HI - höchster Status???

ANZEIGE

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

was ist der höchste Status den HI MA sehen können?

Folgendes hat sich begeben. Ich bin RA und schlafe oft im HI Airport nord in IST. Beim letzen male gab es ein schäbiges Zimmer. Ein Raucher Zimmer, normaler Floor - kein Eckzimmer. Auch sonst hatten die mich irgendwie total "vergessen" ich schlafe dort rund 3-4 mal im Jahr für ne Woche... kein wasser, keine zeitung, ich hatte mich "beschwert" aber das haus war voll wegen einer Sportveranstaltung.... lief also nicht rund das letzte mal im Mai oder so.

Grundlegend: Habe mit denen eine special Rate ausgemacht. Punkte gibt es dafür immer ganz normal.

Sonst wenn ich meinen nächsten Stay buche, mache ich dies via email. Dieses mal habe ich es telefonisch gemacht um sicher zu gehen, dass ich kein Raucherzimmer mehr erhalte und ebenso, dass ich wert auf ein "ordentliches Zimmer" lege. So rief ich also dort bei der Sales Abt. des Hotels an.

ich klagte mein Leid mit dem Zimmer beim letzen male und fragte nach der mgl. ein "upgrade" zu erhalten. Dann sagte die Dame, Sie könne dies nicht zusagen ich sei ja auch nur Platinum (you are only platinum sir - sorry). da könne man nichts garantieren... ich fragte dann ob es a) von meinem Status abhängt ob ich ein "gutes Zimmer" bekäme oder von der Tatsache wie oft im Jahr ich dort schlafen würde... und b) fragte ich welchen höheren Status ich denn in ihrer Hotelkette erlangen könne - höher als "only platinum" Sie überlegte kurz und meinte dann zu b) Ambassador... dann könnte Sie Upgrades zusagen.. ich war total überrascht und erfreut weil ich dann ja "eine ganz anderen Karte spielen könnte"

oha sagte ich leicht zynisch.. damit könnte ich dienen.. Sie solle doch mal mein Profil einsehen.. Sie sagte ganz frech, hätte sie schon getan, und ich sein schliesslich nur platinum.. Sorry nichts zu machen. kein Upgrade und sonst auch nichts.. dann versuchte ich ihr glaubhaft zu versichern dass ich zufälligerweise Ambassador bin. Dies wollte Sie mir nicht abkaufen.. Sie sagte hier stünde nur platinumim system und überhaupt..

Diese ganze Diskussion ist natürlich auf das Fehlverhalten dieser Person zurückzuführen. Dass eine beliebige Angestellte in einem HI in der Sales Abteilung in IST sich nicht mit Ihren Tiers ihres Kundenbindungsprogrammes ihrer Kette auskennt ist das eine, das andere ist aber dass Sie es angeblich nicht sehen können in ihrer maske...

- Gibt es gesicherte Erkenntnisse ob hie, hi oder cp MA den Status sehen können? bzw. den level. ohne Amb. oder gar RA?
- Gibt es Erkenntnisse darüber welche Aussagen die MA haben wenn Sie einen Amb oder RA in einem HI oder CP einchecken?
- zu der Person: Meint ihr ich solle beim Aufenthalt mal mit Ihrem Sales Director sprechen... ?

Gespannt auf Eure Meinungen.
HL

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Mit dem General Manager sprechen bzw. mit ihm in Mailkontakt treten. Was die MA sehen, hängt von der Software ab, die sie nutzen. Die meisten sehen den kompletten Status (PC Level + Amb Level), wenn sie wollen auf einer Extraseite noch mehr (Nächte, Punkte, ...)

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
leider wurde ich in hi und hix bei mehr als 100 aufenthalten noch nie als ambassador, geschweige denn als ra identifiziert... einzig vereinzelt in cp´s und da auch nicht durchgängig... das ist wirklich eine lästige geschichte...

aber generell ist die angesprochene unterhaltung zweifelhaft, denn ausserhalb ic gibt es in keinem ihg hotel garantierte upgrades, auch nicht als amb oder ra und das lt t&c´s und auch nicht in der praxis. gleiches gilt für die buchungsgarantie, die schon einige male einfach abgelehnt wurde weil die regeln so schwammig sind. hier muss ich aber sagen, dass es bei gezielter intervention beim hotelmanagement immer etwas gebracht hat auf den RA zu verweisen. zuletzt im cp berlin das wegen messen komplett voll war und ich trotzdem ein zimmer bekommen habe...

