ANZEIGE
1. oh... ich dachte Kreditkarten haben immer eine Zahlungsgarantie bis 400 Euro pro Zahlung... Das war doch der Sinn einer Kreditkarte? Gibt doch auch einige offline Terminals und Ritschratsch wie z.b. im Flugzeug Boardshop.. Da sind die Karten immer bis 400 Euro begrenzt... Außer AmEx, da ist es mehr.
So pauschal ist das nicht korrekt. Das sogenannte Floorlimit wird für jedes Vertragsunternehmen individuell vereinbart (für internationale Transaktionen existieren zudem Höchstbeträge seitens der Kartenorganisationen). Wenn ein VU aus bestimmten Gründen überwiegend offline bzw. mit Imprintern arbeiten muss, ist es natürlich ratsam, ein relativ hohes Floorlimit zu vereinbaren, um nicht ständig telefonische Genehmigungen einholen zu müssen.
Heutzutage ist das Floorlimit im normalen Handel oft sogar auf 0 gesetzt, da Autorisierungen regelmäßig schnell und kostengünstig eingeholt werden können. Gestern hab ich z.B. gut 30 Euro beim Dallmayr bezahlt und was verrät mir der Transaktionsbeleg (natürlich in "Geheimsprache")? Transaction exceeds floor limit...
2. Hm... Das kann ich so nicht bestätigen... Ich weiß nicht wie es heute ist aber vor 10 Jahren habe ich in Ägypten für ein Jahr gelebt... Damals war noch Regelmäßig das Telefonnetz ausgefallen und die Geldautomaten konnten keine Verbindung aufbauen.
Wenn man aber das Telefonkabel vom ATM entfernt hat (früher ging das bei einigen noch z.B. in den Hotels), dann hat der Automat bis 500 Euro Geld ausgezahlt... Allerdings ging das nicht immer (aber meistens)... Und es gab wohl auch Touristen, da ging das gar nicht.
Vor 10 Jahren. In Ägypten. Das dürfte also hundertprozentig eine Magnetstreifen-Transaktion gewesen sein.
Meine bisherigen Ausführungen bezogen sich allerdings auf EMV-Transaktionen. Und ich habe bislang noch keine EMV-Kreditkarte gesehen, die für den Transaktionstyp "unattended cash" eine andere CVM als "enciphered PIN verified online" zulässt (das heißt selbstverständlich nicht, dass es solche Karten nicht doch irgendwo geben mag - in dem Fall würden mich Details sogar sehr interessieren!). Sonst aber heißt es dann im Offlinefall gnadenlos: CVM processing failed -> Abbruch.
Bei Magnetstreifenkarten ist das natürlich alles viel weniger streng, weil die Karte ja sowieso alles mit sich machen lassen muss, was das Terminal oder der GA will... Wenn der GA also von seinem Betreiber so konfiguriert ist, dass er auch offline auszahlt, gibt es Bargeld. Wer das am Ende bezahlen muss, ist natürlich eine andere Geschichte, da an so einem GA ja jede gestohlene oder auch selbstgebastelte Karte mit rechnerisch gültiger PAN verwendet werden kann. In Deutschland undenkbar, in Ägypten vielleicht schon.