HI - höchster Status???

ANZEIGE

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.844
447
GVA
ANZEIGE
Am besten wäre man bedient, wenn man an jedem Ort ein Design Hotel oder ein Haus seiner "Wahl" aufsucht und sich frei macht von den "zwängen der Kette" aber am ende des Tages käme dies m. E. nach teurer. Wenn ich jedes mal die "suite" oder Kat. die ich dann bei IC erhalte auch "vorab" buchen müsste. So Goodies wie Minibar oder Schmutzfilmchen lassen wir mal außen vor.

die Frage ist wuerdest du die hoehere Kategorie sprich Suite denn auch so in einem IC buchen oder wuerdest Du Dich mit einem normalen Zimmer zufrieden geben. Falls Du die Suite nicht buchen wuerdest, darfst Du auch die zusaetzlichen Kosten dafuer nicht in die Kalkulation einbeziehen. Ist halt die Frage wie schoen man sich den Status rechnen kann oder will

• Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Ist halt die Frage wie schoen man sich den Status rechnen kann oder will

ich denke der wesentliche Faktor ist für viele der - Arbeitgeber zahlt Hotel aber dort halt nur Standardzimmer. Man selbst hat Status, daher hat man es dann ein bißchen schöner, kann mit den Punkten im Urlaub etwas anfangen und die Hotelkette "kettet" den Übernachter auch in der Freizeit an sich.

Wenn ich nur urlauben würde, würde ich keine Kettenhotels nehmen - ich würde mir in jeder Stadt / Destination einfach das für mich beste Preis-/Leistungsverhältnis raus suchen und mit Sicherheit günstiger und besser davon kommen als als Jünger einer Kette.

G.

• Like
Reaktionen: boekel

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.844
447
GVA
die Frage ist dann aber auch im Urlaub, wuerdest Du Dir ne Suite oder ein Standardzimmer buchen.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
die Frage ist dann aber auch im Urlaub, wuerdest Du Dir ne Suite oder ein Standardzimmer buchen.

Ich buche im Urlaub das Zimmer, das ich möchte in dem Hotel, das ich möchte.
Aber natürlich schaue ich, ob in den Hotels meiner Ketten etwas adäquates zu finden ist - aber ich spekuliere nicht auf Upgrades sondern buche das, was ich will und wenn es mehr wird, umso besser.
Aber ich trete meist auch davor in einen Dialog ein, frage nach, was ich als "ONYX", "MITHRIL", "ADAMANT" Elite Tier in dem Hotel bekomme, usw.

Und wenn keine "meiner Ketten" etwas vernünftiges bietet oder aber wenn ich in ein bestimmtes Hotel möchte, dann buche ich dort.

G.

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Mister G: Da stimme ich absolut mit Dir überein. Ist sehr richtig. Ich gehe daher nicht nach Hotelempfehlungen auf Basis von Reisemagazinen die alle auf kosten der Kette oder des Hotels im jeweiligen Top Zimmer gepennt hatte und daher die Anlage ach so toll fanden...
Es gibt schon vereinzelt nette Hotels. Und die nicht ketten Hotels müssen ein Add on haben um sich gegen die Ketten zu behaupten. Ich penne meist in Ketten...

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
die Frage ist wuerdest du die hoehere Kategorie sprich Suite denn auch so in einem IC buchen oder wuerdest Du Dich mit einem normalen Zimmer zufrieden geben. Falls Du die Suite nicht buchen wuerdest, darfst Du auch die zusaetzlichen Kosten dafuer nicht in die Kalkulation einbeziehen. Ist halt die Frage wie schoen man sich den Status rechnen kann oder will

ist ein Rechenbeispiel. Mit meinen ganzen stays erhalte ich dann halt in den IC die bessere Kat. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, ich konzentriere mich auf die IHG Hotels...

Da die Fülle der anderen Hotels auch immer ein Risiko darstellen.... Was erwartet einen, klappt das WWW, wie ist F&B, TV Programme, Matratzen.. Alles Dinge die bei Ketten mehr oder minder "genormt" sind. Da gibt es meist keine bösen Überraschungen...

• Like

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Ich buche im Urlaub das Zimmer, das ich möchte in dem Hotel, das ich möchte.
Aber natürlich schaue ich, ob in den Hotels meiner Ketten etwas adäquates zu finden ist - aber ich spekuliere nicht auf Upgrades sondern buche das, was ich will und wenn es mehr wird, umso besser.
Aber ich trete meist auch davor in einen Dialog ein, frage nach, was ich als "ONYX", "MITHRIL", "ADAMANT" Elite Tier in dem Hotel bekomme, usw.

