A3: Griechenland-Eskalation: Gefahr für A3?

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
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BRU
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Wie erwartet: die ersten drei Quartale zusammen Gewinne, auch Zunahme der Passagierzahlen und Einnahmen, wenn auch etwas weniger Gewinn als im letzten Jahr

AEGEAN announces a trading update for the nine-month period ending September 30, 2019 with consolidated revenue at €1.031,9 mil., 10% higher than respective period in 2018. Net earnings after tax reached €77,1 mil. from €80,9 mil. last year.

Total passenger traffic increased by 7% to 11.6 mil. passengers, with the company offering 6% more capacity, totaled to 13,9 mil. available seats. AEGEAN and its subsidiary Olympic Air carried 4.9 mil. passengers in the domestic network, 2% more compared to the respective period in 2018. International traffic reached 6.7 mil. passengers an increase of 12%. Load factor further improved to 84.5% from 83.6%. The Group operated 5% more flights, offering 8% more ASK’s.

The nine-month 2019 results include a €14 mil. negative impact from the first-time application of IFRS 16 and a €16 mil. negative impact from the effective fuel unit cost increase.


https://en.about.aegeanair.com/media-center/press-releases/2019/nine-month-2019-trading-update/
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
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BRU
A3 scheint nächstes Jahr weiter auf Expansionskurs zu gehen. Heute dazu entsprechende Ankündigungen

https://en.about.aegeanair.com/medi...2020_afetiria-gia-perissotera-gia-tin-aegean/

U.a. auch einige neue internationale Strecken ab SKG (wo ja in den letzten Jahren internationale Direktflüge sich v.a. auf DE konzentrierten, und der Rest über ATH lief), Ausbau der Lounge in SKG (im Zusammenhang mit der Erweiterung des Flughafens durch Fraport), ein paar neue Strecken und Erhöhung der Frequenzen ab ATH usw.

Hört sich interessant an, mal schauen, was das wird.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Immerhin: Letztes Jahr hat A3 nochmal sehr gute Ergebnisse erzielt (erstmals sogar im letzten Quartal Gewinne)

AEGEAN announces financial results for fiscal year 2019, showing a 10% rise in consolidated revenue at €1,308.8 mil. Net earnings after tax increased by 15% at €78.4 mil.

Passenger traffic increased by 7% with AEGEAN and Olympic Air carrying 15 mil. passengers. EBITDA reached at €269.4m while cash and cash equivalents reached €516,9m.

https://en.about.aegeanair.com/media-center/press-releases/2020/2019-financial-results/

Nur was dieses Jahr wird?
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
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LON
Immerhin: Letztes Jahr hat A3 nochmal sehr gute Ergebnisse erzielt (erstmals sogar im letzten Quartal Gewinne)



https://en.about.aegeanair.com/media-center/press-releases/2020/2019-financial-results/

Nur was dieses Jahr wird?

AEGEAN announces financial results for fiscal year 2019, showing a 10% rise in consolidated revenue at €1,308.8 mil [...]
while cash and cash equivalents reached €516,9m.

Sicher wird auch A3 unter der aktuellen Situation leiden, aber die Cash Reserven sind im europäischen Vergleich extrem stark.
Zumindest von den bei CAPA analysierten Airlines haben nur Wizz Air und Ryanair grössere (prozentuale) Reserven.

Insgesamt ist es spannend bis erstaunlich wie gut sich Aegean in den letzten Jahren entwickelt hat (y)
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Und das, obwohl sie mit den besten Service in Europa bieten. Ja Mensch, oder ist es doch eher weil?

