HON Zone in der LOT Business Lounge in Warschau (WAW)

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E

embraer

Guest
Als bekennender "Fan" der F-Cabanas in der C Lounge HKT (welche übrigens auch mit LH F Ticket zur Verfügung stehen) finde ich diese Lösung von LOT durchaus zufriedenstellend.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.513
BRU
Keine Ahnung, ich verstehe ehrlich gesagt die offensichtlichen Neid-Posts vieler der User hier nicht.

LOT ist vollintegriertes Mitglied von Miles&More, hat mangels First Class keine FCL, möchte aber den Top-Kunden auch etwas bessere Benefits anbieten. Einerseits gibt es in Warschau dafür den Limo-Service wie in Frankfurt und München (Abholung bei Außenposition & Fahrdienst zur Außenposition). Andererseits hat man in der Lounge zu den Stoßzeiten das Problem, dass die Sitzplätze eben nicht reichen und aus dem Grund für die HONs das Eck ganz hinten reserviert.

Dass die Lösung nicht ganz optimal ist, ist auch klar, das Feeling in dem Eck ist nicht unbedingt berauschend. Zumindest werden aber die "Basics" sichergestellt.

Könnte sich SN mal ein Beispiel dran nehmen. Nicht, dass ich in BRU demonstrativ in einer eigenen Ecke sitzen will (obwohl es da durchaus auch Platzprobleme geben kann), aber Limoservice bei SN-Flügen (beispielsweise bei Ankunft in VIE, wo das oft eine Außenposition ist) wäre nicht schlecht.

Immerhin sind die ja auch vollintegrierter M&M-Partner...
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Status zu haben bedeutet bevorzugt zu werden. So soll es sein, der Statuskunde darf schneller einchecken, kommt schneller durch die Sicherheitskontrolle, darf mit Sekt- oder Biergläschen irgendwo warten, bekommt sein Gepäck vor allen anderen und ganz wichtig, er wird bevorzugt wenn es Unregelmäßigkeiten gibt. Alle die einen Status haben wollen das so, ich auch. Und wenn in einer Lounge Bereiche für Personen mit höchstem Status bereit gehalten werden ist das doch voll in Ordnung. Was gibt´s daran eigentlich zu mäkeln? Seltsame Diskussion...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.594
4.875
München
Das Auto (ich glaube es war ein Skoda) war nach meinen Maßstäben keine richtige Limo, aber es gab zumindest einen Fahrservice. :)
Eigentlich ist es eine durchgängige Lexus-Flotte in WAW. Fand ich jetzt auch nicht viel schlechter, als den Viano-Van der LH in FRA...
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Eigentlich ist es eine durchgängige Lexus-Flotte in WAW. Fand ich jetzt auch nicht viel schlechter, als den Viano-Van der LH in FRA...

Lexus? Kann auch sein, ich weiß es wirklich nicht mehr genau.

Aber das Auto war deutlich weniger geräumig als der Cayenne und S-Klasse. Der Viano ist ja ohnehin keine Limo.
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Ich fand den abgesperrten Bereich hinten immer sehr angenehm - besonders praktisch das gleich direkt angrenzende schöne Pissoir in Natursteinoptik; da kann man fast direkt am Platz bleiben um sein Lech und Tyskie wegzutragen...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.748
12.931
IAH & HAM
Wo ist denn das Problem?
Während in Singapur die First Class Lounge geschlossen war, hat man auch einen Teil der Business Class Lounge übergangsweise "abgesperrt" für die First Class Gäste.
Klar, man kommt sich etwas vor wie auf dem Präsentierteller, aber ich finde die Lösung besser, als eine volle Lounge mit Aegean Gold Karte, in der ein F-Gast / HON keinen Sitzplatz bekommt....
In LHR war es teilweise ja genauso gelöst, als es noch die LH Lounge gab. Wenn sowas übergangsweise gemacht wird, um den Kunden zu helfen, dann beschweren sich hier viele, und wenn es voll ist, beschweren sich genauso viel, dass sich die Fluggesellschaft eben keine Gedanken mache... Ich verstehe die Aufregung nicht.
In JFK beschwert sich ja auch niemand, dass sich in Ebene 3 ein abgesperrter Bereich für die F befindet!?

