HKG Gepäck aufgeben (LH)

ANZEIGE

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
ANZEIGE
Laut LH Website sind in HKG die LH Check-In Counter von 19:40 - 22:30 geöffnet. Für die Gepäckabgabe wird auf Schalter F28 verwiesen. Weiß jemand wann der Drop-Off Schalter geöffnet hat?

Es gibt auch https://www.hongkongairport.com/en/passenger-guide/airport-facilities-services/self-bag-drop-service dort - funktionieren die auch mit LH? Dann wäre die Sache erledigt.

Hintergrund: fliege HKG - MUC um ~23 Uhr. Komme wohl schon gegen 17:30 am Flughafen mit Hotel-Shuttle aus Shenzhen an. Plan wäre, das Gepäck zügig loszuwerden und dann den Abend in der Lounge zu verbringen. Möchte ungern stundenlang "draußen" warten bis ein Schalter öffnet.

Die Checkin-Möglichkeit in Kowloon/Hongkong Station ist bekannt, in der akutellen Lage möchte ich die Innenstadt gerne meiden, daher auch der Hotel-Shuttle.

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
"The self bag drop service is operated by airlines so be sure to check their counter operating times."

Zitat von der HKG Website. ;)

• Like
Reaktionen: darthvader

10633770

Neues Mitglied
08.11.2009
9
13
Der Drop-Off Schalter (F28) macht auch erst gegen 19:40 auf. Ist für Passagiere gedacht die schon Online eingecheckt haben.

Ab ca. 18h ist normalerweise ein ‚Priority’ Schalter offen. Nehmen aber nur Business/First/*G an. Ist auch im Bereich F, weiss aber nicht mehr genau welcher Schalter es ist (glaube der letzte auf der linken (?) Seite...).

Bei den LH-Schaltern habe ich bisher noch keine der Self Bag Drop Maschinen gesehen.

Ansonsten wie du richtig sagst Intown Check-in – da würde ich mich im Moment aber auch nicht drauf verlassen. V.a. Kowloon Station wurde in den letzten Wochen oft komplett geschlossen.

• Like

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Ab ca. 18h ist normalerweise ein ‚Priority’ Schalter offen. Nehmen aber nur Business/First/*G an. Ist auch im Bereich F, weiss aber nicht mehr genau welcher Schalter es ist (glaube der letzte auf der linken (?) Seite...).
Das könnte der wichtige Hinweis gewesen sein, A3*G ist vorhanden. Danke.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.170
243
Ich habe Mitte Dezember exakt das gleiche "Problem" wie darthvader. Wir kommen am Abflugtag recht früh am HKG Airport an (fliegen von Naha ein und landen ~16:00 Uhr) und es geht dann sehr spät mit LH weiter nach Frankfurt (23:45). Wir fliegen in Business und wollen das Gepäck wenn möglich früh los werden. Dieser "Priority-Schalter" ist dann passend für uns wenn ich das richtig verstehe?

• Like

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Als ich letztes Jahr von HKG Richtung MUC geflogen bin war ich auch zu früh am Flughafen. Als erstes hat ein F/*G Schalter aufgemacht. Die Y/C Schalter wohl erst ein gutes Stück später. War der letzte Schalter auf der linken Seite. Ob man dort C Gäste weggeschickt kann ich aber nicht sagen.

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Nun kann ich berichten: Der Schalter für F/*G hat um 18:30 geöffnet. Er befand sich - wie @10633770 richtig schrieb - im Bereich F ganz hinten auf der linken Seite.

Nun ein wenig Erst-Welt-Gejammere:
Im Satelliten von dem LH abfliegt (2xx Gates) ist die "Club Autus Lounge" die einzige. Laut Star Alliance lounge finder sollte man da mit LH Eco/Premium Eco und *G Karte reinkommen. Hat leider nicht geklappt, die Damen haben mich freundlich aber bestimmt abgewiesen. Man habe keinen Vertrag mit Star Alliance, nur einen für LH Business/First.
Nun musste ich den recht weiten Weg zurück und habe in der Silverkris nun Asyl gefunden. Dort stehen aber keine Duschen und Toiletten zur Verfügung. Auch gibt's nur Plastikgeschirr, weil irgendwas mit der Wasserleitung defekt ist. Werde wohl gleich noch ein wenig Lounge-Hopping gehen.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.170
243
Bleibt aber weiterhin die Frage, wann LH Business Class Gäste ihr Gepäck abgeben können.

