Go Around / Durchstarten im Endanflug

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Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
215
31
Bodensee/Kapstadt
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Bin vielleicht der Einzige,der zwei mal beim gleichen Flug durchgestartet ist...da war dann grosse Stille in der Kabine. Rückflug im Juli 1979 mit der LTU Tristar von LAX nach DUS mit obligatorischer Zwischenlandung in Bangor/Maine zum Auftanken und Cockpit Crew Wechsel. Landeanflug bei sehr klarem Wetter am späten Abend bei Dunkelheit soweit ruhig und problemlos...aber die Landebahn lag im dichten Nebel,da wohl ein See oder Fluss direkt in der Nähe war...und es wurde wohl auf Sicht geflogen.Jedenfalls gefühlte 200-300 mtr über der Bahn wurde durchgestartet,grosse Schleife geflogen und wieder zur Landung angesetzt...und wieder in dieser Höhe durchgestartet.Der Nebel war ja nicht innerhalb 20 oder 30 Minuten weg! Aber die Crew wartete am Airport und der Pilot wollte sich unbedingt an den geplanten Ablauf halten. Da die Triebwerksbelastung für einen eventuell drittes Durchstartmanöver zu gross geworden wäre, sind wir dann nach Boston geflogen und mussten bis zum Sonnenaufgang auf das Eintreffen der Crew aus Bangor warten. Dann ging es in einem Tagesflug (der erste und einzige West-Ost Transatlantik Tagesflug in meinem Leben) nach Düsseldorf
und man war vollkommen erschöpft nach weit über 20 Stunden Reisezeit zuhause.
 
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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.524
4.148
DTM
Rückflug im Juli 1979 mit der LTU Tristar von LAX nach DUS mit obligatorischer Zwischenlandung in Bangor/Maine zum Auftanken und Cockpit Crew Wechsel. Landeanflug bei sehr klarem Wetter am späten Abend bei Dunkelheit soweit ruhig und problemlos...aber die Landebahn lag im dichten Nebel,da wohl ein See oder Fluss direkt in der Nähe war........

Da waren viele Vielflieger noch gar nicht auf der Welt (mich eingeschlossen) :D
Aber cool, dass du dich noch daran erinnerst. Ach, LTU mit TriStar - das waren Zeiten :)
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
Bin bisher im Linienbetrieb 3x durchgestartet, jedes Mal wegen zu dicht gestaffelt. Das 1. Mal im Anflug auf ORY mit einer dba F100, das zweite Mal in MRS in einem CRJ700 und das 3. Mal in BCN mit einem A321. Ich war meist der einzige der sich gefreut hat.. komisch die Leute!
Ansonsten beruflich bei einigen Testflügen schon sehr oft durchgestartet mit VFW614, A320 und DO228 alles zwischen Touch &Go und 500ft gnd aber alles planmäßig.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.128
10.787
FRA/QKL
Ich hatte erst einen Go Around, und zwar in Stuttgart.

In einem A320 hat der Pilot ca 20 Meter über dem Boden die Nase hochgezogen. Als Erklärung gab er an, zu flach angeflogen zu sein.
Fühlte sich aber nicht so mächtig an, wie alle hier beschreiben ;-)
Das ist ja auch harmlos, außer wenn man was besonderes draus macht. ;)

Ich hatte das Vergnügen 1x in Moskau, 1x in MXP, 1x in SFO und 1x in MUC. Dann geht es halt wieder hoch, so what. In München war nur ärgerlich, dass damit mein Anschluss nach Frankfurt endgültig verpasst wurde, die LH459 war eh schon zu spät dran.
 

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
215
31
Bodensee/Kapstadt
Ich erinnere mich deshalb so gut daran,da es meine erste Flugreise im Leben war...und dann auch noch so schrecklich lange.Als ich mit meiner frisch verheirateten Frau (wir beide erst 22 Jahre jung) dann in DUS gelandet sind,haben wir uns geschworen,nur noch mit dem Auto oder Zug in Urlaub zu fahren,zumal der Hinflug ähnlich chaotisch verlief (wegen sehr starkem Gegenwind auf dem "letzten Tropfen") in Gander /Neufundland gelandet anstatt in Bangor.Dann weiter nach Bangor,weil da auch die Austauschcrew wartete und letztendlich mit mindestens sechs,sieben Stunden Verspätung in LAX gelandet,wo wir dann mutterseelenllein spätabends am Bussteig standen,um zum gebuchten Hotel in Hollywood zu kommen.

