Gold oder Concierge

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
Gibt es bei Club Carlson ein "soft landing", wenn man mal Concierge war? Rutscht man auf Gold oder, wenn man die Nächte nicht schafft für Gold, sogar drunter?

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Gibt es bei Club Carlson ein "soft landing", wenn man mal Concierge war? Rutscht man auf Gold oder, wenn man die Nächte nicht schafft für Gold, sogar drunter?

Offiziell gibt es kein Softlanding - aber es gibt immer wieder Postings, wo Leute beschreiben, Sie wären Concierge geblieben oder nur um eine Stufe runter gestuft worden, obwohl Sie so und so wenig Nächte/Stays hatten.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
habe gerade mal wieder eine Rechnung aufmachen wollen, ob es denn bei 25 Nächten schon lohnt die restlichen 5 stays ohne nutzen auch noch zu verbringen und zu bezahlen, obwohl man dafür nicht unbedingt Verwendung hat.
Aber man kann das so pauschal gar nicht machen, allein schon, weil der eine das Frühstück wohl mit 17 Euro bewertet und ein anderer meint, mehr als 2,80 wäre es ihm nicht wert, weil ein Croissant und eine Tasse Kaffee im Stehkaffe auch nicht mehr kostet.
Da ergibt sich wieder fast schon automatisch, dass es für den , dem das Frühstück 17 Euro wert ist es lohnt und der , der dafür nur 2,80 einsetzen möchte, lohnt es nicht!

Selber würde ich das Frühstück vielleicht bei so 7 bis 8 Euro ansetzen, zwar würde ich im Stehcafe höchstens 3,50 Euro ausgeben - 1 Kaffee + 1 Brötchen, aber wenn es Frühstück im Hotel gibt trinkt man vielleicht 2 Tassen und isst neben zwei Brötchen vielleicht noch ein paar Früchte und/oder Kuchen etc. Ausserdem ist schon schöner und bequemer wenn man im Hotel Frühstück serviert bekommt, als, dass man auf dem Weg zur Arbeit dann schauen muss, wo man evtl noch Kaffee und was zu essen bekommt.

Also in jedem Einzelfall liegt die Sache anders!

Eines ist mir aber klar, wenn die jetzt weiter ständig keine Aktionen mehr machen, so wie in 4. Quartal und jetzt zum Jahresanfang, dann werde ich vielleicht nicht mal mehr Gold so einfach erreichen!

Man CC Leute da müsst ihr was machen! Es gibt hunderttausende von Punkte-Raffgeiern, der Gruppe gehöre ich auch an, die wollen möglichst immer zusätzliche Punkte bekommen!

Dann müsst er einfach weniger Onlinebuchungspunkte geben oder auch nicht mehr 20 Punkte je Dollar sondern mit den dort ersparten Punkten könnte man dann Aktionen machen. Aber auch so lohnt es sich wohl immer noch für die meisten Gäste im Vergleich zu anderen Programmen,aber das macht man sich nicht so klar und man geht dann eher weniger in die CC Häuser. Und dann hat CC auch eher weniger Übernachtungen!

Und die Aktionen müssen ja nicht immer gleich 3 fache Punkte sein, doppelt ist auch schon was!

Zuletzt bearbeitet:

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
habe gerade mal wieder eine Rechnung aufmachen wollen, ob es denn bei 25 Nächten schon lohnt die restlichen 5 stays ohne nutzen auch noch zu verbringen und zu bezahlen, obwohl man dafür nicht unbedingt Verwendung hat.

Ich werde dieses Jahr den Gold-Status vermutlich ohne immense Anstrengungen - via rollover-nights - requalifizieren können. Der Concierge-Status wäre für mich praktisch [/einigermaßen effizient] vermutlich nur über Stays erreichbar. Da macht man - sich angesichts dessen, was hier im Forum (auch in anderen Threads) gepostet wird - schon Gedanken ...

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Aus meiner Sicht: Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal neben Punkten sind:

Concierge bekommt "wirkliches" Upgrade
Concierge bekommt Frühstück

Betreffend der Punkte kann ich sagen, selbst ich als Gold habe extrem viele Punkte am Konto. Und wenn es Aktionen wie 3fach Punkte gibt, dann ist der prozentuelle Unterschied zwischem dem, was man als Concierge bekommt und den Gold Earnings eher vernachlässigbar.

