• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

huggoo

Reguläres Mitglied
31.03.2019
33
3
ANZEIGE
Schau nach, was dir Revolut bei CHF Einzahlungen anzeigt. Wie aber von @ArmDoors wahrscheinlich richtig vermutet, steht die Einzahlung der Einzahlung auf das Revolut CHF Kto. bei der CS nur CH Revolut Nutzern zur Verfügung. Die CH IBAN würde Dir deshalb wahrscheinlich nicht nützen.
Ziel ist es CHF auf Revolut per CH IBAN einzuzahlen, damit keine Gebühren entstehen. Durch die LT IBAN entstehen nämlich Gebühren. Den Umweg über € möchte ich ausschliessen.

Also hieß es für mich probieren geht über studieren.

Die Sammel CH IBAN über Revolut findet man im Netz. Man soll bei einer Überweisung aber seine Referenznummer angeben. Ich habe mein Konto in Eurozone eröffnet und habe keine Referenznummer und habe daher meine LT IBAN benutzt. Ergebnis es geht nicht.
Ein Wechsel von EU Account nach CH Account Ist laut Revolut nicht möglich, daher komme ich an keine CH IBAN bzw. an eine Referenznummer ran.

Ist es möglich einen zweiten Revolut Account in Schweiz aufzumachen?
Darf eine Person mehrere Accounts bei Revolut haben? Hat da jemand Erfahrung?
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
Ist es möglich einen zweiten Revolut Account in Schweiz aufzumachen?
Problem wird hier in erster Linie vermutlich die fehlende Ansässigkeit in der Schweiz sein, welche einer Eröffnung eines CH Revolut Kontos entgegensteht.
Eine online Eröffung eines Kontos in der Schweiz ohne Ansässigkeit dort und dazu kostenfrei ist m.W.n. nur bei YUH möglich.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
Ziel ist es CHF auf Revolut per CH IBAN einzuzahlen, damit keine Gebühren entstehen. Durch die LT IBAN entstehen nämlich Gebühren. Den Umweg über € möchte ich ausschliessen.
Wichtigste Frage vorneweg: willst du von deinem eigenen Konto aus CHF zu Revolut überweisen?
Das Sammelkonto ist nur für "Top up" gedacht, nicht, um Zahlungen von Dritten zu empfangen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Ich vermute, dass lokale CHF-Überweisungen nur für Kunden aus der Schweiz vorgesehen sind und der Rest auf SWIFT setzen soll?
Ja.
Ist es möglich einen zweiten Revolut Account in Schweiz aufzumachen?
Du müsstest ihn ohnehin nicht in der Schweiz aufmachen, sondern im Vereinigten Königreich. Das Schweizer Fähnchen bei Revolut ist ja vor nicht allzu langer Zeit verschwunden - nachdem wahrscheinlich wieder mal jemand gemerkt hat, dass sie dort keine ausreichende Lizenz zum offiziellen Angebot haben.

CH-Adresse wirst du dafür auch brauchen, um zu eröffnen und das Sammelkonto zu nutzen.

Obwohl ich jetzt noch von niemand anderem eigene echte einschlägige Erfahrungen gelesen habe, bin ich mir im übrigen sehr sicher, dass deine Idee mit dem zweiten Konto früher oder später zu Problemen führen wird.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Das Sammelkonto ist nur für "Top up" gedacht, nicht, um Zahlungen von Dritten zu empfangen.
Sagen sie das?

Sie schreiben ja, man könnte auf einem Revolut-Konto bspw. Gehalt empfangen. In der App selbst ist keine solche Beschränkung erwähnt, und meines Wissens funktioniert es auch tatsächlich von Konten anderer (sofern man den Betreff ordnungsgemäss verwendet).
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
Sie schreiben ja, man könnte auf einem Revolut-Konto bspw. Gehalt empfangen.
Wo schreibt wer sowas? Viel Vergnügen, der Lohnbuchhaltung beizubringen, doch bitte die magischen Worte in den Verwendungszweck zu setzen - und dann einen völlig anderen Adressaten zu verwenden.

In der App selbst ist keine solche Beschränkung erwähnt, und meines Wissens funktioniert es auch tatsächlich von Konten anderer (sofern man den Betreff ordnungsgemäss verwendet).
Ja, das funktioniert sich, nur würde ich die Kontodaten niemals irgendwem geben, um darüber Zahlungen zu empfangen. Das ist einfach zu brüchig.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Wo schreibt wer sowas? Viel Vergnügen, der Lohnbuchhaltung beizubringen
Revolut schreibt das in den FAQ (wenngleich nicht explizit für das CHF-Konto).

Das mit der Buchhaltung ist schon klar - allerdings ist ja auch nicht jede „Zahlung von Dritten“ eine Lohnzahlung. ;)
Und der Lohn könnte ja beispielsweise auch von einer Firma kommen, die man selbst kontrolliert.