Aber nach ein paar Monaten war alles vergessen und sind nach Florida geflogen und seit dem weit über 100 Langstreckenflüge...und doch nicht so viel mit dem Zug...haha
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Es muss so 2001/2002 gewesen beim Anflug auf "Bad Lagos am See". Beim dritten Versuch hat es geklappt. Wir hatten auch ziemlich Gewitter und dementsprechend war es zusätzlich noch gut holprig. Interessant war es schon, wie steil eine 744 wieder hoch marschieren kann.
Mucksmäuschenstill war es in der Kabine. Ganz hinten hatte einer der Crew seinen ersten Langstreckenflug, der war total fertig danach. Hätte am liebsten 2 auf einmal geraucht ...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Warum sollte das Alter der DH4 daran Schuld sein? LH fliegt A320 die fast 9 Jahre älter sind als die älteste DH4 von OS die für LX im Einsatz ist.

OU ersetzt bei schlechter Sicht - sofern verfügbar - die DH4 nach SJJ mit einem Airbus. Die haben wohl eine bessere Ausrüstung für Schlechtwetterlandungen. Hat damals aber ooch nüscht jenutzt, wir saßen in ZAG im Airbus und mussten wegen zu schlechter Sicht in SJJ doch wieder aussteigen. (SJJ ist manchmal tagelang wg. Nebels "dicht".)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
OU ersetzt bei schlechter Sicht - sofern verfügbar - die DH4 nach SJJ mit einem Airbus. Die haben wohl eine bessere Ausrüstung für Schlechtwetterlandungen. Hat damals aber ooch nüscht jenutzt, wir saßen in ZAG im Airbus und mussten wegen zu schlechter Sicht in SJJ doch wieder aussteigen. (SJJ ist manchmal tagelang wg. Nebels "dicht".)

Die DH4 ist schon sehr lange CATIII fähig (Bombardier Q400, CRJ700 fleet at Horizon Air certified for Cat. III weather limits - Bombardier) - man muß dieses CATIII Paket jedoch separat bestellen. In der Serienausstattung bekommt man den Eimer mit CATII geliefert. Insofern kann das von Dir beschriebene durchaus sein, denn die Waldfräse hat CATIII "ab Werk" serienmäßig.

Dazu kommt, daß neben dem Flieger natürlich auch die Sauerstoffverbraucher auf 0A und 0F eine CATIII Lizenz brauchen.

Welche Version VO/OS bei Blech und Crew auf der DH4 hat ist mir nicht bekannt.
 

speedbird

Reguläres Mitglied
02.12.2015
59
3
Planet Earth 🌍
Ich komme gerade mit der LH499 aus MEX, die bei leichtem Nebel einen wundervollen Go-Around wegen Traffic (Privatflieger hat den Taxiway verpasst) geflogen ist. Sehr geil mit der 747/8!! War mein „Erstes Mal“.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.294
1.968
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Welche Version VO/OS bei Blech und Crew auf der DH4 hat ist mir nicht bekannt.
Es kann natürlich auch sein dass es hier Unterschiede zwischen den "echten" VO-Heuwendern und den von IQ übernommenen (und für LX eingesetzten) gibt. Die Kisten wurden ja meines Wissens auch metrisch/imperial umgerüstet um zur restlichen Flotte zu passen und entsprechend zertifiziert.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
Hab gestern mal bei den Heuwendern der OS geschaut im Dienst. Im Flugplan steht nämlich immer für jeden Flug das aktuelle RVR Minimum für das sie approved sind.
Total unterschiedlich - kleinstes das ich gefunden habe (hab aber auch nur bei ~5 Flügen geschaut) war 200m
Die können also schon CAT3(a)
 