Das koennen sich mal einige Leute ins Stammbuch schreiben: Die bei den Airlines, die immer nur das Race to the Bottom betreiben. Und die Beobachter (z.B. hierzuforums), die dem Passagier vorwerfen, dafuer verantwortlich zu sein, weil er immer nur Billischbillischbillisch wolle. Offenbar wird gute Qualitaet dann doch auch mit entsprechenden Preisen honoriert.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Und das, obwohl sie mit den besten Service in Europa bieten. Ja Mensch, oder ist es doch eher weil?
Leider hat sich Aegean noch nicht getraut, Basen fernab des Peloponnes zu eröffnen. Bei akzeptablen Preisen würde ich ihnen definitiv den Vorzug geben, wenn, ja wenn, sie auch ein Netz ab Deutschland hätten. Interessant übrigens, dass der kleine Mitbewerber Ellinair ebenfalls ein recht gutes Produkt hat. Ob es am Land liegt?!
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.023
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Klar, an den Lohnkosten. Eine Stewardess verdient knapp 1.000 Euro im Monat, lass es inkl. Nebenkosten 2.000 sein. 100 Stunden, also 20 Euro pro Stunde. 80 Euro pro A320 (vier Stewardessen) pro Stunde, 200 Euro pro Flug zwischen Griechenland und Deutschland. Wenn es bei LH das dreifache ist, hat A3 also schon allein vom Gehalt der Kabinenbesatzung 400 Euro weniger Kosten auf einem Flug. Das allein reicht schon fast fuer ein warmes Essen.

Die Stewardessen laden also quasi den Passagier auf ein Essen ein - griechische Gastfreundschaft (y);)
 
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global2011

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04.06.2011
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Leider hat sich Aegean noch nicht getraut, Basen fernab des Peloponnes zu eröffnen.
A3 war (neben Air Nostrum) einer der Interessenten für den Einstieg bei OU. Allerdings hat die kroatische Regierung die Privatisierung aufgrund der aktuellen Umstände Anfang letzter Woche erst einmal auf Eis gelegt.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
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Agean hat die Hürde für Erhalt des Gold Status gesenkt:


As of 29.09.2020 up to 29.09.2021, we reduce by 25% the number of miles that are required for the retention of your tier. Specifically, you can retain your Gold status by collecting 9,000 tier miles (vs 12,000) from at least 4 flights with AEGEAN and/or Olympic Air or a total 24,000 tier miles, regardless of which airline you choose to fly with.
We hope that the new rules will help you retain your Gold tier and related benefits!
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes. Die Verlaengerung des Status um ein halbes Jahr ist nett. Aber gehen wir mal von jemandem aus, der wie so viele bis zum 21.5. verlaengern muesste. Da bleibt jetzt schon noch hoechstens ein halbes Jahr. Realistischerweise wird aber bis Mai keine Normalitaet eingetreten sein, und ein Grossteil der auslaendischen Kunden wird Null A3-Segmente und eine Handvoll Vor-Corona-Meilen haben. Ist jetzt halt A3s Entscheidung, ob sie erneut verlaengern oder die Leute rausschmeissen.
 

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Die ausländischen Kunden, die vielleicht einmal pro Jahr einen 4-Segmente-Run machen, dürften jetzt aber auch nicht die Haupt-Zielgruppe von A3 sein. Und so manchem Griechen, der zwar weiterhin fliegt, aber halt weniger und / oder primär innergriechisch, dürfte das durchaus helfen.

Ganz davon abgesehen: Wie viel sollen sie den Kunden denn noch entgegen kommen? Für 9.000 Meilen reicht ein r/t SKG-ATH-LON in Business Class. Dazu dann noch diese Aktion mit den doppelten Meilen. Was durchaus auch für den einen oder anderen Ausländer ein Anreiz sein könnte, halt einen Run zu buchen, wenn man mit den 4 Segmenten dann gleich auch die erforderlichen Meilen hat....
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Für 9.000 Meilen reicht ein r/t SKG-ATH-LON in Business Class. Dazu dann noch diese Aktion mit den doppelten Meilen. Was durchaus auch für den einen oder anderen Ausländer ein Anreiz sein könnte, halt einen Run zu buchen, wenn man mit den 4 Segmenten dann gleich auch die erforderlichen Meilen hat....

Ich finde, Du schliesst gerade ein bisschen zu sehr von Dir auf andere: Du springst durch jeden brennenden Reifen, den man Dir hinhaelt, um ueberhaupt zu fliegen. Ist gar nicht negativ gemeint, das ist halt Deine Priorisierung, in die Dir keiner reinzureden hat. Die meisten Leute fliegen halt im Moment gar nicht. Und schon erst recht nicht auf einen "Run", also nicht essentiell.


