Heading West: California and Arizona

ANZEIGE

cas_de

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Dienstag. 28.03.23

Letzter Tag, Tag der Heimreise: von Twentynine Palms mussten wir noch zurück zum LAX kommen. Eigentlich hatte ich mal überlegt via Cholla Cactus Garden und Palm Springs zu fahren, aber das erschien mir und uns zeitlich etwas knapp, als ich das bei Google Maps mal eingegeben hatte, denn wir wollten um spätestens 14 Uhr das Auto bei Hertz abgeben. Also wurde es dann doch nur die "kleine" Variante mit einer letzten Schleife durch den Nationalpark via Split Rock, Jumbo Rocks und Hidden Valley nach Joshua Tree. Von dort aus sind wir die CA-62 zum I-10 gefahren und haben ab San Bernadino blind auf die Navigation von Google Maps vertraut um nicht im Gridlock von LA zu enden.

IMG_4932.JPEG
IMG_4938.JPEG
IMG_4959.JPEG
IMG_4973.JPEG
IMG_3104.JPEG
IMG_4984.JPEG
IMG_4985.JPEG

Der letzte Stop vor der Mietwagenrückgabe war am S. Sepulveda Blvd., auf einen letzten Burger und ein bisschen Flugzeuge schauen.

IMG_4988.JPEG
IMG_5004.JPEG
IMG_5011.JPEG
IMG_5015.JPEG

Auf dem Weg zur Tankstelle haben wir am Westchester Pkwy. noch folgendes schönes, wenn auch schon leicht verblasstes Mural entdeckt. Die Rückgabe des Jeeps ging fix und problemlos und der Shuttle hat uns dann zum TBIT gebracht, bzw. bis zum Delta Terminal, denn anscheinend gibt es keine Haltestelle am TBIT.

IMG_5028.JPEG
IMG_5032.JPEG

Der Check in ging fix, leider gab es noch Sitzplatz-Roulette, dank eines kaputten Sitzes (=meiner). An der TSAPre Kontrolle waren genau 2 Leute vor uns und somit waren wir innerhalb von weniger als 5 Minuten airside. Auf dem Weg zur *A Lounge sind wir an der Centurion Lounge vorbeigekommen und haben dort mal kurz reingeschaut. Fazit: Essen gut (hab den Caesar Salad probiert), Bar exzellent, Location naja, Aussicht eher mau bis nicht existent. Da lockte die *A Lounge mit der Terrasse doch mehr.

IMG_5035.JPEG

Final Stop: *A Lounge

IMG_5040.JPEG
IMG_5042.JPEG
IMG_5046.JPEG
IMG_5053.JPEG

Dann war die Zeit gekommen um den Heimflug anzutreten. Der Flug nach MUC ging vom Gate 159 ab (ganz hinten, links) und kurz vor dem Boarding durfen wir noch Warteschlangen Stasi erleben. Es erschienen zwei uniformierte Security Guards mit Papptafeln in der Hand auf denen "Boarding Group 2" bzw. "Boarding Group 3-5" stand und man musste sich hintereinander anstellen um dann irgendwann mal einsteigen zu können. Es wurde nicht geduldet, dass zusammenreisende Passagiere nebeneinander stehen und das wurde auch lautstark kommuniziert und durchgesetzt. Das war unterste Schublade, passt aber irgendwie zum 4* Image der Airline. Man fühlte sich mehr als Sträfling, als als Kunde und Passagier.

IMG_5063.JPEG
IMG_5067.JPEG
IMG_5068.JPEG

Abflug war wieder (wie am Freitag zuvor nach TUS) von der RWY25R und es ging mit der OSHNN1 SID an Catalina Island und Long Beach vorbei in Richtung Las Vegas.

IMG_5074.JPEG
IMG_5079.JPEG
IMG_5084.JPEG

Der Flug war bis auf den einen kaputten Sitz in C in allen Klassen voll und allein in der Business Class waren 7 Kinder dabei. Obwohl der Flug noch im März stattgefunden hat war bereits das Catering für April geladen. Das hat mich aber nicht weiter gestört, jedenfalls so lange nicht, bis ich mein Dessert bekommen habe. Scheinbar reicht das Budget nicht mal mehr um reife Erdbeeren zu kaufen.

