Hilfe gesucht: Hat jemand Beispiele für SMS-Benachrichtigungen von Fluggesellschaften?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.424
9.139
ANZEIGE
ich wurde letztens auf französisch überrascht
Holländische Airlines machen das regelmäßig...
Das Flying Blue Servicecenter sitzt auf alle Fälle bei Air France, offenbar auch das für anderen Service.

Gegen Vorlage Ihrer Bordkarte LH xxx/Datum erhalten Sie einmalig Essen und Getränke im Wert von 15 EUR in folgenden Restaurants: https://icpn.fyi/FRA
So eine SMS haben sie mir nicht geschickt. Was sinnvoll war, da ab 22:00 sowieso kein einziges Restaurant in MUC mehr auf hat, das die Voucher akzeptiert.
Der Wert des Vouchers wird nämlich auf der Homepage nicht erwähnt. Und wenn man bei Google nach dem Artikel 9 Titel "Betreuungsleistungen" und LH sucht, kommt man aktuell nur noch auf Seiten mit Unterstützung von Leuten mit eingeschränkter Mobilität oder "ältere Reisende". Die anderen Betreuungsleistungen haben sie wohl eingestellt bzw. auf Verpflegungsleistung zurückgestuft...

der TE möchte SMS in deutsch
Oh sorry, nicht komplett zuende gelesen

und nicht wieder eine Deiner üblichen LH-Group-Bashings
Ich schildere nur Fakten. Wer die als negativ empfindet ist selbst Schuld. Ich habe die Airline nicht erwähnt und nur den SMS Text objektiv bewertet. Über Uhrzeiten kann man ja wohl nicht streiten.
Schlimmer war eigentlich, dass sie mir die (zu dem Zeitpunkt längst obsolete) original-Boardingzeit nochmal per Push-Nachricht geschickt haben und mich verspätet angekommen zu einem völlig unnötigen Sprint quer durchs T2 genötigt haben. Aber da das keine SMS war, war das ja hier nicht relevant.

Ausserdem war an der Discover Bordkarten-SMS wenig auszusetzen (OK, hätten sie mir auch direkt ins Wallet schicken können)

Interessant finde ich auch die Wahl der Kommunikationsmittel, eigentlich alle Airlines können mit über Telefon, SMS, App-Push-Nachricht oder e-mail erreichen, und sie benutzen alle diese Kanäle nach einem für mich völlig undurchsichtigen Zufallsprinzip. Und mal in English und mal in Deutsch. Und hin und wieder auch mal in Holländisch oder Französisch. Und im Zweifelsfalle öfter für Werbung als für Informationen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.424
9.139
Die "Fakten" waren/sind aber für den Thread völlig irrelevant 🤷‍♂️.
Naja, es ging doch genau um den Inhalt der SMS, und wenn der eine längst vergangene Uhrzeit mitteilt, sagt das viel darüber, welche "Informationen von Fluggesellschaften diese SMS-Benachrichtigung von einer Airline erhalten" werden.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
739
1.040
So eine SMS haben sie mir nicht geschickt. Was sinnvoll war, da ab 22:00 sowieso kein einziges Restaurant in MUC mehr auf hat, das die Voucher akzeptiert.
Das war bei mir in FRA auch nicht wirklich sinnvoll.

Denn ich war zuvor in diesem Servicecenter Nähe A50, wo sie den Ausfall meines Anschlussfluges bearbeitet haben undauf die nächste LH-_Zug_verbindung ab Fernbahnhof umgebucht haben. Die nächste Stelle, wo man dort auf dem Weg Richtung Ausgang/Fernbahnhof einen schnellen Kaffee bekommt ist die Senator Lounge. Innerdeutsches C-Ticket über M&M gebucht. Nach verspäteter Ankunft gabs dann noch Kompensation in Euro.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.037
Holländische Airlines machen das regelmäßig...
Das Flying Blue Servicecenter sitzt auf alle Fälle bei Air France, offenbar auch das für anderen Service.
Ich finde es faszinierend, wie du es schaffst, zu jedem Thema herumzunörgeln (außer dem von dir hart gefeierten KLM-Käsebrot).

Meine SMS von der holländischen niederländischen Airline KLM sind alle in deutscher Sprache. Vielleicht mal die Spracheinstellungen im Account überprüfen.

Bambusse

Neues Mitglied
22.10.2024
7
1
"Ich lerne Deutsch" und alles in recht gutem Deutsch geschrieben.
Das sagt für mich etwas aus.

Ich nehme deinen Kommentar mal als Kompliment;), auch wenn du es vielleicht gar nicht so gemeint hast. Eigentlich habe ich schon viele Jahre Deutsch gelernt, aber ich nenne mich immer noch Deutschlerner, weil ich finde, dass mein Deutsch noch nicht gut genug ist.
Momentan plane ich, eine Arbeit über die Wortwahl und Grammatik in SMS von deutschen Unternehmen zu schreiben. Ich sammle gerade Material… SMS von Fluggesellschaften sind nur ein Teil davon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und du bist sicher, dass du das hier nicht für Fake/Phising sms brauchst? #SocialEngineering
Wenn das so wäre, könnte ich mir doch einfach selbst was Falsches ausdenken. Warum sollte ich dann echte Informationen sammeln?

