Greencard - nett zu haben?

ANZEIGE

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
ANZEIGE
Weiss nicht, ob es das noch gibt. Kenn aber welche, die die Doppelte haben.

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
745
14
es gibt doppelte Staatsbürgerschaft zwischen den USA und D?

Ja! Einfachste Möglichkeit ist, wenn ein Elternteil D hat und der andere USA - Kinder haben dann beides ein Leben lang.
Oder GC bekommen in USA leben und nach ein paar Jahren den Einbürgerungstest machen - US Staatsbürger werden und in D niemandem erzählen.

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Hinten anstellen, bitte!:D In den letzten Jahren sind ja jeweils mehr als ein Drittel der verlosten Karten nach Deutschland gegangen...

Ziehe das Ganze auch in Betracht, habe im letzten Jahr die Frist aber um einen Tag verpasst - zum Glück, denn das ist alles gar nicht so einfach, wenn man bereits mit Visum in den USA ist.
Ich muss mich erstmal detailliert einlesen, ob die Teilnahme mit meinem Visumsstatus überhaupt möglich ist - bzw. erst bei Statuswechsel (vielleicht noch dieses Jahr) möglich ist.
Mit Standardvisa hat man ja teilweise schon ganz attraktive Möglichkeiten bzw. kann durch Visa-Statuswechsel da auch noch viele Sachen realisieren.

Wenn ich die Regeln richtig im Kopf behalten habe, muss man kurzfristig nach Gewinn der Greencard einreisen und z.B. auch Vermögen im Umfang von min. 50.000$ vorweisen können.
Je nachdem, mit welchem Visum Du in den USA warst, musst Du ja auch erst Wartezeiten (z.B. zwei Jahre bei J-1) erfüllen.

"Nett zu haben" kann man sich bei der Greencard immer denken, allerdings ist es vermutlich tatasächlich zielführender, wenn diese nicht über die Lotterie erworben wird. Gerade in meinem derzeitigen Umfeld wimmelt es nur so vor Internationalen, welche alle eine Greencard als Resultat Ihrer akademischen Laufbahnen und beruflichen Entwicklungen bekommen haben.
Auch bei der Lotterie sind Qualifizierungen (Ausbildung und/oder Studium) von Vorteil.

Keine Ahnung wo Du Deine Zahlen her hast aber sie stimmen nicht.
Nicht 1/3 der gewonnenen Greencards gehen nach Deutschland.
Von 55000 Verlosten GC´s gingen nach Deutschland:
2010 : 1895
2009 : 2188
2008 : 1973
2007 : 1469
2006 : 1047
2005 : 998
2004 : 1275
2003 : 1227
2002 : 850
2001 : 1090

Und die 50.000$ die man angeblich beim Interview nachweisen muss sind eher 10.000$ teilweise sogar weniger ( auch wenn das zum Auswandern viel zu wenig ist )

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Ja! Einfachste Möglichkeit ist, wenn ein Elternteil D hat und der andere USA - Kinder haben dann beides ein Leben lang.
...
Das aber auch nicht ohne Bedingungen:
Birth abroad to one citizen and one alien parent in wedlock

A child born abroad to one U.S. citizen parent and one alien parent acquires U.S. citizenship at birth under Section 301(g) INA provided that the citizen parent was physically present in the U.S. for the time period required by the law applicable at the time of the child's birth.
* For births on or after November 14, 1986, a period of five years of physical presence in the U.S., two after the age of fourteen, is required.
* For births between December 24, 1952 and November 13, 1986, a period of ten years of physical presence in the U.S., five after the age of fourteen is for a parent to transmit U.S. citizenship to the child.
United States Diplomatic Mission to Germany - Claims to Citizenship

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
745
14
Sollte kein Problem sein als US-Elternteil vor der Kindsgeburt ein paar Jahre in den USA gewohnt zu haben! Kommt bestimmt selten vor, dass der US-Elternteil sein ganzes Leben in D verbracht hat vor der Geburt des Kindes. Obwohl mir ein Fall bekannt ist, wo ein US-Bürger 30 seiner 32 Jahre hier ist, aber seine Frau ist erst mit 25 nach D aus USA gekommen, also alles gut.

