Natürlich gehören alle Themen in den VFT, inkl. Fotos, Wein, Katastrophen und Politik, und es ist wirklich müßig, solche Grundsatzdiskussionen immer wieder aufwärmen zu wollen. Jeder Benutzer darf sich die Themen heraussuchen, die er lesen und zu denen er beitragen möchte. Alles andere darf man ignorieren und braucht des deshalb auch nicht weiter zu kommentieren.
Es wurden bereits mehrere Leute dauerhaft aufgrund wiederholt provokanten Verhaltens gesperrt, und ich hatte unlängst erst angekündigt, dass ich vorhabe, Leute auch ohne konkreten Anlass, sondern wegen notorischen Verhaltens auszuschließen, das mit den Grundwerten des Forums (Offenheit und Toleranz) nicht im Einklang steht (ich habe es freilich etwas drastischer ausgedrückt). Kurzum: Wer hier fortwährend Intoleranz und Ausschluss predigt, ist im VFT ganz einfach falsch, weil das Forum per se für das Gegenteil steht. Und das gilt nicht nur für GudW, sondern für alle Bereiche. Es ist ja nicht so, dass diese Zeitgenossen auf einmal offen und tolerant werden, wenn sie nicht mehr über Flüchtlinge, sondern im Streik-Thread mitreden.