Hilton- Übernachtung stornieren/verschieben bei prepaid rate

ANZEIGE

klaus2111

Erfahrenes Mitglied
18.11.2009
413
1
LNZ
ANZEIGE
Bin diamond und habe eine Übernachtung (2 Nächte) mit prepaid rate (The great gateway) gebucht. Lt. Bedingungen kann ich diese Reservierung nicht mehr stornieren bzw. bei no-show wird auch der gesamte Betrag fällig.

Gibt es eine Möglichkeit diese Übernachtung vielleicht im Kulanzweg zu verschieben??

Hat auch ev. jemand für mich die diamond hotline bzw. email oder nutzt es ev. im gebuchten Hotel anzurufen??

Danke für Eure Tipps.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.865
474
GVA
Bin diamond und habe eine Übernachtung (2 Nächte) mit prepaid rate (The great gateway) gebucht. Lt. Bedingungen kann ich diese Reservierung nicht mehr stornieren bzw. bei no-show wird auch der gesamte Betrag fällig.

Gibt es eine Möglichkeit diese Übernachtung vielleicht im Kulanzweg zu verschieben??

Hat auch ev. jemand für mich die diamond hotline bzw. email oder nutzt es ev. im gebuchten Hotel anzurufen??

Danke für Eure Tipps.

ist jetzt nicht zwar Hilton-spezifisch, koennte aber evtl. allgemein gueltig sein. Hatte einen aehnlichen Fall mal im LeGrand IC in Paris. Dort angerufen und die haben es problemlos verschoben. Einfach mal freundlich fragen

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
Ich hatte letzte Woche eine Reservierung im Hilton Köln. Leider konnte ich den Termin nicht wahrnehmen, man hat mir jedoch angeboten die Reservierung zu verschieben aus Kulanzgründen. Das hat mir zwar nicht geholfen, aber es scheint möglich zu sein.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.918
München
In jedem Fall: direkt beim Hotel anrufen, die sind die einzigen, die das entscheiden können. Die zentralen Reservierungshotlines haben da nichts zu sagen und müssen das ergo auch kategorisch ablehnen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.828
1.819
grundsätzlich musst du dann mit dem hotel selbst sprechen. meist sind die kulant. ich hatte z.b. im januar im IC singapur einen datumsdreher in meiner F&F buchung. an den ganzen hotlines konnte niemand helfen. lediglich das reservierungsbüro des hotels hat die buchung ohne zu zucken korrigiert.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.136
141
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Haben die Damen und Herren dann jeden angefragten Termin ohne Aufzahlung durchgehen lassen? Das wäre nämlich u.U. eine Möglichkeit, günstig an ansonsten teurere Termine zu kommen :eek:

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Verschieben ist ja eine Sache, da kann ich mir noch Kulanz vorstellen.

Ich habe allerdings eine Buchung beim Hilton Garden Inn in SFO, die über Priceline (kein NYOP)/Booking.com gemacht wurde, non refundable, die würde ich am liebsten komplett stornieren. Gibts da eine Möglichkeit oder kann ich das direkt vergessen? Hat jemand Erfahrungen?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
Verschieben ist ja eine Sache, da kann ich mir noch Kulanz vorstellen.

Ich habe allerdings eine Buchung beim Hilton Garden Inn in SFO, die über Priceline (kein NYOP)/Booking.com gemacht wurde, non refundable, die würde ich am liebsten komplett stornieren. Gibts da eine Möglichkeit oder kann ich das direkt vergessen? Hat jemand Erfahrungen?

vergessen!

• Like
Reaktionen: airportfan

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de

Nach meiner Erfahrung durch Anruf bei Hotel zu lösen, wenn die ursprünglich gebuchte oder eine bessere Rate verfügbar ist. Ich hatte im Hilton Düsseldorf nie ein Problem damit.

Stornieren über Webpage oder per Anruf bei der Hotline ist so gut nie erfolgversprechend - und die Möglichgkeit bei IHG eine nicht stornierbare Rate zu stornieren bedeutet nicht, dass man diese stornieren kann. Bitte nicht mit dem logischen Verständnis eines Deutschlehrers hieran gehen :D

klaus2111

Erfahrenes Mitglied
18.11.2009
413
1
LNZ
Danke für die Antworten.

Habe soeben mit dem Hotel gesprochen und nach Rücksprache mit der Managerin konnte ich meine Buchung verschieben. Da zu diesem Zeitpunkt jedoch der bisherige Preis nicht mehr verfügbar ist, muss ich die Differenz aufzahlen.

• Like
Reaktionen: hippo72

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.182
5.247
Paralleluniversum
Hatte vor 2 Jahren 2 prepaid Buchungen /Fr/Sa und Sa/So) in zwei verschiedenen Hiltons in Manchester. Musste den Trip leider absagen und hab bei beiden Hotels angerufen. Nichts. Kein Storno, keine Punkte.

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Naja, so ganz verwunderlich ist es ja nun nicht, wenn die Hotels eine Stornierung, einer nicht stornierbaren Rate ablehnen.

Andererseits habe ich in der Tat die Erfahrung gemacht (Hilton Köln, Hilton Canary Wharf London und auch Radisson St. Helen's Dublin), dass sich eine Änderung des Termins durch einen Anruf im Hotel regeln lies.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Bin gar nicht auf die Idee gekommen........

Hatte im letzten Jahr, im January Sale über 30 Reservierungen, wovon ich bestimmt so 10 dann doch nicht nutzen konnte.
Bin da gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das stornieren könnte, ohne einen erneuten Termin gleich zu vereinbaren.