IMG_5087.JPEG

Mit 15 Minuten Verspätung sind wir dann in MUC gelandet. Das Gepäck kam relativ fix und 90 Minuten nach der Landung hat mich mein Vater wieder daheim beim Rest der Sippe abgeliefert. Nach 2 Espressi hat er sich dann auch auf den Weg nach Hause gemacht.

IMG_5092.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Noch ein paar Sätze zu unserer Route:

Navigiert haben wir zu 98% mit Google Maps. Für die verbliebenen 2% und als Backup wenn es keinen Handyempfang gab hatte ich mir im Februar bei AAA in FL zwei klassische Straßenkarten geholt.

IMG_5094.JPEG

Den ersten Mietwagen hatten wir ja via Avis von San Diego bis LAX. Gefahren sind wir 153 Meilen.

22.03. San Diego - Laguna Beach

San Diego - Laguna Beach.png

23.03. Laguna Beach - LAX

Laguna Beach - LAX.png

Bei Hertz hatten wir den 2. Mietwagen gebucht, mit dem wir in Summe 1019 Meilen unterwegs waren.

24.03. Tucson lokal (Pima, Saguaro NP, etc.)

Tucson.png

25.03. Tucson lokal (DM AFB)

Tucson - Airshow.png

26.03. Tucson - Kingman

Tucson - Barrio Viejo.png

Tucson - Kingman.png

27.03. Kingman - Twentynine Palms

Kingman - Twentynine Palms.png

28.03. Twentynine Palms - LAX

Twentynine Palms - LAX.png

Gesamtroute Tucson - LAX

Gesamtroute.png

Gefahrene Stecke:
24.-26.03. Tucson & Umgebung: 125 Meilen
26.03. Tucson - Kingman: 434 Meilen
27.03. Kingman - Twentynine Palms: 273 Meilen
28.03. Twentynine Palms - LAX: 187 Meilen
 
Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Fazit:

Es war eine geniale Woche im Südwesten der USA. Meinem Vater hat es sehr gut gefallen und obwohl wir sehr viel erlebt haben (und viel Zeit im Auto verbracht haben) hat er das ohne Probleme mitgemacht. Da war das Team so perfekt. Mit der Frau Gemahlin und dem Junior im Schlepptau hätte ich das nicht gemacht.

Flüge:
Die LH Flüge waren Meilentickets Business Flex Plus + Companion Award für 155k bzw. 77,5k Meilen plus ca. €120 Steuern und Gebühren pro Person.
Die beiden Tickets bei Southwest für den Flug LAX-TUS haben in Summe $378 gekostet.

Mietwägen:
Avis prepaid - $62,74
Hertz prepaid (via ADAC) - $253,24, plus one way fee, Steuern etc. (postpay) - $315,84

Hotels:
alles direkt bei marriott.com bzw. hilton.com gebucht, außer die erste Nacht in Laguna Beach (booking.com). Preise zwischen $120 - $190 pro Nacht.

Fotos:
Die Bilder von der Airshow wurden mit einer Canon EOS 70D mit einem 300 mm Teleobjektiv fotografiert. Alle anderen Bilder wurden mit 2 verschiedenen iPhone 12 Pro Max aufgenommen.

Das war's dann für diesen Trip. Die nächste Reise steht an Pfingsten an. Die Vorfreude ist riesig groß!

IMG_2830.JPEG

Servus!

Euer,
cas_de
 

airborne1965

Reguläres Mitglied
10.12.2017
48
64
MUC
Herzlichen Dank für den Bericht, sehr gelungen, Joshua Tree NP habe ich im letzten Jahr in meine Vater-Tochter-Tour integriert …
 
  • Like
Reaktionen: cas_de

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.696
25.924
MUC
Einen ganz herzlichen Dank für den oppulent bebilderten und sehr detaillierten Reisebericht! Das macht Lust auf den Südwesten der USA, aber nicht auf die LH.

Das Aprilmenü werden wir auch in wenigen Tagen erleben. Ob es dann reife Erdbeeren geben wird, werde ich berichten.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und cas_de

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.160
Hamburg
Vielen Dank fürs mitnehmen! Mal sehen, wann es mal wieder rüber geht.... Schon auch ein schönes Land...
 
  • Like
Reaktionen: cas_de

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Herrliche Tour, Danke für den Bericht.