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
739
1.040
Interessant, dass da noch ein Link zu einer Zufriedenheitsumfrage kam? In meinem letzten Fall kam die SMS ca. 5 Stunden nach dem Flugstorno. Da war man natürlich längst nicht mehr am Flughafen sondern saß im Zug und nach der Erfahrung wurde nicht gefragt.
Letzte SMS bezog sich nicht auf denselben - nicht stattgefundenen Flug - sondern auf den Flug zuvor, der durchgeführt wurde. Man ist bei den Programmierern offenbar der Meinung, dass man bei Menschen, denen gerade der Anschluss gestrichen wurde, mit einem entspannten Bewertungsfragebogen nerven darf.
Mittlerweile ist das eine derartige Schwemme dass ich das nur noch archiviere und ansonsten ignoriere.

• Like
Reaktionen: internaut

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.424
9.139
Zumal diese Dinger auch noch oft ein Verfallsdatum haben, die Hinflugbewertung kann man nicht erst nach der Rückkehr ausfüllen...
Ausserdem sind sie völlig wertlos, da voller Suggestivfragen mit absehbarer Antwort. Und lauter Fragen zu unwichtigen Dingen (wie die Farbgestaltung des Check-in Bereichs wenn man dank Express Rail ohnehin zum OLCI gezwungen ist), aber keine zu den wichtigen Themen.

Und oft sind sie sogar völlig neben der Spur...
Umfrage_Page_05.jpg

nur noch archiviere und ansonsten ignoriere.
Klingt nach einer angemessenen Taktik...

So, jetzt habe ich schlußendlich doch noch eine Deutsche gefunden. Keine Ahnung warum LH manchmal englisch schreibt, ich habe die Systematik dahinter bisher nicht durchschaut.
IMG_i10586.png

Fun-Facts (vollig bashingfrei...):
Der Flughafen MUC hatte bereits um 10:00 offiziell mitgeteilt, am 5.12. den Flugbetrieb komplett einzustellen.
Ganze 9 Stunden später hat sich dann auch die Airline mal bequemt, dies den Kunden mitzuteilen.
Und nochmal 1:02 später ist ihnen aufgefallen, dass auch der Anschlußflug nicht geht...
Das lässt einen durchaus daran zweifeln, dass diese SMSen vollautomatisch erzeugt wurden.

"Wir buchen sie kostenfrei um" klingt ja ganz gut, bis um 09:00 am 05.12. (15 Stunden später) war dann aber noch nichts passiert, und mein Reisebüro hat mich umgebucht.

Und ja, eine Komplettsperrung für einen ganzen Tag ist nichts, auf das man personell/organisatorisch so vorbereitet sein kann, dass jeder Passagier binnen 30 Minuten umgebucht ist. Gewisse Verzögerungen sind bei so einer massiven Störung unvermeidbar. Zumal nicht klar war, wann der Flughafen tatsächlich wieder öffnen kann.

Im Gegensatz zu manch anderen Firmen achtet LH noch die Form, und siezt auch in SMS höflich. Ein "bitte" bei "prüfen Sie den Status" wäre auch nicht schlecht gewesen und hätte noch in die Zeile gepasst.

Und um nochwas weiteres ungebashtes hinzuzufügen:
Die App hat bereits mindestens 10 Minuten früher die Information für den zweiten Flug bereitgestellt.
IMG_i10583.png

Zuletzt bearbeitet:

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
501
2
ANZEIGE
300x250
Sehr geehrter Passagier

Einer Ihrer Flüge ist annulliert. Aus diesem Grund wurden Sie von uns umgebucht.
Bitte entschuldigen Sie die Umstände.

Ihr neuer Flugplan

Flugnummer/Datum LX974/23 Dezember
Abflug Zürich (ZRH) 07:20
Ankunft Berlin (BER) 08:45

Details zu Ihrer Buchung können Sie auf swiss.com/ch/de/login einsehen.
Buchungsreferenz:

Online Check-in ist 24 Stunden vor Abflug möglich.
Bereits aufgegebenes Gepäck wird automatisch transferiert.

Bei Fragen zu Ihrer Umbuchung oder Unterstützung für alternative Reiseoptionen wenden Sie sich bitte an eine lokale Vertretung von SWISS, eines unserer Call Center oder Ihr Reisebüro.

Für alternative Reiseoptionen können Sie auch unseren Chat Assistant swiss.com/bots nutzen.

Weitere Info zu Flugunregelmässigkeiten: swiss.com/irreg-de

Freundliche Grüsse
SWISS

swiss.com/passagierrechte

LX 2115, AGP - ZRH, 11F, 17 September 2024 - Klicken Sie hier für Ihre Bordkarte:

Hallo, KAYA 13 SEP 2024, Izmir(ADB)-Málaga(AGP). Ihr Ticket wurde ausgestellt. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Flug! PNR: XXX B016 (TK)