In unserem Fall: Wir kommen nun bereits um 14:50 mit MM963 von Okinawa in HKG an. Bei uns steht folgende Verbindung auf dem Programm:

[FONT=&quot]Datum[/FONT]
[FONT=&quot]Uhrzeit[/FONT]
[FONT=&quot]Dauer[/FONT]
[FONT=&quot]Nr.[/FONT]
[FONT=&quot]Strecke[/FONT]
[FONT=&quot]Class[/FONT]

[FONT=&quot]11.12.[/FONT]
[FONT=&quot]12:45 - 14:50[/FONT]
[FONT=&quot]03:05[/FONT]
[FONT=&quot]MM963[/FONT]
[FONT=&quot]OKA - HKG[/FONT]
[FONT=&quot]Eco[/FONT]

[FONT=&quot]11.12.[/FONT]
[FONT=&quot]23:45 - 05:15[/FONT]
[FONT=&quot]12:30[/FONT]
[FONT=&quot]LH797[/FONT]
[FONT=&quot]HKG - FRA[/FONT]
[FONT=&quot]Biz[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

chuan

Reguläres Mitglied
06.05.2016
57
7
FRA
Hallo, hatte vor einigen Monaten ähnliches Luxusproblem. Im Airport gibt es im Verbindungsgang zwischen Terminal zum Hongkong Metro Express auf der rechten Seite einen Baggage Drop Service, wo man sein Gepäck stundenweise bzw. für einen Tag zwischenlagern kann. Preise waren recht moderat (14 HK$/h). So konnte ich die Zeit bis zur Öffnung des Checkin Schalters sinnvoll in der Stadt verbringen. Ist natürlich keine Lösung für jemanden, der airside die Lounge genießen will.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.177
406
Hallo, hatte vor einigen Monaten ähnliches Luxusproblem. Im Airport gibt es im Verbindungsgang zwischen Terminal zum Hongkong Metro Express auf der rechten Seite einen Baggage Drop Service, wo man sein Gepäck stundenweise bzw. für einen Tag zwischenlagern kann. Preise waren recht moderat (14 HK$/h). So konnte ich die Zeit bis zur Öffnung des Checkin Schalters sinnvoll in der Stadt verbringen. Ist natürlich keine Lösung für jemanden, der airside die Lounge genießen will.
Da hätte ich wohl das Gepäck in der Bahn zur Hong Kong Station mitgenommen, um es dort beim In-Town Check-in los zu werden.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.736
1.425
Wenn man mit dem Flieger ankommt, könnte es möglich sein, das Gepäck am Transferschalter mitzuteilen und um ein Weiterleiten zu bitten. War kein Problem und kam an.
War allerdings in der Zeit, als auch jemand von LH am Transfer counter war. Ggf. LH vorher anschreiben.

• Like
Reaktionen: rausmade

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Noch eine aktuelle Anmerkung zu HKG: aufgrund der angespannten Situation finden Einlasskontrollen am Flughafengebäude statt. Zutritt haben nur Personen mit Ticket mit Abflug innerhalb der nächsten 24h. Bei mir gestern am frühen Samstagabend 18:00 ca. 5 min Wartezeit.

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Bleibt aber weiterhin die Frage, wann LH Business Class Gäste ihr Gepäck abgeben können.

In unserem Fall: Wir kommen nun bereits um 14:50 mit [FONT=&]MM963 [/FONT]von Okinawa in HKG an. Bei uns steht folgende Verbindung auf dem Programm:

[FONT="]Datum[/FONT][/B]
[/TD]
[TD="width: 103"] [FONT="]Uhrzeit[/FONT][/B]
[/TD]
[TD="width: 56"] [FONT="]Dauer[/FONT][/B]
[/TD]
[TD="width: 64"] [FONT="]Nr.[/FONT][/B]
[/TD]
[TD="width: 95"] [FONT="]Strecke[/FONT][/B]
[/TD]
[TD="width: 79"] [FONT="]Class[/FONT][/B]

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 63"] [FONT="]11.12.[/FONT]
[/TD]
[TD="width: 103"] [FONT="]12:45 - 14:50[/FONT]
[/TD]
[TD="width: 56"] [FONT="]03:05[/FONT]
[/TD]
[TD="width: 64"] [FONT="]MM963[/FONT]
[/TD]
[TD="width: 95"] [FONT="]OKA - HKG[/FONT]
[/TD]
[TD="width: 79"] [FONT="]Eco[/FONT]

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 63"] [FONT="]11.12.[/FONT]
[/TD]
[TD="width: 103"] [FONT="]23:45 - 05:15[/FONT]
[/TD]
[TD="width: 56"] [FONT="]12:30[/FONT]
[/TD]
[TD="width: 64"] [FONT="]LH797[/FONT]
[/TD]
[TD="width: 95"] [FONT="]HKG - FRA[/FONT]
[/TD]
[TD="width: 79"] [FONT="]Biz[/FONT]

Was Du evtl machen kannst: Mit Airport Express in die Stadt, dort an Hongkong Station das Gepäck einchecken, die Stadt ein wenig geniessen und dann wieder zurück. Sofern sich halt die Lage vor Ort gebessert hat. Meines Wissens kostet das Airport Express Ticket Hin-und-Züruck am selben Tag genauso viel wie einfache Fahrt.

