HKG 17 Std Layover,Lounge oder Sight Seeing ?

ANZEIGE

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
ANZEIGE
... Die Seilbahnfahrt zum Buddha sollte man sich bei schönen Wetter auch nicht entgehen lassen. Einfache Fahrt war glaube ich ungefähr eine aussichtsreiche halbe Stunde. ...

Also ich habe die Fahrt vom Buddha nach unten auch SEHR genossen (nachdem wir von der anderen Seite mit Boot und vollgestopftem Bus hochgezuckelt sind), aber mehr als eine Viertelstunde dauert die Seilbahnfahrt garantiert nicht.

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63
das alles hätte bislang Google nicht geboten, deshalb wähle und wählte ich den Forumsbeitrag. Erstmal DANKE

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
892
40
München
Für einen Erstbesuch würde ich meine Zeit nicht in einem Bus "vergondeln"- dauert doch etwas länger als der Airport Express.
Vergondeln würde ich das jetzt nicht nennen, die Fahrt finde ich schon ein Erlebniss mit tollem Ausblick.

Ach ja. Zum Thema "vergondeln": wer nicht unbedingt auf einen Stadtbesuch steht, kann auch nach einer kurzen Busfahrt mit der Ngong Ping 360 Seilbahn zum Big Buddha auf Lantau Island fahren. Während der Gondelfahrt hat man, bedingt durch die doch recht beachtliche Höhe des Seils über Grund, auch einen guten Blick auf den Airport.
Als Flugzeug/Flughafen Interessierter kann man auch an der Mittelstation aussteigen,
und ist in ein paar Minuten an einer tollen Aussicht direkt von oben auf den Flughafen.
(Hab da mal einen halben Tag verbracht).
Weiterfahrt zum Buddha dann kein Problem.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.534
9.357
Dahoam
Also ich habe die Fahrt vom Buddha nach unten auch SEHR genossen (nachdem wir von der anderen Seite mit Boot und vollgestopftem Bus hochgezuckelt sind), aber mehr als eine Viertelstunde dauert die Seilbahnfahrt garantiert nicht.

Auch wenn Wikipedia nicht unbedingt die beste Quelle ist sind solche belanglosen Daten wohl verlässlich:

Die Gondelbahn bietet eine 5,7 km lange, 25 Minuten dauernde Fahrt über die Tung Chung Bay und den großen bergigen Naturpark im Zentrum von Lantau Island zum Ngong Ping Village und dem großen Buddha.

Ngong Ping 360 – Wikipedia

• Like
Reaktionen: bluesman

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Auch wenn Wikipedia nicht unbedingt die beste Quelle ist sind solche belanglosen Daten wohl verlässlich:
Die Gondelbahn bietet eine 5,7 km lange, 25 Minuten dauernde Fahrt über die Tung Chung Bay und den großen bergigen Naturpark im Zentrum von Lantau Island zum Ngong Ping Village und dem großen Buddha.

Ngong Ping 360 – Wikipedia
Wobei das vermutlich hin-retour ist. Die Fahrgeschwindigkeit wird im Artikel mit 7.5 m/s angegeben, was für eine ZUB ein Standardwert ist. 5700 m/7.5 m/s ergibt 12 min 40 s, ziemlich genau die Hälfte von 25 min.

• Like

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Zumindest wissen wir jetzt mit Sicherheit, dass ein 17h Layover für Hin- und Rückweg mit der Gondel ausreichend ist ;)

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.534
9.357
Dahoam
Wobei das vermutlich hin-retour ist. Die Fahrgeschwindigkeit wird im Artikel mit 7.5 m/s angegeben, was für eine ZUB ein Standardwert ist. 5700 m/7.5 m/s ergibt 12 min 40 s, ziemlich genau die Hälfte von 25 min.

Soweit die Theorie...

Jetzt zur Praxis... :D
Wenn ich mir den Zeitindex meiner Fotos von der Fahrt anschaue sind es ca. 25 Minuten zwischen dem ersten Foto kurz nach der Abfahrt unten und dem letzten Bild vor der Ankunft oben.

Aber selbst wenn man doppelt solange unterwegs ist reichen die 17h zum rauffahren wie @dch treffend festgestellt hat.

Allerdings sollte man auch Wartezeiten an der unteren Station bedenken. Ich habe vor zwei Jahren ca. 45 Minuten (Praxiszeitwert, der Theoretiker bekommt das vielleicht auch schneller hin :D ) angestanden bis ich losgefahren bin.

