Hilfe benötigt: Umbuchungs-Trouble Travel Agent vs TK

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
ANZEIGE
Der User antwort hat bei Ebookers keinen veröffentlichten Tarif, sondern einen Sondertarif zu einer Vertragsrate gebucht (sog. IT/BT-Ticket).

• Like
Reaktionen: FlyingT

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.816
175
Ich hab damals einfach die Flugdaten bei ebookers eingegeben und dann kam ein Preis und ich hab gebucht. Ganz normal wie Lieschen Müller das auch macht. Da schau ich doch nicht ob IT oder nicht. Ich hab ja eh keinen Schimmer was das ist oder bedeutet...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Ich hab damals einfach die Flugdaten bei ebookers eingegeben und dann kam ein Preis und ich hab gebucht. Da schau ich doch nicht ob IT oder nicht. Ich hab ja eh keinen Schimmer was das ist oder bedeutet...
Was ja grundsätzlich auch OK ist, aber Du darfst Dich dann bei etwaigen Umbuchungen natürlich nicht wundern, wenn der Tarif und die Umbuchungsoptionen ggf. etwas restriktiver sind.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.816
175
Hab halt nur auf den Preis geschaut und auf sonst nichts. Der war übrigens gar nicht so günstig. Knapp 300 EUR.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Bei denen versuch ich gar nichts mehr. Open können sie technisch nicht und auf Datum x umbuchen kostet 50 EUR (ebookers) + 50 EUR (TK) + 100 EUR (TK).

Und dann, wenn ich erneut umbuche, wegen dem Stand heute unklaren Termin, kostet es wieder mindestens 50 EUR (ebookers).

Ne, danke.

und im Moment ist er Beratungsresistent ;)

Es ist wohl Dein einziger Ansatz. Ich würde drauf wetten, dass TK das Ticket nicht anfasst.
Und die 50 Euro sind die "Strafe" für einen vermeintlich günstigen Weg.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Ich hab damals einfach die Flugdaten bei ebookers eingegeben und dann kam ein Preis und ich hab gebucht. Ganz normal wie Lieschen Müller das auch macht. Da schau ich doch nicht ob IT oder nicht. Ich hab ja eh keinen Schimmer was das ist oder bedeutet...

davon leben die ...

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.816
175
Wieso bin ich beratungsresistent? Sorry, ich habe so denke ich sehr nett und höflich hier im Thread gefragt und alles an Hinweisen aufgenommen und die Details rausgesucht, so gut ich das als Laie kann, und mich artig bedankt. Mit Verlaub, diese Deine Aussage ist Blödsinn. :eyeb:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Wieso bin ich beratungsresistent? Sorry, ich habe so denke ich sehr nett und höflich hier im Thread gefragt und alles an Hinweisen aufgenommen und die Details rausgesucht, so gut ich das als Laie kann, und mich artig bedankt. Mit Verlaub, diese Deine Aussage ist Blödsinn. :eyeb:

hast Du den ;) nicht gesehen?

Ich glaube, dass der von rcs aufgezeigte Weg letztlich übrig bleiben wird. Wenn Dein Reisepartner bei TK umbucht, kannst Du das natürlich auch versuchen, ob TK das macht, und zu welchen Konditionen ist eine andere Frage, denn auch wenn die ersten Buchstaben Eurer Fares gleich sind, sagt das nichts über das Geld aus, das TK bekommen hat.

Du wirst dann auch sehen, ob im Ticket des Reisepartners beim Datum OPEN steht oder irgendwas in ferner Zukunft. Ich wünsche Dir Erfolg bei TK und das Ergebnis würde mich interessieren.

A

Anonym38428

Guest
Nur zum Verständnis: Der ganze Bohei wegen eines IST-FRA Segments in Eco!?

• Like
Reaktionen: LH 056

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.816
175
Auf den hab ich gewartet ...

Ne, wegen zwei mal zwei Segmenten! FRA-IST und IST-FRA, und das für zwei Tickets / Personen.

Vielleicht Kleinvieh für Dich, aber das Ticket in's Klo zu werfen ist keine Alternative für uns. Und Umbuchen tu ich lieber für 2 x 50 EUR als für 2 x 150 EUR.

Von daher ...

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.816
175
...
... Ich wünsche Dir Erfolg bei TK und das Ergebnis würde mich interessieren.
Klar melde ich das Ergebnis zurück. Hier ist es:

Ein weiterer Anruf beim TK Call-Center brachte Gewissheit. TK bucht beide Tickets auf open tickets um, wenn wir das wünschen. Der Grund warum das Call-Center aber nur das eine Ticket direkt umbuchen kann, das meines Reisepartners, liegt darin begründet, daß sein Ticket wie schon geschrieben direkt von TK ausgestellt wurde und insofern kein Problem darstellt. Anders bei meinem Ticket, welches die "besondere" fare basis von ebookers hat. Für dieses Ticket wurde die ursprüngliche Aussage (siehe meine Vorposts) erneut bestätigt: Man sieht keine Details und kann nichts machen! Da ich dem Agent jetzt aber dank des Hinweises von on_tour nicht nur die fare basis für Hin- und Rückflug melden konnte, sondern den gesamten Auszug aus den Bedingungen vorlesen konnte (die er ja nicht sieht) stand fest: ohne Probleme auf open ticket umbuchbar, für den gleichen Preis wie bei dem anderen Ticket, nämlich 150 EUR.

Nur machen können sie es wie gesagt nicht, das kann nur TK und (hier ist Auflösung->) eben nicht der Call-Center. TK hat andere Einsichten und Rechte, als der Call-Center. Der TK Call-Center und TK sind nicht das Gleiche! Ich muß zum Airport gehen (direkt zu TK) und die machen es dann. Für wie gesagt 150 EUR pro Ticket.

