Ich hole den Thread mal wieder hervor und bemühe den Spruch "Wo Licht ist, ist auch Schatten". Zum Licht gehört bei dem Hotel der gepflegte Zustand, saubere Zimmer, die gute Lage und meist kompetentes Personal.
Bei unserem dritten Besuch dieses Jahr hatten wir leider beim Check-in in der Executive Lounge mal wieder das Beispiel wie man es nicht machen sollte. Wir wurden am Front Desk freundlich begrüsst und nach dem man in unsere Buchung geschaut hatte "Dear Mr. FränkHH as our Diamond member we will escort you to the Executive Lounge for check-in" zur Lounge gebracht, wo uns der freundliche Herr platzierte und die Pässe und den Luggage Tag an die Lounge Mitarbeiterin weiter reichte. Wir wurden hier nicht weiter begrüsst und gefragt ob wir etwas trinken möchten, sondern sie lies und dort erstmal sitzen, während sie unsere Pässe scannte und an ihrem PC arbeitete. Nach gefühlten 10-15 Minuten kam sie dann zu uns um zu erklären das wir doch Diamond und geschätzte Gäste wären, aber sie doch kein Zimmer Upgrade hätte da das Hotel ziemlich voll wäre. Die App hatte uns morgens noch angezeigt, das wir ein Zimmer Upgrade bekommen hatten. Freundlich erklärte sie dann, dass wir aber den Lounge Access als Upgrade bekommen. Da unser Rückflug um Mitternacht war, hatte ich bei der Buchung schon um einen Late Check out gebeten. Ich fragte vorsichtshalber direkt nach ob das möglich sei und als Antwort kam, das könnte sie nicht sagen, eigentlich wäre es ja 12:00 Uhr und 16:00 wie bei den Diamond Benefits wäre schwer und 18:00 Uhr geht garnicht. Wichtiger war für sie jedoch erstmal die Kreditkartendaten zu hinterlegen, obwohl das Zimmer prepaid war und vom Hotel schon von der bekannten Kreditkarte abgebucht wurde.
Zwischenzeitlich kamen mehrere Gäste aus China auf die Idee, das es doch eine gute Idee wäre laut Musik von ihren Handys abzuspielen. Wir haben sie dann gebeten die Musik aus oder leise zu stellen, hier zogen sie dann erstmal die Karte "nix verstehen". Wir haben es dann nochmal etwas energischer versucht. Worauf dann in English die Antwort kam, die Lounge wäre ein öffentlicher Raum und sie könnten doch machen was sie wollten und sich so benehmen wie sie wollten und ob wir übrigens Rassisten wären. Die "kompetente" Dame arbeitete übrigens an ihrem PC unbeeindruckt weiter. Der Lounge Manager der gerade kam, hatte die Unterhaltung mitbekommen, sich bei uns entschuldigt und uns erstmal etwas zu trinken angeboten. Das mit dem Late Check out hatte er dann auch und uns diesen zugesagt. Nachdem wir unseren Kaffee getrunken hatten, gingen wir dann zum Zimmer um unsere Koffer auszupacken. Leider waren dort keine Koffer und da die Lounge Dame den Luggage Tag hatte, bin ich dann wieder zur Lounge um zu fragen, was wir tun müssten um unsere Koffer auf das Zimmer zu bekommen. Wenn ich ihr den Luggage Tag gebe (hatte sie vom Front Desk Mitarbeiter mit den Pässen bekommen) würde sie sich darum kümmern. Das war dann der Moment wo ich wieder ihren Chef sprechen wollte, der klärte dann mit dem Concierge Service das wir unsere Koffer bekommen. Bin vorsichtshalber dann runter um zu schauen, das es auch die richtigen sind. Bin mit dem Bellboy dann zum Aufzug und stellte fest das meine Karte dort nicht funktionierte und später am Zimmer natürlich auch nicht. Dies führte mich zum nächsten Besuch in der Lounge da von den beiden Karten nur eine aktiviert war.
In der Cocktail Hour sitzen wir gerne auf der kleinen Lounge Terrasse, die Plätze waren an diesem Abend alle noch nicht belegt, die Tische standen aber voll mit Geschirr, waren nicht abgeputzt und die Aschenbecher quollen über. Die beiden Loungedamen inklusive meiner neuen "Freundin" räumten innen die Tische ab, brachten dort die Getränke, aber nach draussen auf die Terrasse wollten sie sich nicht verirren. Ich bin dann rein gegangen und habe sie gebeten den Tisch abzuräumen und abzuwischen. Sie kam dann etwas wiederwillig räumte denn Tisch ab und fragte was wir trinken wollten. Kurze Zeit kam sie mit den Getränken und stellte die Getränke auf den dreckigen Tisch und wollte gehen. Ich habe sie dann gebeten den Aschenbecher zu leeren und den Tisch zu putzen, was dann auch erfolgte. Beim einem der Manager habe ich dann geäussert, das ich es doch in so einem Hotel erwarten würde, dass die Tische abgeräumt und auch geputzt werden.
An den nächsten Tagen war es dann kein Thema mehr.
Sind wir da zu anspruchsvoll und sehen das alles zu eng?