Dankeschön! War wirklich eine herrliche Tour - hat mein Vater heute wieder bestätigt, als er uns zum Abendessen besucht hat.

Danke fürs Berichten, evtl. geht es für mich nächstes Jahr im Februar in die Ecke.

Gerne. Die Ecke ist einfach wunderschön, aber halt leider kein Geheimtipp. Februar ist aber eine coole Reisezeit für den Südwesten, weil noch Offseason. Kann aber auch kalt dort werden, speziell nachts oder in größeren Höhen. War auch schon während Spring Break meines Studiums in den USA mal dort unterwegs. Werde nicht Nacht im Schlafsack im Auto im Joshua Tree NP nie vergessen. Was hab ich gefroren...

Die Vorfreude bei uns ist aber auf den Trip an Pfingsten :p

Vielen Dank fürs Mitnehmen. Da kommt richtig Reisefieber auf.
MB

Gerne - bei mir stirbt das Reisefieber nie.

Was für ein toller Bericht! Danke fürs Mitnehmen.

Dankeschön!

Herzlichen Dank für den Bericht, sehr gelungen, Joshua Tree NP habe ich im letzten Jahr in meine Vater-Tochter-Tour integriert …

Ach wie schön - ich muss sagen, ich fand den Trip mit meinem Dad jetzt auch richtig cool. Um ihn zu zitieren:

Das war richtig schön und hatten wir zum letzten Mal die Gelegenheit eine Woche zusammen zu verbringen...

Einen ganz herzlichen Dank für den oppulent bebilderten und sehr detaillierten Reisebericht! Das macht Lust auf den Südwesten der USA, aber nicht auf die LH.

Das Aprilmenü werden wir auch in wenigen Tagen erleben. Ob es dann reife Erdbeeren geben wird, werde ich berichten.

Merci. Ganz so schlecht war die LH nicht. Wir hatten auf dem Hinflug eine super motivierte und nette Crew, wo die P2 auch mal eine halbe Stunde mit uns gequatscht hat und sich richtig gefreut hat. Als sie und die Flugbegleiterin, die für uns beide zuständig waren, mitbekommen haben, dass es ein Geburtstagstrip ist haben die uns echt verwöhnt. Ganz im Gegensatz zum Rückflug wo der P2 sich nicht mal blicken hat lassen und man nicht 1x mit dem Namen angesprochen wurde. Die Erdbeeren waren da nur das Pünktchen auf dem i, zusammen mit der Warteschlangen Stasi. Das Erlebnis war also das komplette Gegenteil zum Hinflug. Euch eine gute Reise!

Vielen Dank fürs mitnehmen! Mal sehen, wann es mal wieder rüber geht.... Schon auch ein schönes Land...

Danke - ich war jetzt zum ersten Mal seit 14 Jahren mal wieder ein bisschen ausführlicher im Südwesten unterwegs und trotz des Menschenandrangs ist die Landschaft schon wirklich einzigartig schön.

Danke fürs mitnehmen

Gerne geschehen.

Toller Bericht. Vielen Dank dafür.

Danke für die Blumen!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.564
9.429
Dahoam
Auch ein danke von mir für diesen genialen Tripreport. Ist ganz nach meinem Geschmack inklusive der schönen Bilder von Grönland auf dem Hinflug. Mir ist ein Fenster mit solch einer Aussicht immer viel wichtiger als jedes IFE mit unzähligen Filmen. Da kann ich stundenlang rausschauen wenn mehr als Meer zu sehen ist. Hat alles wieder richtig Lust auf den Südwesten der USA gemacht. Mal sehen ob ich im Frühling 2024 was mache.
 
  • Like
Reaktionen: cas_de und shauri

shauri

Erfahrenes Mitglied
Februar ist aber eine coole Reisezeit für den Südwesten, weil noch Offseason. Kann aber auch kalt dort werden, speziell nachts oder in größeren Höhen. War auch schon während Spring Break meines Studiums in den USA mal dort unterwegs. Werde nicht Nacht im Schlafsack im Auto im Joshua Tree NP nie vergessen. Was hab ich gefroren...
Ich habs lieber kalt als heiß und plane auch nicht im Auto zu schlafen. Temperatur und off-Season waren daher gute Gründe, abgesehen davon, dass Anfang Februar halt ein Event stattfindet, zu dem ich möchte. Muss mal langsam anfangen nach Flügen zu schauen.
 
