Sonstige: Grounding von Air Comet

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Interessanterweise ist einer der Hauptgläubiger wohl die HSH Nordbank, die nun auch die Maschinen hat stilllegen lassen und den Insolvenzantrag ausgelöst hat...

Ein wirklich glückliches Händchen haben die norddeutschen Staatsbanker...

:doh:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.003
3.133
ZRH / MUC / VIE
Ganz genau heute vor drei Jahren, am 22.12.2006, hatten wir die Situation doch schon einmal, dass eine Spanische Fluggesellschaft Insolvenz anmeldete und tausende Passagiere von und nach Lateinamerika am Boden blieben.

Damals hiess es Air Madrid...

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
856
32
Nordeifel
habe für ende dez. 2 tickets auf air comet :-(

kann ich das geld zurückgehen lassen (Mastercard im November) oder besser das Reisebüro für die bezahlte Leistung in Anspruich nehmen?

Gruß,

nam

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
kann ich das geld zurückgehen lassen (Mastercard im November) oder besser das Reisebüro für die bezahlte Leistung in Anspruich nehmen?

Wenn das Geld von Air Comet(also nicht vom Reisebüro) abgebucht wurde, dann möglichst schnell das Geld zurück buchen lassen, bevor die Einspruchsfrist abläuft.

Wenn das Geld vom Reisebüro abgebucht wurde, dann das Reisebüro anrufen und mit denen eine Lösung finden. Das Reisebüro sollte das Geld doch auch zurück buchen und dann auszahlen können? Eventuell haben Reisebüro auch eine Versicherung. Ich kann mich da immer an irgendwas zu mindestens in Bezug auf Pauschalreisen erinnern(Preissicherungsschein?). Da kann allerdings evtl. jemand anderes mehr dazu sagen.

Ob das Reisebüro da haftbar gemacht werden kann, weiß ich nicht.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Reisebüros können seit heute auch keine Air Comet Tickets mehr erstatten lassen - die IATA hat Air Comet auch suspendiert (siehe PDF).

Entweder man hat Glück und kann bei Zahlung per CC die Zahlung verhindern, oder man ist Insolvenzgläubiger...

Einzige Ausnahme wäre eine Pauschalreise, da wäre dann der Reiseveranstalter in der Pflicht.

Anhänge

• Suspendierung_Air_Comet.pdf
    55,9 KB · Aufrufe: 20

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
856
32
Nordeifel
Entweder man hat Glück und kann bei Zahlung per CC die Zahlung verhindern, oder man ist Insolvenzgläubiger...

Zahlung erfolgte durch Kreditkarte vom Reisebüro, diese habe ich jetzt reklamiert. Werde das Ergebnis beizeiten hier posten.

Hat man denn rechtlich gesehen einen Vertrag mit dem Reisebüro bei dem man gebucht und gezahlt hat oder mit der Fluglinie mit der man bisher null Kontakt hatte? Im normalen Einzelhandel würde ich mich im Reklamationsfall ja auch an den Verkäufer und nicht an den Hersteller wenden....

Gruß,
nam

lorien

Neues Mitglied
23.12.2009
4
0
hallo, ich bin völlig neu auf dieser seite (bin einer empfehlung gefolgt),
und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

ich befinde mich zur zeit in buenos aires. in einem monat steht mein rückflug an-> Air Comet
:(
die website, alle service- nummern liegen flach. ich habe eine versicherung abgeschlossen; mir fehlt aber jede information.

websites wie "checkmytrip" zeigen mir weiterhin meinen flug an,
ich habe keinen anruf, keine mail erhalten- hätte ich nicht gestern abend die tagesschau gestreamt, wüsste ich von nichts.

wie geht man bei soetwas vor?
ich würde mich sehr über antwort freuen-

lorien

lorien

Neues Mitglied
23.12.2009
4
0
eine gemeine rücktrittsversicherung (s.u.).
das ticket habe ich im internet (airline- direkt) erstanden.

danke für die schnelle reaktion!

RRV-Topschutz
1. Reiserücktritts-Versicherung (Teil A)
Die Versicherungssumme entspricht dem versicherten Reisepreis.
Selbstbeteiligung gem. § 10
2. Reiseabbruch-Versicherung (Teil B)
Selbstbeteiligung gem. § 11
Erklärung Geltungsbereich: Welt = weltweit.
Es gelten die Versicherungsbedingungen für Reiseversicherungen der Europäische
Reiseversicherung AG (VB-ERV 2009).