Als Gold habe ich fast immer ein Upgrade auf Business bekommen. Oftmals inkl. Frühstück. Sprich die großzügigen Upgrades als Gold, die man in vielen Häusern bekommt, "entwerten" den Concierge. Wenn man dann noch vor allem im Park Inns ist, wo "business friendly" Zimmer meist das Ende sind (oftmals gibt es keine Suiten), landen Gold + Concierge im selben Zimmer.

Insoferne sehe ich keinen Grund, nicht notwendige Stays zu machen, um Concierge zu werden. Wenn es sich normal ausgeht, ja natürlich. Aber extra Stays einplanen und bezahlen > die Rechnung geht schwer auf.

YMMV

• Like
Reaktionen: alexanderxl

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.003
1.446
KUL (bye bye HAM)
Ich denke das Problem ist u.a. das Training der MAs am CI im Hotel. Wenn ich unter der Woche in einem Hotel übernachte (passiert leider zu oft, zuhause ist es schöner) habe ich meistens einen relativ anstrengenden Arbeitstag hinter mir. Da bin ich dann nicht unbedingt in der Gemütslage zu diskutieren welche Benefits mir zustehen und welche nicht. CC sollte hier das Informationsniveau der Franchiser anheben und klarmachen, folgende Benefits gibt es für Gold bzw. Concierge und die haben dem Gast unaufgefordert gegeben zu werden. Und das gerne klar dokumentiert mit einem Aufsteller am Member CI: "Als Gold erhalten sie von uns ...."

• Like
Reaktionen: Fabe und alexanderxl

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Ich denke das Problem ist u.a. das Training der MAs am CI im Hotel. Wenn ich unter der Woche in einem Hotel übernachte (passiert leider zu oft, zuhause ist es schöner) habe ich meistens einen relativ anstrengenden Arbeitstag hinter mir. Da bin ich dann nicht unbedingt in der Gemütslage zu diskutieren welche Benefits mir zustehen und welche nicht. CC sollte hier das Informationsniveau der Franchiser anheben und klarmachen, folgende Benefits gibt es für Gold bzw. Concierge und die haben dem Gast unaufgefordert gegeben zu werden. Und das gerne klar dokumentiert mit einem Aufsteller am Member CI: "Als Gold erhalten sie von uns ...."

das sind jetzt deine erfahrungen in von dir gebuchten hotels. immer wieder liest man aber auch ne menge davon, dass alles wunderbar geklappt hat. in dem fall liegt das problem bei einigen häusern, und da immer wieder. basel wird ja auch immer wieder als kleiner horrorladen genannt. da muss man eventuell ansetzen. nicht das CC und alle hotels wegen einiger schwarzer schafe in misskredit gebracht werden. zum thema schulungen habe ich an anderer stelle schonmal was zu gechrieben. alles schwer zu vermitteln und zu gewährleisten, wenn weiterhin zu best prices übernachtet werden will. in der regel ist jeder mitarbeiter dazu angehalten, einem gold/Concierge unaufgefordert die vorteile zu nennen bei check in, es bloppen sogar fenster auf, um hier hilfestellung zu geben. teilweise kann ein hotel da nicht mehr machen. wenn der mitarbeiter nicht mitzieht, und immer wieder verfehlungen hinzukommen, dann muss man den nächsten schritt machen und MA finden, die willig motiviiert sind und mit leidenschaft bei der sache. nur ist das bei der bezahlung in der hotelerie an sich etwas schwierig.

Nur dass ihr es wisst, aber ein Mitarbeiter am Empfang geht im Osten mit 850 bis 1100 nach hause, und im westen vielleicht bei 1050 bis 1350 (nettogehalt). Wo soll also teilweise die Motivation herkommen? ihr könnt euch das leicht machen und sagen, selber schuld, interessiert mich nicht, hat er sich so ausgesucht. aber das ist eigentlich auch nur die halbe wahrheit.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien

Gebe Dir prinzipiell recht. Aber als Gold bin ich so egoistisch und aktzeptiere die Untrainiertheit der CI Personen, die noch immer in allen goldpointsplus Tagen schwelgen und für die Gold das höchste ist und daher für Gold super Upgrades und Benefits rausrücken. Jede Medaillie hat zwei Seiten ...
;)

