Hintergründe warum ein neuer Flughafen in Istanbul entstehen soll

ANZEIGE

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
  • Like
Reaktionen: Anne

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Wenn es denn wirklich so kommt...schön, dass man einen ehrt, der die Armenier massakriert hat.

Es ist so zum Kotzen...
Hat er das?

Meine Vorfahren stammen aus der Osttürkei. Mein Uropa, der am 21.08.1999 mit 104 Jahren verstorben ist, hat selbst erlebt, wie die Armenier sämtliche Dorfbewohner massakriert haben.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Hat er das?

Meine Vorfahren stammen aus der Osttürkei. Mein Uropa, der am 21.08.1999 mit 104 Jahren verstorben ist, hat selbst erlebt, wie die Armenier sämtliche Dorfbewohner massakriert haben.

Ich möchte gar nicht in Frage stellen, daß auch die Armenier Gräueltaten verübt haben - ich kenne mich in dem Kontext schlicht zu wenig aus, um das beurteilen zu wollen.

Es besteht aber nunmal weltweit kein Zweifel an den Taten des damaligen osmanischen Reiches und der handelnden Personen, allen voran Abdülhamid II.

Und man darf wohl selbst bei diplomatisch-freundlicher Gesinnung anmerken, daß die Namenswahl eines Flughafens auf einen Politiker/Herrscher mit mehr als zweifelhafter Historie nicht besonders glücklich ist.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Da könnte man ja auch damals PanAm-Maschinen namens "Clipper Enola Gay" und "Clipper Bockscar" auf Japan-Routen schicken können. Klar, historische Namen - aber diplomatisch natürlich vollkommen inakzeptabel...

Oder um noch ein anderes Beispiel zu nennen: Haben die Deutschen den Krieg mit der UdSSR begonnen und dort Gräueltaten begangen? Ja, keine Frage - die UdSSR wurde angegriffen und hat sich verteidigt. Deswegen kommt aber in der heutigen Zeit niemand mehr auf die Idee, einen Flughafen nach Josef Wissarionowitsch Stalin zu benennen.

Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.336
3.029
Hat er das?

Oh, guck mal, ein Eichhörnchen ...
Mein Urgroßopa wurde von Partisanen 1944 ermordet. Das ruft doch geradezu nach einem Adolf-Hitler-Flughafen :censored:

• Like
Reaktionen: Pewa

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Ich möchte gar nicht in Frage stellen, daß auch die Armenier Gräueltaten verübt haben - ich kenne mich in dem Kontext schlicht zu wenig aus, um das beurteilen zu wollen.

Es besteht aber nunmal weltweit kein Zweifel an den Taten des damaligen osmanischen Reiches und der handelnden Personen, allen voran Abdülhamid II.

Und man darf wohl selbst bei diplomatisch-freundlicher Gesinnung anmerken, daß die Namenswahl eines Flughafens auf einen Politiker/Herrscher mit mehr als zweifelhafter Historie nicht besonders glücklich ist.
Dass die Namenswahl unglücklich ist, streite ich nicht ab; ich habe aber andere Gründe dafür.

Die heutige Türkei hat zu keinem Zeitpunkt geleugnet, dass Armenier im ersten Weltkrieg gestorben sind. Auch ich leugne das nicht.

Man muss - und diese Seite der Medaille wird stets ignoriert - die Ermordung von Millionen von Türken durch Armenier im selben jedoch Kontext erwähnen. Ansonsten hat man menschlich schlicht weg versagt.

Ich verweise auf Hrant Dink, der die Vergiftung beider Völker stets vor Augen hatte.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Dass die Namenswahl unglücklich ist, streite ich nicht ab; ich habe aber andere Gründe dafür.

Die heutige Türkei hat zu keinem Zeitpunkt geleugnet, dass Armenier im ersten Weltkrieg gestorben sind. Auch ich leugne das nicht.

Man muss - und diese Seite der Medaille wird stets ignoriert - die Ermordung von Millionen von Türken durch Armenier im selben jedoch Kontext erwähnen. Ansonsten hat man menschlich schlicht weg versagt.

Ich verweise auf Hrant Dink, der die Vergiftung beider Völker stets vor Augen hatte.

Du solltest Deine Einlassungen zu dem Thema noch mal überdenken oder zumindest umformulieren.