Wenn ich bis morgen aber einen konkreten Ersatztermin nennen kann, dann kostet mich die Umbuchung am Airport nur 50 EUR pro Ticket, vorausgesetzt die gleiche booking class ist verfügbar. Und genau so werde ich es jetzt machen. Bis morgen kümmere ich mich um einen Ersatztermin und dann wird für 2 x 50 EUR auf einen konkreten neuen Termin umgebucht, anstelle für 2 x 150 EUR auf ein open ticket. Direkt vor Ort am Airport bei TK.

Insofern habe ich mein Ziel zum Teil erreicht, nämlich die Umbuchungskosten durch die Erledigung der Angelegenheit am Airport zu minimieren. Auch wenn ich das voll-felxible open ticket nicht bekomme, sondern ein bzw. zwei neue Tickets mit neuen Flugdaten.

Hoffe das hilft auch dem ein- oder anderen, der vor ähnlichen "Problemen" mit TK-Tickets steht...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.054
2.148
Wenn mich nicht alles täuschst, darfst du auch am Airport für die "Service-Leistung" (=> die Umbuchung) eine zusätzliche Gebühr zahlen.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.816
175
...
... Ich wünsche Dir Erfolg bei TK und das Ergebnis würde mich interessieren.
Klar melde ich das Ergebnis zurück. Hier ist es:

Ein weiterer Anruf beim TK Call-Center brachte Gewissheit. TK bucht beide Tickets auf open tickets um, wenn wir das wünschen. Der Grund warum das Call-Center aber nur das eine Ticket direkt umbuchen kann, das meines Reisepartners, liegt darin begründet, daß sein Ticket wie schon geschrieben direkt von TK ausgestellt wurde und insofern kein Problem darstellt. Anders bei meinem Ticket, welches die "besondere" fare basis von ebookers hat. Für dieses Ticket wurde die ursprüngliche Aussage (siehe meine Vorposts) erneut bestätigt: Man sieht keine Details und kann nichts machen! Da ich dem Agent jetzt aber dank des Hinweises von on_tour nicht nur die fare basis für Hin- und Rückflug melden konnte, sondern den gesamten Auszug aus den Bedingungen vorlesen konnte (die er ja nicht sieht) stand fest: ohne Probleme auf open ticket umbuchbar, für den gleichen Preis wie bei dem anderen Ticket, nämlich 150 EUR.

Nur machen können sie es wie gesagt nicht, das kann nur TK und (hier ist Auflösung->) eben nicht der Call-Center. TK hat andere Einsichten und Rechte, als der Call-Center. Der TK Call-Center und TK sind nicht das Gleiche! Ich muß zum Airport gehen (direkt zu TK) und die machen es dann. Für wie gesagt 150 EUR pro Ticket.

Wenn ich bis morgen aber einen konkreten Ersatztermin nennen kann, dann kostet mich die Umbuchung am Airport nur 50 EUR pro Ticket, vorausgesetzt die gleiche booking class ist verfügbar. Und genau so werde ich es jetzt machen. Bis morgen kümmere ich mich um einen Ersatztermin und dann wird für 2 x 50 EUR auf einen konkreten neuen Termin umgebucht, anstelle für 2 x 150 EUR auf ein open ticket. Direkt vor Ort am Airport bei TK.

Insofern habe ich mein Ziel zum Teil erreicht, nämlich die Umbuchungskosten durch die Erledigung der Angelegenheit am Airport zu minimieren. Auch wenn ich das voll-felxible open ticket nicht bekomme, sondern ein bzw. zwei neue Tickets mit neuen Flugdaten.
...
Finales Ergebnis:

Der TK-Schalter am Flughafen hat, wie vom Call-Center gestern abend vorhergesagt, die beiden Tickets problemlos umgebucht.

Ich hatte die Wahl zwischen open ticket (50 EUR + 100 EUR je Ticket) oder der Umbuchung auf einen konkreten neuen Termin (50 EUR pro Ticket). Die + 100 EUR rühren daher, weil im Falle eines open tickets, die "No Show"-Gebühr dazukommt, wie in den Bedingungen (siehe Post #12) angegeben.

Eine weitere Gebühr wie von flyer09 vermutet und einem anderen User sinnreich kommentiert kam gar nicht erst zur Sprache.

In Summe eine sehr faire und tragbare Lösung.

Die fare bases der beiden Ticket waren für Ticket 1 VHEIT1M (HIN) und QEIT1M (ZURÜCK) und für Ticket 2 V (HIN) und Q (ZURÜCK).

edit:
Sorry, das zweite Ticket war nicht V und Q, sondern VH und QH.

Zuletzt bearbeitet:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.816
175
Da die Sache ja jetzt geklärt ist und der vollständige Hergang und Erkenntnisgewinn von mir hier gepostet wurde (vielleicht hilft's ja mal einem anderen?) möchte ich mich nochmals für die Unterstützung und Hilfestellung bei all denen bedanken, die was dazu beigetragen und zielführende Tipps gegeben haben.

Ich bin kein Experte, der ein oder andere hier aber anscheinend auch oder erst Recht nicht. Unterschied ist, er tut so. Und die Arroganz die aus den besagten Posts nur so heraussprudelt (Bohei, Eco, Caritas und was hier so fehlt) sucht ihresgleichen.

Aber wie immer im Leben, viel Faktenwissen ist nicht dahinter. Da fällt mir zum gelungenen und humorvollen Abschluß dieses Themas für uns alle eigentlich nur eins ein:

In diesem Sinne, beste Grüße

=;

• Like
Reaktionen: GmK und on_tour