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
Kann ich, wenn ich unter deutscher Flagge die GC gewinne und am Ende beschließe nach paar Jahren die US-Staatsbürgerschaft anzunehmen, mir aussuchen, welche der 2 bereits vorhandenen Staatsbürgerschaften ich abgeben will? Die dt. würd ich nämlich schon gerne behalten.

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Kann ich, wenn ich unter deutscher Flagge die GC gewinne und am Ende beschließe nach paar Jahren die US-Staatsbürgerschaft anzunehmen, mir aussuchen, welche der 2 bereits vorhandenen Staatsbürgerschaften ich abgeben will? Die dt. würd ich nämlich schon gerne behalten.

Wenn sich nichts geändert hat in den letzten Jahren, ist es möglich, genau eine über die Blutslinie bestimmte Staatsbürgerschaft (zB deutsch, japanisch) und mehrere weitere über das Geburtsterritorium bestimmte Staatsbürgerschaften (zB die US-amerikanische, wenn auf deren Territorium geboren) zu haben.

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich hab deutsch und ungarisch. Keiner weiss vom anderen. Wenn ich die US bekomm, geb ich sicher nicht die dt. sondern nur die ungarische. Würde das gehen?

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Deutsch ist Blutslinie.
US-amerikanisch ist grds. territorial.
Ich kenne viele, die die beiden zusammen haben, auch ganz offiziell.

Wie ist das bei ungarisch, was ist da das Prinzip, territorial oder blutsbestimmt? Weiß das jemand?
Vielleicht kannst die auch noch behalten (legal, meine ich - wie das mit "weiss keiner von" ist, steht ja auch einem anderen Blatt ;) ).

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.184
4.829
50
MUC
www.oliver2002.com
Wenn Du in den USA (oder sonstwo) die dortige Staatsangehörigkeit annimmst, verlierst du automatisch die Deutsche. Deutsche Vertretungen in den USA - Verlust Dies ist auch seit der Reform von 2000 so. Nichtsdestotrotz kannst du beantragen, die Deutsch zu behalten, wenn du nachweisen kannst, das Du eine Bindung mit dem Vater/Mutterland hast. Den Amis ist die Weiterführung der 'alten' Staatsbürgerschaft egal. Manche Länder wie Indien erlauben jedoch nicht mehrere Staatsbürgerschaften.

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Wenn ich die Regeln richtig im Kopf behalten habe, muss man kurzfristig nach Gewinn der Greencard einreisen und z.B. auch Vermögen im Umfang von min. 50.000$ vorweisen können.

"Nett zu haben" kann man sich bei der Greencard immer denken, [...]

Ab Interviewtermin im Konsulat/ Ausstellung des temporären Visums hast du exakt sechs Monate Zeit, das Visum mit Einreise in die USA zu aktivieren (Vorlage von versiegeltem Brief des Konsuls, Röntgenbilder (zumeist nicht) etc.) - für diese Einreise sollte bei Weiterflug definitiv mehr als die einfache MCT eingeplant werden ;)
Die GC ist ab Ausstellung exakt zehn Jahre gültig und muss dann erneuert werden.

"Nett zu haben" ist sicherlich nicht der richtige Ansatz, da
a) du anderen die Chance wegnimmst (bei Lotterieweg)
b) nicht nur schon im Vorfeld einen finanziellen Aufwand hast (Arzt, Bearbeitung etc.), sondern du mit Erhalt der GC den Pflichten eines PR unterliegst und somit auch (vorrangig) in den USA wohnen solltest und im Rahmen des Doppelbesteuerungsabkommens (gehe von D aus) auch sofort (Einkommensbedingt) steuerpflichtig in den USA wirst.

