Wir diskutieren hier
http://www.vielfliegertreff.de/luft...-des-freigepaecks-bei-lufthansa-moeglich.html
gerade ein sehr ähnliches Thema...
Kopie:
"Ich habe jetzt nochmal auf der LH-Webseite Lufthansa geschaut, und da steht:
"Sport- und Sondergepäck bei Ticketausstellung ab 01.06.2012
Wir möchten, dass Sie auch auf Ihren Reisen Ihren Sport ausüben können. Deswegen bietet Lufthansa spezielle
Übergepäck-Tarife für Sportgepäck an. Aufgrund begrenzter Kapazitäten und abweichender Regelungen bei Partnerairlines können wir für Ihre Buchung die Akzeptanz von Sonder- bzw. Übergepäck nicht in jedem Falle garantieren. Daher empfehlen wir Ihnen, unter +49 (0) 1 805-805 805* prüfen zu lassen, ob der gewünschte Service für die von Ihnen ausgewählten Flüge bestätigt werden kann. Bitte nehmen Sie möglichst innerhalb von 24 Stunden nach erfolgter Buchung die Anmeldung Ihres Sonder- bzw. Übergepäcks unter der gleichen Rufnummer vor.
Im Allgemeinen wird Sportgepäck wie alle anderen Gepäckstücke behandelt. Demnach ist Sportgepäck in den Freigepäckbestimmungen enthalten, wenn die jeweiligen Begrenzungen nicht überschritten werden.
Erfahren Sie hier Schritt für Schritt welche Sportgepäckbestimmungen auf Sie zu treffen:
1. Ist das Sportgepäck in den individuellen Freigepäckbestimmungen enthalten (im Hinblick auf Anzahl und Gewicht)?
Ja Das Sportgepäck wird kostenfrei innerhalb der Freigepäckbestimmungen transportiert.
Nein Bitte informieren Sie sich unter Punkt 2"
eigentlich sollte damit schon alles klar sein.
2. Ist das spezifische Sportgepäck in der unten stehenden Liste für Sportgepäck enthalten?
Sportgepäck und Preise (PDF)
Ja Bitte melden Sie Ihr Sportgepäck unter der Reservierungshotline an und begleichen den anfallenden Preis am Lufthansa Schalter am Flughafen.
Nein Bitte informieren Sie sich unter Punkt 3
3. Jedes Sportgepäck, dass nicht in der Liste enthalten ist, wird als normales Übergepäck behandelt und es werden die jeweiligen Preise für das Übergepäck berechnet."
Ich verstehe das so, daß sie in der Liste aufgeführten Sportgeräte zu einer günstigeren Übergepäckrate berechnet werden, als der Kg-Übergepäckpreis wäre.
Da Du aber nicht drüber kommst, ist nichts zu bezahlen...
Wenn das Gepäck in deiner Freigrenze bleibt, solltest Du also keine Probleme haben."
Ich verstehe nicht, warum sie Geld von Dir verlangt haben.
Eigentlich war doch Dein Gepäck im Rahmen der Freigrenzen eines FTL, wenn ich Dich richtig verstehe.
Ich denke, der nächste Fliegende sollte sich mal was schriftlich holen, damit Rechtssicherheit besteht.