Wie viel sollen sie den Kunden denn noch entgegen kommen?

Gar nicht. Ich brauche keine 9.000 Meilen, keine Doppelte-Meilen-Promo und keine 5.000 Kauf-Meilen. Ich brauche einfach ein normales Reisejahr, um die normale Schwelle zu ueberschreiten. Also sollen sie bitte fuer jeden den Statuslauf am meinetwegen 1. oder 15.3. stoppen und mit dem Ende der Krise mit der verbleibenden Restlaufzeit wieder laufen lassen. Das waere fair.
 
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Hauptmann Fuchs

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06.04.2011
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GRQ + LID
Eine genaue Analyse der A3-Statuskunden und die finanzielle Konsequenzen wäre natürlich höchstinteressant, vielleicht sind die 6 Monate auch so gewählt damit man ein paar alte Bestandkunden los wird.

Glücklicherweise wurde ich bis zum 28.11. verlängert (war den 1.6.), das hat über Sommer mit 1x Return über SKG + ein paar Segmente auf SAS (und ein paar Meilen aus Juni 2019) ohne Probleme geklappt. Jetzt also Ruhe im Karton bis die Impfung kommt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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Ich finde, Du schliesst gerade ein bisschen zu sehr von Dir auf andere: Du springst durch jeden brennenden Reifen, den man Dir hinhaelt, um ueberhaupt zu fliegen. Ist gar nicht negativ gemeint, das ist halt Deine Priorisierung, in die Dir keiner reinzureden hat. Die meisten Leute fliegen halt im Moment gar nicht. Und schon erst recht nicht auf einen "Run", also nicht essentiell.

Ich fliege definitiv auch keine Runs, schon gar nicht derzeit. Und ich glaube auch nicht, dass die ganzen Aktionen primär auf „Runner“ ausgerichtet sind. Ohne auszuschließen, dass es den einen oder anderen gibt, der das mitnimmt (siehe doch hier die zahlreichen entsprechenden Posts).

Ohne Zahlen zu haben: Ich denke, dass man damit den griechischen Kunden entgegen kommen will. Also denen, die tatsächlich viel A3 fliegen (und nicht nur 4 Segmente pro Jahr), bei denen der Goldstatus vielleicht das Kriterium ist, dass sie weiter A3 / OA fliegen, und nicht LCC-Konkurrenz. Eben weil man diese Kunden gerade nicht verlieren will.

Egal, ob das jetzt die Geschäftsleute sind, die derzeit fast nur innergriechisch fliegen (da Auslandsreisen abgesagt) oder im Ausland lebende Griechen, die ihre Heimat-Flüge reduziert haben. Und da nützen die ganzen Aktionen vermutlich dem einen oder anderen eben doch.
 

west-crushing

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03.08.2010
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CGN
Egal, ob das jetzt die Geschäftsleute sind, die derzeit fast nur innergriechisch fliegen (da Auslandsreisen abgesagt) oder im Ausland lebende Griechen, die ihre Heimat-Flüge reduziert haben. Und da nützen die ganzen Aktionen vermutlich dem einen oder anderen eben doch.

und geben vielleicht dem ein oder anderen Mitglied der verhältnismäßig großen, zum Teil über Europa verstreuten griechischen Diaspora doch ein Anlass, im Oktober/November mal zu Hause vorbeizuschauen. Das wiederrum will A3, die ihr doch mittlerweile wieder relativ umfangreiches Flugprogramm irgendwie füllen muss...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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CGN
und geben vielleicht dem ein oder anderen Mitglied der verhältnismäßig großen, zum Teil über Europa verstreuten griechischen Diaspora doch ein Anlass, im Oktober/November mal zu Hause vorbeizuschauen. Das wiederrum will A3, die ihr doch mittlerweile wieder relativ umfangreiches Flugprogramm irgendwie füllen muss...

