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Ich muss hier mal meinen Ärger loswerden. Seit einigen Jahren fliege ich regelmäßig mit TK nach Istanbul. Doch jedesmal wenn ich ein Ticket umbuchen wollte oder aus anderen Gründen die deutschsprachige Hotline in ihrer Lethargie gestört habe bin ich echt an die Grenzen meiner Contenance gestossen. Ich habe selber jahrelang in der Dienstleistungsbranche gearbeitet und bin noch nie an derart unfreundliche, kurz angebundene und zum Teil unfähige Kundenbetreuer geraten.
Allein gestern musste ich nach drei Versuchen bei der deutschsprachigen und einem bei der englischsprachigen schlussendlich mit meinen doch eher überschaubaren Kenntnissen der türkischen Sprache die türkische Hotline anrufen (Die Internetseite gab dauernd Fehlermeldungen aus).
Insgesamt habe ich vor jedem Kontakt zu einem Kundenbetreuer jedesmal mind. 10 Minuten in der Warteschleife gehangen. Die Kundenbetreuer waren allesamt dermaßen am nuscheln, dass es zwangsläufig zu Mißverständnissen kommen muss. Die Höhe ist aber, dass eine Kundenbetreuerin auf jede Zwischenfrage meinerseits mit einem agressiven "Wollen Sie jetzt weitermachen mit der Umbuchung oder nicht" die Kommunikation unterbrach. Mindestens zweimal musste sie irgendetwas kontrollieren, was jedesmal fast fünf Minuten gedauert hat in denen sie schwieg. Auf ein freundliches "Hallo ist da noch jemand?" wurde ich regelrecht angeschnauzt, dass sie ja nichts dafür könne, dass das System so langsam ist. Nachdem sie ein drittes Mal etwas kontrollieren musste und erneut 10 Schweigeminuten eingelegt wurden habe ich das GEspräch nach einem kurzen Hinweis einfach beendet.
Beim zweiten Versuch etwa eine Stunde später wurde mir von einer anderen Kundenbetreuerin ans Herz gelegt doch mit dem Wettbewerb zu fliegen, wenn mir die Regeln der TK nicht gefallen. Ursächlich war meine Frage, warum die Kreditkarte des Zahlenden vorgelegt werden muss, wenn eine andere Person Passagier ist. Eine kurze Erklärung hätte es auch getan, aber beim nächsten Mal muss ich mal schauen ob ich nicht den Rat der Kundenbetreuerin befolge.
Die dritte Kundenbetreuerin am Abend war dann zwar etwas freundlicher, aber nicht fähig den Flug umzubuchen. Der gewünschte Flug sei "völlig zu". (Komisch, dass ihr türkischer Kollege das später ohne Probleme hinbekam)
Den vierten Anruf bei der deutschen Hotline habe ich mir gespart und es mit der englischen Sprache versucht. Aber was soll ich sagen, jeder Ranjid spricht ein verständlicheres Englisch, als die Jungs und Mädels in Istanbul. Als dann auf meine klar formulierten Fragen doch nur völlig von der Fragestellung abweichende Antworten kamen, brach ich auch diesen Versuch ab.
Der letzte Versuch bei der türkischsprachigen Hotline endete dann schlussendlich erfolgreich.
In all den Jahren, in denen ich zwischen NRW und Istanbul pendel, habe ich noch nie ein derart erbärmliches Bild wie das, welches der telefonische Kundenservice der TK abgibt gesehen. Da muss ich dann doch echt mal eine Lanze für die LH brechen, so gut betreut und aufgehoben wie beim Kundenservice der LH habe ich mich selten gefühlt. Da TK aber seit knapp einem Monat von meinem Heimatflughafen direkt nach IST fliegt werde ich wohl weiter den "Kundenservice" der TK genießen dürfen. (Ganz abzusehen von dem teils schroffen Verhalten des TK Bodenpersonals in IST)...
Sobald mal irgendwas außer der Reihe geschieht, steht man bei TK ganz schnell auf verlorenem Posten..
Böyle olmaz THY!
Allein gestern musste ich nach drei Versuchen bei der deutschsprachigen und einem bei der englischsprachigen schlussendlich mit meinen doch eher überschaubaren Kenntnissen der türkischen Sprache die türkische Hotline anrufen (Die Internetseite gab dauernd Fehlermeldungen aus).
Insgesamt habe ich vor jedem Kontakt zu einem Kundenbetreuer jedesmal mind. 10 Minuten in der Warteschleife gehangen. Die Kundenbetreuer waren allesamt dermaßen am nuscheln, dass es zwangsläufig zu Mißverständnissen kommen muss. Die Höhe ist aber, dass eine Kundenbetreuerin auf jede Zwischenfrage meinerseits mit einem agressiven "Wollen Sie jetzt weitermachen mit der Umbuchung oder nicht" die Kommunikation unterbrach. Mindestens zweimal musste sie irgendetwas kontrollieren, was jedesmal fast fünf Minuten gedauert hat in denen sie schwieg. Auf ein freundliches "Hallo ist da noch jemand?" wurde ich regelrecht angeschnauzt, dass sie ja nichts dafür könne, dass das System so langsam ist. Nachdem sie ein drittes Mal etwas kontrollieren musste und erneut 10 Schweigeminuten eingelegt wurden habe ich das GEspräch nach einem kurzen Hinweis einfach beendet.
Beim zweiten Versuch etwa eine Stunde später wurde mir von einer anderen Kundenbetreuerin ans Herz gelegt doch mit dem Wettbewerb zu fliegen, wenn mir die Regeln der TK nicht gefallen. Ursächlich war meine Frage, warum die Kreditkarte des Zahlenden vorgelegt werden muss, wenn eine andere Person Passagier ist. Eine kurze Erklärung hätte es auch getan, aber beim nächsten Mal muss ich mal schauen ob ich nicht den Rat der Kundenbetreuerin befolge.
Die dritte Kundenbetreuerin am Abend war dann zwar etwas freundlicher, aber nicht fähig den Flug umzubuchen. Der gewünschte Flug sei "völlig zu". (Komisch, dass ihr türkischer Kollege das später ohne Probleme hinbekam)
Den vierten Anruf bei der deutschen Hotline habe ich mir gespart und es mit der englischen Sprache versucht. Aber was soll ich sagen, jeder Ranjid spricht ein verständlicheres Englisch, als die Jungs und Mädels in Istanbul. Als dann auf meine klar formulierten Fragen doch nur völlig von der Fragestellung abweichende Antworten kamen, brach ich auch diesen Versuch ab.
Der letzte Versuch bei der türkischsprachigen Hotline endete dann schlussendlich erfolgreich.
In all den Jahren, in denen ich zwischen NRW und Istanbul pendel, habe ich noch nie ein derart erbärmliches Bild wie das, welches der telefonische Kundenservice der TK abgibt gesehen. Da muss ich dann doch echt mal eine Lanze für die LH brechen, so gut betreut und aufgehoben wie beim Kundenservice der LH habe ich mich selten gefühlt. Da TK aber seit knapp einem Monat von meinem Heimatflughafen direkt nach IST fliegt werde ich wohl weiter den "Kundenservice" der TK genießen dürfen. (Ganz abzusehen von dem teils schroffen Verhalten des TK Bodenpersonals in IST)...
Sobald mal irgendwas außer der Reihe geschieht, steht man bei TK ganz schnell auf verlorenem Posten..
Böyle olmaz THY!
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