(Hertz) USA Anmietungen und e-tolls roads

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.868
1.476
Hallo, ich habe hier das Thema gefunden, weil ich ein ähnliches Probem habe, aber ziemlich unerfahren bin. Nach meiner Rückkehr aus den USA musste ich nämlich feststellen, dass meine Kreditkarte nachträglich mit einer Toll Pass Gebühr belastet wurde ohne dass ich eine Ahnung habe, was damit gemeint ist.

Ich war ab 08.12. in Orlando unterwegs und habe bei Alamo ein Leihwagen gehabt. In den 11 Tagen in denen ich das Fahrzeug benutzt habe, bin ich meist auf Mautfreien Straßen gefahren. Und wenn ich mal auf sogenannten Maut Straßen gefahren bin, habe ich immer schön die Maut an den Mautstationen in Bar (Cash Coins) oder am Schalter in bar gezahlt.

Jetzt bin ich verwundert, dass ich nach meiner Rückkehr eine Belastung auf meiner Kreditkarte bekommen habe über 1,72 US$ und 1,20 US$ und über 9,90 US$ TollPass Convenience Fee.

Ich habe jetzt keine Ahnung ob das alles ok ist. Bei Rückgabe des Autos habe ich ein Ausdruck erhalten, wonach die Amount 0,00 US$ ist.

Wieso werden mir also nachträglich noch Toll Pass Gebühren auferlegt, obwohl ich vor Ort immer die Mautgebühren in Cash an den Stationen gezahlt habe?

Kann mir jemand helfen?
zum Glück noch einer, der sich nicht an Details meines OP aufregt sonder echt Fragen zum Thema hat!

Es soll Strecken geben, wo du nicht darauf hingewiesen wist, dass du gleich 1,72 und 1,2 Dollar für 5km bezahlen musst. wie oben beschrieben: Transparenz ist nicht die Stärke der Amis und wegen 13 USD macht in USA keiner ein Fass auf!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schreib Alamo an und bitte um die Daten der Nutzung. Bei dien kleinen Summen kann es keine große Strecke gewesen sein. On Orlando (Kissimee) wird z.B. gerne übersehen, dass die Hauptzufahrtsstraße zum "The Loop" (Mall) (500m Strecke) einen Dollar kostet und eine Toll-Road ist.
Parking is free but "location charge" 1 USD - bei 9,99€ "convenience fee" war dann der Mall-Besuch nicht wirklich lukrativ?

Wie gesagt: man darf in den USA einfach nicht so denken wie wir Europäer wo alles transparent sein muss (was ich gut finde), weil man ansonsten es formal rechtlich nicht bezahlen müsste

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.868
1.476
was nicht angefallen ist, muss auch nicht erstattet werden.
ja, aber es gibt auch Vermieter, die berechnen Gebühren für die Mautbox auch wenn die sie nicht nutzt - und natürlich sind bei diesen Brüdern diese "nicht wählbaren" Gebühren in der gebuchten Rate nicht drin - Überraschung!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.868
1.476
Letzteres stimmt leider nicht, zumindest nicht in AZ und NM.
im Vergleich zu Deutschland ist Hertz im Rest der Welt sehr wohl noch fast so aktiv wie früher - Deutschland stockt der Mietwagenmarkt, ich vermute, weil es im Gegensatz zu Rest von der EU so viele Unsicherheiten gibt, wie es denn weiter geht? Mietwagen nehmen ist in Deutschland "schämst du dich nicht"

Danke fürs Update - trotzdem noch ein Schnäppchen gegenüber dem Hertz „Angebot“
Wegen der Deckelung auf ca. 30USD ja!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
im Vergleich zu Deutschland ist Hertz im Rest der Welt sehr wohl noch fast so aktiv wie früher - Deutschland stockt der Mietwagenmarkt,
Das mag möglicherweise sein; die Aussage, dass es Hertz weiterhin in jeder Kleinstadt in den USA gäbe, trifft definitiv nicht einmal ansatzweise zu.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.816
11.965
IAH & HAM
Bei Sixt habe ich gerade fuer 2 Buchungen (TX und CA) jeweils ~15 USD pro Tag fuer "unlimited toll" gezahlt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.868
1.476
Das mag möglicherweise sein; die Aussage, dass es Hertz weiterhin in jeder Kleinstadt in den USA gäbe, trifft definitiv nicht einmal ansatzweise zu.
es ging vorangig um Hertz in Deutschland und in USA habe ich Hertz sehr gut abgedeckt erlebt (kann aber an den Staaten liegen die ich besucht habe)

Bei Sixt habe ich gerade fuer 2 Buchungen (TX und CA) jeweils ~15 USD pro Tag fuer "unlimited toll" gezahlt.
ja das bieten alle an: flatrate pro Tag, gibt's bei Hertz auch!

allerdings Vorsicht: https://travel-dealz.de/blog/hertz-platepass-maut-usa/

Ich weiss ich wiederhole mich, aber selbst die Typen bei Hertz sagten uns bei Rückgabe "you can be sure, that toll will be chanrged"

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
es ging vorangig um Hertz in Deutschland und in USA habe ich Hertz sehr gut abgedeckt erlebt (kann aber an den Staaten liegen die ich besucht habe)
Muss wohl an letzterem liegen. Ganz aktuell kann ich für NM und AZ wie gesagt das Gegenteil mitteilen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.816
11.965
IAH & HAM

ja das bieten alle an: flatrate pro Tag, gibt's bei Hertz auch!

allerdings Vorsicht: https://travel-dealz.de/blog/hertz-platepass-maut-usa/

Ich weiss ich wiederhole mich, aber selbst die Typen bei Hertz sagten uns bei Rückgabe "you can be sure, that toll will be chanrged"
Ich habe keine Lust den Artikel zu lesen, aber da ich bereits mehrfach Mietwagen mit einem all inclusive Paket gebucht habe, weiss ich das es problemlos funktioniert.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Ich würde eher davon abraten, ohne Not die letzten vier Ziffern meiner KK hier zu veröffentlichen. Auch dass man seine Emails über freenet.de bezieht, ist eher weniger relevant hier.

