Ersparte Aufwendungen müssen erstattet werden.
so einfach ist das leider nicht - man nehme an das hotel ist ausgebucht und du machst einen no-show (ohne zu stornieren). warum sollte dir das hotel dann etwas zurückgeben? das zimmer war für die nacht geblockt und konnte nicht anderweitig vermietet werden ...
Es ist bereits mehrmals durch die deutsche Rechtsprechung entschieden worden, dass ersparte Aufwendungen erstattet werden müssen.
Gehen wir von Raten ohne Frühstück aus, dann sind die ersparten Aufwendungen schon sehr gering. Aber es sind kleine Beträge:
Keine Reinigung des Zimmer, keine Reinigung von Bettwäsche und Handtücher, kein Materialverbraucht - Wasser, Heizug, Strom evtl. Verbrauchsartikel im Zimmer.
Personalkosten, ausser eben bei der Zimmerreinigung, werden wohl kaum eingespart. Auch Einsparung wegen nicht erfolgter Abnutzung ist auch sehr gering. Die Verbrauchskosten liegen auch wohl unter 1 Euro pro Tag. Ob man auch die Kosten für Kundenbindungsprogramm, eben weil man ja keine Punkte bekommt, wenn man nicht anreist, berechnen kann, weiss ich nicht.
Glaube es wurde von einem Deutschen Gericht eine Rückzahlung von 15 % bei Rate mit Frühstück für korrekt angesehen.
10% bei Raten ohne Frühstück, Hilton zahlt immer 10 % zurück, ist gerecht.
Wenn einer sagen würde, "In meinem Hotel ist die Ersparnis höchstens 5 %" würde ich auch das als richtig akzeptieren.
Es ist echt eine Kleinigkeit, nur viel Aufregung geht nur um Kleinigkeiten im Leben.
Die jetztige Regelung 10 % zu erstatten ist korrekt und fair!