...zum Beispiel finde ich die mittlerweile wieder 9-10 wöchentlichen Flüge MUC-SKG durchaus sportlich. Ob sie die alle vollkriegen...
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
...zum Beispiel finde ich die mittlerweile wieder 9-10 wöchentlichen Flüge MUC-SKG durchaus sportlich. Ob sie die alle vollkriegen...

Angesichts der Tatsache, dass LH die Verbindung gestrichen hat, bevor sie überhaupt aufgenommen wurde (sollte ab Winterflugplan neu kommen bzw. von EW übernommen werden), auch sonst nach SKG etliches gestrichen / die Frequenzen reduziert wurden, bleiben da oft nicht mehr viele Alternativen. Insofern dürfte man da einiges mit Umsteigern füllen können, zumal A3 auf der Strecke ja etliches an Codeshares hat (LH, TAP, SAS...).

Wobei ich aber nicht ausschließen würde, dass an den Tagen, wo aktuell 2 Flüge vorgesehen sind, der eine je nach Auslastung noch gestrichen wird….
 
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west-crushing

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03.08.2010
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Angesichts der Tatsache, dass LH die Verbindung gestrichen hat, bevor sie überhaupt aufgenommen wurde (sollte ab Winterflugplan neu kommen bzw. von EW übernommen werden), auch sonst nach SKG etliches gestrichen / die Frequenzen reduziert wurden, bleiben da oft nicht mehr viele Alternativen. Insofern dürfte man da einiges mit Umsteigern füllen können, zumal A3 auf der Strecke ja etliches an Codeshares hat (LH, TAP, SAS...).

Wobei ich aber nicht ausschließen würde, dass an den Tagen, wo aktuell 2 Flüge vorgesehen sind, der eine je nach Auslastung noch gestrichen wird….

Denkbar, aber zumindest in den letzten Wochen wird der geplante Flugplan auch abgeflogen.
 

Anonyma

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16.05.2011
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Denkbar, aber zumindest in den letzten Wochen wird der geplante Flugplan auch abgeflogen.

Also wirklich kurzfristige Streichungen hatte ich bei A3 eigentlich auch nie. Würde aber nicht ausschließen, dass meinetwegen irgendwann im November die Flüge im Januar / Februar reduziert werden (nur als Beispiel). Auch September / Oktober waren phasenweise auf diversen Strecken mehr Flüge vorgesehen, als dann stattfanden.
 

Anonyma

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16.05.2011
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Mittlerweile hat A3 auch die Zahlen für das letzte Quartal 2020 bzw. das ganze Jahr veröffentlicht. Natürlich wie alle Airlines massive Verluste

AEGEAN announces financial results for the fourth quarter and the fiscal year 2020.

The resurgence of the pandemic and the renewed restrictive measures imposed in Europe and in Greece, heavily impacted the Group’s activity and load factors in the fourth quarter. Sectors flown were 61% lower than 2019 while passenger traffic was lower by 77% and revenues by 74% during Q4-20. Indeed, for the two-month period of November/December, when essential travel restrictions were applied to the domestic market, the traffic decline exceeded 85%.

Including the fourth quarter, revenues for the full year reached €415,1 mil. compared to €1,3 bil. in 2019, while the Group carried 5,17 mil passengers, a 65% reduction from the 15 mil. passengers carried in 2019. Indeed, for the 9 month period from April, following the inception of the pandemic to the end of the year, revenues and passenger traffic recorded a decrease of 76%, while load factor fell from 85% in 2019 to 62% in 2020.

For the full year net losses before taxes reached €296,8 mil. while net losses after taxes reached €227,9 mil. compared with € 106,7 mil. profit before taxes and €78,5 mil. after taxes in 2019.
Ausführliche Zahlen:

 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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Ähnlich wie andere Airlines, hat auch A3 im 3. Quartal 2021 erstmals seit Corona wieder Gewinne gemacht.

€59 mil. headline pre-tax profit, 3,3 mil. passengers and doubling of revenues in the third quarter of 2021 compared with 2020.

First profitable quarter since the beginning of the pandemic.

Nine-month headline pre-tax result remains loss making.