Hat eine/r von euch einmal ein "Friendly" Upgrade von einem Award bekommen ?

ANZEIGE

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
50
ANZEIGE
Was ist denn ein "friendly upgrade"?
Ein Upgrade das kein OpUp ist? Dachte ohne Überbuchten Flieger gibts bei LH & Konsorten garkeine Upgrades mehr...

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.648
229
tut wenig zur Sache, aber ich hatte mal ein C-Prämienticket mit AC-Meilen, geflogen mit Lufthansa, inklusive eines 12-Stunden-Stopovers. Der Hinflug wurde ein paar Wochen vor Abflug storniert und ich wurde direkt ans Endziel gebucht. Habe aus einer Laune heraus bei der AC-Hotline angerufen und auf den Stopover bestanden. Der Agent fragte beim Supervisor nach, und schon wurde ein Routing gefunden, das dem ursprünglichen sehr ähnlich war.

Als ich mich dann bei LH einloggte, sah ich dass die Rückfrage beim Supervisor wohl dadurch begründet war, als dass auf dem neuen Flug in I kein Platz mehr frei war (für AC). Gebucht war ich dann in D (!).

Ich habe also dann (aus einer weiteren Laune heraus) bei der LH angerufen und mich für ein M&M-Meilenupgrade in O auf die Warteliste setzen lassen. Auch hier gab es Rückfrage beim Supervisor, denn irgendwie wurde dem Agent angezeigt, meine Buchungsklasse sein nicht upgradefähig, aber ihrer Meinung nach sei das bei D doch der Fall. Nun ja, drei Tage vor Abflug ging das tatsächlich durch.

• Like
Reaktionen: BMF81

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Ich habe also dann (aus einer weiteren Laune heraus) bei der LH angerufen und mich für ein M&M-Meilenupgrade in O auf die Warteliste setzen lassen. Auch hier gab es Rückfrage beim Supervisor, denn irgendwie wurde dem Agent angezeigt, meine Buchungsklasse sein nicht upgradefähig, aber ihrer Meinung nach sei das bei D doch der Fall. Nun ja, drei Tage vor Abflug ging das tatsächlich durch.

Aus meiner Sicht stellen die nach Irreg-Handling ggf. auftretenden Buchungsklassenänderungen die ideale Gelegenheit zum Einsatz von eVouchern dar.

• Like
Reaktionen: fhanfi und L_R

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.293
1.115
Hatte dreimal Upgrades von I nach O - einmal mit Voucher, einmal als VDB und einmal wegen invol reroutings (in dem Fall war es eigentlich W-->I-->O).

Fuxxx

Aktives Mitglied
09.09.2010
229
0
Ich kann zumindest von einem Fall aus eigener Anschauung berichten - allerdings schon 2011, und ich meine gehört zu haben, dass LH seither die Regeln verschärft hat. Im März 2011 sind meine Frau (statuslos) und ich (SEN) auf MUC-IAD rt mit Meilen (M&M, LH Metall) in C geflogen und haben auf dem Rückflug beide ein opup in die First bekommen.

Rechnen kannst du allerdings ja schon mit "normalen" upgrades nicht und deshalb vergiss es einfach - die Chance ist nicht Null, aber dicht dran

Fuxxx

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
925
97
Bei extremer Überbuchung ist alles möglich. Vor allem in der Urlaubszeit, wenn die Y zu klassischen Urlaubsdestinationen proppevoll ist, wird bei LH jeder Platz besetzt. Und nicht immer (wenn auch zugegeben selten) geht es nach den streng geheimen OpUp Regularien.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Also der Pax kann man wirklich keine Schuld geben - wer hätte so ein Angebot nicht angenommen. Aber von seiten der FB war es absolut nicht in Ordnung. Wobei für mich schon das Geschnattere während des Starts schon unmöglich war - das war eindeutig TOO-MUCH-OF-INFORMATION - und warum müssen meine +1 und ich mir diese Geschichten anhören ???

