HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.205
671
HAM
ANZEIGE
oder man zumindest ein paar (12-24) Stunden vorher was sagt.. so stehen die Leute am Flughafen und "warten" auf ihr Gepaeck usw..

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.688
8.474
FRA / FMO
Ich halte persönlich nichts von Streiks, denn was sollen die Betroffenen denn nun machen? Beim Arbeitgeber mit protestieren?

Macht doch keiner, alle ärgern sich heute, weil der Urlaub ins Wasser fällt für viele und sind auf die Streikenden sauer. GG.
Es geht nicht darum nicht zu Streiken. Es geht um Augenmaß. Der Streik am Montag erzeugt genügend Chaos (z.B. alle LH Flüge gestrichen) trotz der Vorankündigung. Sowas wie heute in Hamburg wo man scheinbar sogar das Gepäck von Passagieren nicht mehr herausgibt, hat damit meiner Meinung nach nichts mehr zu tun. Spontan ein paar Stunden streiken würde ich noch irgendwie nachvollziehen können. Aber nicht spontan und dann insgesamt zwei Tage.

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
532
245
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Mimi.

Was ist mit den Kindern, die heute Morgen um 2h aufstehen mussten um in die Ferien zu fliegen?

Bei denen ist es gelaufen. Nix mit umbuchen. Balkon und Spielplatz.
Ah, die berühmten Hamburger Skiferien. Aber Du hast schon recht, das ist bitter für die Kinder. Da werden dann in Ischgl, St. Moritz und Kitzbühel einige Kinder nicht dabei sein können.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.064
3.201
Aber wenn Arbeitgeber ohne Tarifangebot in Verhandlungsrunden gehen (und diese genauso wieder verlassen), dann sind derartige Warnstreiks die einzige Lösung, Bewegung in die Angelegenheit zu bringen.

Vielleicht hat man sich ja auf Arbeitgeberseite als Antwort auf die Forderung der Gewerkschaften nach 8% mehr Lohn, plus drei Tage Zusatzurlaub, plus besser bezahlte Abend- Nacht- und Wochenendarbeit, und all das während einer Rezession, erstmal vom Lachen erholen und überlegen müssen, wie man die Gegenseite überhaupt geerdet bekommt?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.781
3.445
Corona-Land
Ah, die berühmten Hamburger Skiferien. Aber Du hast schon recht, das ist bitter für die Kinder. Da werden dann in Ischgl, St. Moritz und Kitzbühel einige Kinder nicht dabei sein können.
Ne, das war gestern. Nachbarn fliegen nach Mexiko (glaube die wollten gestern fliegen) schaue gleich mal nach,
oder Kalifornien. Haben wir immer gemacht. Die Ferien waren ja ehemals drei Wochen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hoffentlich tut es weh genug dass du danach auch was dagegen machst und nicht nur jammerst.

Super. Ich mache mit. Nur was sollen wir tun?
Gibt es noch eine Antwort?

• Like
Reaktionen: Schoizi und Uncle Sam

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.743
4.220
Chersonesus Cimbrica
Vielleicht hat man sich ja auf Arbeitgeberseite als Antwort auf die Forderung der Gewerkschaften nach 8% mehr Lohn, plus drei Tage Zusatzurlaub, plus besser bezahlte Abend- Nacht- und Wochenendarbeit, und all das während einer Rezession, erstmal vom Lachen erholen und überlegen müssen, wie man die Gegenseite überhaupt geerdet bekommt?
Gespräche über einen kontroversen Sachverhalt, die durch gegensätzliche Interessen der Parteien gekennzeichnet sind, nennt man..
...Verhandlung.

Siehste - wieder was gelernt.
Und Dein Tag war nicht umsonst. ;)

• Like
Reaktionen: skyblue99

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
271
57
Hamburch
rr
Naja, wir sind nicht dort unterwegs, aber eben auch betroffen. Plus das jonglieren in letzter Zeit mit bestreikter Kita und Schulbetreuung.
Streik ist wichtig und richtig, aber muß es Familien sooo treffen? Ist ja nicht so, dass zu Ferienzeiten die Flugpreise sowieso Schnäppchen sind.
Also witzig ist es wirklich nicht.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.064
3.201
Gibt es noch eine Antwort?

