Günstigerer Preis nach Flugbuchung

ANZEIGE

Sperber

Reguläres Mitglied
13.02.2015
76
0
ANZEIGE
Ich habe im Juli einen Flug mit Condor im März 2016 von Salvador da Bahia nach Nürnberg über Frankfurt gebucht - Preis 456 Euro - sind auch bereits bezahlt.
Jetzt wird der gleiche Flug und die gleiche Buchungsklasse von Condor für 339 Euro angeboten - zu exakt den gleichen Bedingungen.
In den Geschäftsbedingungen habe ich gelesen, dass Erhöhungen bzw. Ermäßigungen an den Kunden weiter gegeben werden, wenn die Buchung 4 Monate zurück liegt.
Ist das so? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Könnte ja auch mehr kosten. Würdest du dann freudestrahlend noch ein klein wenig mehr überweisen? Glaube ich kaum, darum Forgot it und genieße den Flug.

• Like
Reaktionen: Peruaner

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.739
737
Meine Erfahrung ist, das nachdem man seine Flugtickets gekauft hat, nie wieder schauen sollte was der Flug jetzt kostet.

:) Nehme ich mir auch jedes Mal vor.....aber dann gewinnt oft das "linke" Schultermännchen"! Egal, einmal gewinnt man, das andere Mal verliert man. :D

Aber man sollte es wirklich so machen, wie von dir geschrieben. Außer die Ticketkonditionen oder der Hausarzt lassen es anders zu! ;)

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
412
204
HAM
In den Geschäftsbedingungen habe ich gelesen, dass Erhöhungen bzw. Ermäßigungen an den Kunden weiter gegeben werden, wenn die Buchung 4 Monate zurück liegt.
Ist das so? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich stelle mir gerade vor, Erhöhungen würden an den Kunden weitergegeben. Da wär' in den 2 Wochen vor Abflug was los und zwar zu Recht.

Sperber

Reguläres Mitglied
13.02.2015
76
0
Bitte mal den Auszug aus den AGB posten. Danke.

2.2. Flugpreis
Es gelten die mit der Buchung bestätigten Leistungen und Preise. Änderungen des Flugpreises sind nach Vertragsschluss im Falle von Veränderung oder Einführung von luftfahrtspezifischen Abgaben (Steuern, Gebühren, Beiträge, Sonderabgaben oder sonstige luftfahrtspezifische Abgaben für bestimmte Leistungen) sowie von luftfahrtspezifischen Entgelten oder Emissionszertifikatskosten bis zum 21 . Tag vor dem vereinbarten Flugtermin zulässig, soweit zwischen Vertragsschluss und vereinbartem Reisetermin mehr als vier Monate liegen, Condor Sie nach Kenntniserlangung hierüber unverzüglich informiert und die Veränderung für Condor bei Vertragsschluss nicht beherrschbar war.
Die Nachbelastung oder Entlastung erfolgt bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung oder Herabsetzung der vorstehend genannten Kosten, Abgaben und Entgelte durch Weiterbelastung dieses Betrages an den Fluggast. In anderen Fällen werden die zusätzlichen oder verringerten Kosten durch die Zahl der Sitzplätze des Flugzeuges geteilt. Den sich daraus ergebenden Betrag für den Einzelplatz wird Condor Ihnen nachbelasten oder Sie dessen entlasten. Bei Preiserhöhungen nach Vertragsschluss um mehr als 5 % des Gesamtflugpreises sind Sie berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass Ihnen dadurch Kosten entstehen.

Sperber

Reguläres Mitglied
13.02.2015
76
0
Ich stelle mir gerade vor, Erhöhungen würden an den Kunden weitergegeben. Da wär' in den 2 Wochen vor Abflug was los und zwar zu Recht.
Das habe ich schon erlebt - ich buche auch regelmäßig für Gruppen und der Preis gilt immer vorbehaltlich der Erhöhung der Steuern und Gebühren. Es ist also vorgekommen, dass der Endpreis höher war und nachzuentrichten war. Da war garnichts "los" sondern wir mussten einfach nachentrichten.