Naja, jeder zieht da halt woanders die Grenze. Wenn man sich durch Zufall in einem Flieger trifft (vielleicht auch noch, nachdem man sich Jahre nicht gesehen hat), dann finde ich so ein Upgrade nicht wirklich schlimm. Kommt ja alle heiligen Zeiten mal vor.
Auch hätte ich nichts dagegen, wenn ab und zu ein Upgrade verlost wird - auch wenn die Maschine nicht überbucht ist. Ich würde es dem/der Glücklichen gönnen. Und für mich wäre das auch kein Problem, wenn ich für das C-Ticket den vollen Preis bezahle und ein Anderer dann für ein 500 Euro Eco Ticket dieselben Annehmlichkeiten hat.

Was anderes ist, wenn man schon von vorneherein Eco bucht um dann durch Beziehungen ein Upgrade zu bekommen. Dies gehört mMn unterbunden.

Und warum ich die Grenze genau so ziehe, wie ich sie oben beschrieben habe, kann ich auch nicht im Detail erklären. Ist einfach so.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.891
748
KLU/GRZ
Naja, jeder zieht da halt woanders die Grenze. Wenn man sich durch Zufall in einem Flieger trifft (vielleicht auch noch, nachdem man sich Jahre nicht gesehen hat), dann finde ich so ein Upgrade nicht wirklich schlimm. Kommt ja alle heiligen Zeiten mal vor.

Und warum ich die Grenze genau so ziehe, wie ich sie oben beschrieben habe, kann ich auch nicht im Detail erklären. Ist einfach so.

Klar zieht hier jeder seine Grenze anders, für mich waren aber zwei Punkte in diesem Fall ausschlaggebend: Zum einem das wirklich unpassende Getratsche der FB mit ihrer Freundin (hallo, sie ist hier um zu arbeiten) und zum anderen, dass es wirklich alles andere als unauffällig war: als erstes hockt sich die FB in den Gang genau zwischen mir und der anderen Pax, um ihr das anzubieten, dann wird gleich noch das ganze Handgepäck nach vorne verladen - das kann man doch auch diskreter machen, ohne, dass es die ganze Umgebung mitbekommt. Wobei ich sagen muss (sorry, dass es jetzt OT und oberflächlich wird), das Ganze hat sooo perfekt zu ihrem Äußeren mit den falschen Wimpern und Fingernägel gepasst ...

Und last, but not least, ich glaube nicht, dass ihr AG sowas zulassen würde, zumindest habe ich von befreundeten LH-Mitarbeitern gehört, dass sie ziemliche Probleme bekommen würden, wenn sie sowas machen würden.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.474
714
STR

Bestimmen jetzt die Angestellten an den vorgegebenen Regeln vorbei wer wo sitzt?!?! :confused:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
177
im Paralleluniversum
Ich denke, das ist ein Thema für Legenden.

Wer mal eins bekommen hat, wird das hier wohl kaum zum Besten geben. Schon gar nicht im Detail, denn das würde bei der LH die Inquisitioren auf den Plan rufen.

Ich sag mal so: Vorher wird Enrico Vegetarier, bevor hier in der heutigen Zeit Upgrades als platonischer Liebesdienst vergeben werden...

• Like
Reaktionen: worldflyer

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.671
1.307
Klar zieht hier jeder seine Grenze anders, für mich waren aber zwei Punkte in diesem Fall ausschlaggebend: Zum einem das wirklich unpassende Getratsche der FB mit ihrer Freundin (hallo, sie ist hier um zu arbeiten) und zum anderen, dass es wirklich alles andere als unauffällig war: als erstes hockt sich die FB in den Gang genau zwischen mir und der anderen Pax, um ihr das anzubieten, dann wird gleich noch das ganze Handgepäck nach vorne verladen - das kann man doch auch diskreter machen, ohne, dass es die ganze Umgebung mitbekommt. Wobei ich sagen muss (sorry, dass es jetzt OT und oberflächlich wird), das Ganze hat sooo perfekt zu ihrem Äußeren mit den falschen Wimpern und Fingernägel gepasst ...