  • Like
Reaktionen: cas_de

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Auch ein danke von mir für diesen genialen Tripreport. Ist ganz nach meinem Geschmack inklusive der schönen Bilder von Grönland auf dem Hinflug. Mir ist ein Fenster mit solch einer Aussicht immer viel wichtiger als jedes IFE mit unzähligen Filmen. Da kann ich stundenlang rausschauen wenn mehr als Meer zu sehen ist. Hat alles wieder richtig Lust auf den Südwesten der USA gemacht. Mal sehen ob ich im Frühling 2024 was mache.

Merci! Auf dem Hinflug waren meine 2 Fenster die einzigen in der vorderen Kabine die nicht verdunkelt waren. Ich kann das auch nicht verstehen, warum man da immer in der dunklen Bude sitzen muss. Auf dem Rückflug saß eine Dame neben mir, die hat kurz nach Long Beach - trotz Tageslicht, bestem Wetter und super Sicht die Shades runtergezogen und erst wieder 10 Min vor der Landung wieder hoch geschoben. Ich pack das nicht. Das IFE ist eh für den Allerwertesten. Das einzige was ich da nutze ist die Moving Map oder wenn es Kameras gibt.


Ich habs lieber kalt als heiß und plane auch nicht im Auto zu schlafen. Temperatur und off-Season waren daher gute Gründe, abgesehen davon, dass Anfang Februar halt ein Event stattfindet, zu dem ich möchte. Muss mal langsam anfangen nach Flügen zu schauen.

Na dann viel Erfolg bei der Flugsuche!
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.121
TXL
vielen vielen Dank - wunderbarer Bericht und wieder viel Neues aus dem Südwesten entdeckt !
Apropos Navigation: Wenn kein Empfang ist, wäre doch das vorherige Herunterladen von Offline-Karten von Google Maps auch ne Option !?
 
  • Like
Reaktionen: cas_de

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.297
1.009
Toller Bericht und Danke.

Hinsichtlich Fenster bin ich absolut deiner Meinung.
Bestes Erlebnis war vor einem Jahr von FRA-MIA, als man mich 2 Stunden nach dem Start bat (LH Crew) meine Fenster zu verdunkeln, um 12 Uhr mittags deutscher Zeit. Andere Gäste wollen schlafen…da meinte ich, es ist ein Tagflug und ich will mir die Landschaft anschauen.
Die andren Gäste können ja Augenmasken nutzen.

Gefühl war jedoch, dass die Crew Ihre Ruhe haben wollte und es nur eine dumme Ausrede war.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
vielen vielen Dank - wunderbarer Bericht und wieder viel Neues aus dem Südwesten entdeckt !
Apropos Navigation: Wenn kein Empfang ist, wäre doch das vorherige Herunterladen von Offline-Karten von Google Maps auch ne Option !?

Sicherlich wäre das eine Option, aber das Gewicht der beiden old school Karten war jetzt nicht so groß, dass ich mir einen Bandscheibenvorfall geholt hätte. Außerdem schadet es ja nicht auch eine offline Alternative parat zu haben. Mein Vater sass schon ab und zu mit der Karte in der Hand auf dem Beifahrersitz um zu schauen, was es denn alles so auf dem Weg zu sehen gibt. Da hat die Navigation mit Google Maps meiner Meinung nach auch noch an 1-2 Stellen "Luft nach oben".

Toller Bericht und Danke.

Hinsichtlich Fenster bin ich absolut deiner Meinung.
Bestes Erlebnis war vor einem Jahr von FRA-MIA, als man mich 2 Stunden nach dem Start bat (LH Crew) meine Fenster zu verdunkeln, um 12 Uhr mittags deutscher Zeit. Andere Gäste wollen schlafen…da meinte ich, es ist ein Tagflug und ich will mir die Landschaft anschauen.
Die andren Gäste können ja Augenmasken nutzen.

Gefühl war jedoch, dass die Crew Ihre Ruhe haben wollte und es nur eine dumme Ausrede war.