Realistisch gesehen wird man es halt nur zum Empfang von Zahlungen von genau „instruierbaren“ Drittkonten nutzen - was, ja, die Anwendung deutlich einschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.072
2.975
HAM
Diese Woche habe ich damit verbracht, ein Revolut Business Konto für meine Firma zu eröffnen. Fange ich doch mal mit dem Positiven an:

Die Integration in Firmenregister ist super. Als einer der ersten Schritte sollte ich meinen Firmennamen eingeben und habe schon nach wenigen Buchstaben meine Unternehmen angezeigt bekommen. Nach der Auswahl des gewünschten Unternehmens wurden auch gleich alle Daten aus dem Handelsregister übernommen, inklusive Gesellschafter, Anteile, Anschrift, und so weiter.

Die Identitätsprüfung ging ebenfalls super schnell. Selfie plus Foto vom Personalausweis, und schon war ich verifiziert.

Adressdatenbanken waren ebenfalls sauber eingebunden. Nicht mal den halben Straßennamen eingegeben, und schon musste ich nur noch die Hausnummer ergänzen, alles andere wurde vorbelegt.

Überraschenderweise hat der Support im Chat auch in weniger als 15 Minuten reagiert und immer sauber an die nächsten Kollegen übergeben.

Wenn jetzt nicht noch eine Überraschung kommt, ist der Preis gut. Das Basispaket kostet gar nichts.

Nur Revolut ist halt Revolut...

Die Webseite und die Revolut Business App zeigen unterschiedliche geforderte Informationen und Statusangaben an. Man musste immer in beiden arbeiten, um wirklich alles mitzubekommen.

Die Chatfunktion weist einen darauf hin, dass man sich erst verifizieren muss, bevor man den Chat nutzen darf. Das ist nicht sonderlich hilfreich, wenn es die Verifizierung ist, für den man den Chat benötigt.

Die Anwendung ist für die Prozesse zu einfach gestrickt und führt zu missverständlichen Fehlern. Zum Teil mußte ich die Entwicklertools im Browser benutzen, um die tatsächlichen Fehler der Revolutserver sehen zu können.

Bei den Gesellschaftern bietet die Anwendung an, entweder die Daten zu erfassen oder einen Link an den Gesellschafter per Mail zu schicken. In beiden Fällen wird der Gesellschafter als verifiziert angezeigt, aber nur über den Link per Mail wird er auch im System tatsächlich verifiziert.

Die Daten zu den Gesellschaftern musste ich insgesamt viermal erfassen, obwohl sie automatisch gefüllt waren, weil es immer wieder Probleme mit den Prozessen gab. Einmal sollte ich als Gesellschafter mir als Geschäftsführer die Erlaubnis erteilen, als normaler Angestellter die Anmeldung durchzuführen, was daran scheiterte, dass ich als Gesellschafter die gleiche Telefonnummer habe wie ich als Geschäftsführer.

Bei einer Mitarbeiterin kam es nicht so gut an, dass für eine Firmenkreditkarte ihre persönlichen Daten und der Personalausweis benötigt wurden. Zum Glück sind wir klein genug, dass man sich noch gegenseitig vertrauen kann. Für größere Firmen kann ich mir aber vorstellen, dass das ein Problem sein könnte.

Letztlich habe ich mit insgesamt fünf Support Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Revolut die Anmeldung für ein kostenlosen Business-Konto durchführen können. Effizient, kostendeckend oder lukrativ sieht anders aus.

Würde die Anwendung oder Webseite klarere Informationen zur richtigen Zeit anzeigen, einen präzisieren Status geben und die gewünschten Informationen besser erklärt werden, dann hätte ich das in zehn Minuten ohne Support erledigen können. An den Prozessen besteht jedenfalls viel Verbesserungspotential.

Für mich als kleines Unternehmen ist es eine günstige Möglichkeit, einigen Angestellten eine Kreditkarte zu geben, bei der ich keinen Zugriff auf das Geschäftskonto gebe, immer einen Echtzeitüberblick habe und ohne viel Probleme den Zugriff direkt von Handy steuern kann.

Für größere Firmen ist das aber nichts, da schon das Zugriffsmodell davon ausgeht, dass der Firmeninhaber diverse Schritte ausführt und Administratoren problemlos Zugriff auf das Konto nehmen können. Von fehlender Anbindung an DATEV oder anderen Systemen mal ganz zu schweigen.

Ob das KYC wirklich den Anforderungen entspricht, würde ich bezweifeln. Alle geforderten Dokumente stehen im Handelsregister bereit. Seit Anfang der Woche kann ja zudem jeder kostenlos diese Informationen online abrufen inklusive der Unterschriften der Gesellschafter unter dem Gesellschaftervertrag. Da ist ja nur eine Frage der Zeit, bis das auch für ungeplante Zwecke genutzt wird.