Und last, but not least, ich glaube nicht, dass ihr AG sowas zulassen würde, zumindest habe ich von befreundeten LH-Mitarbeitern gehört, dass sie ziemliche Probleme bekommen würden, wenn sie sowas machen würden.

Hallooooo!

da fliegen Menschen! Sowohl als Flight Attendant als als Passagier ...

Ob es mir gefällt, wenn ein anderer Pax ein Upgrade erhält und nicht ich, ist eine andere Sache. Da kann ich grummeln, aber es ist menschlich und verständlich ... und ob ein FA das darf? Wann darf ich mich für ein Audit Deines Arbeitsplatzes bei Dir melden?

Freue mich drauf .....

und fürs upgrade, frag halt nach, vielleicht gibt es ja zwei weitere Plätze ...

btw. EY hat mich gerade von Y in C gesetzt und von C in F, sollte man die Airline jetzt grounden und das Personal verbannen?

... und noch mal zum OP: erwarte bitte nichts ...

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.891
748
KLU/GRZ
da fliegen Menschen! Sowohl als Flight Attendant als als Passagier ...

Ob es mir gefällt, wenn ein anderer Pax ein Upgrade erhält und nicht ich, ist eine andere Sache. Da kann ich grummeln, aber es ist menschlich und verständlich ... und ob ein FA das darf? Wann darf ich mich für ein Audit Deines Arbeitsplatzes bei Dir melden?
Nun ja, wenn ich einem guten Freund einen Lizenzschlüssel unserer Software für lau rausgeben würde, und es würde jemang bemerken, hätte ich arge Probleme am Hals - klar könnte ich es tun, und ich wüsste auch ein paar, die sich darüber gefreut hätten ...

Und ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, bei einem halbleeren Flieger danach zu fragen - ich hab Y gebucht gehabt und auch nichts anderes erwartet. Aber die ganze Aktion der FB war einfach nur unpassend, sorry.

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
691
12
Austria
Bin und werde immer STATUSLOS sein. Die Meilen sammle ich über KK Gold von M&M, also keine Statusmeilen.
Diese werden für Awards genutzt. (Prämienflüge)

Danke für eure Antworten

PS:Anscheinend bucht unser lieber Niki Lauda nur Eco Tickets und wird automatisch (ohne Status) auf F gebucht.
:p

LH_MUC

Neues Mitglied
10.01.2016
12
0
Um ausnahmsweise mal auf die Frage zu antworten: Ja, im letzten Jahr das C-für-50.000-Meilen-Schnäppchen DUS-ORD-DUS gebucht und auf dem Hinflug "friendly" F bekommen, ebenso mein (unbekannter) Sitznachbar. Vermuteter Grund: Die F war fast leer.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Um ausnahmsweise mal auf die Frage zu antworten: Ja, im letzten Jahr das C-für-50.000-Meilen-Schnäppchen DUS-ORD-DUS gebucht und auf dem Hinflug "friendly" F bekommen, ebenso mein (unbekannter) Sitznachbar. Vermuteter Grund: Die F war fast leer.
Eine leere F veranlasst LH nicht, Leute upzugraden.
Vermutlich war eher eine übervolle C (oder eine übervolle Y und in Folge das "Weiterschieben nach vorne) der Grund.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
300x250

Meilenschnäppchen in die USA kosten jeweils 55.000 Meilen.

Und zum Thema: Ja, wir haben einmal im Leben ein Upgrade von C-Award auf F erhalten (2 Pax LH FRA-IAD). Y war nicht voll, C ebenfalls nicht - unsere reservierten Plätze in C blieben leer. Die Purserin hatte auch keine plausible Erklärung für den Grund des Upgrades.

Ich würde daraus aber nicht den Hauch einer Hoffnung ableiten.

• Like
Reaktionen: BMF81