Hilton Dresden Frühstück für Diamond 7€

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.004
3.108
ANZEIGE
Na ja, ein eventuell noch alter Zettel, der beim CI überreicht wird, ist jetzt zwar ein starkes Indiz, aber nicht unbedingt ein fester Beweis.

Das Foto ist von heute von dem Zettel, der immer neben der Eingangstür der Lounge auf einem „Notenständer“ steht. Also nichts altes, was irgendwo rum lag.
 
Zuletzt bearbeitet:

JuliaBBI

Aktives Mitglied
24.02.2011
128
67
Ich habe mich zum Thema Hilton Dresden und dessen Geschichte mal etwas eingelesen. Sehr spannendes Gebäude.

Einige spannende Details zur Geschichte:
  • Am 30. Nov. 1989 als Hotel "Dresdner Hof" noch in der DDR, ganze 3 Wochen nach dem 9. Nov. 1989 eröffnet.
  • Gebaut von schwedischem Baukonzern 1987 bis 1989. Architekt war ein West-Berliner.
  • Bereits nach 2,5 Monaten, im Februar 1990, also ganze 8 Monate vor Beitritt der DDR zur BRD, wurde es schon als Hilton-Hotel eröffnet/umgewidmet.
  • Spannend dabei auch, dass das urspr. Logo auf der Fahne des "Dresdner Hofes" von Ende 1989 uns allen doch bekannt vorkommen sollte. :) Siehe Bild bei Wikipedia. Aber Hilton hat ein ähnliches Logo erst 8 Jahre später eingeführt. Das ist also bestimmt nur Zufall.
Weitere Quellen mit spannenden Infos:
 

JuliaBBI

Aktives Mitglied
24.02.2011
128
67
Noch ein kleines Update zur City Tax von 6% auf den Brutto-Preis.
Wenn ihr mit Points&Money zahlt, dann bleibt es nicht bei den 6% auf Money Teil.

Ich hatte z.B. Punkte und Cash. Bei Cash die 6% zu berechnen ist einfach.
Aber auch auf den Punkte-Teil wurde als zweiter Posten City Tax Dresden berechnet. Unter 2€ in meinem Fall (40.000 Punkte), aber dennoch hat mich das interessiert und ich habe mal freundlich nachgefragt, wie sich das berechnet.

Antwort: Auch die 40.000 Punkte werden über einen Durchschnittwert der Übernachtungs-Kosten als Basis für die 6% genutzt.

Am Ende waren es unter 4€ City Tax. Also halb so wild und deutlich besser als wenn ich das Zimmer zu 100% mit Cash bezahlt hätte (was an meinem Datum >190€ war).
 

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
127
57
Korrekt, ich würde die Bude aufgrund der vielen nicht überzeugten Stimmen aus der Vergangenheit dennoch meiden. Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.

Ich sehe das auch so. Entweder meiden oder ansonsten darauf bestehen, dass mindestens Gleichbehandlung mit Gold besteht. Aber eben, muss ja nicht Hilton sein, wenn die nicht wollen.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.653
343
Frühstück gibt es aktuell nur im Restaurant im EG, nix Lounge
Am Wahlsonntag und Weltfriedenstag 01.09.2024 gab es sowohl im Restaurant UND in der gesamten 1. Etage Frühstück, da wohl fast ausgebucht (ob Lounge auch weiß ich nicht)
Checkin beim Trainee (sehr freundlich), gab es zunächst die Aussage "nur" in der Lounge für DIA bzw. Executive Zimmer, Frühstück im Restaurant 21 EUR. Vorab: es sei Ihm verziehen. Auf die Rückfrage meinerseits ob dies wirklich so ist, fragte er nochmals bei der ebenfalls freundlichen Managerin nach, welche bestätigte, dass es keine Zuzahlung mehr gibt und selbstverständlich auch im Restaurant gefrühstückt werden kann.
Edit: für die Lange Wartezeit für die Rückfrage (ca. 15 Sekunden) gab es dann noch 2 Getränkegutscheine 1 Glas Sekt oder n kleines Bier...achja: Upgrade Queen ->Queen Exec. River View
 
Zuletzt bearbeitet:

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.591
693
Da hat sich die Nachfrage ja gelohnt für die 2 Gutscheine 👍

Frühstück komplette erste Etage habe ich noch nie erlebt, war jedoch auch schon lange nicht mehr am Wochenende da..
 

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
465
627
Hochsauerland
ANZEIGE
Irgendwie scheinen die 7,- Euro Zuzahlung immer noch mal wieder aufzutauchen.
Hatte beim letzten Aufenthalt neben meinem Zimmer noch zweite weitere Zimmer gleich mit Frühstück gebucht. Beim Frühstück gab es dann den Hinweis, dass eines der beiden Zimmer nur in der Lounge frühstücken könnte oder eben mit 7,- Euro Zuzahlung im Restaurant. Aber wie soll man in der Lounge frühstücken, wenn das Zimmer bzw. auch die Karte gar keinen Loungezugang hat :unsure:
An der Rezeption hat man sich dann mehrmals entschuldigt und natürlich sei das Frühstück mit gebucht und könnte auch im Restaurant eingenommen werden. Im übrigen hätte eines der beiden zusätzlichen Zimmer auch zusätzlich noch Lounge-Zugang. Aber die Karte funktionierte an der Lounge nicht und beim Check-In am Vortag sagte der freundliche Trainee, dass beide Zimmer Frühstück hätten, aber keinen Lounge-Zugang.
Fazit: bei mehreren Zimmer in einer Buchung kann es kompliziert werden ;)