• Like
Reaktionen: alexanderxl

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.003
1.446
KUL (bye bye HAM)
@ChefAnimateur
das das Gehalt in keiner Weise den Arbeitszeiten und ggf. den Aufgaben (kann ich als Außenstehender nicht bewerten) nicht entsprechen ist klar. Leider neigt der Konsument in Deutschland zum freundlichen Nicken und sagt es war alles super und sobald er aus der Tür ist zieht er vom Leder. Somit ist das Nachverfolgen der Kundenzufriedenheit, die man ja mit diesen Programmen erreichen will sehr sehr schwer. Aber wenn schon der Computer mit Hilfestellungen droht ist hier eine Möglichkeit entsprechende Automatismen zu implementieren. Bsp. der Computer schlägt gemäß dem Status ein Upgrade vor und der CI Agent gibt das entweder raus oder nimmt ein anderes Zimmer. Da kann ich mir ganz einfach regelmäßig Zahlen ziehen um zu sehen welcher MA das mitmacht. Und das Buchen von "Gift XYZ" kann man auch einfachst automatisieren.

• Like
Reaktionen: raver

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
@ChefAnimateur
das das Gehalt in keiner Weise den Arbeitszeiten und ggf. den Aufgaben (kann ich als Außenstehender nicht bewerten) nicht entsprechen ist klar. Leider neigt der Konsument in Deutschland zum freundlichen Nicken und sagt es war alles super und sobald er aus der Tür ist zieht er vom Leder. Somit ist das Nachverfolgen der Kundenzufriedenheit, die man ja mit diesen Programmen erreichen will sehr sehr schwer. Aber wenn schon der Computer mit Hilfestellungen droht ist hier eine Möglichkeit entsprechende Automatismen zu implementieren. Bsp. der Computer schlägt gemäß dem Status ein Upgrade vor und der CI Agent gibt das entweder raus oder nimmt ein anderes Zimmer. Da kann ich mir ganz einfach regelmäßig Zahlen ziehen um zu sehen welcher MA das mitmacht. Und das Buchen von "Gift XYZ" kann man auch einfachst automatisieren.

wozu brauchts dann noch menschen am FO? sind ja eh nur die fehlerquelle was das nichtbekommen von benefits anbelangt.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.003
1.446
KUL (bye bye HAM)
Ich mag Menschen am CI. Aber Airlines und Autovermieter schaffen es die Leistungen maschinell zu erledigen. Ich persönlich hätte kein Problem wenn ich analog zum Airline Checkin mir mein Zimmer online aussuchen könnte und dann entsprechend von einer Maschine meine Zimmerkarte bzw. Zugangscode bekomme. Damit hätte die Rezeption mehr Kapazitäten sich um Probleme oder andere Anliegen des Gastes zu widmen und das mit Ruhe und Sorgfalt, anstatt um 18 Uhr mit den ganzen Business-Kaspern zu diskutieren.

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Nur dass ihr es wisst, aber ein Mitarbeiter am Empfang geht im Osten mit 850 bis 1100 nach hause, und im westen vielleicht bei 1050 bis 1350 (nettogehalt).

Deine Argumentation ist ja so auch in Ordnung.

Aber wenn ein Haus - wie das in Basel - sich offensichtlich schon einen Namen ob seines Verhaltens (Qualität) gemacht hat, dann sollte da von CC steuernd (oder gar regulierend) eingegriffen werden. Wenn wegen einiger schwarzer schafe der Ruf des Programms nach unten gezogen wird, dann sollte sich man bei CC halt eingestehen:
"Together we rise, together we fall!"

Wenn bei so klaren Auffälligkeiten nur mit rosa Wattebäuschchen (wenn überhaupt) geworfen wird, dann gibt es gerade z.B. in Basel mit dem Hilton (z.B. für mich als HHonors Gold auch bessere) Alternativen.

Nachtrag:
Ich hatte ja die Argumentation des Gehaltsniveaus zitiert.
Ich glaube nicht, dass die Mitarbeiter in Basel weniger als die in Dresden überwiesen bekommen. Und meine Einschätzung ist, dass du dich im Radisson Blu Gewandhaus als Statuskunde deutlich besser aufgehoben fühlst als im Radisson Blu in Basel.

Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Aus meiner Sicht: Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal neben Punkten sind:

Concierge bekommt "wirkliches" Upgrade
Concierge bekommt Frühstück

Betreffend der Punkte kann ich sagen, selbst ich als Gold habe extrem viele Punkte am Konto. Und wenn es Aktionen wie 3fach Punkte gibt, dann ist der prozentuelle Unterschied zwischem dem, was man als Concierge bekommt und den Gold Earnings eher vernachlässigbar.

Als Gold habe ich fast immer ein Upgrade auf Business bekommen. Oftmals inkl. Frühstück. Sprich die großzügigen Upgrades als Gold, die man in vielen Häusern bekommt, "entwerten" den Concierge. Wenn man dann noch vor allem im Park Inns ist, wo "business friendly" Zimmer meist das Ende sind (oftmals gibt es keine Suiten), landen Gold + Concierge im selben Zimmer.

Insoferne sehe ich keinen Grund, nicht notwendige Stays zu machen, um Concierge zu werden. Wenn es sich normal ausgeht, ja natürlich. Aber extra Stays einplanen und bezahlen > die Rechnung geht schwer auf.

YMMV

Es ist sogar oft noch schlimmer!
Einige Hotels meinen es wohl zu gut mit allen ClubCarlson Membern und so wollen sie selbst Red und Silber Membern was gutes tun. Das führt dann dazu, dass dann das beste Zimmer, dann an den Silber weg geht und wenn dann später ein Concierge kommt, hat er Pech gehabt und muss die Besenkammer , die er gebucht hatte.
Wo ich gerade hier bin. ist es sogar so, dass diejenigen, die das Zimmer XL jetzt haben, was ich sonst immer bekomme, erst vor ein paar Tagen CC member wurden, und selber XS gebucht hatten. Und ich hatte XM - eiine Stufe höher gebucht und bekomme auch genau das Zimmer, die ohne status bekommen zwei klassen höher.

Aber kann man da meckern, wenn das Hotel allen was Gutes tun will?

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ernsthaft gefragt (wenn dir so etwas mehr als einmal passiert ist):
Kannst du dann nicht telefonisch oder online einchecken?

Na ja, es ist in dem einen Hotel, jetzt zum zweiten Mal passiert! Aber, wie öfter ist auch meine Rauchpräferenz, ein Problem- denn es sind im ganzen haus nur 2 XL Zimmer mit Raucherlaubnis. Was sollte denn das einchecken online, oder telefonisch ändern?

Also ich buche meistens einen Tag, auch mal zwei Tage vor Ankunft, aber auch mal am Tag der Ankunft. Dann kommt es ganz automatsich vor, dass meine Buchung eintritt, wenn man gerade eine Siilberanreise für 4 hatte!
Nun, und wenn ich noch Raucherzimmer will, dann kann ich dem Hotel wohl keinen Vorwurf machen.......denn ich hätte auch XL Zimmer Nichtaucher bekommen können.Aber ist wie überall im Leben, wenn es einem immer nur gut geht, weiss man das gar nicht mehr zu schätzen!

Aber grundsätzlich, bringt es nichts, wenn man ALLEn CLubCarlson Member ein upgrade gibt oder evtl sonstige Benefits. Auch jedes Hotel müsste für sich da klare Unterschiede definieren! Ein Red Member hat eben nie Anspruch auf ein upgrade, sondern kann evtl Spätcheck out nutzen. Obwohl es nach der Liste wohl vorgesehen ist, auch Silber Member ein upgrade zu geben, sollte dieses aber am besten das Hotel auch ausschliessen, dafür könnte man da ein Wasser und/oder Obstteller servieren.

Wenn ein Gold dann immer um eine Klasse ein upgrade bekommen würde, und Concierge um min 2 Klassen, dann kann es nicht passieren, dass eine niedrigere Mitgliedsstufe das Zimmer eines Concierge als upgrade bekommen hat.

Vagabond

Aktives Mitglied
04.09.2013
105
0
CGN, VIE
Was mir noch einfällt.... Wie schon gesagt bekommt man als Concierge bekommt "wirkliches" Upgrade, was bei den meisten Radisson Blu Hotels auf Business Class bedeutet. Nun haben auch einige Häuser eine Business Class Lounge (zu der man dann auch Zugang bekommt) mit einem recht guten Service, was einer VP recht nahe kommt.... Meiner Erfahrung nach geben gerade die Häuser mit besagter Business Class Lounge Gold kein Upgrade um genau diesen Zugang nicht zu ermöglichen.