo der Kunde selbst auswählen kann hell oder dunkel, ich selbst präferiere aber lieber gute Zinsen aufs Tagesgeld und ein kostenloses Girokonto… und durch die drei Markenauftritte hat ja eh jeder bisher schon die Wahl hell oder dunkel ..
Ich verstehe Deinen Gedankengang nicht vollständig. Was hat eine verzinste Einlage mit der Farbpalette einer App zu tun?

Die VR Bank hatte in ihrer App auch eine Zeit lang Orange bzw. helles Rot auf Dunkel für negative Zahlen. Inzwischen ist es ein kräftiges Rot, dass besser zu lesen ist.

Ich meine, man sollte ergonomischen Grundsätzen in der Gestaltung einer App folgen. Damit kann man doch trotzdem schöne Apps gestalten und die CI erfüllen..

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.047
706
Wie geschrieben mir geht es nicht darum das Farbschema zu optimieren, das macht Sinn,

ich befürchte eher das von Mensch zu Mensch, die Anforderungen so unterschiedlich sind, das es mehrere Farbschemas parallel braucht um alle happy zu machen …

Edit: habe mir gerade mal auf dem iPad 11“ die Norisbank App Version 3.35 im Demo Modus installiert, da ist ja kaum was in dem leuchtenden Orange das viele kritisieren, das meiste ist weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund, entweder wurde da zwischenzeitlich bei der aktuellen Version schon einiges verbessert oder viel Geschrei um nix …

Zuletzt bearbeitet:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.047
706
gerade im Playstore in einer Antwort der Norisbank entdeckt: weitere Push Nachrichten sind in Vorbereitung…

Anhänge

• IMG_0133.jpeg
    IMG_0133.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 33