Und wenn keine "meiner Ketten" etwas vernünftiges bietet oder aber wenn ich in ein bestimmtes Hotel möchte, dann buche ich dort.

G.

absolut soinnvoll! So mache ich es auch. Urlaub ist ne andere Sache als Business trip..

• Like
Reaktionen: MisterG

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Glaube eher, dass MisterG nicht so ganz richtig liegt, wenn er meint, dass man insgesamt preiswerter sich steht, wenn man jeweils das Hotel in der Stadt wählt, was das beste Preis./Leistungsverhältnis hat.
Wie schon gesagt, bin ich persönlich zu 95 % in Deutschland, Rest in nahen europäischen Grossstädten.
Richtig ist sicher, dass man das Suite upgrade nicht voll rechnen kann. Denn Suites sind in den meisten Hotels unverhältnismässig hochpreisig.
Und sicher, ist es den wenigsten die 80 bis 400 oder noch mehr Aufpreis wirklich wert!
Aber so 20 bis 30 Euro würde ich dafür auf jeden Fall aufwenden, wenn es dafür zu bekommen ist. Spätcheck out, gratis Film, kann man wohl kaum in Euro beziffern.
Aber die gratis Minibar stellt für die meisten wieder eine gewisse Ersparnis da, auch wenn man diese bei Supermarktvergleich auch nur mit 3 bis 10 Euro am Tag bewerten sollte.
Das Geschenk in den meisten ICs hat manchmal auch einen direkten Wert - manchmal nur was Süsses, manchmal etwas was man kaum gebrauchen kann, aber auch oft eine Flasche Wein - 5 Euro Kalkulation.
Somit komme ich je Stay schon auf einen Mindestvorteil von ca 40 Euro und je Tag so von 25 bis 35 Euro. Die 1,000 Zusatzpunkte haben auch einen gewissen Wert.

Gleichzeitig sehe ich aber nicht, dass direkt in den jeweiligen Städten, Häuser, die einen ähnlichen Standard gewährleisten, in ähnlicher oder besserer Lage sich befinden, günstiger wären! Auch in Berlin nicht, wo doch da das Angebot so gross ist und der Wettbewerb sehr aktiv. Was wäre denn da beispielsweise eine Alternative zu den 120 bis ca 160 Euro je Tag, die das IC Berlin zu normalen Zeiten aufruft?

Klar wenn man wirklich jede einzelne Nacht bei IC verbringen muss, um den Status RA zu behalten, dann mag das schon manchmal teurer sein. Selten, aber manchmal, eben wenn das IC wegen einer Veranstaltung oder einer Messe unverhältnismässig teuer ist, nehme ich ein anderes Hotel -vorzugsweise je nach Stadt eben Carlson wie ich persönlich auch noch einen Status habe / anstrebe. Und statt ich für ein Holiday Inn Express 350 Euro bezahle, gehe ich auch dann in ein sauberes Hostel für 50 Euro, die letzte Mehrbettzimmerübernachtung ist aber schon einige Jahr her.

Persönlich handele ich immer nach dem besten Preis./. Leistungsverhältnis. Also der Preis ist mir immer wichtig, auch wenn ich die Übernachtungskosten später weiterreichen kann.
Bin aber durchaus interessiert zu hören, wo und wie ich günstigere Häuser mit ähnlichem Standard buchen kann.

• Like
Reaktionen: yawnie und MisterG

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Glaube eher, dass MisterG nicht so ganz richtig liegt, wenn er meint, dass man insgesamt preiswerter sich steht, wenn man jeweils das Hotel in der Stadt wählt, was das beste Preis./Leistungsverhältnis hat. ...

Lieber Alexander, ich stelle halt nicht so detaillierte Rechnungen an. Du magst mit Deinen Abschätzung auch immer richtig liegen ... aber was du vielleicht weniger als ich bewertest ist die subjektive Qualität des Hotels.

Gerade bei IHG gibt es (genauso wie bei anderen Programmen auch) schon einige sehr grindige. Auch bei den ICs sind einige dabei, die ich meide.
Weil sie mir eben subjektiv nicht zusagen.

Deshalb bin ich 80% meiner Aufenthalte im Jahr in mittlerweile fünf Ketten und 20% in Nicht-Ketten-Hotels. Weil ich hier auch bewußt auf Punkte verzichte. Mich bringt in Las Vegas niemand ins Venetian, nur weil man da PC Punkte bekommt. Und in Budapest mag ich das IC sehr, aber wenn ich auf der anderen Seite der Stadt zu tun habe, dann ist mir das über die Kettenbrücke rüber stauen einfach zu mühsam und ich gehe ins art'otel oder Novotel oder Ramada Plaza.

