Großbritannien: Momentan lange Wartezeiten an der Siko (bis 3h)

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.311
7.955
LEJ
ANZEIGE
Dublin Airport at the minute......wow (29. Mai 2022, 11:13:18 MESZ)
alb4tvsegnk6swir3px6nrzk8v.png

https://www.reddit.com/r/ireland/comments/v07ecg/dublin_airport_at_the_minutewow/
Friends just missed their flight now, they have been standing in queue outside the airport for over 3 hours. Will anyone catch their flights today?

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.084
2.556
sind am Samstag Nachmittag von DUB nach FRA geflogen, im Hotel wurden wir zum Glück schon vorgewarnt, dass man aktuell selbst für innereuropäische Flüge 3 Stunden früher da sein sollte.

Waren dann etwa 2:40 h vorher da und die haben wir auch komplett gebraucht (trotz zügigem Selbstcheck-In der Koffer) ohne Hetzen zu müssen. Die Siko in T2 war gnadenlos überlaufen und wir standen dort locker 90+ Minuten an...

• Wow
Reaktionen: juliuscaesar

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.263
443
VIE
War jemand die letzten Tage in LHR Terminal 2? Wie waren dort die Zustände?
Am Montag zu Mittag war es ziemlich voll.
Schlangen gingen quer durch das Terminal.
Am First Checkin für die LHG gab es aber so gut wie keine Wartezeit, aber bei der Security am Fast Track hat es ca. 1h gedauert.
"Normale" Security wohl um die 3h.

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415
LHR T5 am Sonntag Nachmittag weniger als 10 Min (ohne Priority). Die elektronische Warteschlange der Club Aspire-Lounge hat auch gut geklappt, nach knapp 10 Minuten konnten wir rein.

Nicht ganz so schön, war dann die über 1-stündige Verspätung nach DUS im Abflug (Ankunft +45) ohne wirklichen Grund. Die Maschine kam nur mit ein paar Minuten Verspätung rein und hat planmäßig 50 Minuten Turnaround. Aber wenn halt erst 30 Minuten nach Landung überhaupt die Putzkolonne kommt, dann verzweifelt Platz für Trolleys gesucht wird, bevor man sie dann doch Frachtraum bringt... Wenn man halt nicht am Gate Anzahl und Größe kontrolliert bei einem ausgebuchten Flug...

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.970
2.968
CGN
LHR T5 am Sonntag Nachmittag weniger als 10 Min (ohne Priority). Die elektronische Warteschlange der Club Aspire-Lounge hat auch gut geklappt, nach knapp 10 Minuten konnten wir rein.

Nicht ganz so schön, war dann die über 1-stündige Verspätung nach DUS im Abflug (Ankunft +45) ohne wirklichen Grund. Die Maschine kam nur mit ein paar Minuten Verspätung rein und hat planmäßig 50 Minuten Turnaround. Aber wenn halt erst 30 Minuten nach Landung überhaupt die Putzkolonne kommt, dann verzweifelt Platz für Trolleys gesucht wird, bevor man sie dann doch Frachtraum bringt... Wenn man halt nicht am Gate Anzahl und Größe kontrolliert bei einem ausgebuchten Flug...

Alles unter 1h Verspätung muss man BA leider derzeit als pünktlich betrachten. Ist wie bei der deutschen Bahn.

Mit zunehmend ähnlichen Problemen an anderen europäischen Airports (auch außerhalb von DUS und BER) wird das bei anderen Airlines im Laufe des Sommers wahrscheinlich auch so aussehen.

BTW: Am Sonntag Mittag (29.5) in STN an der Prio SiKo in 5 Minuten durch, aber auch die Schlange an der normalen SiKO sah nicht so aus, als ob man dort mehr als 10 Minuten gewartet hätte. Es kommt also vor allem die Unplanbarkeit hinzu.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.109
9.949
Freitag Nachmittag (16:00) vor zwei Wochen in Newcastle null Wartezeit, zwei Kontrollstellen offen und leer zur freien Auswahl.
Allerdings waren die Schlangen am Check-in beachtlich und haben als Vorfilter gewirkt... Dank Prio dort keine Wartezeit, aber bei KLM z.B. nur ein Schalter auf für eine volle 737, wird sicher 45 Minuten für normale Menschen gedauert haben.

Die elektronische Warteschlange der Club Aspire-Lounge hat auch gut geklappt, nach knapp 10 Minuten konnten wir rein.
An der Aspire Lounge in NCL auch null Warteschlange, kaum Leute drin, und das Angebot auch extrem mager...

Wollen wir mal hoffen das "hinter den Kulissen", insbesondere bei Wartung, Flugsicherung, Betankern, Feuerwehr etc. nicht das selbe Chaos herrscht. Verspätungen und verpasste Flüge sind das eine, Sicherheit ist was gänzlich anderes.
Aktuell liest man ein bisschen zu viel über Fehler bei der Flugsicherung (z.B. freigegebene Landung bei noch besetzter Piste oder freigegebener Start trotz Gegenverkehr)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.719
8.507
FRA / FMO
Gibt es aktuelle Erfahrungen, ob man als SEN + C Ticket von LH Group (LX) in BHX die Fast Lane nutzen kann?

LH Website sagt Ja. Auf der Swiss Website habe ich leider keine Informationen gefunden.

LH SEN Hotline sagt, es gäbe nie FastLane von der Airline aus, da der Flughafen zuständig ist.

Leider hat der Flughafen den Verkauf von Fastlane Tickets eingestellt und verweist bei der Nachfrage (aus meiner Sicht) unlogischer Weise auf Swiss.