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
651
223
2.2. Flugpreis...

Diese Angabe bezieht sich leider nur auf die Steuern und Gebühren die bei heutiger Buchung 62,79 € betragen. Wechselkursbedingt waren diese im Juli ggf. geringfügig höher oder niedriger.

Für Abflüge im März ruft Condor aktuell einen Basisflugpreis von 277,20 € auf. Änderungen dieses Preises werden i.d.R. nicht an die Kunden weitergegeben.

Wie von janetm bereits gepostet einfach nicht nachschauen.

Schönen Aufenthalt an der Bahia.

Sperber

Reguläres Mitglied
13.02.2015
76
0
Diese Angabe bezieht sich leider nur auf die Steuern und Gebühren die bei heutiger Buchung 62,79 € betragen. Wechselkursbedingt waren diese im Juli ggf. geringfügig höher oder niedriger.

Für Abflüge im März ruft Condor aktuell einen Basisflugpreis von 277,20 € auf. Änderungen dieses Preises werden i.d.R. nicht an die Kunden weitergegeben.

Wie von janetm bereits gepostet einfach nicht nachschauen.

Schönen Aufenthalt an der Bahia.
In den Bedingungen steht ja ausdrücklich, dass es auch noch "andere Fälle" als Gebühren und Steuern gibt. Das glaube ich schon, dass diese nicht weitergegeben werden, die Frage ist nur, ob das rechtens ist. In letzter Zeit wurden ja Fluggesellschaften des öfteren erfolgreich verklagt - was ich nicht vor habe.
Bliebe ja immer noch die Umbuchung, denn selbst mit Umbuchungsgebühren ist der neue Flugpreis immer noch billiger, als der alte.

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Bei Steuern und Gebühren ist es nur fair, diese bei Änderungen zu erstatten oder zu belasten.
Aber:
Wenn im Edeka um die Ecke das Schnitzel diese Woche im Angebot ist erwartet man doch auch nicht, dass die Differenz zum höheren Preis letzte Woche erstattet wird?

• Like
Reaktionen: GoldenEye und NAMASTE

Sperber

Reguläres Mitglied
13.02.2015
76
0
Bei Steuern und Gebühren ist es nur fair, diese bei Änderungen zu erstatten oder zu belasten.
Aber:
Wenn im Edeka um die Ecke das Schnitzel diese Woche im Angebot ist erwartet man doch auch nicht, dass die Differenz zum höheren Preis letzte Woche erstattet wird?

Also, ich hätte bei Edeka ein Osterlamm für Ostern 2016 bestellt und mir wurde ein Preis von 40 Euro genannt. Ich habe schon eine Anzahlung gemacht. Inzwischen ist das Osterlamm um 8 Euro billiger geworden. Was glaubst du, wieviel ich bei
Edeka bezahlen müsste. Anders natürlich wenn ich das Fleisch schon verzehrt hätte, im nachhinein geht nichts mehr.
Ich habe jetzt direkt bei Coondor angefragt, ich werde euch wieder über die Antwort informieren (alle Optionen, einschließlich Umbuchung)

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126

Nicht bei Edeka, aber Penny wirbt zur Zeit damit "Wir nehmen alle Lebensmittel zurück, ohne Wenn und Aber!" Da kannst du dann das zu teuer gekaufte zurückgeben und neu günstiger wieder mit nach Hause nehmen.

• Like
Reaktionen: Sperber

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.388
14.918
Naja, ist doch kein Problem - man hat eine tarifliche Frage zu den AGB, stellt diese hier zur Diskussion, und alles laeuft weihnachtlich gesittet ab.

On Topic:

In den Bedingungen steht ja ausdrücklich, dass es auch noch "andere Fälle" als Gebühren und Steuern gibt.