Hab doch in #4.125 dazu geschrieben.

Gespräche über einen kontroversen Sachverhalt, die durch gegensätzliche Interessen der Parteien gekennzeichnet sind, nennt man..
...Verhandlung.

Siehste - wieder was gelernt.
Und Dein Tag war nicht umsonst.

Naja, die kompetitive Verhandlungsführung der Gewerkschaften ist schon offensichtlich und sicherlich in einer Situation in der es mit dem Land bergab geht sehr bezeichnend. Aber wie gesagt, ich mach den Gewerkschaften auch gar keinen Vorwurf, die sind einfach Interessenvertreter und handeln dementsprechend, ohne Rücksicht auf Verluste. Nur wird es absurd wenn man so tut als macht man es mit Bedacht.

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
187
131
Aber wenn Arbeitgeber ohne Tarifangebot in Verhandlungsrunden gehen (und diese genauso wieder verlassen), dann sind derartige Warnstreiks die einzige Lösung, Bewegung in die Angelegenheit zu bringen.

Das Problem ist aber, dass die Arbeitgeber der (meisten) bestreikten Unternehmen an den Flughäfen (Bodenverkehrsdienste, Handling, PRM Service) derzeit gar nicht am Verhandlungstisch sitzen (müssen) und somit keinen Einfluss auf den Ausgang der Verhandlungen für den öffentlichen Dienst haben.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.064
3.201
Plus das jonglieren in letzter Zeit mit bestreikter Kita und Schulbetreuung.
Streik ist wichtig und richtig, aber muß es Familien sooo treffen? Ist ja nicht so, dass zu Ferienzeiten die Flugpreise sowieso Schnäppchen sind.

Du siehst das falsch, das Bestreiken der Kitas hilft doch den berufstätigen Frauen. Und damit auch den Familien. Sagt zumindest die verdi.

In unserer Kita wurden übrigens durch die völlig unverhältnismäßigen Abschlüsse im letzten Jahr die Stellen reduziert weil die Kosten nicht mehr zu stemmen waren. Den verbliebenen Erzieherinnen geht es jetzt noch viel schlechter als vor einem Jahr. Top Ergebnis.

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
532
245
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
rr

Naja, wir sind nicht dort unterwegs, aber eben auch betroffen. Plus das jonglieren in letzter Zeit mit bestreikter Kita und Schulbetreuung.
Ja, witzig ist es nicht. Aber wann soll sonst gestreikt werden? Wenn Du nicht in den Urlaub fliegst? Oder jemand anders? Am besten nur zwischen Mitternacht und 1 Uhr und nur bei Vollmond?

Alle kotzen nur über die Gewerkschaften ab. Das aber die Arbeitgeber schon seit Jahren (Jahrzehnten?) die Verhandlungen immer mehr in die Länge ziehen und solche Streiks erst ermöglichen, das sagt keiner. Sind ja die Gewerkschaften, die so böse sind und streiken.

Definitiv, es ist nicht witzig. Ich leide auch drunter und kotze auch ab. Aber ich sehe es zu 100% ein, dass es sein muss. Sonst wird sich nichts mehr ändern, die Schere zwischen Arm und Reich wird noch größer und wir werden bald als Bildungsminister einen ehemaligen Lehrer aus Thüringen haben. Cheers! 🍻

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.527
1.962
Machen wir es doch wie juser @Langstrecke vorschlägt: Streiks verbieten. Keine Lohnerhöhungen. Der Staat muss halt genug günstige Sozialwohnungen bauen, dann können wir den ganzen Quatsch abschaffen😆😆😆😆

Das ist dann Sozialstaat😆😆😆

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.743
4.220
Chersonesus Cimbrica
Das Problem ist aber, dass die Arbeitgeber der (meisten) bestreikten Unternehmen an den Flughäfen (Bodenverkehrsdienste, Handling, PRM Service) derzeit gar nicht am Verhandlungstisch sitzen (müssen) und somit keinen Einfluss auf den Ausgang der Verhandlungen für den öffentlichen Dienst haben.
Gelobt seien Branchenprinzip und Einheitstarifvertrag.
Das Gegenteil wären Spartengewerkschaften. Mit denen hätten wir die Streiks einzelner Berufsgruppen am Flughafen nacheinander. Siehe Vereinigung Cockpit und UFO.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.781
3.445
Corona-Land
Hab doch in #4.125 dazu geschrieben.

Absolut. Die Schuld sehe ich auch nicht bei den Gewerkschaften. Die Schuld sehe ich bei der Politik die Gewerkschaften toleriert. Aber da sich das auch auf absehbare Zeit in Deutschland nicht ändern wird, bekommen die Leute am Ende genau das was sie anscheinend wollen.

Verstehe ich dich jetzt richtig? Ich soll AFD wählen? Echt? Und hdz auch?

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.688
8.474
FRA / FMO
Alle kotzen nur über die Gewerkschaften ab. Das aber die Arbeitgeber schon seit Jahren (Jahrzehnten?) die Verhandlungen immer mehr in die Länge ziehen und solche Streiks erst ermöglichen, das sagt keiner. Sind ja die Gewerkschaften, die so böse sind und streiken.
Die Arbeitgeber sind also Schuld weil man nicht einfach alle Forderungen sofort abnickt? In diesem Fall sehe ich das Argument schon etwas wenn kein Angebot vorgelegt wird, nur werden hier Arbeitgeber bestreikt die direkt erstmal sehr wenig mit dem eigentlichen Tarifkonflikt zu tun haben.

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
237
439
HAM | NUE | XXX
Kack Streik Mist, verfluchter!

Gestern noch gut gelaunt in MEL Richtung HAM geboardet und nun soll ich 2 ÜN bis Dienstag hier in IST abhängen.

Wenn die Herrschaften mal n paar Tage vorher ihre freien Tage ankündigen würden, dann hätte ich schön noch in Australien oder Singapore relaxen können.
Aber 2 Tage in IST statt auf der heimischen Couch…?!?! NeeNee

kommt selten vor, aber heute bin ich echt genervt!

naja, dann flieg ich halt heute Abend noch IST-NUE statt nach HAM -- Bratwurst statt Labskaus, auch ok.
und paar extra Meilen weil jetzt in C statt in J

Die wichtigste Frage aber jetzt, da ich erst wieder in frühestens 10 Tagen nach HAM komme:

Fallen vertrocknete Zimmerpflanzen, die jetzt 3 statt 2 Wochen nicht gegossen werden, unter EU261/SHY ?!

PS: Marketing und Realität liegt bei TK genauso weit auseinander wie bei LH

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.064
3.201
Ich glaube wenn die Gewerkschaftler solche Nachrichten lesen würden dann würden sie sich bestärkt darin fühlen was sie tun. "Denen" mal richtig zeigen wo der Hammer des kleinen Mannes hängt, sollen sie doch in ihren Lounges versauern...

BeingAroundTheWorld

Reguläres Mitglied
11.04.2024
44
63
Eurowings.
Bin jetzt umgebucht worden auf Düsseldorf. Dort nehme ich mir ein Zimmer und fahre morgen nach Hamburg.
Lustig by-the-way.... Ich bin auch bei Verdi und habe für morgen einen Streikaufruf.
Das mache ich natürlich. Ich muss zwar sehr früh aufstehen, dafür erhalte ich noch Streikgeld, wenn ich es rechtzeitig auf die Demo schaffe.
Challenge acceptet.
🫡 "Heute ist kein Arbeitstag, heute ist STREIKtag"
😁
Ich will mehr Geld! Fliegen wird immer teurer 🫢