Die einzige Kontrolle ist die Identitätskontrolle, die aus drei Fotos besteht: Selfie, Vorderseite Personalausweis, Rückseite Personalausweis, die aus einer Webanwendung heraus fotografiert werden. Das kann jede halbwegs begabte Grafikerin austricksen, da nicht einmal Sicherheitsmerkmale in einer Live-Session geprüft werden.

Revolut Business ist wie Revolut, mit allen bekannten Problemen (und Vorteilen), nur ohne Meilensammeln.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
ein Revolut Business Konto für meine Firma zu eröffnen.
:ROFLMAO:

Bei einer Mitarbeiterin kam es nicht so gut an, dass für eine Firmenkreditkarte ihre persönlichen Daten und der Personalausweis benötigt wurden.
Muss sie bei jeder anderen Bank auch..
Für mich als kleines Unternehmen ist es eine günstige Möglichkeit, einigen Angestellten eine Kreditkarte zu geben, bei der ich keinen Zugriff auf das Geschäftskonto gebe, immer einen Echtzeitüberblick habe und ohne viel Probleme den Zugriff direkt von Handy steuern kann.
Schön.

Was ist daran jetzt außergewöhnlich?
:unsure:
Oder bezieht sich das nur auf "günstig"?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.072
2.975
HAM
Ist es tatsächlich eine Kreditkarte (oder eine Debitkarte)?

Technisch? Ich hab die BIN nicht geprüft, und die Karte ist ja rein virtuell. Wir nutzen sie nirgends wo der Unterschied relevant wäre und von einigen Ausnahmen abgesehen kann nicht über das Guthaben gebucht werden.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.072
2.975
HAM
Muss sie bei jeder anderen Bank auch..

Ich weiß, ich hab schließlich früher Software geschrieben, die bei der Prüfung eingesetzt wurde. Revolut erleichtert manchen Firmen die Entscheidung, Mitarbeitenden eine Karte zugeben. Da sich am regulatorischen Rahmen aber nichts ändert, bleibt es bei der KYC Anforderung auch für Angestellte. Während in großen Firmen ein Betriebsrat so etwas kontrollieren kann, sind kleine Firmen weniger reguliert. Das ist für Angestellte unsicherer, also muss mehr Vertrauen herrschen. Revolut ist für große Firmen aber schlichtweg ungeeignet.

Was ist daran jetzt außergewöhnlich?
:unsure:
Oder bezieht sich das nur auf "günstig"?

Ich habe mehrere Firmenkonten. Weder bei Volksbanken, Sparkassen, Deutsche Bank oder Commerzbank habe ich den Grad an Kontrolle. Abends temporär eine Karte sperren, Umsatzsperren, Echtzeitanzeige von Kartenumsätzen, Approval Workflows, Regeln in Abhängigkeit von Geschäftspartner und Autorisierungsmethode? Normalerweise gilt es schon als guter Service, wenn ich während der Geschäftszeiten anrufen darf und kein Fax mit einer schriftlichen Autorisierung schicken muss.

Natürlich gibt es auch andere FinTechs, die das gleiche leisten. Hier sind wir halt im Revolutfaden.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.868
818
ZQH
Fun fact: Nach über einem Monat hat sich der Revolut-Chat heute aus heiterem Himmel wegen der geplatzten Lastschriften am 5. Juli gemeldet. Es begann wie immer mit einer ellenlangen Entschuldigung und großem Dank für mein Verständnis wegen der langen Wartezeit. Ich dachte noch, prima, dann schreiben sie mir jetzt die € 2,96 gut, die mir Vattenfall für die Rücklastschrift berechnet hat. Doch weit gefehlt - der Mensch wollte lediglich ankündigen, dass die „Prüfung“ des Sachverhalts noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. 🤣

So viel zu Revolut als ernstzunehmende Banking-Lösung.
 

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Danke für die Rückmeldung. Ihr wart schnelle als der Revolut Chat.

Beantragung geht nur im Chat? In der App kann man anscheinend nur eine Mastercard Debit bestellen.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Ich weiß, ich hab schließlich früher Software geschrieben, die bei der Prüfung eingesetzt wurde. Revolut erleichtert manchen Firmen die Entscheidung, Mitarbeitenden eine Karte zugeben.

Nur Mitarbeitenden oder auch ganz allgemein Mitarbeitern?
"Der Mitarbeiter ist ein Mensch (der Mensch), der in einem Unternehmen generell arbeitet. Der Mitarbeitende ist jemand, der jetzt in diesem Augenblick arbeitet."
 
  • Like
Reaktionen: qube