Denn Du entwertest Du Deine (vielleicht sogar gar nicht so nutzlosen) Einlassungen damit, wenn Du historisch falsche Dinge vermischt. Abdülhamid II war im 1. Weltkrieg bereits 5 Jahre abgesetzt. Seine Taten (ich formuliere das bewußt so neutral) waren 1894-1896, haben also mit dem 1. Weltkrieg NICHTS zu tun.

• Like
Reaktionen: Anne

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
gelöscht, auf diese fragwürdige off-topic Diskussion sollte man sich lieber nicht einlassen.

Zuletzt bearbeitet:

akde88

Neues Mitglied
24.05.2018
17
0
Mich interessiert bei diesem Thema eher ... wieso ... die Armenier nicht ihre Archive öffnen ?... oder warum man bis heute immer noch nicht auf den Vorschlag seitens der Türkei eingegangen ist ... und eine unabhängige Kommission gegründet hat ?! ...

• Like
Reaktionen: axxoo25

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Modhinweis:
Bis Beitrag #161 war dieser Thread nach Ansicht der Moderatoren noch OK.
Bitte beim eigentlichen Thema bleiben, sobald es sich komplett davon entfernt, wird der entsprechende Teil in GudW verschwinden.

• Like
Reaktionen: oschkosch und KevinHD

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Du solltest Deine Einlassungen zu dem Thema noch mal überdenken oder zumindest umformulieren.

Denn Du entwertest Du Deine (vielleicht sogar gar nicht so nutzlosen) Einlassungen damit, wenn Du historisch falsche Dinge vermischt. Abdülhamid II war im 1. Weltkrieg bereits 5 Jahre abgesetzt. Seine Taten (ich formuliere das bewußt so neutral) waren 1894-1896, haben also mit dem 1. Weltkrieg NICHTS zu tun.
Lieber kingair9,

ich schätze deine Beiträge sehr, weil sie stets objektiv sind.

Zu diesem Thema habe ich Bücher von Autoren beider Seiten gelesen. Meine Meinung steht fest.

Da dieses Forum einen anderen Zweck als die armenisch-türkische-Frage hat und den meisten der historische Kontext unbekannt sein dürfte, habe ich abgesehen, eine zeitliche Zäsur zu setzen. Das ist selbstverständlich falsch, aber letztlich für die Frage, ob der Name Abdülhamid Han für den neuen Flughafen geeignet ist, zweitrangig da die armenischen Aufstände in seine Zeit fielen.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass Abdülhamid Han nicht geeignet genug ist. Es gibt geeignetere Namen, Bspw.

- Nene Hatun
- Nuri Demirağ (leider schon für Sivas vergeben)
- Selahattin Alan

Ich könnte weitere aufzählen, auch Atatürk wäre geeignet..

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Am 15.09. beginnt eine dreitägige Probe.

Zunächst werden 1000, dann 3000 und schließlich 5000 Studenten als Passagiere den gesamten Flughafen betreten, also von der ersten SiKo über den Check in, die Passkontrolle, SiKo, bis hin zum Gate und boarden.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Ganz sicher nicht. Das ist zu einem großen Teil Rohbau mit nichts darin...
Ich korrigiere:

Es wird nicht jeder Quadratzentimeter mit Händen und Füßen betascht. Es gibt keinen Lounge-service, nicht jeder CI-schalter ist geöffnet.

Gemeint war tatsächlich, dass der gesamte Ablauf am Flughafen getestet wird.

Schande über mein Haupt.

• Like
Reaktionen: endlichpleite

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Die Beförderung mit den speziellen Bussen ist nun etwas konkreter: https://www.cnnturk.com/turkiye/istanbul-yeni-havalimanina-ulasim-ile-ilgili-onemli-gelisme?page=8

Es wurde eine Ausschreibung veröffentlicht, wonach

- über einen Zeitraum von 10 Jahren
- aus 18 Stadtdestinationen
- mit 150 Bussen

zum/vom neuen Flughafen Paxe mit Gepäck befördert werden dürfen. Man erwartet täglich 75k Paxe, die mit diesen Bussen fahren.

Für Paxe ohne Gepäck stellt die Großstadt Istanbul 36 Linien zur Verfügung. Hier erwartet man weitere 15k Paxe.

Die öffentliche Ausschreibung für die 150 Busse wurde heute widerrufen bzw. der bereits erteilte Zuschlag.

Die Großstadt Istanbul hat gemerkt, dass sie keinen Gewinn macht, obwohl ja "ihre" Straßen benützt werden. [emoji849][emoji46]

Die Ausschreibung wird wiederholt, wahrscheinlich mit anderen Bedingungen.