Fazit: Ich werde mich mit so etwas nicht mehr aufhalten. Im besten Fall wird bei einer nagelneuen Kamera einfach eine Kopie der Rechnung mitgenommen und gut. Mehr aber ganz sicher nicht!
Ich hab auch die Rechnungen von DSLR und iPad als PDF im Web gespeichert. Jederzeit Zugriff ist damit kein Problem und das ist aus meiner Sicht alles, was ich an Dokumentation im Falle einer Kontrolle vorlegen muss.
So ähnlich bin ich auch mal auf die Problematik gekommen, habe aber der Faulheit wegen einfach in MUC beim Zoll angerufen: seitdem habe ich Kopien der Rechnungen und Garantiekarten mit Seriennummern der Ausrüstung in der Brieftasche.Ich hatte die Seite (oder eine ähnliche) vor einigen Jahren auch schon einmal ans Herz gelegt bekommen (glaube, als ich mal im DSLR-Forum gestöbert habe) und habe daraufhin vor dem ersten Langstreckenflug mit einer neuen DSLR in die USA versucht, eine derartige Bescheinigung in MUC beim Zoll zu bekommen.[...]Im besten Fall wird bei einer nagelneuen Kamera einfach eine Kopie der Rechnung mitgenommen und gut. Mehr aber ganz sicher nicht!
Ist eigentlich durch die Seriennummer der DSLR nicht eindeutig ablesbar, für welchen Markt die Kamera hergestelt wurde und wo sie verkauft wurde?
Ist eigentlich durch die Seriennummer der DSLR nicht eindeutig ablesbar, für welchen Markt die Kamera hergestelt wurde und wo sie verkauft wurde?
Hm, okay. Was mache ich dann am besten, wenn ich die Rechnung nicht mehr habe? Bei der Ausreise bestätigen lassen, scheint ja schwierig zu sein.
Ich meinte eigentlich legale Wege, Rambuster. ;-)
falsches Forum
Nee, bin schon richtig hier. Die Kamera ist ja geklaut, deswegen hab ich natürlich auch keine Rechnung.
Hatte zwar bisher nie Probleme damit, aber bin auch noch nie kontrolliert worden.
Jetzt weiss ich endlich, wo meine Kamera hin ist...
Ich habe mit der DSLR nur Problem bei den Vollhonks in München
Wenn es meine Kamera ist/war, kann es fast nicht sein, dass ich mich damit so ablichte. Ich will ja schliesslich, dass die Kamera noch etwas überlebt.Da waren seltsame Bilder in eindeutiger Pose drauf, DU bist das?
Wenn ich mich recht entsinne, war das eine Auftragsarbeit für und mit flysurfer. Das würde die "eindeutigen" Posen erklären.
Falsch rum gedacht. Du würdest mir noch Geld schulden. Aber nun sind die Pix ja öffentlich geworden. Ich glaub, ich verzichte auf die Kohl und freue mich über die bevorstehende Veröffentlichungin der Blöd-Zeitung.Auftragsarbeit? Da habe ich dann ja noch gar keinen Zahlungseingang...
Falsch rum gedacht. Du würdest mir noch Geld schulden. Aber nun sind die Pix ja öffentlich geworden. Ich glaub, ich verzichte auf die Kohl und freue mich über die bevorstehende Veröffentlichungin der Blöd-Zeitung.
Welche Pix?
Wenn ich welche sehen würde, wüsste ich wenigstens, wen ich wegen was verklagen kann...