Einmal in Köln, wo ich häufiger war, bat ich um eine Verlegung. Man stornierte aber die Buchung einfach, und liess mir die Möglichkeit dann wieder neu zu buchen.

Ärgerlich empfand ich damals, dass man ja nun gar nichts zurück bekommt und, dass dieses ja nicht in Einklang mit der geltenden Rechtssprechung ist.
Denn, durch die Nichtnutzung, macht das Hotel , wegen ersparter Aufwendungen, einen zusätzlichen Gewinn.
Jetzt wird ja 10 % automatisch erstattet! Das Geld ist auch ohne Nachfrage bei Now Shows, innerhalb weniger Tage auf dem Kreditkartenkonto - falls man mit Kreditkarte zahlte.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.828
1.819
Ärgerlich empfand ich damals, dass man ja nun gar nichts zurück bekommt und, dass dieses ja nicht in Einklang mit der geltenden Rechtssprechung ist.
Denn, durch die Nichtnutzung, macht das Hotel , wegen ersparter Aufwendungen, einen zusätzlichen Gewinn.

so einfach ist das leider nicht - man nehme an das hotel ist ausgebucht und du machst einen no-show (ohne zu stornieren). warum sollte dir das hotel dann etwas zurückgeben? das zimmer war für die nacht geblockt und konnte nicht anderweitig vermietet werden ... :censored:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
In jedem Fall: direkt beim Hotel anrufen, die sind die einzigen, die das entscheiden können. Die zentralen Reservierungshotlines haben da nichts zu sagen und müssen das ergo auch kategorisch ablehnen.

Absolut perfekte Antwort, immer direkt das Hotel anrufen und als Statuskunde sollte man problemlos das Datum aendern koennen.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ersparte Aufwendungen müssen erstattet werden.

so einfach ist das leider nicht - man nehme an das hotel ist ausgebucht und du machst einen no-show (ohne zu stornieren). warum sollte dir das hotel dann etwas zurückgeben? das zimmer war für die nacht geblockt und konnte nicht anderweitig vermietet werden ... :censored:

Es ist bereits mehrmals durch die deutsche Rechtsprechung entschieden worden, dass ersparte Aufwendungen erstattet werden müssen.
Gehen wir von Raten ohne Frühstück aus, dann sind die ersparten Aufwendungen schon sehr gering. Aber es sind kleine Beträge:
Keine Reinigung des Zimmer, keine Reinigung von Bettwäsche und Handtücher, kein Materialverbraucht - Wasser, Heizug, Strom evtl. Verbrauchsartikel im Zimmer.
Personalkosten, ausser eben bei der Zimmerreinigung, werden wohl kaum eingespart. Auch Einsparung wegen nicht erfolgter Abnutzung ist auch sehr gering. Die Verbrauchskosten liegen auch wohl unter 1 Euro pro Tag. Ob man auch die Kosten für Kundenbindungsprogramm, eben weil man ja keine Punkte bekommt, wenn man nicht anreist, berechnen kann, weiss ich nicht.

Glaube es wurde von einem Deutschen Gericht eine Rückzahlung von 15 % bei Rate mit Frühstück für korrekt angesehen.
10% bei Raten ohne Frühstück, Hilton zahlt immer 10 % zurück, ist gerecht.
Wenn einer sagen würde, "In meinem Hotel ist die Ersparnis höchstens 5 %" würde ich auch das als richtig akzeptieren.

Es ist echt eine Kleinigkeit, nur viel Aufregung geht nur um Kleinigkeiten im Leben.
Die jetztige Regelung 10 % zu erstatten ist korrekt und fair!

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Wenn ich kurzfristig und nach Ablauf der Stornofrist stornieren muss (Hilton nach 16 Uhr, sonst meist nach 18 Uhr) und man den vollen Preis einbehalten will, indem man darauf verweist, dass das Zimmer nicht anderweitig vergeben werden konnte, frage ich, ob man Gäste abweisen musste und das Haus voll belegt ist (notfalls über Gesprächsabbruch und Kontrollanruf). Erst wenn das Haus voll ist, dürfen die Kosten voll abgewälzt werden.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
Wenn ich kurzfristig und nach Ablauf der Stornofrist stornieren muss (Hilton nach 16 Uhr, sonst meist nach 18 Uhr) und man den vollen Preis einbehalten will, indem man darauf verweist, dass das Zimmer nicht anderweitig vergeben werden konnte, frage ich, ob man Gäste abweisen musste und das Haus voll belegt ist (notfalls über Gesprächsabbruch und Kontrollanruf). Erst wenn das Haus voll ist, dürfen die Kosten voll abgewälzt werden.

Dieser Beweis ist leider recht schwierig.

vielunterwegs

Aktives Mitglied
24.05.2013
110
0
HAM
Guten Morgen,

mir ist ebenfalls ein Fehler unterlaufen statt Dezember hatte ich November angegeben, dank eurer Ratschläge (y)
gerade in London angerufen und das mit dem Hotel geklärt ist absolut kein Problem gewesen.

Da das allerdings mein erstes Telefonat in Englisch war, ist die Sache doch Recht holprig gewesen,
bekomme ich jetzt noch eine neue Bestätigung von Hilton HHonors zugeschickt oder ist das einfach Intern geregelt worden ?
Der Hotelmanager hat gesagt wäre kein Problem da gleicher Preis.

Ruhigen Start in die neue Woche :)