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Dann fangen wir mal mit einem neuen Reisebericht an. Der Songtitel zum Reisebericht ist schonmal naheliegend und damit abgehakt. Die Auto-Anreise dauert dieses Mal dank ein paar Zwischenstops etwas länger.
Wir fahren via Sinsheim und Stuttgart mit dem Auto in die Dolomiten, wer mit uns wandern möchte, ist herzlich eingeladen!
Technikmuseum Sinsheim - Teil 1: Flugzeuge
Wie immer zu Beginn des jährlichen Sommerurlaubs widmen wir uns Flugzeugen. Diesmal allerdings nutzen wir selbige nicht zur Fortbewegung, sondern besichtigen sie im Technikmuseum Sinsheim. Da wir dieses Jahr mit dem Auto in Richtung Süden unterwegs sind, kann man ja mal einen Besuch bei der Concorde und Ihren Freunden einplanen. Der Eingangsbereich sieht schonmal vielversprechend aus.
Selbst der Kinderspielplatz besteht aus einem Flugzeug.
Nach Bezahlung des Eintritts geht es erstmal direkt nach oben aufs Dach zum Rundgang mit Flugzeugen.
Nach einem Besuch bei der Junkers, die leider nicht optimal zu fotografieren ist,
... geht es vorbei an der Bulgarian Air Transport...
... mit Blick auf die Arena von Hoffenheim...
... zum Highlight des Tages, der Concorde, die hier gemeinsam mit der russischen Tupolev präsentiert wird.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht von den Innenräumen der Flugzeuge bin, die meisten sind leer und die Scheiben vor den Cockpit-Eingängen so zerkratzt, dass man nicht wirklich gute Fotos machen kann. Dafür macht die "sportliche" Präsentation der Flugzeuge das Begehen zum echten Erlebnis.
Die Concorde ist innnen vor allem eins: eng (und natürlich auch aufgrund des Winkels eher abenteuerlich zu begehen.
Für den Fensterplatz sollte man wohl trotz nur 3,5 h Flugzeit bis New York nicht klaustrophobisch veranlagt gewesen sein.
Der lange Aufstig wird hier immerhin mit einem trotz Plexiglasscheibe recht gelungenen Cockpitfoto belohnt.
Das Innere der Tupolev ersparen wir uns aufgrund einer recht langen Schlange am Eingang, obwohl es sonst eigentlich nicht überfüllt ist. Stattdessen gibt es noch eine werbewirksame Aufnahme der Concorde mit "Sinsheim"-Schriftzug.
Im Inneren des Museums kann man auch die Triebwerke der Concorde bewundern und auf den Sitzen Platz nehmen.
Sinsheim hat noch einiges weiteres Schönes an Luftfahrt zu bieten:
Allerlei Hubschrauber, von denen ich nicht einmal die Typenbezeichnungen kenne:
Eine Private Percival Pembroke mit der appetitlichen Kennung "D-CAKE".
Und - ebenfalls sehr fotogen angerichtet - ein Canadair Löschflugzeug.
Im Inneren gibt es auch noch etwas Kriegsmaschinerie, auch diese mangels Kompetenz meinerseits ohne nähere Erläuterung.
Bei dem warmen Wetter und der Kulisse darf ein Eis mit extravagantem Foto natürlich nicht fehlen, bevor wir zu den fahrenden Exponaten kommen.
Wir fahren via Sinsheim und Stuttgart mit dem Auto in die Dolomiten, wer mit uns wandern möchte, ist herzlich eingeladen!
Technikmuseum Sinsheim - Teil 1: Flugzeuge
Wie immer zu Beginn des jährlichen Sommerurlaubs widmen wir uns Flugzeugen. Diesmal allerdings nutzen wir selbige nicht zur Fortbewegung, sondern besichtigen sie im Technikmuseum Sinsheim. Da wir dieses Jahr mit dem Auto in Richtung Süden unterwegs sind, kann man ja mal einen Besuch bei der Concorde und Ihren Freunden einplanen. Der Eingangsbereich sieht schonmal vielversprechend aus.
Selbst der Kinderspielplatz besteht aus einem Flugzeug.
Nach Bezahlung des Eintritts geht es erstmal direkt nach oben aufs Dach zum Rundgang mit Flugzeugen.
Nach einem Besuch bei der Junkers, die leider nicht optimal zu fotografieren ist,
... geht es vorbei an der Bulgarian Air Transport...
... mit Blick auf die Arena von Hoffenheim...
... zum Highlight des Tages, der Concorde, die hier gemeinsam mit der russischen Tupolev präsentiert wird.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht von den Innenräumen der Flugzeuge bin, die meisten sind leer und die Scheiben vor den Cockpit-Eingängen so zerkratzt, dass man nicht wirklich gute Fotos machen kann. Dafür macht die "sportliche" Präsentation der Flugzeuge das Begehen zum echten Erlebnis.
Die Concorde ist innnen vor allem eins: eng (und natürlich auch aufgrund des Winkels eher abenteuerlich zu begehen.
Für den Fensterplatz sollte man wohl trotz nur 3,5 h Flugzeit bis New York nicht klaustrophobisch veranlagt gewesen sein.
Der lange Aufstig wird hier immerhin mit einem trotz Plexiglasscheibe recht gelungenen Cockpitfoto belohnt.
Das Innere der Tupolev ersparen wir uns aufgrund einer recht langen Schlange am Eingang, obwohl es sonst eigentlich nicht überfüllt ist. Stattdessen gibt es noch eine werbewirksame Aufnahme der Concorde mit "Sinsheim"-Schriftzug.
Im Inneren des Museums kann man auch die Triebwerke der Concorde bewundern und auf den Sitzen Platz nehmen.
Sinsheim hat noch einiges weiteres Schönes an Luftfahrt zu bieten:
Allerlei Hubschrauber, von denen ich nicht einmal die Typenbezeichnungen kenne:
Eine Private Percival Pembroke mit der appetitlichen Kennung "D-CAKE".
Und - ebenfalls sehr fotogen angerichtet - ein Canadair Löschflugzeug.
Im Inneren gibt es auch noch etwas Kriegsmaschinerie, auch diese mangels Kompetenz meinerseits ohne nähere Erläuterung.
Bei dem warmen Wetter und der Kulisse darf ein Eis mit extravagantem Foto natürlich nicht fehlen, bevor wir zu den fahrenden Exponaten kommen.