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Wie es weiter geht kann keiner mit Genauigkeit sagen. Da du schon Argentinien bist, kannst du wahrscheinlich auch nicht mehr das Geld von der Kreditkarte zurück buchen lassen. Wenn es eine Pauschalreise ist, dann ist der Reiseveranstalter für einen neuen Rückflug verantwortlich.

Wenn du Glück hast findet sich im nächsten Monat ein Investor, der die Verbindlichkeiten von Air Comet übernimmt(den Rückflug).Vielleicht ergibt sich auch ein andere Lösung. Ansonsten bist du erst ein mal Gläubiger gegenüber Air Comet.

Da deine(eure?) Versicherung nicht die Insolvenz der Airline abdeckt, wenn ich es richtig sehen, kannst du nur hoffen das ein Versicherungsfall der Reiseabbruch-Versicherung eintritt. ;)

Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine neue Rückflug Möglichkeit zu organisieren. Da Reisebüros nur eine Viermittelende Tätigkeit haben, können die auch nicht dafür haftbar gemacht werden(wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Hat man denn rechtlich gesehen einen Vertrag mit dem Reisebüro bei dem man gebucht und gezahlt hat oder mit der Fluglinie mit der man bisher null Kontakt hatte? Im normalen Einzelhandel würde ich mich im Reklamationsfall ja auch an den Verkäufer und nicht an den Hersteller wenden....

Aller Wahrscheinlichkeit nach hast Du zwei Verträge: einen Vermittlungsvertrag mit dem Reisebüro für den Air Comet Flug, und einen Beförderungsvertrag mit Air Comet.

Das Reisebüro ist hier höchstwahrscheinlich nicht verantwortlich.

• Like
Reaktionen: namosi

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
856
32
Nordeifel
Aller Wahrscheinlichkeit nach hast Du zwei Verträge: einen Vermittlungsvertrag mit dem Reisebüro für den Air Comet Flug, und einen Beförderungsvertrag mit Air Comet.

Das Reisebüro ist hier höchstwahrscheinlich nicht verantwortlich.

Dann muss ich mal gucken; mir schon klar, dass das Reisebüro nichts für's Grounding (c by Swissair :D) kann.

Wie rechnen Reisebüros und Fluglinien eigentlich ab? Wenn ich jetzt den Betrag vom Reisebüro stornieren lasse, dann dürfte denen ja das Geld in der Kasse fehlen, da die die "Leistung" wohl auch schon bezahlt haben werden, oder nicht?

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
856
32
Nordeifel
kleines Anekdötchen nebenbei;

am 3.11.2001 bin ich damals mit dem letzten Flieger der Sabena aus JFK rausgekommen (eigentlich nur Sabena-Personal an Bord). Da das Gepäck in BRU auf sich warten lies (Belgier streiken dann gerne) habe ich damals von jemanden eine Sabena Vorfeldjacke geschenkt bekommen, die leistet mir heute noch immer gute Dienste beim Schneeschippen ;)

Damals war ich in MCO und wurde von AA nach JFK geflogen. Von der Sabenapleite erfuhr ich erst in der FT auf dem Rückflug nach BRU. Aufgrund der damaligen Zustände wurde ich beim Gepäck aufgeben, bei der Security und nochmal vor dem Boarding sowas von dermassen gefiltzt, dass ich die heutigen Kontrollen als Quell der Freude empfinde....

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
eine gemeine rücktrittsversicherung (s.u.).
das ticket habe ich im internet (airline- direkt) erstanden.

danke für die schnelle reaktion!

RRV-Topschutz
1. Reiserücktritts-Versicherung (Teil A)
Selbstbeteiligung gem. § 10
2. Reiseabbruch-Versicherung (Teil B)
Selbstbeteiligung gem. § 11
Erklärung Geltungsbereich: Welt = weltweit.
Es gelten die Versicherungsbedingungen für Reiseversicherungen der Europäische
Reiseversicherung AG (VB-ERV 2009).