Persönlich handele ich immer nach dem besten Preis./. Leistungsverhältnis. Also der Preis ist mir immer wichtig, auch wenn ich die Übernachtungskosten später weiterreichen kann.
Bin aber durchaus interessiert zu hören, wo und wie ich günstigere Häuser mit ähnlichem Standard buchen kann.

Das mache ich auch ähnlich. Wobei ich wie gesagt nicht ganz so detailiert rechne ...

G.

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
ich glaube man muss noch einen Punkt ins Feld führen; Selbstständig oder Angestellt. Wer zahlt den Stay? .. und ich rede hier nicht von urlaub. Es gab mal "Experimente" in einer Firma eines Kumpels von mir; wer anstatt Business Class Eco flegt darf sich mir dem Arbeitgeber die Ersparnis teilen.. Plötzlich ist jeder hinten geflogen - ach die 13,5 h gehen auch rum :) eine ähnliche Frage würde sicher aufkommen, wenn man das Hotel selbst bezahlen muss oder eine Differenz zurückbekommt zu dem "teuren " hotel.. nur mal so ein paar Denkanstösse...

• Like

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Alle diejenigen, die mit dem Würdigungssystem bei IHG unzufrieden sind, und sich den RA wirklich erschlafen, vielleicht würde sich ein Verglich mit Starwood, Hyatt oder Hilton mal lohnen. Der höchste Status wird dort über die verschiedenen Hotels verteilt besser anerkannt.
Ich weiss echt langsam nicht mehr, was Ihr alle an dem RA gefressen habt. Unzuverlässigere Upgrades als bei IHG gibts wohl bei keiner anderen Kette. Dies kann zwar manchmal durchaus positiv sein (hab ich als Plat Amb schon mehrmals erlebt), aber es ist halt einfach unzuverlässig (und dies selbst für RA's, wie immer wieder zu lesen)! Und immer die Minibar leeren kann ja wohl dann auch nicht die Lösung sein, oder?

also ich würde es jetzt nicht als unzufriedenheit titulieren, eher als verbesserungsvorschlag, denn ich bin mit dem ra höchst zufrieden. und ich sehe für mich persönlich sogar größere vorteile als zb alle mir bekannten sauteuren top tiers bei airlines (inkl hon) bringen würden. denn die vorgegaukelte wertschätzung bekommt erst dann eine gute dimension wenn man auch richtig kohle abdrückt, und oft nichtmal dann. und ich kann es nicht bestätigen dass die upgrades unzuverlässig wären.

ich denke dass du noch weißt dass es ganz ok ist eine vernünftige location für eine zusammenkunft zu haben. und kein alkohol ist auch keine lösung. manchmal ist es einfach gut und richtig 2 volle minibars im zimmer zu haben, gell?! ;) :D

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
ich glaube man muss noch einen Punkt ins Feld führen; Selbstständig oder Angestellt. Wer zahlt den Stay? .. und ich rede hier nicht von urlaub. Es gab mal "Experimente" in einer Firma eines Kumpels von mir; wer anstatt Business Class Eco flegt darf sich mir dem Arbeitgeber die Ersparnis teilen.. Plötzlich ist jeder hinten geflogen - ach die 13,5 h gehen auch rum :) eine ähnliche Frage würde sicher aufkommen, wenn man das Hotel selbst bezahlen muss oder eine Differenz zurückbekommt zu dem "teuren " hotel.. nur mal so ein paar Denkanstösse...
das funktioniert nicht bei allen... vor allem privat würde ich long haul nicht mehr eco fliegen. und wenn ich ab und zu beruflich in einer e+ sitzen muss weil es mit dem f award tix oder einer kreativen c nicht geklappt hat bin ich sauer... was bringt mir ein ersparter tausender wenn ich 2 tage wie ein zombie herumlaufe??? diese geiz ist geil mentalita ist nicht meine...

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
das funktioniert nicht bei allen... vor allem privat würde ich long haul nicht mehr eco fliegen. und wenn ich ab und zu beruflich in einer e+ sitzen muss weil es mit dem f award tix oder einer kreativen c nicht geklappt hat bin ich sauer... was bringt mir ein ersparter tausender wenn ich 2 tage wie ein zombie herumlaufe??? diese geiz ist geil mentalita ist nicht meine...