EDIT:
Auf der offiziellen Seite der Seilbahn findet sich auch ein Hinweis auf die Fahrzeit:
Visitors will enjoy some of the best views during their joyful 25-minute ride
http://www.np360.com.hk/en/cable-car/index.html#standard

Zuletzt bearbeitet:

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.248
49
achtung. falls du gepaeck hast, und ich vermute mal das hast du.
unbedingt durchchecken lassen bis zur end-destination (die schalter machen erst 2-3 stunden vorher auf)

falls du mit cathay in hkg ankommst, kannst du natuerlich die arrival lounge verwenden, wenn du emerald bist und dort dein gesamtes gepaeck abladen.
ich wuerde erstmal duschen, dann ausgiebig fruehstuecken, und dann gegen 8:30 in die stadt fahren.

vorher macht wenig sinn, weil nix auf hat (geschaefte etc.)

falls du gepaeck hast, kannst du es auch in kowloon direkt einchecken , dort kann man glaube ich morgens schon fuer die abends fluege einchecken.

gruss dp

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Allerdings sollte man auch Wartezeiten an der unteren Station bedenken. Ich habe vor zwei Jahren ca. 45 Minuten (Praxiszeitwert, der Theoretiker bekommt das vielleicht auch schneller hin :D ) angestanden bis ich losgefahren bin.

Auch bei mir waren es gut 45 Minuten. Allerdings auch nur, da ich Tickets für die "normale" Gondel hatte. Bei der Glasbodengondel wären es sicher noch weitere 30Minuten gewesen.

Man kann die Zeit auch verkürzen, wenn man sich die Tickets im Internet kauft.

Fürs Essen sind wir dann mit dem Taxi runter nach Tai O gefahren. Recht leckere Häppchen, die dort auf der Strasse angeboten werden.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.878
372
airside
Mein letztes N Gong Ping 360 hatte ich vorher online gekauft. Hinwärts Glasgondel, zurück die normale. Das hat die Wartezeit erheblich verkürzt. Jeweils ca 5-10min.
Hinfahrt war gegen 10 Uhr, Rückfahrt ca 14 Uhr, wenn ich mich recht erinnere.

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63
achtung. falls du gepaeck hast, und ich vermute mal das hast du.
unbedingt durchchecken lassen bis zur end-destination (die schalter machen erst 2-3 stunden vorher auf)

falls du mit cathay in hkg ankommst, kannst du natuerlich die arrival lounge verwenden, wenn du emerald bist und dort dein gesamtes gepaeck abladen.
ich wuerde erstmal duschen, dann ausgiebig fruehstuecken, und dann gegen 8:30 in die stadt fahren.

vorher macht wenig sinn, weil nix auf hat (geschaefte etc.)

falls du gepaeck hast, kannst du es auch in kowloon direkt einchecken , dort kann man glaube ich morgens schon fuer die abends fluege einchecken.

gruss dp

komme aus BNE in C mit CX, werde also bis D durchchecken können, soweit dürfte Gepäck kein Problem darstellen

El_Cacique13

Aktives Mitglied
07.01.2015
147
7
MEL
Dieser Thread hilft auch mir sehr weiter, da ich einen ähnlich langen Stopover in HKG habe im Juli.
Schon einige hilfreiche Tips hier mitgelegesen.
Gepäck dürfte auch kein Problem sein, da mit CX von BNE via HKG nach ZRH.

Reise in Y, daher fällt leider die Arrival Lounge aus.
Jedoch sollte es ja auch möglich sein bei der Ankuft in HKG (ca 07:30) eine andere Lounge zu benutzen.
Habe mit der Diners Zugang zu den Plaza Premium Loungen in HKG Terminal 1. Und in den Zugangsbestimmungen steht ja nur, dass ein gültiger Boarding Pass für den gleichen Tag vorhanden sein muss, welchen ich ja habe.
Oder gibt es keine Möglichkeit wenn ich ankomme in HKG, dass ich in die Lounge gehe um mich frisch zu machen und dann in Stadt aufzubrechen. (z.b. keine möglichkeit mehr danach den Airport zu verlassen, o.ä.)

lg

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Man kann den Airport von der Abflugsebene verlassen, ist aber mit nur etwas Aufwand und persönlicher Begleitung durch Flughafenpersonal entgegen der "Laufrichtung" möglich.