Du musst mal in deiner Police gucken, ob du einen Insolvenzfall dort abgedeckt hast. Heißt der der Europäischen glaube ich Insolvenz Schutz. Sollte aber eigentlich dabei sein. Dann würde ich die Versicherung anrufen und das weitere Vorgehen abstimmen. Entweder buchen die Dir was neues ( bietet die Europäische explizit an) oder du buchst und schickst die Belege zu denen. Ich würde jedoch nichts tun, was nicht mit denen abgesprochen ist.

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Du musst mal in deiner Police gucken, ob du einen Insolvenzfall dort abgedeckt hast. Heißt der der Europäischen glaube ich Insolvenz Schutz. Sollte aber eigentlich dabei sein. Dann würde ich die Versicherung anrufen und das weitere Vorgehen abstimmen. Entweder buchen die Dir was neues ( bietet die Europäische explizit an) oder du buchst und schickst die Belege zu denen. Ich würde jedoch nichts tun, was nicht mit denen abgesprochen ist.

Der Insolvenz-Schutz ist explizit nur bei der "ticketsafe"-Versicherung dabei, so weit ich weiß und nicht bei der "Topschutz"-Versicherung.

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
oh,- mir fehlt jede information, wie es weiter gehen soll ;)
Schwimmen :p

Im Ernst. Frage mal bei Iberia an, ob die nicht Sonderpreise für gestrandete Air Comet Kunden haben. I.d.R. wird sowas angeboten. Ob du nachher auf den Kosten sitzen bleibst, oder die Versicherung etwas erstattet kann ich allerdings mangels Policenkenntnis nicht sagen.

lorien

Neues Mitglied
23.12.2009
4
0
@ Rambuster
ich finde nichts unter 900 euro..
mein flug von madrid nach frankfurt steht noch, hoffe ich,
der ging bisher um 09.35, am 23.01.2010 mit spanair

das schreibt airline direkt in einer mail:

"Auch nach einem Telefonat mit Air Comet haben wir keine Informationen
> darüber erhalten, ob die Flüge durch eine andere Fluggesellschaft
> übernommen werden und die Flugscheine ihre Gültigkeit behalten.Da die
> zukünftige Entwicklung nicht voraus zu sehen ist, können wir Ihnen heute
> mitteilen, dass wir Sie unverzüglich per Email informieren sowie uns
> weitere Nachrichten erreicht haben."

zumindest ist von denen mal irgendwas gekommen..

aloha77

Neues Mitglied
29.12.2009
3
0
Hallo,
ich hoffe in diesem Forum gibt es jemanden, der mir helfen kann...
Ich habe für Ende Februar einen Flug (hin und zurück) mit Air Comet nach Kolumbien gebucht. Dazu auch noch einen spanischen Inlandsflug nach Madrid quasi als Anschluss, jedoch mit Iberia.
Seit dem ich weiß, dass Air Comet pleite ist versuche ich jemanden zu erreichen und herauszufinden wie es weiter geht. Am ersten Tag nach der Einstellung der Flüge habe ich bei deren Hotline noch jemanden erreicht, der mir jedoch keine Informationen geben konnte. Am nächsten Tag war die Hotline abgeschaltet und es wurde auf 3 andere Nummern verwiesen, bei denen ich bis zu 3,5h in der Warteschlange war jedoch mit niemanden verbunden wurde. Ich habe um die Feiertage gelesen, dass die Spanische Regierung für Ersatzflüge sorgen wird, aber das war wohl nur ein vorübergehendes Programm, keine Ahnung, was jetzt weiter passiert.
Bekomme ich mein Geld zurück? Werde ich einen anderen Flug bekommen. Wird die Fluglinie übernommen? Sollte ich jetzt schon einen anderen Flug mit einem anderen Unternehmen buchen bevor sie noch teurer werden? Ohne den Flug liegt auch mein ganzes Programm auf Eis, un dich kann keine Inlandsflüge in Kolumbien buchen, die immer teurer werden.
Wenn hier jemand Informationen hat die mir weiterhelfen können, Hotlines, Foren etc. wäre ich sehr dankbar. Es wird schon versucht das Geld über die Kreditkarte zurückzubuchen, jedoch werden die Chancen als sehr gering eingeschätzt. Ich spreche auch einwenig spanisch, freue mich also auch über spanische, engliche und natürlich deutsche Infos.
Danke
Thanks
Gracias