• Like
Reaktionen: alexanderxl

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
hat pc eigentlich ein management in europa?

ich würde mich dort gerne mit einem kundenfeedback einbringen... (vielleicht im zuge eines mini do´s, weil ich mir vorstellen kann, dass sich da mehrere ra´s hier finden würden;))

meine themen wären:

- ra referral voucher streichen!
- erkennung des ra in allen ihg häusern (vereinheitlichung des status)
- deutlichere unterscheidung zwischen amb und ra, denn der ambassador ist ein mickeymouse kaufstatus...

Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.843
18
im Paralleluniversum
leider wurde ich in hi und hix bei mehr als 100 aufenthalten noch nie als ambassador, geschweige denn als ra identifiziert... einzig vereinzelt in cp´s und da auch nicht durchgängig... das ist wirklich eine lästige geschichte...

aber generell ist die angesprochene unterhaltung zweifelhaft, denn ausserhalb ic gibt es in keinem ihg hotel garantierte upgrades, auch nicht als amb oder ra und das lt t&c´s und auch nicht in der praxis. gleiches gilt für die buchungsgarantie, die schon einige male einfach abgelehnt wurde weil die regeln so schwammig sind. hier muss ich aber sagen, dass es bei gezielter intervention beim hotelmanagement immer etwas gebracht hat auf den RA zu verweisen. zuletzt im cp berlin das wegen messen komplett voll war und ich trotzdem ein zimmer bekommen habe...

Wobei eigentlich doch klar ist, dass der RA ausschließlich bei IC Hotels etwas bringt. Auch der "normale" Ambassador ist auf den IC fokusiert.
HI, HIX und auch CP interessieren sich zunächst mal nur für den Platin Status. Wenn die dort Ambassador oder Royal Ambassador würdigen, dann ist das ein freiwilliges Goodie aber kein Anspruch.

Insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht...

• Like

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Wobei eigentlich doch klar ist, dass der RA ausschließlich bei IC Hotels etwas bringt. Auch der "normale" Ambassador ist auf den IC fokusiert.
HI, HIX und auch CP interessieren sich zunächst mal nur für den Platin Status. Wenn die dort Ambassador oder Royal Ambassador würdigen, dann ist das ein freiwilliges Goodie aber kein Anspruch.

Insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht...

a) schreibe ich etwas anderes?
b) siehe mein letztes posting, total unaufgeregt würde ich mir wünschen dass ihg den status in allen häusern vereinheitlicht

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.843
18
im Paralleluniversum
a) schreibe ich etwas anderes?
b) siehe mein letztes posting, total unaufgeregt würde ich mir wünschen dass ihg den status in allen häusern vereinheitlicht

Stimmt, als ich meinen Beitrag geschrieben hatte, gab es Deinen noch nicht, deswegen eine gewisse Überlappung :)
Deswegen zitiere ich ja auch den davor. Außerdem hast Du ihn ja auch noch mal nachträglich geändert... ;)

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
ich werde bei meinem Beusch beim GF des hauses einmal persönlich vorbei schauen...

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also ich kann auch nur bestätigen, dass der Ambassador Status und demnach erst recht der Royal Ambassador, bisher keiner in einem HI, HiE, oder CP erwähnt hat; da wo ich ihn erwähnte, wussten viele nichts damit anzufangen, oder wussten, dass er nur im IC gelten würde.
Auch in den Deutschen CrownPlaza Berlin, HH, und Hannover, wird nie auf den (Royal)Ambassador abgestellt, sondern es werden upgrades etc, in Zusammenhang mit dem Platinum Status gebracht. Einzig im damaligen Crownplaza Köln, bekam ich eine ausserordentlich hohe Anerkennung meines , damals nur Ambassador Status inkl. Suite, VIP Treatment, Minibar gratis etc. (Glaube die dachten mehr, so meine Annahme, das wäre schon der Royal Ambassador Status).

