Gratis parken am Strassenrand in La Linea de la Concepción ?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.483
6.630
ANZEIGE
Leider sagt in diesem Punkt die Erfahrung aus der Vergangenheit wenig über die Zukunft aus.
Vermieter ist ein portugiesischer. Nach Spanien darf man fahren, alles andere ist tabu.
Ich sage nicht, dass sie tracken, das weiß ich natürlich nicht; ich sage nur dass es mittlerweile problemlos möglich ist und dass es nur eine Frage der Softwareintegration ist. Geh davon aus dass sowas, weil es potenziell Geld bringt, früher oder später kommt. Vermutlich auch bei spanischen Vermietern irgendwann mal.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.554
3.160
Geld bringt die Zusatzgebühr. Die wird der gemeine Touri an den sie sich richtet brav zahlen, ob irgendwer da 200 Meter zum Tanken rüberfährt spielt doch gar keine Rolle. Ein Vermieter aus Portugal wird noch viel weniger auf die Idee kommen mit Fahrten in das weit entfernte, kleine Gibraltar Geld zu verdienen.

Selbst von Malaga aus haben die Gibraltar doch gar nicht so wirklich auf dem Schirm.

Klar, theoretisch kann man das tracken - aber das ist nichts was für einen Autovermieter hier wirklich relevant wäre. Da wird lieber der Pauschalbetrag für Kratzer weiter angehoben oder sich Späße wie "Anmietung ohne SCDW nur bei nachgewiesener Anreise per Flugzeug" ausgedacht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.483
6.630
Wie gesagt, da wird es Softwareanbieter und Abrechnungsserviceanbieter geben, die ihre Kunden gern vom (finanziellen) Mehrwert ihrer Lösungen überzeugen (weil sie selbst daran verdienen). Das ist wie bei KnöllchenVertragspauschale für Parken auf Supermarktparkplätzen nach Ladenschluss. Stört zwar den Laden auch nicht, aber irgendwann kommt halt ein Consultant/Anbieter und rechnet dem Management vor, wieviel Zusatzeinnahmen (= direkter Ergebnisbeitrag) sie machen können, wenn sie seine Lösung/Dienstleistung einführen. Und dann wird es eingeführt, einfach weil es geht und weil es sich rechnet.
Bei Mietwagenflotten dürfte sowieso schon auf Grund der Diebstahlerkennung viel getrackt werden. Vermutlich verlangt das die Versicherung bzw. bietet günstigere Tarife, wenn man's macht (bei Eigenversicherung gilt die gleiche Logik). Und dann muss man halt nur die Daten noch automatisiert auswerten.

Und nein, es geht dann, wenn man sowas einführt, nicht spezifisch um Gibraltar, das ist dann nur Abfallprodukt.

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.070
11.176
CPT / DTM
Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, ob der Leihwagen auch mit einer Umweltplakette versehen ist.

Ohne die kann es teuer werden.

auch in Linea....

• Like
Reaktionen: geos

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.554
3.160
Die eine da eingezeichnete Zone ist ein komplett für KFZ gesperrter Park, die andere ist ein kleiner Teil der "Innenstadt" wo viel Fußgängerzone ist.

Hier in La Línea habe ich noch nie etwas von diesen Zonen gehört oder gesehen.
Und kann teuer werden ist in Spanien immer so eine Sache. Die Spanier sind ganz groß darin, große theoretische Strafen irgendwo reinzuschreiben, was in der Realität durchgesetzt wird ist aber immer 'ne andere Frage.

Da die Mietwagen ja relativ neue Fahrzeuge sind haben die alle solche Plaketten, also ist das eh kein Problem.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.483
6.630
Fragt sich halt, ob in Portugal zugelassene Mietwagen das auch haben. Vermutlich nicht, dort scheint es sowas nicht zu geben. Wie machen das ausländische Besucher, die mit ihrem eigenen Wagen anreisen?

Nachtrag: zumindest in Madrid scheinen ausländische Autos ausgenommen zu sein:

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.070
11.176
CPT / DTM
Eine spanische Umweltplakette ist nur für in Spanien angemeldete Fahrzeuge erhältlich. Beantragung bei der Post.

Ausländische Umweltplaketten (Deutschland, Frankreich) werden anerkannt.

In Malaga wird mit automatischen Kameras kontrolliert...

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.554
3.160
Ja, nicht aber in La Línea und dort ist die Zone auch so klein, dass der Bereich um den es hier im Thread geht eh nicht betroffen ist.