• Like

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.327
1.962
Rheinland-Pfalz
Nun ein wenig Erst-Welt-Gejammere:
Im Satelliten von dem LH abfliegt (2xx Gates) ist die "Club Autus Lounge" die einzige. Laut Star Alliance lounge finder sollte man da mit LH Eco/Premium Eco und *G Karte reinkommen. Hat leider nicht geklappt, die Damen haben mich freundlich aber bestimmt abgewiesen. Man habe keinen Vertrag mit Star Alliance, nur einen für LH Business/First.

Denke dass eher die Damen keine Ahnung hatten.
Wenn's bei Star Alliance steht wird's wohl stimmen.
Im LH Lounge Finder ist sie ja auch für Star Gold aufgeführt.
Ich selbst war da drin vor kurzem mit LH PE Ticket als Star Gold ( SEN).
War aber sehr enttäuscht von dieser Lounge.
Gefällt mir SQ oder UA viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.170
243
Was Du evtl machen kannst: Mit Airport Express in die Stadt, dort an Hongkong Station das Gepäck einchecken, die Stadt ein wenig geniessen und dann wieder zurück. Sofern sich halt die Lage vor Ort gebessert hat. Meines Wissens kostet das Airport Express Ticket Hin-und-Züruck am selben Tag genauso viel wie einfache Fahrt.

Wir waren dann schon vom 16. - 23.11. in Hong Kong (machen Rundreise in der Ecke Asiens) und ich muss daher nicht unbedingt am 11.12. nochmal in die City.

Early checkin Schalter ab 18.00 h.
Kannst du das nochmal genauer ausführen? Wo finde ich dazu Infos? Habe probiert das zu googeln, finde aber nix (auch hier steht nix: https://www.hongkongairport.com/en/passenger-guide/departures/). Hier im Fred steht nur dass der Schalter für F/*G ab 18:30 öffnet.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.047
7.121
Wir waren dann schon vom 16. - 23.11. in Hong Kong (machen Rundreise in der Ecke Asiens) und ich muss daher nicht unbedingt am 11.12. nochmal in die City.

Kannst du das nochmal genauer ausführen? Wo finde ich dazu Infos? Habe probiert das zu googeln, finde aber nix (auch hier steht nix: https://www.hongkongairport.com/en/passenger-guide/departures/). Hier im Fred steht nur dass der Schalter für F/*G ab 18:30 öffnet.

Regulärer CI öffnet erst ca. 2,5-3 h vor Abflug.
Einmal war ich gegen 18 Uhr am HKG. Da war ein einzelner Schalter für LH/LX geöffnet mit "Early Checkin". Nach meiner Beobachtung haben sie dort nicht nur F/*G abgefertigt - zumindest sah ich auf dem Bildschirm nur "Early Checkin" stehen und nicht "First Class Checkin/Star Gold". Falls das mittlerweile geändert wurde, dann entzieht sich das meiner Kenntnis. Ich war aufgrund der aktuellen Lage seit einem halben Jahr nicht mehr in HK.

• Like

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.736
1.425

ich habe Dir die Lösung aufgeschrieben. Das funktionierte bei mir ohne Probleme inbound HKG ein Y-Ticket, Gepäck nach HKG eingecheckt. Am Transfer hat LH das dann gemanaged und das Gepäck neu labeln lassen. Ich war in LH C oder F, nicht mehr ganz sicher.
Frag halt bei LH in HKG nach, die Airport Website ist von den Infos schwach

• Like

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.170
243

Sofern keine Unruhen an dem Tag sind ist das dann ist evtl. doch eine Option. Vom HKG nach Kowloon Station dauert es 36 Minuten mit dem Airport Express. Da kann man dann auch das Gepäck abgeben. Frage in dem Zusammenhang: Müssen alle Personen beim Checkin @ Kowloon Station anwesend sein? Entschuldigt meine Unwissenheit, habe das noch nie gemacht und bin mit +1 und Infant unterwegs. Nehme aber mal stark an, dass dann da alle auftauchen müssen und das es nicht reicht, nur alle Pässe und das Gepäck allein dabei zu haben.

