Gutes Reisebüro - Ticketausstellung noch heute

ANZEIGE

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
ANZEIGE
Jedes vernünftig arbeitende Büro wird das Ticket unmittelbar vor Ausstellung nochmal preisen. Ändert die Airline bis zu diesem Zeitpunkt den Tarif schaust Du mit Deinem "alten" Preis in die Röhre.

Natürlich wird das gemacht ,wenn man sich aber vorher die Fare Rules anschaut weiß man bis wann das Ticket zu diesem Preis ausgestellt werden kann.

Darum geht es doch bei diesem Beispiel?

G

getflyer

Guest
Aus InteressE: Was sind denn non-legal Routing? EF oder was?

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Jedes vernünftig arbeitende Büro wird das Ticket unmittelbar vor Ausstellung nochmal preisen. Ändert die Airline bis zu diesem Zeitpunkt den Tarif schaust Du mit Deinem "alten" Preis in die Röhre.

Ein Reisebüro, welches ich nur einmalig genutzt habe, hat mir einen Flug(preis) für die nächsten 24h zugesichert. "Komme was wolle, ihr Preis steht verbindlich fest." wurde mir sinngemäß entgegnet.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Natürlich wird das gemacht ,wenn man sich aber vorher die Fare Rules anschaut weiß man bis wann das Ticket zu diesem Preis ausgestellt werden kann.

Darum geht es doch bei diesem Beispiel?

Das ist der Normallfall. Bei Tarifberechnungen in denen ein falsch geladener Tarif genutzt wurde oder die Gebührenberechnung nicht stimmt hilft es Dir aber wenig, wenn in den Fare Rules bspw. eine Ticketingfrist von drei Tagen drin ist die Airline aber innerhalb dieser Zeit den Tarif richtig einspielt oder die Gebührenberechnung gerade zieht. Du kriegst das Ticket zum ursprünglichen Preis nicht mehr ausgestellt - unabhängig von der Ticketingfrist.

Sonderfall mag sein, wenn Du innerhalb eines Tages nach Erstellung des Pricings das Ticket ohne entsprechend neues Pricing ausstellst. Jüngstes Beispiel dazu: Bei der fehlenden YQ-Berechnung des AB-Tarifes ex HAM nach BKK hat AB den Fehler ja relativ flott korrigiert. Bestehende Buchungen, in denen der Preis vor Korrektur durch AB berechnet und gespeichert wurde hätte man auch nach Anpassung seitens AB noch ausstellen können. Risiko daran: Falls es AB spannt und will flattert dem ausstellenden Büro ne ADM in die Postbox.

Ein Reisebüro, welches ich nur einmalig genutzt habe, hat mir einen Flug(preis) für die nächsten 24h zugesichert. "Komme was wolle, ihr Preis steht verbindlich fest." wurde mir sinngemäß entgegnet.

Siehe oben.
Zudem: Seit es nahezu nur noch E-Tickets gibt, heisst auch ein ausgestelltes Ticket noch lange nicht, dass man zum ursprünglich berechneten Preis auch wirklich fliegen kann.

• Like
Reaktionen: BorussiaMG und wengli

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Bestehende Buchungen, in denen der Preis vor Korrektur durch AB berechnet und gespeichert wurde hätte man auch nach Anpassung seitens AB noch ausstellen können. Risiko daran: Falls es AB spannt und will flattert dem ausstellenden Büro ne ADM in die Postbox.

Teile ich so nicht.

Das TST ist tagesaktuell gueltig - ein Ticketing ist ohne die Gefahr einer ADM moeglich.

Zudem: Seit es nahezu nur noch E-Tickets gibt, heisst auch ein ausgestelltes Ticket noch lange nicht, dass man zum ursprünglich berechneten Preis auch wirklich fliegen kann.

Teile ich so auch nicht.

Für den Fall das eine IATA Agentur das Ticket ausgestellt hat, und dieses zum Zeitpunkt des Abflugs aktiv ist, wird die Airline den Passagier immer transportieren. Und sich dann am IATA Agenten für etwaige Fehler beim Ticketing / Fareberechnung etc. schadlos halten.

Du koenntest auch heute, wir vor 30 Jahren, einen manuell aufgebauten First Class Flugschein ausstellen, mit Basis Fare 1 Euro, das Ticket ausstellen und in gut 2 Stunden am Flughafen FRA die LH 400 nach NYC besteigen...Nur, die ADM kommt - garantiert!

• Like
Reaktionen: BorussiaMG

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.946
599
Die Frage hatte ich auch sogleich parat: was versteht Ihr unter "nicht sauberen " oder non-legal Strecken/Buchungen?

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Teile ich so nicht.

Ich glaube so weit liegen wir im Grunde nicht auseinander. Selbst wenn in dem AB-Beispiel mit grosser Wahrscheinlichkeit keine ADM gekommen wäre, Du stellst wissentlich ein "unsauberes" Ticket aus. Macht man das ab und an, ok. Glänze ich dagegen permanent mit derartigen Buchungen wird man mir irgendwann aufs Dach steigen.

Solltest Du/Ihr das schmerzfreier sehen, schicke ich Euch bei Gelegenheit gerne ein paar Buchungen auf die Queue und geb die Responsibility ab... :p

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Ich glaube so weit liegen wir im Grunde nicht auseinander.

Wir sind uns einig - dass glaube ich auch.
Entscheidend ist das Verhältnis zum Kunden - es gibt kleine aber feine Unterschiede, Wertschätzung und Loyalität macht sich eigentlich immer für alle Beteiligten bezahlt.
Das ist ein Punkt, den viele, viele Vielflieger maßlos unterschätzen (mangels Erfahrung?).

Solltest Du/Ihr das schmerzfreier sehen, schicke ich Euch bei Gelegenheit gerne ein paar Buchungen auf die Queue und geb die Responsibility ab... :p

Gegen Schmerzen nehme ich Aspirin, gegen alles andere gibt`s einen IATA Agency Administrator Guide ;-)

ded0r

Reguläres Mitglied
30.09.2011
81
0
Nur um das Ganze hier abzuschließen. Habe bei skytravelagent gebucht und dort ein sehr gutes Angebot bekommen. LH war 1000€ online, jetzt fliege ich UA hin und LH zurück für 899€ :)
Und sehr netter Service!