Stativ? Braucht man a) immer, b) nie
Die Frage ist was du machst. In absoluter Dunkelheit kann man schöne Sachen machen, kommt eben drauf WAS du machen willst und WAS du für ein Objektiv hast. Beispiel:
50mm, F2, ISO100, S0.4, aus der Hand gemacht.
200mm, F13, ISO200, S20 mit Stativ
Ich lege mich vorher eben immer fest ob ich ein Fotografieren möchte (da hab ich das Stativ dabei) oder ob ich eher "nebenher" Fotografieren möchte (da hab ich nur die Cam bei und nur das eine Objektiv). Ich halte es auch so wie der Michael...Reisestativ für 90 Talerchen? Das MUSS schlecht sein! Reisestative haben alle einen Nachteil: Es sind absolute Wackeldackel. Aufgrund ihrer kleinen Bauform und ihrer vielen "Teleskope". Und genau DAS brauchst bei einem Stativ am wenigsten! Bei Langzeitbelichtungen kann man ggf das ganze in Kauf nehmen weil man eh 10sec und länger belichtet. Wen aber mal bei 1-5sec bist dann wirds eben nix! Stative kauft man in der Regel einmal im Leben. ICH würde nix unter einem Manfrotto 055 kaufen.
Nicht zu verachten: Du brauchst auch noch einen Kopf! Diesen kannst du a) von Sirui durchaus für den Anfang kaufen (solltest nur drauf achten das die Friktion seperat einzustellen ist!) oder b) auch gleich was gescheites: FLM
Mein Preistip: Schau einfach mal im DSLR Forum und kauf beides eben gebraucht. Bei einem Stativ gibts ja nix "schlimmes" ausser das man das Alter im ansieht.