Weiss nicht ob man fordern kann, dass die Leistungen des Royal Ambassador auch in den HI, HiE und CP gewährt werden. Die Gratis Minibar, das zweifache upgrade etc, sind doch sehr viel Benefit für Häuser die man teilweise für unter 50 Euro buchen kann.

Meine es ist schon ganz gut geregelt. (Royal)Ambassador gilt nur in den IC, und folge dessen ist die Aussage der Dame aus IST, da eindeutig falsch. Platinum ist der höchste Status in Hi, HiE und CP.

Allerdings gehe ich damit konform, dass man den Referral Voucher eher abschaffen sollte, als ihn jedem, auch dem der durch diesen Voucher auch RA wurde. wieder erneut zu geben.

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Die Geschichte wundert mich bei dem Hotel auch überhaupt nicht. War vor ein paar Wochen da als Platinum. Mit einem Upgrade habe ich nicht gerechnet, gab auch keins. Stattdessen statt gebuchtem King Bed zwei Singles. Zurück an die Rezeption und auf King bestanden. Das ging dann auch seltsamerweise. Ohnehin ist dort einiges im Argen, was den Service angeht, und der geloggte und zensierte Internetzugang setzt dem ganzen noch die Krone auf.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Aber mal ganz davon abgesehen, würde ich es begrüßen, wenn auch PC einen höhren Status als Platin einführen würde, der mehr Benefits bringt als der Platin (ähnlich wie RA eve. mit garantiertem Upgrade, kostenloser Minibar etc.)

Statushürde könnte ich mir bei 200.000 Punkte vorstellen.

-> Es wird wohl ein Wunschgedanke bleiben :)

• Like
Reaktionen: yawnie

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.110
216
FRA
Gibt es doch, wenn auch nur bei IC gültig: Ambassador (kaufbar USD 200,-) RA quasi als Ernennung durch PC.
Daher werden diese beiden Status auch bei den anderen Hotels der Kette nicht anerkannt - steht auch so in den Regeln drin

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Gibt es doch, wenn auch nur bei IC gültig: Ambassador (kaufbar USD 200,-) RA quasi als Ernennung durch PC.
Daher werden diese beiden Status auch bei den anderen Hotels der Kette nicht anerkannt - steht auch so in den Regeln drin

:confused:

->

Aber mal ganz davon abgesehen, würde ich es begrüßen, wenn auch PC einen höhren Status als Platin einführen würde, der mehr Benefits bringt als der Platin (ähnlich wie RA eve. mit garantiertem Upgrade, kostenloser Minibar etc.)

Statushürde könnte ich mir bei 200.000 Punkte vorstellen.

-> Es wird wohl ein Wunschgedanke bleiben :)

Dass es den RA oder auch der Ambassador gibt, ist klar (-> siehe mein Beitrag). Jedoch bringt dieser bei HI/HIX/CP und co. so gut wie gar nichts...

Ich hätte gern ein Status, der mir auch bei HI/HIX/CP und Co. ähnliche Vorteile wie der RA im IC bringt! - Aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert ;-)

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.023
2.572
Kloten, CH
Alle diejenigen, die mit dem Würdigungssystem bei IHG unzufrieden sind, und sich den RA wirklich erschlafen, vielleicht würde sich ein Verglich mit Starwood, Hyatt oder Hilton mal lohnen. Der höchste Status wird dort über die verschiedenen Hotels verteilt besser anerkannt.
Ich weiss echt langsam nicht mehr, was Ihr alle an dem RA gefressen habt. Unzuverlässigere Upgrades als bei IHG gibts wohl bei keiner anderen Kette. Dies kann zwar manchmal durchaus positiv sein (hab ich als Plat Amb schon mehrmals erlebt), aber es ist halt einfach unzuverlässig (und dies selbst für RA's, wie immer wieder zu lesen)! Und immer die Minibar leeren kann ja wohl dann auch nicht die Lösung sein, oder?

