HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.442
1.843
ANZEIGE
Dazu muss man sagen, dass die Fastlane die schlechteste Spur überhaupt ist. M.w. sind an der Kontrollspur noch die alten Scanner installiert (Stichwort Flüssigkeiten!), also keine CT-Scanner. :poop: Zudem liegt genau neben der Fastline-Spur die "Sonderspur" (für Kinderwagen und Rollstühle) - welche dauerhaft überlastet ist. Das führt dazu, dass eiinige Passagiere dann zur Fastlane-Spur wechseln.:yes:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.543
12.672
HAM
Das soll schon länger so sein. Laut Diskussion in diesem Thread handelt es sich um eine rechtliche Vorgabe, wonach alle Pax an der Sicherheitskontrolle gleich zu behandeln sind. Vorzugsspuren sollen dort nicht zulässig sein. Möglich sind Vorzugsspuren bei der Kontrolle der Bordkarten, so wie es mit Fastlane und Slotlane gehandhabt wird. Deswegen werden wohl nach diesen Bordkartenkontrollen die Pax auf alle Scanner verteilt.
Diese Aussage triftt der Flughafen seit Jahren. Eine rechtliche Grundlage konnte auch der Justiziar nicht produzieren.

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
392
797
HAM | NUE
So langsam gehen mir die Hubschrauber hier auf den Senkel. Die fliegen seit Stunden bei uns übers Dach... weiß jemand aus gut unterrichteten Kreisen, wann die Feierabend machen?

Das haben wir uns auch gefragt.

Ist jetzt keine Antwort auf die Frage wann sie Feierabend machen/gemacht haben oder was sie überhaupt machen, aber ich fühle mit dir :sneaky:
Wir haben sie nur aus der Ferne (Stadtpark?) gesehen und waren schon „genervt“ davon :LOL:

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
861
1.638
HAM / MUC / MOW
Das soll schon länger so sein. Laut Diskussion in diesem Thread handelt es sich um eine rechtliche Vorgabe, wonach alle Pax an der Sicherheitskontrolle gleich zu behandeln sind. Vorzugsspuren sollen dort nicht zulässig sein. Möglich sind Vorzugsspuren bei der Kontrolle der Bordkarten, so wie es mit Fastlane und Slotlane gehandhabt wird. Deswegen werden wohl nach diesen Bordkartenkontrollen die Pax auf alle Scanner verteilt.

Was in der Praxis natürlich trotzdem nicht heißt, dass man Leute aus dem Zentrum per Zwang in die Slot/Fast-Lane schleusen MUSS… Aber in der Tat, das hatten wir zu Genüge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zeitgleich zur Hubschrauber-Übung heute ist D-AIUL aus MUC auf der Runway stehen geblieben, einige Zeit ging nichts, Rückflug canx sowie AUA und Swiss diverted.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
7.070
4.694
Hamburg
Das haben wir uns auch gefragt.

Ist jetzt keine Antwort auf die Frage wann sie Feierabend machen/gemacht haben oder was sie überhaupt machen, aber ich fühle mit dir :sneaky:
Wir haben sie nur aus der Ferne (Stadtpark?) gesehen und waren schon „genervt“ davon :LOL:
Tatsächlich war kurz nach der Frage schluss.
Bei den Kerosinpreisen haben die bestimmt so wenig getankt dass der Tank leer war. Und man weiß ja wie lange es dauert bis der ADAC kommt ;)
Die haben öfters mal getankt. Waren ja ein paar Stunden am Kreisen. Fast direkt über uns. Fands jetzt nicht so schlimm. Es waren ja auch zig Flüge über uns im Landeanflug.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.213
5.122
Diese Aussage triftt der Flughafen seit Jahren. Eine rechtliche Grundlage konnte auch der Justiziar nicht produzieren.
Zumal es an anderen Flughäfen ja so ist, dass die Slot- und Fastlanes in eigene, baulich oder durch Absperrungen getrennte Kontrollstationen münden.

Mir wurde gestern an der Kontrolle erklärt das die Fastlane nur für die Bordkarten-Kontrolle gilt, aber nicht mehr für die Scanner danach.
Ich weiß gerade wieder, warum ich inzwischen öfter von Bremen als von Hamburg fliege ;-).

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.580
18.070
Nein, Du hast schon einmal drei bis vier Leute vor Dir, die schon unmittelbar an der Kontrollstelle anstehen, die selber schon den "Punkt des Reißverschlusses" überschritten haben. Bei gemeinsam Reisenden, insbesondere Familien, gerne auch mehr. Und wenn Du dann in der (Not-so-)Fastlane auch noch ein paar Leute vor Dir hast, verdoppelt sich das durch den Reißverschluss. Zur richtigen Zeit, also wenn FRA und MUC gleichzeitig anstehen, stehe ich da regelmäßig eine Viertelstunde und mehr. Und muss mich dann noch wegen des "Vordrängelns" beschimpfen lassen.

• Haha

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.755
21.540
www.red-travels.com
Nein, Du hast schon einmal drei bis vier Leute vor Dir, die schon unmittelbar an der Kontrollstelle anstehen, die selber schon den "Punkt des Reißverschlusses" überschritten haben. Bei gemeinsam Reisenden, insbesondere Familien, gerne auch mehr. Und wenn Du dann in der (Not-so-)Fastlane auch noch ein paar Leute vor Dir hast, verdoppelt sich das durch den Reißverschluss. Zur richtigen Zeit, also wenn FRA und MUC gleichzeitig anstehen, stehe ich da regelmäßig eine Viertelstunde und mehr. Und muss mich dann noch wegen des "Vordrängelns" beschimpfen lassen.

ist in NUE auch nicht besser gelöst, wo man zwar an der Schlange vorbei geht aber sich dann normal an den Scanner spuren einordnen darf, wo dann auch gerne 20 Leute vor dir stehen und die Leute dich anpampen, wenn du von der Seite kommst :D

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.205
3.393
Okay, verstehe worauf du hinaus willst. Hatte selber (bei den wenigen Malen) Glück, höchstens 2 Leute vor mir zu haben (waren auch immer die frühen FRA/MUC-Flüge). Aber das Beschimpfen, weil der Typ in der normalen Schlange das Prinzip nicht verstanden hat, habe ich auch einmal erlebt...

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.213
5.122
Ja, du landest in der normalen Spur, bist aber sofort die nächste Person, die an der Reihe ist.
Und davon mal abgesehen ist das bei den gefühlt drei Leuten in Bremen selten ein echtes Problem.

Bei gemeinsam Reisenden, insbesondere Familien, gerne auch mehr.
Gibt's noch mehr Übertreibungen, die du hier anbringen möchtest? Mal abgesehen von der "Viertelstunde" (die du in Hamburg oft zwischen Fastlane-Eingang und Auspackstation verbringst) und den "Beschimpfungen"...

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.734
4.111
HAM
ist in NUE auch nicht besser gelöst, wo man zwar an der Schlange vorbei geht aber sich dann normal an den Scanner spuren einordnen darf, wo dann auch gerne 20 Leute vor dir stehen und die Leute dich anpampen, wenn du von der Seite kommst :D

Das hat man aber auch in Hamburg, wenn von der Mitte her eine lange Schlange ansteht und man dann alleine vom FastTrack Eingang kommt. Manchmal sind die Menschen ziemlich aggressiv wenn man an dem Punkt Reißverschlussverfahren macht. Mittlerweile erkläre ich das ja sogar, bevor ich mich dort hinstelle. Aber Reißverschluss ohne eine Schlange hinter einem ist einfach für viele schwierig zu verstehen. Ich persönlich fände es allerdings besser, wenn dies nicht zu meinem Problem gemacht würde.

HGPia

Neues Mitglied
17.11.2024
1
1
Was in der Praxis natürlich trotzdem nicht heißt, dass man Leute aus dem Zentrum per Zwang in die Slot/Fast-Lane schleusen MUSS… Aber in der Tat, das hatten wir zu Genüge.

Zeitgleich zur Hubschrauber-Übung heute ist D-AIUL aus MUC auf der Runway stehen geblieben, einige Zeit ging nichts, Rückflug canx sowie AUA und Swiss diverted.
Ich war in der Swiss, die sich dann dazu entschieden hatte, nach Diversion in BRE alle Paxe zu entladen und dann leer nach Zürich zurückzufliegen (HAM-ZRH cancelled). Weiter nach HAM per Bus (bzw einige so wie ich per Sixt & Co.), obwohl nach Landung in Bremen auf FR24 zu sehen war, dass HAM wieder offen war.
Anscheinend hat es AUA anders gehandhabt, da wurde nach Diversion in HAJ getankt und dann nach HAM weitergeflogen. Rückflug nach VIE ging dann kurz vor Zapfenstreich raus.
Danke für Nichts, liebe SWISS !
Frage mich ob es Sinn macht, da Kompensation einzuklagen, mit Verweis auf das AUA Beispiel ?

• Like
Reaktionen: alxms

jensbert

Aktives Mitglied
05.05.2011
222
383
Ich war in der Swiss, die sich dann dazu entschieden hatte, nach Diversion in BRE alle Paxe zu entladen und dann leer nach Zürich zurückzufliegen (HAM-ZRH cancelled). Weiter nach HAM per Bus (bzw einige so wie ich per Sixt & Co.), obwohl nach Landung in Bremen auf FR24 zu sehen war, dass HAM wieder offen war.
Anscheinend hat es AUA anders gehandhabt, da wurde nach Diversion in HAJ getankt und dann nach HAM weitergeflogen. Rückflug nach VIE ging dann kurz vor Zapfenstreich raus.
Danke für Nichts, liebe SWISS !
Frage mich ob es Sinn macht, da Kompensation einzuklagen, mit Verweis auf das AUA Beispiel ?
Naja die OS hat keine zeitliche Beschränkung in VIE zu landen, die LX in ZRH schon. War vermutlich die einzigste Chance nach ZRH zurück zu kommen.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.442
1.843
Während EK fleißig streicht und QR sogar komplett CANX hat RJ wie geplant den Erstflug nach HAM durchgeführt! Viel Erfolg in HAM! :love:
Wenn sie dank OW-Mitgliedschaft einen Anteil der QR-Passagiere auf sich umgebucht bekommen, dürfte es auch mit der Auslastung passen! Hat jemand dazu zufällig mehr Infos was den LF beim Erstflug betrifft? :unsure:

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.755
21.540
www.red-travels.com
Während EK fleißig streicht und QR sogar komplett CANX hat RJ wie geplant den Erstflug nach HAM durchgeführt! Viel Erfolg in HAM! :love:
Wenn sie dank OW-Mitgliedschaft einen Anteil der QR-Passagiere auf sich umgebucht bekommen, dürfte es auch mit der Auslastung passen! Hat jemand dazu zufällig mehr Infos was den LF beim Erstflug betrifft? :unsure:

ist auch nicht wirklich vergleichbar, Jordanien ist ja nicht im Fokus der Iraner...

• Like