Der Maximierer hat bei kurzfristigen Buchungen anstatt >3600€ in C eben 800 in Y gewählt, sich das Sümmchen auszahlen lassen um dann per Meilen/Voucher erst recht wieder upzugraden. (ausg. LH LX OS)

Bevor ich longhaul Y fliegen müsste würde ich lieber stempeln gehen :D

• Like
Reaktionen: boekel

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Die Aussage, dass es schon eine Rolle spielt, wer zahlt, ist ja doch richtig.
Auch, wenn es für einige bei langen Flügen nicht so wäre, so ist es mit Sicherheit so, dass viele Hotelgäste, wenn sie selber das Hotelzimmer nicht zahlen müssten, dann ein Hotel wählen, auch wenn es doppelt so teuer wäre, was ihnen besondere Vorzüge bzw. kostenlose Leistungen gewährt!

Diese "business" Zimmer heissen ja nicht, wie ich früher fälschlicherweise dachte, weil sie besonders gut für business vorbereitet sind, sondern weil man weitere kostenlose Leistungen bekommt, die inkludiert sind. Da hat sich die Hotelbranche wohl angepasst. Aber diese Praxis erlebt man immer weniger.
Weiss nicht, wie die Regelung bei den grossen Firmen ist, doch auch da weiss man mit Sicherheit was eine Übernachtung kostet.

Nur, muss man sich diese Frage gerade hier, bei Holiday Inn, Intercontinental und wegen dem Royal Ambassador überhaupt stellen?
Wie schon gesagt, ich persönlich gehe nach Preis/Leistungsverhältnis. Jeden Euro den ich ausgebe, sehe ich immer wie meinen eigenen - was es auch meistens ist!

Und trotzdem wähle ich meistens die IC Hotels. Klar war meine Aufzählung eben kleinlich und so überlege ich das auch direkt bei keinem Aufenthalt. Und klar, wenn man ein hotel überhaupt nicht mag, was aus unterschiedlichen Gründen der Fall sein mag , dann gehe ich da auch nicht hin, weil es billig ist, oder stays und Punkte bringt.
Und da fehlt mir vielleicht auch die Erfahrung aus anderen Ländern. Jedenfalls kann ich mich direkt an kein Hotel erinnern, was ich besonders in Deutschland meiden würde.

Nur, das war ja der Ansatz, ist es wirklich sinniger, aus Gründen von Preis/Leistung Verhältnis eben nicht Royal Ambassador zu sein und seine Nächte eben nicht vorrangig in den ICs verbringen?

Und das sehe ich bezogen auf Deutschland, und einigen europäischen Metropolen eben genau nicht!
Die Vorteile haben schon einen hohen Wert, der teilweise auch eine echte Ersparnis in Euro darstellt.
Und die Intercontinental Hotels sind nicht überteuert, sondern fügen sich in das Preisgefüge der jeweiligen Stadt ein.

• Like

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Jeden Euro den ich ausgebe, sehe ich immer wie meinen eigenen - was es auch meistens ist!
.

das ist auf meine Maxime! Ich bin nicht im Konzern.. und ich überlege mir auf genauestens was ich da ausgebe.. Dennoch ende auch ich oft i IC... es sind die Vorteile wie größeres Zimmer, in eine Suite kann ich auch mal einen Geschäftspartner einladen.. nicht um auf dicke Hose zu machen.. sondern um zu arbeiten.. oder das kostenlose internet. .. und ich mache es nicht wegen dem Rührei mit Lachsfilet was ich immer in den Lounges serviert bekomme wenn ich dort aufschlage und der LD mich begrüßt und sagt: Welcome back Mr. Hardliner, Breakfast as usual for today?

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
das ist auf meine Maxime! Ich bin nicht im Konzern.. und ich überlege mir auf genauestens was ich da ausgebe.. Dennoch ende auch ich oft i IC... es sind die Vorteile wie größeres Zimmer, in eine Suite kann ich auch mal einen Geschäftspartner einladen.. nicht um auf dicke Hose zu machen.. sondern um zu arbeiten.. oder das kostenlose internet. .. und ich mache es nicht wegen dem Rührei mit Lachsfilet was ich immer in den Lounges serviert bekomme wenn ich dort aufschlage und der LD mich begrüßt und sagt: Welcome back Mr. Hardliner, Breakfast as usual for today?

Genau das ist ja das Schöne! Man zahlt eben nicht mehr als in vielen anderen Hotels und hat diese grossen Vorteile! Und man gewöhnt sich schnell an etwas mehr Raum; meine auch das Gefühl, die Arbeitslust ist doch besser wenn man nicht so eingefercht sich vorkommt! Persönlich brauche ich keine zwei getrennten Zimmer, aber eben es sollte etwas grosszügiger sein. Und selbst in neuesten 5 Sterne Hotels, kann man manchmal in Standardzimmern nicht mal mit 2 Leuten enstspannt im Zimmer sitzen. Da ist es so angenehm, dass man auch zu Dritt bequem sitzen kann und sich gut unterhalten und/oder arbeiten kann.