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Hatte noch nie ein schlechtes Zimmer bei HI HIX CP CS als Platin.
Als Amb beim IC LAS habens mir am Kopf gackt seitdem bevorzuge ich CP gefolgt von HIX HI CS und wenn es sonst nix gibt nehme ich IC.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Weil ja die Unzufriedenheit mit dem Royal Ambassador Status Thema war, möchte ich gern meine grosse Zufriedenheit zum Ausdruck bringen!

Für mich ist in den Städten, Hamburg, Köln, Düsseldorf und Frankfurt -bin ja fast nur in Deutschland - das jeweilige IC immer die erste Wahl. Und das in erster Linie wegen dem als Royal Ambassador hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis. Jeder Royal Ambassador bekommt in den Häuser i.R: ein höheres upgrade als ein normaler Ambassador - in den meisten Hotels immer. Auch die Minibar ist immer kostenlos. Und Frankfurt gewährt noch zusätzlich den Loungezugang kostenlos, in Berlin wird dieser Zugang zum halben Preis angeboten.

Also zumindest in Deutschland ist der Status schon sehr zuverlässig und man kann sich auf diese Benefits auch verlassen!

Und wie wir aus dem Thread der von Dipoli eröffnet wurde , sehen kann ,ist es sogar so, dass die meisten ICs, diese Benefits auch dann gewähren, wenn man Rewardsnächte verbringt oder mit dem Bogo übernachtet. Die IC Hotels die dann nicht alle Vorteile gewähren, sind die Ausnahme, und wohl meistens auch die sehr hochpreisigen Häusern.

Also mir ist unbekannt, meine auch, es wurde kaum kommuniziert, dass der Royal Ambassador Status nur zu "unzuverlässigen Upgrades" führt!

Die Voraussetzungen für eine Ernennung als Royal Ambassador sind wohl unbekannt und kann man deshalb vielleicht als unzuverlässig bezeichnen, aber nicht die upgrades.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.023
2.572
Kloten, CH
Weil ja die Unzufriedenheit mit dem Royal Ambassador Status Thema war, möchte ich gern meine grosse Zufriedenheit zum Ausdruck bringen!

Für mich ist in den Städten, Hamburg, Köln, Düsseldorf und Frankfurt -bin ja fast nur in Deutschland - das jeweilige IC immer die erste Wahl. Und das in erster Linie wegen dem als Royal Ambassador hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis. Jeder Royal Ambassador bekommt in den Häuser i.R: ein höheres upgrade als ein normaler Ambassador - in den meisten Hotels immer. Auch die Minibar ist immer kostenlos. Und Frankfurt gewährt noch zusätzlich den Loungezugang kostenlos, in Berlin wird dieser Zugang zum halben Preis angeboten.

Also zumindest in Deutschland ist der Status schon sehr zuverlässig und man kann sich auf diese Benefits auch verlassen!

Und wie wir aus dem Thread der von Dipoli eröffnet wurde , sehen kann ,ist es sogar so, dass die meisten ICs, diese Benefits auch dann gewähren, wenn man Rewardsnächte verbringt oder mit dem Bogo übernachtet. Die IC Hotels die dann nicht alle Vorteile gewähren, sind die Ausnahme, und wohl meistens auch die sehr hochpreisigen Häusern.

Also mir ist unbekannt, meine auch, es wurde kaum kommuniziert, dass der Royal Ambassador Status nur zu "unzuverlässigen Upgrades" führt!

Die Voraussetzungen für eine Ernennung als Royal Ambassador sind wohl unbekannt und kann man deshalb vielleicht als unzuverlässig bezeichnen, aber nicht die upgrades.

Hängt halt davon ab, was ein zuverlässiges Upgrade bedeutet. Für mich ist Lounge-Access und Gratis Frühstück essentiel. Diesbezüglich ist IHG nicht die beste Wahl, um dies mal nett auszudrücken. Dazu kommt die Geheimniszuerei um die Quali!

