...
... Ich wünsche Dir Erfolg bei TK und das Ergebnis würde mich interessieren.
Klar melde ich das Ergebnis zurück. Hier ist es:
Ein weiterer Anruf beim TK Call-Center brachte Gewissheit. TK bucht
beide Tickets auf open tickets um, wenn wir das wünschen. Der Grund warum das Call-Center aber nur das eine Ticket direkt umbuchen kann, das meines Reisepartners, liegt darin begründet, daß sein Ticket wie schon geschrieben direkt von TK ausgestellt wurde und insofern kein Problem darstellt. Anders bei meinem Ticket, welches die "besondere" fare basis von ebookers hat. Für dieses Ticket wurde die ursprüngliche Aussage (siehe meine Vorposts) erneut bestätigt: Man sieht keine Details und kann nichts machen! Da ich dem Agent jetzt aber dank des Hinweises von on_tour nicht nur die fare basis für Hin- und Rückflug melden konnte, sondern den gesamten Auszug aus den Bedingungen vorlesen konnte (die er ja nicht sieht) stand fest: ohne Probleme auf open ticket umbuchbar, für den gleichen Preis wie bei dem anderen Ticket, nämlich 150 EUR.
Nur machen können sie es wie gesagt nicht, das kann nur TK und (hier ist Auflösung->) eben nicht der Call-Center. TK hat andere Einsichten und Rechte, als der Call-Center. Der TK Call-Center und TK sind nicht das Gleiche! Ich muß zum Airport gehen (direkt zu TK) und die machen es dann. Für wie gesagt 150 EUR pro Ticket.
Wenn ich bis morgen aber einen konkreten Ersatztermin nennen kann, dann kostet mich die Umbuchung am Airport nur 50 EUR pro Ticket, vorausgesetzt die gleiche booking class ist verfügbar. Und genau so werde ich es jetzt machen. Bis morgen kümmere ich mich um einen Ersatztermin und dann wird für 2 x 50 EUR auf einen konkreten neuen Termin umgebucht, anstelle für 2 x 150 EUR auf ein open ticket. Direkt vor Ort am Airport bei TK.
Insofern habe ich mein Ziel zum Teil erreicht, nämlich die Umbuchungskosten durch die Erledigung der Angelegenheit am Airport zu minimieren. Auch wenn ich das voll-felxible open ticket nicht bekomme, sondern ein bzw. zwei neue Tickets mit neuen Flugdaten.
Hoffe das hilft auch dem ein- oder anderen, der vor ähnlichen "Problemen" mit TK-Tickets steht...
Gruß