Danke und guter Punkt bzgl. der Crew - ich hatte ja weiter oben schon 1-2 Sätze diesbezüglich geschrieben. Auf dem Hinflug hatte die P2 extra nochmal nachgefragt, wie denn die Ausblicke waren und ob ich alles gut fotografieren konnte (q.e.d.). Sie hatte vollstes Verständnis dafür, dass ich gerne rausschauen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.564
9.429
Dahoam
Ich kann es noch nachvollziehen wenn man einen wirklichen Nachtflug hat dass man die Fenster möglichst geschlossen hält. Aber wenn ich kurz rausschauen will sollte das trotzdem akzeptiert werden. Ich erinnere mich wie beeindruckend es auf einen Flug MUC-BKK war, als es gefühlt mitten in der Nacht, aber schon am hellichten Tag südlich vom Himalaya über Indien gegangen ist und man die ganzen 8000er in Nepal in der Ferne sehen konnte. Dafür würde ich auch eine schlaflose Nacht verbringen um diesen Ausblick zu genießen.

Bei den Tagflügen nach Westen finde ich es aber sogar kontraproduktiv die Fenster zu schließen um in die neue Zeitzone gut rüber zukommen. Da versuche ich möglichst wenig Schlaf abzubekommen um dann nach der Ankunft richtig müde schon in der neuen Zeitzone zu schlafen. Wenn es einer unbedingt dunkel haben will soll er halt eine Schlafmaske verwenden. Haben ja eh viele Airlines im Amenitykit.
 
  • Like
Reaktionen: mb85 und tarantula

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Ich kann es noch nachvollziehen wenn man einen wirklichen Nachtflug hat dass man die Fenster möglichst geschlossen hält. Aber wenn ich kurz rausschauen will sollte das trotzdem akzeptiert werden. Ich erinnere mich wie beeindruckend es auf einen Flug MUC-BKK war, als es gefühlt mitten in der Nacht, aber schon am hellichten Tag südlich vom Himalaya über Indien gegangen ist und man die ganzen 8000er in Nepal in der Ferne sehen konnte. Dafür würde ich auch eine schlaflose Nacht verbringen um diesen Ausblick zu genießen.

Bei den Tagflügen nach Westen finde ich es aber sogar kontraproduktiv die Fenster zu schließen um in die neue Zeitzone gut rüber zukommen. Da versuche ich möglichst wenig Schlaf abzubekommen um dann nach der Ankunft richtig müde schon in der neuen Zeitzone zu schlafen. Wenn es einer unbedingt dunkel haben will soll er halt eine Schlafmaske verwenden. Haben ja eh viele Airlines im Amenitykit.

Dann solltest Du schauen, dass Du nicht mit i_miss_flying im gleichen Flieger sitzst...

(...) Ich hatte vor wenigen Tagen wieder den Vergleich: FRA-SIN mit LH in F, Rückflug mit SQ.
LH: Kein passender Pyjama. Dreckige Toilette im FCT. Toilette im Flieger auch total verdreckt und wird standard-mäßig von der C mitgenutzt, die Crew interessiert es nicht. Auf 3A sitzt man wie in einem Irrenhaus, weil ständig jemand daneben herrennt. Essen geht nur dann, wenn alle essen. Irgendwann in der Nacht reißt einer von den Touris die Sunshades hoch und es ist den Rest der Reise hell in der Kabine. (...)

Post #2638

Man kann es nicht allen recht machen, ich würde aber auch den Ausblick auf den Himalaya der zwangsverdunkelten Kabine vorziehen. LH hat die Schlafmasken ja aus dem Kit in die Lavs verbannt, wohl in der Hoffnung, dass so weniger verbraucht werden und man hat wieder was gespohrt.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
So, ich muss den Faden hier nochmal kurz aufgreifen...

Ähnlich wie im Reisebericht "Die letzte große Reise - in die Antarktis" müsste ich den Titel dieses Berichts nun entsprechend anpassen, denn es war für meinen Vater auch die letzte große Reise. Er ist leider vor einer Woche völlig unerwartet verstorben und rückblickend bin ich so was von froh und glücklich, dass wir diese Woche miteinander verbracht haben, genauso wie ich dankbar bin, dass wir unseren 3 Generationen Ausflug nach TLS im Januar gemacht haben.

Nachdem ja hier im Reiseberichte Unterforum gerade auch noch andere Berichte im Kontext "betreutes Reisen mit Eltern(teilen)" veröffentlicht wurden, kann ich mich nur ungefragt für jeden und mit jedem freuen, der noch mit den Eltern verreist ist.

IMG-4703.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: