AB: Hartmut Mehdorn lässt Air-Berlin-Vorstand Mini fahren

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europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
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12
DUS
Da kann das Board wahrscheinlich froh sein, dass sie nicht einfach ne BC 100 in die Hand gedrückt bekommen haben. :D
 
N

nevadaman

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oh Mini, Air Berlin geht es noch so gut!! Ich mach mir erst Sorgen wenn Sie mit dem Dadcia kommen :D
 
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umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
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55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
oh Mini, Air Berlin geht es noch so gut!! Ich mach mir erst Sorgen wenn Sie mit dem Dadcia kommen :D
dsc_0010-large.jpg
Vor einigen Tagen gesehen, dass die SYLTER Feuerwehr den Duster fährt. Sieht cool aus. :cool:

Was den Mini von AB betrifft, ist das für den Berliner Verkehr doch ideal. Zumal die demnächst ja ständig durch die Stadt kurven müssen, wenn sie nach BER wollen. Oder zieht AB in die Gegend von Schönefeld?
 
U

UncleSamDavid

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Was währe los, wenn die Luxuslimos mit Chaufer haben würden? Das Geschrei währe riesig, oder?

Nein, wieso? Das ist in dieser Position doch völlig normal und auch sinnvoll.

Herr Mehdorn bei der nächsten Vorstandssitzung: "Tut mir leid, dass ich zu spät bin, ich habe keinen Parkplatz gefunden."

Herr Obermann verzichtet in Zukunft übrigens medienwirksam auf ein teures Mobiltelefon und erledigt seine Anrufe unterwegs von Telefonzellen aus.
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Wenigstens werden die doch einen "reservierten" Parkplatz haben, oder?

Find es eigentlich gut, dass die beim sparen mit gutem Beispiel vorangehen - längere Strecken werden die sowieso im Flieger absitzen.

Grüsse aus Teneriffa -
 
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Ralf1975

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12.05.2009
6.131
20
Wenigstens werden die doch einen "reservierten" Parkplatz haben, oder?

Find es eigentlich gut, dass die beim sparen mit gutem Beispiel vorangehen - längere Strecken werden die sowieso im Flieger absitzen.

Grüsse aus Teneriffa -

Na ja ob ein Vorstand unbedingt einen Kleinwagen fahren muss damit der Kunde zufrieden ist.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.010
162
BER
Na ja ob ein Vorstand unbedingt einen Kleinwagen fahren muss damit der Kunde zufrieden ist.

Der Punkt ist immer, dass es nicht sein kann, dass beim Personal extrem gespart wird (also die kleinen Angestellten) und der Vorstand trotzdem den dicksten Wagen fährt. Da sollte schon noch eine gewisse Relation beibehalten werden (ich beziehe das jetzt nicht speziell auf AB).
 
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Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Der Punkt ist immer, dass es nicht sein kann, dass beim Personal extrem gespart wird (also die kleinen Angestellten) und der Vorstand trotzdem den dicksten Wagen fährt. Da sollte schon noch eine gewisse Relation beibehalten werden (ich beziehe das jetzt nicht speziell auf AB).

Dem kleinen Angestellten hilft es also wen der Chef im Kleinwagen vorfährt, es gibt bestimmt viele Führungskräfte die das nicht wollen und dann lieber für eine andere Firma arbeiten. Ist halt nicht Hilfreich bei der Suche nach den besten Führungskräften. Ist aber nur meine Meinung.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
717
151
Na ja ob ein Vorstand unbedingt einen Kleinwagen fahren muss damit der Kunde zufrieden ist.

Nicht in erster Linie der Kunde.
Stell dir vor Mehrdorn lässt sich mit einem S500 bei seiner Hausbank vorfahren und bettelt um Kredite für Air Berlin. Das ist alles andere als adäquat. Gleiches gilt bei den Key-Accounts und Lieferanten.
 
U

UncleSamDavid

Guest
Nicht in erster Linie der Kunde.
Stell dir vor Mehrdorn lässt sich mit einem S500 bei seiner Hausbank vorfahren und bettelt um Kredite für Air Berlin. Das ist alles andere als adäquat...

Richtig. Ein S600L sollte es schon sein. Ein S500 ist im Fond zu unbequem.

In diesen Kreisen wird übrigens auch nicht "gebettelt", sondern man trägt der Bank ein Geschäft zu, an dem sie bei überschaubarem Risiko glänzend verdienen kann.
 