Naturalization (also US-Staatsbürgerschaft) kann afaik frühestens ab Nachweis von fünf Jahren (fast) lückenlosem Aufenthalt (/= Erhalt der GC wenn du nicht direkt umziehst und pendelst) in den USA beantragt werden. Dann gilt was oliver2002 beschrieben hat, die Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft muss begründet werden.

P.S.: An vielen Flughäfen sind die Schlangen für Touristen viel angenehmer als für Citizens/PRs (z.B. Beispiel MIA wenn zeitgleich Flüge aus Port-au-Prince ankommen) - das sollte also niemals der Hauptgrund sein :p

Zuletzt bearbeitet:

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Keine Ahnung wo Du Deine Zahlen her hast aber sie stimmen nicht.
Nicht 1/3 der gewonnenen Greencards gehen nach Deutschland.
Von 55000 Verlosten GC´s gingen nach Deutschland:
2010 : 1895
2009 : 2188
2008 : 1973
2007 : 1469
2006 : 1047
2005 : 998
2004 : 1275
2003 : 1227
2002 : 850
2001 : 1090

Und die 50.000$ die man angeblich beim Interview nachweisen muss sind eher 10.000$ teilweise sogar weniger ( auch wenn das zum Auswandern viel zu wenig ist )

Danke... Da hatte ich mich wohl mal wieder um eine Zehnerpotenz vertan, die Dinger sind tückisch... Ich hatte da nur so eine Zahl aus dem Wiki-Beitrag im Kopf und dann einen Gedankenfehler begangen.
Konkret: Die GC-Lotterie wurde von Reagan gegründet, um das Natioalitätenverhältnis (!) der US-Bürger aufrecht zu erhalten. Da die Deutschen historisch mal knapp 60% der Einwanderer ausgemacht haben, kam mir die abstrus falsche Zahl nicht komisch vor... Sorry!

Zu meinen eigenen Motiven: Ich lebe ja derzeit bereits mit Visum vornehmlich in den USA und werde dies wohl auch noch für mindestens fünf(+x) Jahre. Eine GC würde da Vieles erleichtern, weswegen ich die Lotterie in Betracht ziehe.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.184
4.829
50
MUC
www.oliver2002.com
Bitte nicht immer auf Wiki vertrauen... die GC Lotterie wurde ins leben gerufen die Einwanderung aus den Länder zu fördern, denen Jährlich weniger als 50000 LPR ausgestellt werden. Genau wie die Deutschen wird ganz Schwarzafrika, Mittel- und Zentraleuropa, die Karibik und große Teile Asiens somit bevorzugt. Die letzteren machen auch von der Kategorie sehr viel Gebrauch. Die Leute aus PH, CN, IN, MX etc die einen dringenden Grund haben nach USA auszuwandern (etablierte Gesellschaft, Verwandtschaft, Jobchancen etc) wird somit die Suppe versalzt. Die Mitgewinner mit denen ich in FRA im Konsulat und in der Arztpraxis damals kennengelernt hatte waren für die Amis gesehen wortwörtliche 'Looser': eine wollte nach LA um Star zu werden, der andere Surfen, einer Mormon in UT, der andere redete nur wie Sch... alles in D ist obwohl er noch nie in USA war etc. Idealer Stoff für die diversen Auswanderershows ala Daniela Katzenberger. :p

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
Na klar.. geht doch super schnell und so wirklich was falsch machen kann man auch nichts, immerhin gibt es auch den Photovalidator!

American Dream macht es auch nicht anders als du, die geben das in dem Diversion Visa Lottery System ein und schicken dir dann zum checken die Confirmation Number ;)

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Na klar.. geht doch super schnell und so wirklich was falsch machen kann man auch nichts, immerhin gibt es auch den Photovalidator!

American Dream macht es auch nicht anders als du, die geben das in dem Diversion Visa Lottery System ein und schicken dir dann zum checken die Confirmation Number ;)

Hast du zufaellig grad den link zur offiziellen Seite zur Hand? Ich such mir grad nen Wolf... :S