• Like
Reaktionen: Eastside

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.261
2.437
Main-Taunus-Kreis
Ich habe mich einmal zu schlecht informiert...
Bei meiner letzten 20-tägigen Anmietung in Chicago mit Fahrten im Nordosten hatte ich von Hertz einen PlatePass-Transponder im Auto. Normalerweise hatte ich den immer eingeklappt gelassen und Maut bar bzw. online selbst bezahlt, um Gebühren zu vermeiden. In New York City hatte ich mich allerdings schlecht informiert und wusste nicht, wer genau die Straßenbetreiber zwischen NJ und NY sind, sodass ich für die Staten Island Bridge und Verrazano Bridge den Transponder ausgeklappt hatte. Ich ging davon aus, dass das dann automatisch abgerechnet wird und ich dann noch eine Convenience-Fee für den einen Tag der Nutzunh zahlen muss... Wär ok gewesen.

Aber von wegen... Durch das Ausklappen habe ich automatisch den "All Inclusive Pass" aktiviert, der mir nun nachträglich mit 14.99 (pro Anmiettag!) in Rechnung gestellt wurde (insgesamt fast 230 USD!). Das ist natürlich nicht in Ordnung, zumal ich zu dem Zeitpunkt das Auto schon über 10 Tage hatte... Und es ist nur an einem Tag Maut über den Transponder im Wert von vielleicht 30 Dollar angefallen.

Eine Beschwerdemail ist schon an Platepass rausgegangen. Im Netz findet man auch ähnliche Erfahrungsberichte und auch nicht wenige Amerikaner fallen darauf rein... Ich hoffe, da lässt sich noch was machen.

• Like
Reaktionen: geos

CuriousSLF

Neues Mitglied
05.12.2023
24
42
Aber von wegen... Durch das Ausklappen habe ich automatisch den "All Inclusive Pass" aktiviert, der mir nun nachträglich mit 14.99 (pro Anmiettag!) in Rechnung gestellt wurde (insgesamt fast 230 USD!). Das ist natürlich nicht in Ordnung, zumal ich zu dem Zeitpunkt das Auto schon über 10 Tage hatte... Und es ist nur an einem Tag Maut über den Transponder im Wert von vielleicht 30 Dollar angefallen.

Eine Beschwerdemail ist schon an Platepass rausgegangen. Im Netz findet man auch ähnliche Erfahrungsberichte und auch nicht wenige Amerikaner fallen darauf rein... Ich hoffe, da lässt sich noch was machen.

Hatte ich letzten Winter auch, Anmietung bei Thrifty (gleicher Laden wie Hertz) in Hartford, CT. Extra bei der Anmietung gefragt, daß es die rund 10$ fee für jeden Tag, an dem ich eine Mautstraße benutze, plus eben die Maut sind, und so bestätigt bekommen.
PlatePass hat dann auch versucht, die Mautflatrate "all-inclusive tolling" von der KK abzubuchen. Freundlicherweise hatte Barclays die Abbuchung von PlatePass abgelehnt, so daß ich am längeren Hebel saß. Nach einem kurzen Mailwechsel mit Platepass

"Thank you for your reply regarding our offer.
I’m glad to see that you accepted our offer to opt out of the PlatePass® All-Inclusive program. I have adjusted the account and your new total is $62.47. Your account will be updated within the next 24 hours. Please note, once you have been opted out of this service, you will not be able to opt back in. This means if there are additional tolls reported, you will be billed the toll and a $9.99 convenience fee per toll usage day"​

kam dann nach ein paar Tagen eine korrigierte Abrechnung mit Link zum Bezahlen per Kreditkarte, was ich dann gemacht habe (waren ca. 60$ vs 440$).
Wenn die sich quer stellen (d.h. nach 2 Wochen immer noch keine Korrektur), würde ich versuchen, daß über die Kreditkarte zurückbuchen zu lassen (Screenshot von den Bedingungen auf der Hertz-Seite, beschreiben, was du vertraglich schuldest vs. was die berechnen, Doku, daß du einen Klärungsversuch unternommen hast etc.).

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.261
2.437
Main-Taunus-Kreis
Gemeldet haben sie sich bisher noch nicht, obwohl in der Bestätigungsmail stand, dass sie innerhalb von 5 Werktagen antworten wollen. Ich finde das eine Frechheit. Die Unterlagen habe ich jetzt bei Amex eingereicht...

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.866
415
mal was anderes. Anminetung Avis. Bin über die San mateo Brücke. Wagen hatte Transponder, aber ich wusste nicht, dass ich den aufklappen muss.
Muss ich jetzt aktiv werden oder buct Avis irgendwann einfach bei mir was ab ?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Laut Wikipedia: "Tolls are only collected from westbound traffic at the toll plaza on the east side of the bridge." Wenn Du von SFO kamst, müsste es also kostenlos gewesen sein.
Ferner "Drivers must pay within 48 hours after crossing the bridge or they will be sent a toll violation invoice."

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.866
415
Bin nach sfo rein. Müsste also zahlen. Na dann wird mir avis sicher die Rechnung schicken....

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Und sicher mit "Serviceaufschlag". Du könntest natürlich auch versuchen, innerhalb von 48 h selbst zu bezahlen. Siehe Link oben.

• Like
Reaktionen: EinerWieKeiner