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Thomas_B

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31.05.2009
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Nicht in erster Linie der Kunde.
Stell dir vor Mehrdorn lässt sich mit einem S500 bei seiner Hausbank vorfahren und bettelt um Kredite für Air Berlin. Das ist alles andere als adäquat. Gleiches gilt bei den Key-Accounts und Lieferanten.

Es ist aus meiner Sicht immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Ich fände einen 530d/740dL beispielsweise in Ordnung, sogar mit Fahrer, da die Vorstände so mehr Zeit für die Arbeit haben. Einen 760iL oder Bentley bräuchte es jedoch wohl nicht, da der Produktivitätsgewinn im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen nur sehr bedingt vorhanden ist und das sollte ja im Vordergrund stehen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
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Nicht in erster Linie der Kunde.
Stell dir vor Mehrdorn lässt sich mit einem S500 bei seiner Hausbank vorfahren und bettelt um Kredite für Air Berlin. Das ist alles andere als adäquat. Gleiches gilt bei den Key-Accounts und Lieferanten.

Wen Du das sagst....
 

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
643
32
In Quarantäne
Nicht in erster Linie der Kunde.
Stell dir vor Mehrdorn lässt sich mit einem S500 bei seiner Hausbank vorfahren und bettelt um Kredite für Air Berlin. Das ist alles andere als adäquat. Gleiches gilt bei den Key-Accounts und Lieferanten.

Na ja, der redet da ja wohl nicht mit dem Kleinwagen fahrenden Sachbearbeiter sondern wohl auch mit den große Limousinen fahrenden Vorständen.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
717
151
Na ja, der redet da ja wohl nicht mit dem Kleinwagen fahrenden Sachbearbeiter sondern wohl auch mit den große Limousinen fahrenden Vorständen.

Ich bin nicht sicher ob ich richtig verstanden wurde. Also hier noch mal anders formuliert:
Wenn mein Unternehmen in einer Position ist, wo es Zugeständnisse von seinen Stakeholdern verlangt, wie zum Beispiel Zahlungsaufschub bei Banken und Lieferanten, Lohnkürzungen bei den MA und schlechtere Konditionen/höhere Preise bei den Gross-Kunden, dann ist es nicht Verhältnismäßig mit einem S500 inkl. Chauffeur vor zu fahren (oder meinetwegen S600L, 760L, ...). Egal ob es der Vorstand selbst ist oder die A-, B- und C-Leitung. Ich weiss nicht wie schlimm genau die Lage bei AB ist, aber das einige Verträge nachverhandelt oder gekündigt wurden ist offensichtlich (siehe Presserabatt). Mit einem Kleinwagen stimmt das Bild wieder.

Ich habe mal bei ein Unternehmen gearbeitet, wo der Chef ein 760i gefahren hat, seine Frau einen Porsche, der erste Sohn einen M5 Touring und der zweite Sohn einen S5. Uns Mitarbeitern wurde die Weihnachtsfeier gestrichen und der (Leistungs-) Lohn gekürzt. Den Kunden werden vermehrt Schäden in Rechnung gestellt. Das fordert nicht unbedingt die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit und erst recht nicht das Commitment.
 
Zuletzt bearbeitet:
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UncleSamDavid

Guest
Ich habe mal bei ein Unternehmen gearbeitet, wo der Chef ein 760i gefahren hat, seine Frau einen Porsche, der erste Sohn einen M5 Touring und der zweite Sohn einen S5. Uns Mitarbeitern wurde die Weihnachtsfeier gestrichen und der (Leistungs-) Lohn gekürzt. Den Kunden werden vermehrt Schäden in Rechnung gestellt. Das fordert nicht unbedingt die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit und erst recht nicht das Commitment.


Das ist natürlich wirklich arm...

Aber mit so einer Einstellung ändert sich dann auch mit ziemlicher Sicherheit sehr bald die Fahrzeugklasse des Chefs.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ich finde das gut. Es spart etwas Geld, aber ich finde gerade die positive Signalwirkung überwiegt hier. Argumente wurden in dem Topic schon dazu gebracht.

Persönlich würde ich aber einen Polo (GTI) einem Mini vorziehen ;-)
 
N

nevadaman

Guest
wenn man aber Ehrlich ist, so Billig ist der Mini auch nicht!! Da währen Sie mit einem Golf oder Polo besser gefahren und da hat man mehr vom Auto aber gut Mini ist natürlich nur Lifestyle den AB braucht ...
 
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