HON Buchungsgarantie

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
ANZEIGE
Ok, Award für andere habe ich noch nie versucht, wusste nicht, dass es dort (inoffiziell?) auch bessere Verfügbarkeiten gibt. Und kann mich auch nicht erinnern, das mal irgendwo gelesen zu haben. Insofern fällt das wohl nicht unter die garantierte Verfügbarkeit, wie sie für HON plus Begleitpersonen ausdrücklich unter den Statusvorteilen angeführt wird (selbst wenn nur mehr Y/J verfügbar ist).
Award für Dritte gab es für HONs auch immer bessere Verfügbarkeit. Ich habe mehrfach solche Tickets gebucht (jeweils in I, einmal bei LX sogar in O) ohne selbst ein Award Ticket für mich zu erwerben, und ohne offizielle Verfügbarkeit. Aber wie diese mysteriöse Anfrage funktioniert kann ich nicht sagen. Ist bei Anruf eine spezielle Anfrage im System die binnen 10 Sekunden bis 8 Stunden beantwortet wird.

• Like
Reaktionen: Anonyma und nevek

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.301
3.271
Müssen die Meilen für die "Buchungsgarantie" in I beim HON eigentlich vom Konto des HON kommen, oder kann man diese auch nutzen, wenn die Meilen von dem Account z.B. eines Freundes kommen, der einem die Meilen geschenkt hat?

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
So ganz verstehe ich die Frage nicht.
Wenn dir ein Freund Meilen schenkt (sprich kostenpflichtig auf dein Konto transferiert) sind sie ja auf deinem Konto.
Über Meilen auf einem fremden Konto kannst du icht verfügen (außer du eröffnest einen Meilenpool).

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Das mit dem Meilen schenken verstehe ich auch nicht?

Aber grundsätzlich gilt für die Buchungsgarantie in I müssen die Meilen vom Konto mit HON Status kommen. Ich wollte mal Meilen vom Konto meiner Frau (SEN) nutzen, das funktioniert nicht.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.301
3.271
So ganz verstehe ich die Frage nicht.
Wenn dir ein Freund Meilen schenkt (sprich kostenpflichtig auf dein Konto transferiert) sind sie ja auf deinem Konto.
Über Meilen auf einem fremden Konto kannst du icht verfügen (außer du eröffnest einen Meilenpool).
Entschuldigung, da habe ich mich nicht richtig ausgedückt.

Der Fall ist so gemeint: Ein Freund sagt mir "Ich brauche meine Meilen nicht, nimm sie doch für einen Flug für dich".

Es gibt aber keine Verfügbarkeit für Prämientickets.

Kann man dann den Flug trotzdem buchen, wenn der buchende Kontoinhaber meine HON Nummer eingeben lässt und ich HON also der fliegende Ticketinhaber wäre? Oder funktioniert die Buchungsgarantie für I nur, wenn ich das von meinem eigenen Konto buche? Ich hoffe ich konnte erklären, was ich meine....?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Kann man dann den Flug trotzdem buchen, wenn der buchende Kontoinhaber meine HON Nummer eingeben lässt und ich HON also der fliegende Ticketinhaber wäre? Oder funktioniert die Buchungsgarantie für I nur, wenn ich das von meinem eigenen Konto buche? Ich hoffe ich konnte erklären, was ich meine....?
Hatte ich noch nicht, doch soweit mir die Regeln bekannt sind, gilt die HON-Buchungsgarantie auch, wenn die Meilen von einem anderen Konto kommen, aber der HON fliegt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Entschuldigung, da habe ich mich nicht richtig ausgedückt.

Der Fall ist so gemeint: Ein Freund sagt mir "Ich brauche meine Meilen nicht, nimm sie doch für einen Flug für dich".

Es gibt aber keine Verfügbarkeit für Prämientickets.

Wie bereits geschrieben, das geht technisch nicht. Es müssen zunächst alle Daten eingegeben werden (M&M Konto, gewünschte Flüge/Datum, Reisende) dann wird der Knopf gedrückt und in den Tiefen der IT erfolgt bei M&M Konto mit HON Status, HON ist einer der Reisenden, maximal 4 Personen, alles LHG Flüge, C/J ist noch verfügbar normalerweise die Bestätigung. Dauert gerne mal 10 Sekunden laut Agenten an der HON Hotline.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.857
464
GVA
Hatte ich noch nicht, doch soweit mir die Regeln bekannt sind, gilt die HON-Buchungsgarantie auch, wenn die Meilen von einem anderen Konto kommen, aber der HON fliegt.
widerspricht aber der Erfahrung, die SOG im Post 29 gemacht hat und ihn würde ich schon als verlässliche und kompetente Quelle einschätzen

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
widerspricht aber der Erfahrung, die SOG im Post 29 gemacht hat und ihn würde ich schon als verlässliche und kompetente Quelle einschätzen
Das einzige was wahrscheinlich geht ist das Familienkonto, d.h. Konten zusammenlegen und dann werden die (ältesten ?) Meilen gezogen. Dabei kann man das Konto von dem die Meilen gezogen werden aber leider nicht beeinflussen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Ich habe mir von der Hotline die HON-Buchungsgarantie erklären lassen und da wurde mir gesagt, dass diese personengebunden sei und sie nicht gilt, wenn ich für einen anderen Passagier buche, aber sie gilt, wenn jemand anderes für mich bucht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass in der Praxis ein zusätzlicher händischer Eingriff erforderlich ist und die Buchung deshalb länger dauert.