Nein, andere Faelle als "auf den Sitzplatz bezogene Erhöhung oder Herabsetzung" von "luftfahrtspezifischen Abgaben (Steuern, Gebühren, Beiträgen, Sonderabgaben oder sonstigen luftfahrtspezifischen Abgaben für bestimmte Leistungen) sowie von luftfahrtspezifischen Entgelten oder Emissionszertifikatskosten".

Du musst also pruefen, ob die Preissenkung auf einer Senkung von Flugpreis oder Steuern und Gebuehren beruht. Ich befuerchte ersteres, so dass Dir nur Storno und Neubuchung bleibt, falls das auch noch billiger ist.

TINLA.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
1.690
na das ist schon bestimmt den meisten hier schon passiert: man musste sobald als möglich buchen um auch wirklich genau den Flug zu bekommen und dann kam eben ein Angebot für genau den Zeitraum. Bei mir sind das dann meist Errofares, die mich kreidebleich werden lassen (2x300€ gespart ist er halbe Urlaub:eek:) aber ändern können wir das alle nicht.

Preisgarantie kannst du ja bei Condor mal einfordern - dazu würde ich aber zuerst den neuen Tarif buchen und dann auf Erstattung es alten höheren Preises klagen. ansonsten hast du früher oder später ein Beweisproblem.....

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
In den Bedingungen steht ja ausdrücklich, dass es auch noch "andere Fälle" als Gebühren und Steuern gibt.

Die anderen Fällen beziehen sich aber ebenfalls auf Gebühren, die die Airline im Namen anderer erheben muss. Eine Klausel die vorsieht, dass die Airline die Preise unilateral und nach freiem Willen ändern kann, wäre ein dickes Nogo in so gut wie jedem Rechtsstaat.

Bei mir sind das dann meist Errofares, die mich kreidebleich werden lassen (2x300€ gespart ist er halbe Urlaub:eek:)

Was haben EFs hiermit zu tun? :confused:

A

Anonym38428

Guest
Preisgarantie kannst du ja bei Condor mal einfordern - dazu würde ich aber zuerst den neuen Tarif buchen und dann auf Erstattung es alten höheren Preises klagen. ansonsten hast du früher oder später ein Beweisproblem.....

Klagen. Interessant. Wegen genau was und vor allem gegen wen? Gegen dich beispielsweise wegen dieses so kostspieligen wie uncharmanten Rates?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Also, ich hätte bei Edeka ein Osterlamm für Ostern 2016 bestellt und mir wurde ein Preis von 40 Euro genannt. Ich habe schon eine Anzahlung gemacht. Inzwischen ist das Osterlamm um 8 Euro billiger geworden. Was glaubst du, wieviel ich bei
Edeka bezahlen müsste. Anders natürlich wenn ich das Fleisch schon verzehrt hätte, im nachhinein geht nichts mehr.
Ich habe jetzt direkt bei Coondor angefragt, ich werde euch wieder über die Antwort informieren (alle Optionen, einschließlich Umbuchung)

Wenn du das Lamm verbindlich für 40€ bestellt hast wirst du 40€ bezahlen - alles andere wäre Kulanz.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
So oder so haben die Mitarbeiter beim Kundenservice auch einmal was zum lachen.

Aktuell gibt es den Flug übrigens ab 319,99€ statt 339,99€. :yes:

(Interessant auch, dass hier einige ihr Osterlamm mit Anzahlung ordern. Kann man auch in Raten zahlen?)

Sperber

Reguläres Mitglied
13.02.2015
76
0
Wenn du das Lamm verbindlich für 40€ bestellt hast wirst du 40€ bezahlen - alles andere wäre Kulanz.
In diesem Fall würde Edeka die Bestpreisgarantie einlösen und den aktuellen Preis verlangen, der am Kauftag fällig wird - das kann durchaus Kulanz sein. Warum sollte das bei Fluggesellschaften nicht möglich sein - wie erwähnt, musste ich schon öfters nachentrichten bei Flugpreiserhöhungen.