EDIT: Habe nochmal bei der Swiss Sen Hotline angerufen und war sehr positive überrascht von einer sehr motivierten und engagierten Mitarbeiterin. Sie hat nachgefragt und es soll FastLane in BHX geben.

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.112
2.291
War in den letzten Tagen jemand in Gatwick? Habe am 04.07. einen Abflug in LGW, Ankunft per Zug 2:40h vor Abflug... ich hoffe, dass es ausreicht.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.719
8.507
FRA / FMO
War in den letzten Tagen jemand in Gatwick? Habe am 04.07. einen Abflug in LGW, Ankunft per Zug 2:40h vor Abflug... ich hoffe, dass es ausreicht.
Spannender Zufall. Bei mir gehts aktuell auch am 04.07. Von Gatwick los. Aktuell plane ich ziemlich genau 3 Stunden vorher da zu sein. Habe aber leider die Befürchtung dass es voll wird, da für viele an dem Wochenende die Sommerferien beginnen.

Edit: Dazu ist aus meiner Erfahrung die Pünktlichkeit englischer Züge oft nicht bedeutet als die der DB aktuell

• Like
Reaktionen: flyer09

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
160
704
ZRH
Ich werde am 09.07.2022 mit der BA423 von AMS kommend in LHR eine Connection auf AA21 haben. Ich habe keine Ahnung ob dies klappt. Denn gemäss Webseite von Heathrow ist die Fast Lane aktuell nicht verfügbar. Ist dies wirklich der Fall in LHR?
Zum Glück nur mit Handgepäck, bei den Zuständen in AMS. Hoffe es geht alles gut. Ich bin schon etwas beunruhigt bei dem was man aktuell alles liest.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.719
8.507
FRA / FMO
Ich werde am 09.07.2022 mit der BA423 von AMS kommend in LHR eine Connection auf AA21 haben. Ich habe keine Ahnung ob dies klappt. Denn gemäss Webseite von Heathrow ist die Fast Lane aktuell nicht verfügbar. Ist dies wirklich der Fall in LHR?
Zum Glück nur mit Handgepäck, bei den Zuständen in AMS. Hoffe es geht alles gut. Ich bin schon etwas beunruhigt bei dem was man aktuell alles liest.
Wie lange hast du denn Zeit zum umsteigen? Umsteigen ist in London meist kein Problem.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.297
2.982
Aufgegebenes Gepäck wäre in LHR dann von Vorteil, weil keiner gerne Koffer sucht, sondern lieber noch 5 min auf den Pax wartet. Die Fastlane beim Umsteigen ist manchmal voller als die normale, wenn man das Pech hat, dass einem 10 Rollstühle vorgeschoben werden. Manchmal ist sie ganz leer und gelegentlich auch mal zu. Da würde ich keine Prognose abgeben wollen. Stelle sicher, dass deine Bordkarte beim Umsteigen gescannt wird, dann bist du im "System".

(Mir neulich passiert, musste noch was klären, meine Bordkarte wurde gescannt, durch das Palaver ging aber meine Begleitung einfach mit mir durch ohne zu Scannen. Das gab dann beim Einstieg etwas Tumult, da sie inzwischen als NoShow im System war, weil der Scan bis 35 min vor Abflug fehlte)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.719
8.507
FRA / FMO
Lieber so als wenn es zum total Chaos kommt. Und wenn die Flüge jetzt schon gestrichen werden hat man wenigstens etwas Zeit zum umbuchen.

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
160
704
ZRH
Hallo zusammen,
Ankunft in LHR um 08:15 gemäss British Airways und dann weiter um 09:35 Uhr mit AA21 nach DFW.
Ich war Anfang Mai in LHR und hatte 60 Minuten Umsteigezeit von BA208 (verspätet) kommend von MIA und Weiterflug mit BA714.
Da war die Fast Lane nicht bedient und es war echt knapp. Daher die Frage bezüglich Fast Lane. Ob sich mittlerweile etwas geändert hat. Wenn mich der Angestellte nicht weitergelassen hätte als ich ihm 30 Min. vor Abflug meine Bordkarte gezeigt habe, weiss ich nicht ob ich es überhaupt geschafft hätte, denn die Schlange an der Siko war echt lang. Hatte das Glück, dass noch Stationenwechsel an der Siko war und kam dann fast als letzter an Bord. Flug war bereits als Flight Closing markiert. Zudem kam das aufgegebene Gepäck nicht mit. War vermutlich zu knapp mit 60 Minuten.

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
491
3.958
56
MUC
Meine Erfahrung , Mittwoch, von Birmingham (ab 17.40). Flug mit KLM

Check-In öffnete gegen 15.00 Uhr
Ich war heilfroh das ich ein Eco-Flex-Ticket hatte, so konnte als Sky Priority schnell mein Gepäck abgeben.
1. Siko-Schlange begann bei BurgerKing, da müssen alle durch, dauerte 5min.
Danach wird getrennt, Fast-Line oder normale Line, ich konnte die Fast-Line nutzen und war so in 1min bei der Siko, die dann auch in 3min erledigt war :)

Die normale Siko-Line war SEHR voll, ich schätze 90min bis man an der Siko ist, wenn nicht noch mehr. Es wurde immer Schubweise weitergeleitet.

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
808
448
Spannender Zufall. Bei mir gehts aktuell auch am 04.07. Von Gatwick los. Aktuell plane ich ziemlich genau 3 Stunden vorher da zu sein. Habe aber leider die Befürchtung dass es voll wird, da für viele an dem Wochenende die Sommerferien beginnen.

Edit: Dazu ist aus meiner Erfahrung die Pünktlichkeit englischer Züge oft nicht bedeutet als die der DB aktuell
Bis wann gehen in England die Sommerferien? Fliegen am 19.8. Von Gatwick zurück nach Köln.