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Hängt halt davon ab, was ein zuverlässiges Upgrade bedeutet. Für mich ist Lounge-Access und Gratis Frühstück essentiel. Diesbezüglich ist IHG nicht die beste Wahl, um dies mal nett auszudrücken. Dazu kommt die Geheimniszuerei um die Quali!

Das ist völlig richtig! Loungezugang und Gratisfrühstück sind keine offiziellen Benefits des Royal Ambassador Status!
Einige Hotels gewähren den Loungezugang gratis - Frankfurt drückt es aber auf Anfrage, sehr kompliziert aus, so, als ob es jederzeit auch wegfallen könnte.
Gratis Frühstück habe ich noch nie gehört, dass es gewährt würde, eben Frühstück in der Lounge wenn man Zugang gratis erhält, oder gegen niedrigerem Eintritt.
Aber doppeltes upgrade, freie Minibar, Wasser, einen Film gratis, sind eben nicht "unzuverlässig" !

Klar ist ein Loungezugang und freies Frühstück erstrebenswert. Glaube die wenigsten könnten sich so ganz frei von sich aus entscheiden welches Programm sie dem Vorzug geben.
Denn die meisten sind nun mal häufiger in bestimmten Städten, wo sie das eine oder andere Hotel bevorzugen und so wird oft schon vorgelegt, was das sinnvollste Programm für einen selber ist.
Es sind in der Tat unverschiedliche Vorteile des höchsten Status bei den verschiedenen Hotelmarken. Und ich will nicht behaupten., dass Royal Ambassador der Beste ist. Aber man hat wohl am meisten Häuser zur Wahl, die für die Erreichung mitzählen.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich glaube es liegt wirklich im Auge des Betrachters ... aber ich finde IHG lässt insgesamt gesehen nach ... ich wähle daher immer mehr Hotels anderer Ketten. Aber einige ICs will ich keinesfalls missen.

• Like

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Hi Leute,
als OP möchte ich mich noch mal kurz einklinken.

1.) Im Allgemeinen: Mir ist klar, dass der AMB oder der RA lediglich der Status von IC ist. Mir sind die T&C bekannt und die anderen Häuser müssen weder den einen noch den anderen Status "beachten". Den "miterworbenen" Platinum Status lasse ich hier mal außen vor.

2.) Mir ging es darum mit Euch zu erörtern in wie fern die nicht IC Hotels den Status sehen können und dann ggf. etwas "freiwillig" honorieren

3.) Im besonderen zu dem Hotel (HI "5*****" IST Airport North): Es gab einen post, der eine sehr ähnliche Beobachtung schilderte. Ich werde bei meinem nächsten Stay mit dem Verkaufsleiter sprechen und ihn freundliche auf diesen netten vopá aufmerksam machen.

ich bin mit dem RA sehr zufrieden, ich habe ihn auch sach- und fachgerecht erschlafen :) Man muss halt eine Entscheidung für sich treffen, will mann IC`s zu seiner präferierten Hotel Marke machen. Irgendwie fühle ich mich zu "jung" für die meisten dieser Häuser, abgesehen vom IC`s wie Berlin, Beirut oder KL.

Die meisten Lounge MA wundern sich bei mir über den RA, aber daran habe ich mich schon "gewöhnt"

Am besten wäre man bedient, wenn man an jedem Ort ein Design Hotel oder ein Haus seiner "Wahl" aufsucht und sich frei macht von den "zwängen der Kette" aber am ende des Tages käme dies m. E. nach teurer. Wenn ich jedes mal die "suite" oder Kat. die ich dann bei IC erhalte auch "vorab" buchen müsste. So Goodies wie Minibar oder Schmutzfilmchen lassen wir mal außen vor.

Alles in allem fühle ich mich in den Häusern noch 15 Jahre zu jung. ....Aber ich kann damit leben...

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Und ganz ehrlich ... auch viele der Design oder Boutique Hotels sind großer Mist. Kleine Zimmer, unpraktische Einrichtung, teuer ... und die Journalisten die drüber schreiben waren bestenfalls im Cafe des Hotels