A

Anonym65833

Guest
Hatte bisher nur einmal einen Go-Around... LX von ZRH nach ARN. War im Sommer 2017, ziemlich viel Wind. Der Kapitän hat aber gesagt, Grund dafür sei ein "Object on the Runway"... Wir waren noch etwa 30-50 Meter über Boden, also ziemlich spät für so eine "Entdeckung". Wenigstens ist nix passiert, beim zweiten Versuch hats dann geklappt.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
Hatte bisher nur einmal einen Go-Around... LX von ZRH nach ARN. War im Sommer 2017, ziemlich viel Wind. Der Kapitän hat aber gesagt, Grund dafür sei ein "Object on the Runway"... Wir waren noch etwa 30-50 Meter über Boden, also ziemlich spät für so eine "Entdeckung". Wenigstens ist nix passiert, beim zweiten Versuch hats dann geklappt.

Vielleicht hat es das cockpit nicht selbst entdeckt sondern ist vom twr gewarnt worden.
Wenn das die vorherige landung reportet hat, vielleicht erst beim rausrollen, bis das weiterkommuniziert ist, ist die nächste landung schon kurz vorm aufschlagen.
Stell dir vor, du hast ein 3,5 km langes, 45m breites betonband vor dir, welches sich mit 240km/h nähert. da isses nicht so einfach ein - vielleicht auch noch dunkles - objekt von der größe eines sagen wir mal fußballes zu erkennen.
 

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
424
142
MUC
Hatte gerade meinen ersten Go Around auf LH2156. Es war wohl ein Helikopter über der Landebahn in NUE...
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Ich hatte letztes Jahr einen mit SK 753 auf den Weg von CPH nach GDN. Grund war der Startabruch einer in GDN direkt vor uns startenden Maschine
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
vor zwei Wochen mit AF1609 in CDG ... total unspektakulär zog der Pilot den Avro wieder hoch ... die Runway war nicht frei, laut Pilot kommt das früh öfters vor :/
 

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Bin vielleicht der Einzige,der zwei mal beim gleichen Flug durchgestartet ist...da war dann grosse Stille in der Kabine.

Nö, ich auch ... Oktober 2017 Lufthansa ABV-FRA.
Erster Versuch wegen zu starkem Nebel abgebrochen und beim zweiten Versuch war dann die Landebahn blockiert.
Beim zweiten Mal war tatsächlich Totenstille bis zur dann erfolgreichen Landung im dritten Versuch. :)
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Heute hatte es die UA46 aus IAH kommend in FRA getroffen. So wie es sich auf dem Radar (FR24) und vom Boden aus darstellte, durfte/musste der Flieger recht spät von der 07R auf die 07L wechseln. Landeabbruch bei etwa 2500 ft. Vom Boden aus sah es dann so aus:
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Sorry fürs Klugscheissen aber einen Swingover von R nach L kann es aufgrund der versetzten Anflüge nicht geben.

L nach C ist der oft geflogene Wechsel, auch C nach L habe ich schon mal gesehen. Aber R ist raus...
Wenn dann wäre es bei Richtung 07 dann C und R, die L wäre die Nordwestbahn. Wenn klugscheissen, dann richtig [emoji16]

Allerdings für L und R liegst du richtig [emoji1]
 
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flieger11986

Reguläres Mitglied
29.11.2015
71
83
Vor einer Woche mit BA31 bei Anflug auf Hkg. Sind gefühlt ewig wenige Meter über der Landebahn geflogen und dann durchgestartet. Pilot meinte anschließend was von besonderen Winden in Hkg... zweiter Versuch saß dann. Insgesamt sehr unspektakulär..,
 
R

rolst01

Guest
80 % der praktischen Pilotenausbildung besteht aus Touch and Go, also durchstarten. Mit einem Triebwerk, mit beiden Triebwerken, mit einem Triebwerk ausgeschaltet, mit IFR-Maske, in allen möglichen Varianten.

Ich kann nicht verstehen, dass hier in einem VIELfliegerforum so viele dabei einnässen...!