Dass SOG seine Erfahrung gemacht hat, zweifele ich nicht an. Ich habe ausreichend häufig erlebt, dass ich bei mehreren Anrufen bei der Hotline jedes Mal eine unterschiedliche Auskunft auf die selbe Frage erhalten habe (z.B. zum Thema Umbuchungsmöglichkeiten bei IRROPs). Ich habe auch schon erlebt, dass der Agent gesagt hat, es geht, es dann getan hat und LH später den Vorgang rückabwickeln wollte. Ebenso habe ich erlebt, dass der Agent was getan hat, was eigentlich nicht geht und ich am Ende auch so fliegen konnte.

Die mangelhafte Verlässlichkeit und Kompetenz liegt hier nicht beim Kunden.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.301
3.271
Ich hab folgende Konstellation. Ein Freund hat einen Flug gebucht, wir reisen zusammen, er hat die Meilen von seinem Konto genommen. Er hat keinen Status. Deshalb haben wir 200% Meilen bezahlt, es gab also keinen Companion Award. Beides ist in Buchungsklasse I, wir sind in der gleichen Buchung.

Nun wollen wir umbuchen, weil sich ein privates Treffen eben verschoben hat. An dem neuen Datum gibt es keine Plätze in I. Ich habe mich halt gefragt, ob sich die Warteliste nicht eigentlich durch meinen Status bestätigen müsste. Ich habe meinen Stauts aber bisher nicht eingeben lassen. Wenn es ohnehin nichts bringt, würde ich es auch ganz sein lassen, um nicht mit dem Status "auf dicke Hose" zu machen. Wenn ich wüsste, dass sich dadurch die WL bestätigt, würde ich es natürlich machen. Das ist der Hintergrund meiner Frage im Detail!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Nun wollen wir umbuchen, weil sich ein privates Treffen eben verschoben hat. An dem neuen Datum gibt es keine Plätze in I. Ich habe mich halt gefragt, ob sich die Warteliste nicht eigentlich durch meinen Status bestätigen müsste. Ich habe meinen Stauts aber bisher nicht eingeben lassen. Wenn es ohnehin nichts bringt, würde ich es auch ganz sein lassen, um nicht mit dem Status "auf dicke Hose" zu machen. Wenn ich wüsste, dass sich dadurch die WL bestätigt, würde ich es natürlich machen. Das ist der Hintergrund meiner Frage im Detail!
An Deiner Stelle würde ich bei der HON-Hotline anrufen, die Nummer hinterlegen lassen und fragen, wie sich die Bestätigung der WL beschleunigen lässt. Dabei würde ich auch fragen, warum es keinen Companion Rabatt gibt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Dann ruf doch einfach an, schildere den Fall, probiere es aus, und lass den Status danach wieder raus nehmen wenn dir das wichtig ist.

Wenn ich Begleiter hatte haben die sich immer über den dann teilweise besseren Service gefreut, das hat aus meiner Sicht nichts mit "dicke Hose" zu tun.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.590
193
58
Ich hab folgende Konstellation. Ein Freund hat einen Flug gebucht, wir reisen zusammen, er hat die Meilen von seinem Konto genommen. Er hat keinen Status. Deshalb haben wir 200% Meilen bezahlt, es gab also keinen Companion Award. Beides ist in Buchungsklasse I, wir sind in der gleichen Buchung.

Auch bei Eingabe Deiner HON Nummer wird sich die WL nicht bestätigen, Du bist nur Deko = Reisebegleitung - zwar würde Euch Dein Status die HON Reiseperks auf der Reise bringen aber für die Buchungsgarantie muss der HON von seinem Konto die Prämientix einlösen. Die Buchungsgarantie gilt nur für Meilen von Deinem Konto / Meilenpool.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.958
3.176
FRA
Bevor sich alle verrückt machen einfach probieren und berichten. Sollte an Hon-Hotline 5 min dauern.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.301
3.271
Bevor sich alle verrückt machen einfach probieren und berichten. Sollte an Hon-Hotline 5 min dauern.
Ich möchte die Hotline eigentlich immer nicht so gerne wegen solchen Pillepallefragen aufhalten, es gibt ja aktuell viel wichtigere Themen für Kunden mit Umbuchungen durch die Streiks etc.. Deswegen versuche ich meine Anrufe bei der Hotline auf das absolut notwendige Minimum zu beschränken....

Den Companion Award gibt es definitiv nur, wenn die Meilen vom Statuskunden kommen, das Thema hatte ich schon einmal. Wenn jemand es mal anders hinbekommen sollte, hat er/sie offenbar viel Glück gehabt :)

Ich warte jetzt mal etwas ab, vielleicht bestätigt sich die WL ja auch so noch.

Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr viel Neid gibt. Deswegen nutze ich die Perks eigentlich nur, wenn ich allein unterwegs bin. Mit Begleitung (außer meinem Partner natürlich) versuche ich immer ziemlich "understatement" zu machen.... Deswegen hoffe ich noch, dass es auch so klappt!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Habe nochmal nachgefragt. Es geht mit einem Workaround.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.301
3.271
ANZEIGE
300x250
Tatsächlich wurden beide Sitze sofort in I bestätigt, als die HON Nummer eingegeben wurde. Der Flug war vorher J5C5D3Z0. Ob es nun eine "Garantie" ist oder eine "stark verbesserte Verfügbarkeit" oder was auch immer - es scheint geholfen zu haben...