Eine schöne Woche zusammen :)

Zunächst macht es fuer mich einen grossen Unterschied, ob in einer grossen Lounge ein Bereich abgetrennt ist oder in einer kleinen Lounge ein einzelner Tisch.

Aber darum ging es mir ueberhaupt nicht, es ist mir voellig egal. Was ich jedoch peinlich finde ist, wenn jemand einen solchen Aufstand macht, dass sein "Hon Tisch" nicht mehr verfuegbar ist, dass die "Loungechefin" bei ihm vorstellig wird. Manchmal hat es mehr Stil den Ball flach zu halten.......
S
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Was ich jedoch peinlich finde ist, wenn jemand einen solchen Aufstand macht, dass sein "Hon Tisch" nicht mehr verfuegbar ist, dass die "Loungechefin" bei ihm vorstellig wird. Manchmal hat es mehr Stil den Ball flach zu halten.......

Wenn man aber vor dem Abflug noch dringend Mails per Laptop rausschicken muss und das nicht im Stehen machen möchte, dann wünscht man sich schon einen Sitzplatz...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Keine Ahnung, ich verstehe ehrlich gesagt die offensichtlichen Neid-Posts vieler der User hier nicht.

LOT ist vollintegriertes Mitglied von Miles&More, hat mangels First Class keine FCL, möchte aber den Top-Kunden auch etwas bessere Benefits anbieten. Einerseits gibt es in Warschau dafür den Limo-Service wie in Frankfurt und München (Abholung bei Außenposition & Fahrdienst zur Außenposition). Andererseits hat man in der Lounge zu den Stoßzeiten das Problem, dass die Sitzplätze eben nicht reichen und aus dem Grund für die HONs das Eck ganz hinten reserviert.

Dass die Lösung nicht ganz optimal ist, ist auch klar, das Feeling in dem Eck ist nicht unbedingt berauschend. Zumindest werden aber die "Basics" sichergestellt.


So weit, so gut. Und beim Limousinen-Service auch durchaus nachzuvollziehen.

Ich denke, der Spott kommt daher, dass der Versuch, 'seine besten Kunden zu bevorzugen' in diesem Fall eher nach hinten losgegangen ist. Es ist für mich weniger Neid auf das Plätzchen hinter der Kordel, sondern fast schon Mitleid, weil der vermeintliche Vorteil einer HON-Ecke aufgrund der Kargheit und der Bloßstellung eher als Nachteil gesehen wird.

Wem Komfort und Diskretion wichtig ist, der wird sich wie Rambuster ein gescheites Plätzchen in einem umliegenden Café oÄ suchen. Wem es vor allem darum geht, dass auch ja die Regeln eingehalten werden bzw. wer um keinen Preis auf seine vermeintliche Bevorzugung verzichten will, der wird sich mit seinen Ansprüchen an die Hüter der Kordel wenden.

Erinnert mich ein wenig an den Kommentar eines ausländischen Freundes zu Besuch in Deutschland: "Der deutsche Autofahrer zeichnet sich scheinbar dadurch aus, dass er bereit ist zu sterben, nur um zu beweisen, dass er im Recht ist." :D
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Erinnert mich ein bisschen an die BahnComfort-Bereiche der Bahn. Dass es die nun aber seit über zehn Jahren in der gleichen Form gibt, ist der Beweis, dass sich dieses System bestens bewährt hat.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.513
BRU
Na also, als HON+ kann man sich schon mal so einen Auftritt leisten...

Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo hier der peinliche Auftritt liegt. Dem Eröffnungsbeitrag zufolge hat er doch lediglich an der Rezeption nachgefragt, was aus dem HON-Bereich geworden ist. Von Wedeln mit der HON-Karte, Aufstand usw. kann ich da nichts rauslesen. Auch nicht, dass er persönlich nach der Chefin gefragt habe....

Großer Aufstand wäre natürlich lächerlich (sollte er so einen gemacht haben....), aber an einer diskreten Nachfrage nach einem Bereich, den es früher mal gab, sehe ich nichts Verwerfliches.

Ich denke, der Spott kommt daher, dass der Versuch, 'seine besten Kunden zu bevorzugen' in diesem Fall eher nach hinten losgegangen ist. Es ist für mich weniger Neid auf das Plätzchen hinter der Kordel, sondern fast schon Mitleid, weil der vermeintliche Vorteil einer HON-Ecke aufgrund der Kargheit und der Bloßstellung eher als Nachteil gesehen wird.

Da ist was Wahres dran. Ich kenne den HON-Bereich in WAW nicht (nichts gegen einen einigermaßen diskret abgetrennten Bereich), aber ich käme mir auch eher dämlich vor, da irgendwo mitten in der Lounge an einem Tisch / hinter einer Absperrung mit großer HON-Kennzeichnung zu sitzen ...

Andererseits zwingt mich aber auch als HON niemand, mich dort hinzusetzen. Insofern verstehe ich die Kritik an LOT nicht, die sich immerhin darum bemüht, HONs gewisse Dinge zu bieten. Und sei es eben nur ein extra Bereich/garantiert freier Platz oder ein Fahrdienst (und gerade beim Fahrdienst liegt der Hauptvorteil für mich darin, der Warterei und dem Gedrängel im Bus zu entgehen - was für ein Auto das ist, ist mir persönlich nicht wichtig).
 
E

embraer

Guest
Es ist halt etwas schäbig, eine HON-Ecke anzubieten, aber ohne separates Angebot. Wenigstens könnte es eine separate Bar-Theke haben, wie beispielsweise in dieser Ecke hinter dem Empfang in der FCL MUC. Aber einfach nur ein paar reservierte Tische hinter einer Kordel und einem riesigen Teppich "HON" ist tatsächlich etwas lächerlich. In der TG C Lounge in HKT sind die F-Sitzplätze wenigstens mit sehr viel angenehmeren Sofas ausgestattet :)
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
aber ich käme mir auch eher dämlich vor, da irgendwo mitten in der Lounge an einem Tisch / hinter einer Absperrung mit großer HON-Kennzeichnung zu sitzen ...

Warum das? Das erregt meiner Meinung nach weniger Aufsehen als eine Limo-Abholung bei Ankunft an einer Außenposition.

Statusvorteile sind Statusvorteile und ich finde es nicht dämlich diese zu nutzen, wenn es den Komfort auf einer Reise erhöht.

Allerdings muss ich einräumen, dass ich das auch etwas anders sehe, seit sich mein Reiseaufkommen in den letzten drei Jahren noch einmal deutlich erhöht hat.
 
E

embraer

Guest
Die WAW-Lounge ist teilweise voll und überlastet wie die alte SEN-Lounge bei A26. Da ist ein Sitzplatz schon ein separates Angebot...

Gut, das mag stimmen...
Ich verstehe nur nicht, weshalb sie nicht noch eine kleine Theke dorthin stellen. In MUC ging das doch auch ruck-zuck, und vom einen auf den anderen Tag war dort diese Ecke hinter dem Empfang durch eine kleine Self-Serv-Bar ergänzt.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Erinnert mich ein bisschen an die BahnComfort-Bereiche der Bahn. Dass es die nun aber seit über zehn Jahren in der gleichen Form gibt, ist der Beweis, dass sich dieses System bestens bewährt hat.

Dort sitzen aber alle Kunden.....

Schein also nicht zu funktionieren bei der Bahn