ANZEIGE
Gibt es bei Club Carlson ein "soft landing", wenn man mal Concierge war? Rutscht man auf Gold oder, wenn man die Nächte nicht schafft für Gold, sogar drunter?
Gibt es bei Club Carlson ein "soft landing", wenn man mal Concierge war? Rutscht man auf Gold oder, wenn man die Nächte nicht schafft für Gold, sogar drunter?
habe gerade mal wieder eine Rechnung aufmachen wollen, ob es denn bei 25 Nächten schon lohnt die restlichen 5 stays ohne nutzen auch noch zu verbringen und zu bezahlen, obwohl man dafür nicht unbedingt Verwendung hat.
Ich denke das Problem ist u.a. das Training der MAs am CI im Hotel. Wenn ich unter der Woche in einem Hotel übernachte (passiert leider zu oft, zuhause ist es schöner) habe ich meistens einen relativ anstrengenden Arbeitstag hinter mir. Da bin ich dann nicht unbedingt in der Gemütslage zu diskutieren welche Benefits mir zustehen und welche nicht. CC sollte hier das Informationsniveau der Franchiser anheben und klarmachen, folgende Benefits gibt es für Gold bzw. Concierge und die haben dem Gast unaufgefordert gegeben zu werden. Und das gerne klar dokumentiert mit einem Aufsteller am Member CI: "Als Gold erhalten sie von uns ...."
Ich denke das Problem ist u.a. das Training der MAs am CI im Hotel. Wenn ich unter der Woche in einem Hotel übernachte (passiert leider zu oft, zuhause ist es schöner) habe ich meistens einen relativ anstrengenden Arbeitstag hinter mir. Da bin ich dann nicht unbedingt in der Gemütslage zu diskutieren welche Benefits mir zustehen und welche nicht. CC sollte hier das Informationsniveau der Franchiser anheben und klarmachen, folgende Benefits gibt es für Gold bzw. Concierge und die haben dem Gast unaufgefordert gegeben zu werden. Und das gerne klar dokumentiert mit einem Aufsteller am Member CI: "Als Gold erhalten sie von uns ...."
@ChefAnimateur
das das Gehalt in keiner Weise den Arbeitszeiten und ggf. den Aufgaben (kann ich als Außenstehender nicht bewerten) nicht entsprechen ist klar. Leider neigt der Konsument in Deutschland zum freundlichen Nicken und sagt es war alles super und sobald er aus der Tür ist zieht er vom Leder. Somit ist das Nachverfolgen der Kundenzufriedenheit, die man ja mit diesen Programmen erreichen will sehr sehr schwer. Aber wenn schon der Computer mit Hilfestellungen droht ist hier eine Möglichkeit entsprechende Automatismen zu implementieren. Bsp. der Computer schlägt gemäß dem Status ein Upgrade vor und der CI Agent gibt das entweder raus oder nimmt ein anderes Zimmer. Da kann ich mir ganz einfach regelmäßig Zahlen ziehen um zu sehen welcher MA das mitmacht. Und das Buchen von "Gift XYZ" kann man auch einfachst automatisieren.
Nur dass ihr es wisst, aber ein Mitarbeiter am Empfang geht im Osten mit 850 bis 1100 nach hause, und im westen vielleicht bei 1050 bis 1350 (nettogehalt).
Aus meiner Sicht: Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal neben Punkten sind:
Concierge bekommt "wirkliches" Upgrade
Concierge bekommt Frühstück
Betreffend der Punkte kann ich sagen, selbst ich als Gold habe extrem viele Punkte am Konto. Und wenn es Aktionen wie 3fach Punkte gibt, dann ist der prozentuelle Unterschied zwischem dem, was man als Concierge bekommt und den Gold Earnings eher vernachlässigbar.
Als Gold habe ich fast immer ein Upgrade auf Business bekommen. Oftmals inkl. Frühstück. Sprich die großzügigen Upgrades als Gold, die man in vielen Häusern bekommt, "entwerten" den Concierge. Wenn man dann noch vor allem im Park Inns ist, wo "business friendly" Zimmer meist das Ende sind (oftmals gibt es keine Suiten), landen Gold + Concierge im selben Zimmer.
Insoferne sehe ich keinen Grund, nicht notwendige Stays zu machen, um Concierge zu werden. Wenn es sich normal ausgeht, ja natürlich. Aber extra Stays einplanen und bezahlen > die Rechnung geht schwer auf.
YMMV
Aber kann man da meckern, wenn das Hotel allen was Gutes tun will?
Ernsthaft gefragt (wenn dir so etwas mehr als einmal passiert ist):
Kannst du dann nicht telefonisch oder online einchecken?