Verstehe aber auch den Vorbehalt der "Nicht-RA-Ambassador-Leute". Gerade wenn sie meinen, dass ihnen Unrecht getan wurde und sie nicht, obwohl es so hätte sein müssen, RA wurden. Vielleicht werde ich auch mal - hoffe mal nicht - so auf IC schimpfen und den RA, weil man nicht -natürlich ungerechterweise, mehr zum RA "ernennt"!

Es ist insgesamt schon eine Win-Win Sache. Denn die Hotelgesellschaft möchte ja gerade die Leute an sich binden, die viele Nächte in Hotels verbringen! Und da kann man auch, wenn sich diese Klientel täglich im Rahmen hält für das einzelne Haus, auch diese Vorzüge geben. Die Gegenleistung ist eine permanente Treue, oder man ist eben bald kein RA mehr. Da man diese Gruppe auf 1 % der Ambassador Member festlegt wird es auch nie zu viele RA geben, so, dass man in Bedrängnis käme, jedem die Vorteile zu gewähren.
Da ist natürlich das Ref Voucher kontraproduktiv - und ganz schlimm wird es , wenn denen die RA durch Voucher wurden, wieder so Voucher bekommen.

Vielleicht hat aber IHG festgestellt, dass sie gerade mit so einem Voucher besonders zahlungskräftige Vielübernachter zu sich ziehen kann.

• Like
Reaktionen: yawnie

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
...
Vielleicht hat aber IHG festgestellt, dass sie gerade mit so einem Voucher besonders zahlungskräftige Vielübernachter zu sich ziehen kann.

Ich schätze, das ist die Quintessenz: Der Voucher ist eine geschickt eingefädelte 1jährige kostenlose Probe RA Mitgliedschaft. Da die Requali Kriterien durchaus anders sein können, kann IC entscheiden, ob sich das gelohnt hat, oder ob der Probe RA einen Schuss vor dem Bug kriegt (Downgrade auf kostenlosem AMB), damit er sich mehr anstrengt. Eine solche Strategie (wir bringen mehr zahlungswillige Kunden rein indem man denen geschätzte Goodies versprechen) bringt eine bessere Auslastung mit Tier 1 Kunden als jede xx Prozent Rabattofensive.

yawnie

• Like

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Verstehe aber auch den Vorbehalt der "Nicht-RA-Ambassador-Leute". Gerade wenn sie meinen, dass ihnen Unrecht getan wurde und sie nicht, obwohl es so hätte sein müssen, RA wurden. Vielleicht werde ich auch mal - hoffe mal nicht - so auf IC schimpfen und den RA, weil man nicht -natürlich ungerechterweise, mehr zum RA "ernennt"!

Der nicht-mehr-RA weiss aber, im Gegensatz zu einem noch-nie-Ra, wie es zu seinen RA Zeiten war. Und der mag dann möglicherweise nicht tatsächlich in die Besenkammern einziehen, die er immer bloss gebucht hat, weil er wusste, dass er dort eben nicht einziehen muss. Just sayin'. :D

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
true! ich fürchte mich von dem Tag!!!!!!

Gott, wenn ich mir vorstellen ,dass ich dann in Berlin oder Hamburg in diese 25 qm Zimmer eingefercht werde. Und immer wieder vor Augen habe, welche schöne Junior Suite ich immer bekommen habe.......
Glaube da würde ich gar nicht mehr in diese IC gehen. Dann wird man nicht so direkt immer dran erinnern.
Denn, mehr als das doppelte so zu zahlen, wegen der Juniorsuite würde ich nie machen!

• Like
Reaktionen: deafsport

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH

Insbesondere ist ja auch die Frage, wieviel bei solchen Spielchen Netto wirklich übrig bleibt...Im (halb-) flexiblem Bereich nach Steuern und Sozialabgaben sollte sich das eher im Rahmen halten.

• Like
Reaktionen: FREDatNET

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
So im Sinne einer sauberen Thred Schliessung, möchte ich nun Feedback geben was alles passierte.

- ich bekam ein Upgrade auf eine Junior Suite (Für HI ganz okay)
- ich erhielt, zwar auf Nachfrage, zwei www Passwörter. Normalerweise gibt es nur eines. So konnte ich 2 Endgeräte nutzen.
- beim Check Inn sow wie beim Check Out wurde nochmal explizit darauf hingewiesen, dass ich mein Upgrade ja nur erhalten hatte, da ich RA sei... Mein Telefonat half also final doch was...

• Like