Edit: Ich mache das erstmal wie on_tour vorgeschlagen hat. Sofern das nicht klappt ist das dann halt noch eine Option. Ich checke das mal direkt mit LH ab.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.736
1.425
Sofern keine Unruhen an dem Tag sind ist das dann ist evtl. doch eine Option. Vom HKG nach Kowloon Station dauert es 36 Minuten mit dem Airport Express. Da kann man dann auch das Gepäck abgeben. Frage in dem Zusammenhang: Müssen alle Personen beim Checkin @ Kowloon Station anwesend sein? Entschuldigt meine Unwissenheit, habe das noch nie gemacht und bin mit +1 und Infant unterwegs. Nehme aber mal stark an, dass dann da alle auftauchen müssen und das es nicht reicht, nur alle Pässe und das Gepäck allein dabei zu haben.

Edit: Ich mache das erstmal wie on_tour vorgeschlagen hat. Sofern das nicht klappt ist das dann halt noch eine Option. Ich checke das mal direkt mit LH ab.

kommt darauf an, wieviel Gepäck ihr habt. Wenn Du alles auf Dich packen kannst, brauchen die anderen nicht hin.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.170
243
Das Aufgabegepäck kann ich alleine bewältigen. Sind nur 2 normale Koffer. Frau und Kind können dann ja theoretisch schon durch die Kontrolle gehen.

Alternative die mir noch einfällt (egal ob am Airport oder MTR Station in der City) : ich checke beide Gepäckstücke auf mich ein (bei LH Business ja kein Problem). Dann können Frau und Kind schon in die Lounges (und ggf schlafen).

Werde aber erstmal LH kontaktieren und bzgl Transit und weiterleiten checken.

Danke auf jeden Fall für die hilfreichen Infos.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.177
406
Ich oute mich mal: ich war noch nie in HKG, das erste Mal steht im Januar an. Habe aber zuletzt irgendwo gelesen, das derzeit in Kowloon kein In-Town Check-in angeboten wird.

Auf der Website der MTR stand vor ein paar Tagen auch, dass der Airport Express zwischen Hong Kong Station und Airport nicht hält. Ich weiß aber nicht, ob das nur tageweise so ist oder immer. Es macht Sinn, regelmäßig die Alerts auf der MTR-Website zu checken.

• Like

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.047
7.121
Das Aufgabegepäck kann ich alleine bewältigen. Sind nur 2 normale Koffer. Frau und Kind können dann ja theoretisch schon durch die Kontrolle gehen.

Alternative die mir noch einfällt (egal ob am Airport oder MTR Station in der City) : ich checke beide Gepäckstücke auf mich ein (bei LH Business ja kein Problem). Dann können Frau und Kind schon in die Lounges...

Ich war zwar schon oft am HKG aber nie dort im Transit.
Daher folgende Frage an diejenigen, die dort schon Transit gemacht haben: reicht an der Transit-Siko ausschliesslich die Bordkarte für den Weiterflug oder gleichen sie dort auch noch die Namen auf Bordkarte und Pass ab?

Dann hättet Ihr folgendes Problem: Frau und Kind kämen nicht durch die Transit-Siko während Du mit den Pässen und Gepäck draussen bist zwecks Checkin. Edit: ach, wenn Du das Gepäck nur auf Dich eincheckst, dann brauchst Du die Pässe von +1 und +0,5 nicht mit raus nehmen und die beiden können problemlos durch die Siko. Vorausgesetzt, Ihr habt schon die Bordkarten für den LH-Flug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.047
7.121
Ich oute mich mal: ich war noch nie in HKG, das erste Mal steht im Januar an. Habe aber zuletzt irgendwo gelesen, das derzeit in Kowloon kein In-Town Check-in angeboten wird.

Auf der Website der MTR stand vor ein paar Tagen auch, dass der Airport Express zwischen Hong Kong Station und Airport nicht hält. Ich weiß aber nicht, ob das nur tageweise so ist oder immer. Es macht Sinn, regelmäßig die Alerts auf der MTR-Website zu checken.

In-Town Checkin geht auch an der Hong Kong Station.

Ja, unbedingt die MTR Alerts auf der Website oder App im Auge behalten. Status kann sich schnell ändern. Aktuell bekomme ich täglich mehrere push-Nachrichten (train service arrangements) in der MTR-App. Vor ca. 2 Wochen fuhr der Airport Express einen Tag lang überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like